Honda stoppt Verkauf des Civic Type R

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Honda stoppt Verkauf des Civic Type R






    Offenbach, 11. August 2010 – Ob S 800, S2000 oder Integra Type R: Honda war berühmt für seine hochdrehenden Motoren. Doch damit ist Ende 2010 in Europa erst einmal Schluss, wenn dort der Verkauf des Civic Type R eingestellt wird.


    Abgasnorm als Totengräber


    Der 201 PS starke Dreitürer debütierte als Studie auf dem Genfer Autosalon 2006. Das Zweiliter-Aggregat verkraftet eine Drehzahl von bis zu 8.000 Umdrehungen pro Minute, bei 5.600 Touren steht das maximale Drehmoment von 193 Newtonmeter an. Als Grund für den Verkaufsstopp in Europa nennt Honda den Umstand, dass der Civic Type R nicht die Euro-5-Abgasnorm erfüllt. Deutsche Kunden können noch bis Ende 2010 die letzte Drehorgel der Japaner zum Preis von 28.290 Euro kaufen.


    In Japan weiterhin erhältlich
    Die Produktion des kompakten Sportlers im britischen Swindon wird jedoch fortgesetzt und das Fahrzeug im Rest der Welt angeboten. Dazu zählt unter anderem Japan: Im Heimatland von Honda kam der europäische Type R erst 2009 auf den Markt.
    (rh)



    http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=27712


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Sehr schade, ich bin ihn mal Probe gefahren und es ist eine sauspaßige Kiste.


    Ich werde ihn vermissen, hoffentlich kommt beim nächsten Civic wieder ein Type-R.

  • Das ist doch echt zum :%


    Was gab es nicht alles für geile japanische Sportwagen, bzw. sportliche Autos.
    Honda S2000, Civic und Integra Type-R und NSX, Toyota MR2, Mitsubishi Eclipse und 3000GT usw. ufs...


    Alle werden nach und nach komplett eingestellt, oder in Europa (bzw. DE) nicht mehr angeboten.


    Einzig und allein Nissan ist noch mit dem 350Z (mittlerweile 370Z) und dem GT-R (unbezahlbar), Mitsu mit Lancer Rallyart und EVO mal aussen vorgelassen, noch dabei.


    Was bleibt denn da noch???


    Ist noch gar nicht so lange her, da hatte fast jeder japanische Hersteller einen Sportwagen im Programm. Und jetzt?


    Ich seh es schon kommen: Ich muss meinen Eclipse fahren, bis er endgültig auseinander fälllt, oder es keine Ersatzteile mehr gibt.
    Einen (bezahlbaren) Ersatz finde ich z.Zt. bei keinem japanischen Hersteller.
    Und das allerletzte was mir in die Garage kommt, ist ein deutsches Auto.
    Nach 3 VWs, 2 BMWs, und einem Opel habe ich einfach -milde ausgedrückt- kein Verlangen mehr nach deutschen Autos. Wenn ich dazu noch sehe was mein Nachbar mit seinem Daimler und ein Freund von mir mit seinem noch gearde mal 1 Jahr alten Audi TT haben...
    Nein, danke.


    Schade, dass die Japaner sich so auf auf dem Rückzug befinden was solche Autos angeht.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.