Mit Colt eine Panne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Am Samstag 18.04.2009 wollte ich eigentlich mit dem Colt nach Dänemark reisen, doch nach guten 100 KM Fahrt kam es anders. Ohne Vorankündigung hörte ich von hinten rechts ein Geräusch. Innerhalb weniger Kilometer wurde es so heftig, das selbst vorbeifahrende Autofahrer, Signale gaben. Nach dem Elbtunnel fuhr ich dann die erste Ausfahrt raus. Das metallische Knacken war mir selbst auch nicht mehr geheuer. Am Fahrverhalten hatte sich nichts wirklich geändert.
    Ich rief dann die Mitsu Hotline an. Nach etwa 1 Std. kam ein Abschlepper...der gute Mann (sehr höflich und nett) machte auch eine Probefahrt. Die Geräuschkulisse wurde immer heftiger und auch er war sich unsicher, was da nun wirklich kaputt gegangen war. So blieb nur die Alternative, ihn zum nächsten Mitsu-Händler zwecks Repa abzuschleppen. Leider war es schon nach 13.00 Uhr...alles dicht. Ok, war ja Samstag...aber nicht einmal ein Briefkasten um Papiere und Schlüssel bzw. eine Nachricht zu hinterlassen.
    Dann begann eine Zeit des Wartens.Ein Ersatzfahrzeug musste ja her... .Zuerst hiess es, so in 1,5 Std. sollte ein Colt 5türer zur Verfügung stehen...es vergingen 4 Std. dann kam ein roter Colt aber als 3 türrer...nur da passte das Gepäck nicht vollständig rein. Dann wurde ich schon etwas angesäuert..4Std. warten für nichts. Die Gepäckproblematik war vorher geklärt, verhallte aber in Gleichgültigkeit. Erstaunt schauten mich die Fahrzeugzusteller der Mietwagenfirma an...aber ich bestand auf ein angemessenes Ersatzfahrzeug denn ich wollte ja alles mitbekommen. Es vergingen weitere 2 Std. und mir wurde eine A-Klasse ...5 türig angeboten. Es passte alles rein und ich hatte von der Warterei eh so die Schnauze voll, das es mir auch egal war, das es ein Spritfressender Benziner war. Ich will hier aber noch im positiven hervorheben..der Mann vom Abschlepper war super. Er hatte Rufbereitschaft und blieb trotzdem die ganze Zeit. Er sagte, das geht so nicht...bei dem Gepäck und ohne verbindliches erscheinen, lass ich dich hier nicht stehen. Er fuhr mich dann auch zu der Autovermietung wo die A-Klasse stand...sonst hätte ich noch lämger warten müssen, bis ein Zusteller zur Verfügung gestanden hätte.
    6 Std. für ein Ersatzfahrzeug..klasse Mitsu Leistung...auch wenn sie es über Subunternehmer machen...egal..der Service, gerade in der Garantie sollte stimmen.
    Lästig wurde es aber nochmal...ich musste nach 4 Tagen knapp 500 KM wieder nach Hamburg runter fahren. Das Fahrzeug war repariert und steht ab 17.00 Uhr zur Abholung bereit. Danach keine Kostenübernahme für das Ersatzfahrzeug. Schön, das man mittags erfährt, das das Auto um 17.00 Uhr fertig ist und nur etwa 500 KM Weg vor sich hat. Der Händler hielt sich komplett raus..es sei mein Problem den Wagen rechtzeitig abzuholen.
    Dann habe ich Mitsu angerufen und man gab mir einen zusätzlichen Tag zur Abholung. Ok, verstehe schon, das man Kosten reduzieren will...nur hätte ich das gewusst, dann hätte ich ganz sicher den ADAC Schutzbrief in Anspruch genommen. Zum einen, weil ein Ersatzfahrzeug innerhalb 1,5 bis 2 Std. zur Verfügung steht und zum anderen, weil bei einer Reise das Ersatzfahrzeug bis 7 Tage gestellt wird. Hinterher ist man immer schlauer.

    :speed jeder darf so schnell fahren wie er will....aber bitte hinter mir.

  • In einer Stadt wie Hamburg sollte es möglich sein, ein Ersatzfahrzeug in angemessenerer Zeit zur Verfügung zu stellen. Allerdings kann ich ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, an einem Samstag Nachmittag ein Ersatzfahrzeug in Wien auf die Beine zu stellen, das dann auch noch alle Kriterien erfüllt. Dass eine Zustellung überhaupt gemacht wurde, ist bereits ein großer Pluspunkt. Allerdings hätte sich die Problematik verhindern lassen, wenn man das Fahrzeug gleich in der Mietwagenstation abgeholt hätte, da dann das Umsteigen leichter gewesen wäre. Nicht nur deshalb werden in Österreich keine Zustellungen gemacht, sondern einfach die Kosten für ein Ersatzfahrzeug übernommen. Da in eine Mietwagenbereitstellung üblicherweise mehrere Personen involviert werden, ist es möglich, dass eine Information verloren geht.


    Alles in allem scheint mir aus beruflicher Erfahrung das Verhalten der Mitsu-Assistance ein ziemlich entgegenkommendes zu sein. Wenn das Fahrzeug fertig repariert ist, endet normalerweise der Mietwagenanspruch. Ob man sich zu dem Zeitpunkt 500 m oder 500 km von der Werkstatt entfernt ist, ist der Assistance eigentlich egal, denn der Hersteller bezahlt üblicherweise einfach nicht mehr, bzw. werden Leistungen sogar in Pauschalbeträgen abgeglichen. Zudem gilt für Ersatzfahrzeuge die Vorschrift "same or smaller". Die A-Klasse kostet auf alle Fälle mehr als ein Colt-Äquivalent, also zahlt das externe Unternehmen in diesem Fall sogar drauf, wenn nicht die Mietwagenstation ein Upgrade gemacht hat und die Kosten somit zu Laste der Mietwagenfirma gehen.


    Der ADAC hätte das im Übrigen kein bisschen anders geregelt, denn auch die 7 Tage Mietwagenanspruch beim ADAC enden in dem Moment, in dem das Fahrzeug fertig repariert ist. Nur weil in der Plus-Mitgliedschaft 7 Tage drin sind, kann man sie nicht in Anspruch nehmen. Die entsprechende Sprachregelung lautet: "Mietwagenanspruch ist 52 Euro je Tag des Fahrzeugausfalls bis maximal zum Ende der Reparatur oder maximal 7 Tage, je nach dem, was zuerst eintritt". Wer in Köln sitzt und um 12 erfährt, dass sein Auto in Wien fertig repariert ist, bekommt den Ersaatzwagen noch bis zum Ablauf der aktuellen 24-h-Periode ab Anmietzeitpunkt bezahlt. Wenn das Auto um 13 Uhr übernommen wurde, endet der Mietwagenanspruch auch dann, wobei wir uns natürlich auch bemühen, hier die Wiederanreise kostenfrei zu ermöglichen. Aber einen Anspruch drauf gibt es nicht laut Versicherungsbedingungen.


    Den Vorteil, den du beim ADAC genossen hättest, wäre gewesen, dass du ein Clubmobil bekommen hättest, und die Clubmobile üblicherweise Fahrzeuge der Zafira-Größe sind, du also kein Gepäckproblem gehabt hättest.


    Generell finde ich, dass die Mitus-Assistance sich hier korrekt verhalten hat und es nicht ok ist, sie anzuprangern.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.