CAN: Noch unbekannte Werte (Diagramme)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin.


    Ich hab ja vor einiger Zeit mal damit angenfangen, den CAN des Z30 (BJ 2008) zu decodieren. Es sind jedoch noch ein paar Werte "übrig", bei denen ich nicht wirklich weiss, was das sein soll.


    Da Bilder wohl das ganze am Besten erklären, hab ich hier für jeden Wert ein Diagramm erstellt: http://cihome.kilu.de/z30data/
    Im ganzen sinds 7 Diagramme, auf denen jeweils der unbekannte Wert, Geschwindigkeit, Drehzahl und Benzindurchfluss aufgezeichnet sind.
    (Alle Werte haben irgendwie was mit dem Motor zu tun)
    Vielleicht kann ja jemand was mit den Grafiken anfangen.


    Dann gibts noch eininge unklare Einheiten; vielleicht kennt die ja jemand:
    Der Benzindurchfluss scheint als Rohwert irgendwas im Bereich 10ml/h zu sein. Dividiert durch die Geschwindigkeit ist das dann fast der Verbrauch in l/100km; fast deshalbt, weil das Display im Z30 z.B. bei ~6 liegt, der ausgelesene/berechnete Wert aber bei 8-9.


    Klimaanlagendruck: Was wäre hier für den Wert 17 wahrscheinlich? 1,7 Bar, 17 Bar oder was ganz anderes?
    Klimaanlage "Compressor duty drive" ist mir auch noch ein Rätsel. Klar, gibt irgendwie die Leistung des Kompressors an, aber wie genau?
    Sobalds mal wieder Plusgrade hat, werd ich davon auch mal Diagramme liefern.


    mfG


  • eher 1,7 Bar..


    Denn :


    Das Expansionsventil (im Bild oben rechts) regelt den Druck von ca. 1 - 12 bar im Flüssigteil abhängig von der Temperatur im Dampfteil, der nur etwas über 1 bar liegt. Wenn also hier die Temperatur steigt, erhöht das Expansionsventil den Druckunterschied zwischen dem flüssigen und dem gasförmigen Teil.