Hund an Board

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    wenn ich meinen Schäferhund-Collie ins Auto mitnehme, dann eig immer auf der Rücksitzbank, dann hat sie einen Hundegurt an, liegt auf einer Autoschondecke (damit sie einen besseren Halt hat), eig alles was der Gesetzgeber vorschreibt, um die "Ladung Hund" fachgerecht zu transportieren. Wenn ich meinen Hund aber im Kofferraum transportieren möchte, darf ich den Hund im Kofferraum anbinden oder wird das aus i-welchen Gründen verboten? Oder geht das nur in Kombination mit einem Schutzgitter?
    Bitte jetzt keine Transportboxen oder so empfehlen, da dies nicht realisierbar ist... - auch wenn das mit Sicherheit die Sicherste Variante ist!

  • Zitat

    Original von Colt-Cordia
    ...wenn ich meinen Schäferhund-Collie ins Auto mitnehme, dann eig immer auf der Rücksitzbank, dann hat sie einen Hundegurt an, liegt auf einer Autoschondecke (damit sie einen besseren Halt hat), eig alles was der Gesetzgeber vorschreibt, ......!


    Es besteht vom Gesetzgeber keine Vorschrift Hunde anzuschnallen oder anzuleinen.....


    Hunde werden lediglich unter §23 erwähnt in Zusammenhang mit Sicherung der Ladung.


    Wenn Du eine Hundeschutzgitte im Auto hast,musst Du die Hunde im Kofferraum nicht anleinen, denn mit dem Gitter bist du der Ladungssicherung nachgekommen. Willst Du kein Gitter montieren dollte man über eine Leine im Kofferraum nachdenken, Pflicht ist Sie jedenfalls nicht, genauso gibt es keine Anschnallpflicht für Hunde, wer jedoch seinen Vierbeiner gerne hat, macht sie zum Schutz des Tieres und sich selber gerne.


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • ok =)
    wir haben unsere Hunde schon immer mit dem Hundegurt gesichert, da war das noch gar nicht so publik und viele Leute haben uns drauf angesprochen und sich wahrscheinlich auch lustig gemacht... aber da gebe ich ja nichts drauf - Sicherheit geht vor ;)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.