Flexrohre austauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Bei meinem Galant ist leider das kurze Flexrohr hin. Habe bald vor beide Flexrohre gegen neue zu tauschen. Das raustrennen und schweißen denke ich sollte klappen. Habe auch zwei Bilder von jemandem der dies ebenfalls gemacht hat. Leider gibt es den Thread dazu nicht mehr. Mich würde daher interessieren welche Maße am besten passen, ob man neue Dichtungen braucht, und ob weiteres zu beachten ist? Sollte ich z.B. Flexrohre mit Flansch kaufen, die über die alten Rohre geschoben werden, oder ohne und auf Stoß?
    Vielleicht habt ihr ja tipps für mich.

  • also bei mir war das große flexrohr durch und hab gleich alles komplett ersetzt...wer weiß wie lange das kleine flexrohr noch gehalten hätte......aber du brauchst auf jedenfall neue dichtungen und viel rostlöser :) und die reperatursätze sind glaube immer zum drauf schieben aber weiß jetz auch nich genau

  • Hab die Rohre hier her http://www.heko-windabweiser.de/
    Das kleine hat die Maße 55*100mm, beim großen bin ich mir aber nich mehr sicher ob ich das mit dem 250er oder dem 280er
    mittelstück genommen hab glaub aber es war das 280er. Das findest de unter Schraubbare Flexrohre A=50 B=280 C=50*60mm.
    Das große passt auf stoß, daß kleine konnte man auf der rechten seite drauf schieben und auf der linken seite lag es an der schweißnaht
    vom alten flexrohr an die ich nich mit weg geschnitten hab. Das große Flexrohr hab ich so gelassen
    wie's war ich hab das originalrohr soweit eingekürzt bis das neue rein gepasst hat.
    Und ganz wichtig, bevor du die rohre einschweißt erst am auto anpunkten. Also Hosenrohr montieren,
    Flexrohre dazwischen halten ausrichten und dann anpunkten. Dann kannst du's wieder
    ausbauen und komplett schweißen. Wenn du's nich machst ist die wahrscheinlichkeit sehr groß
    das das ganze krumm und schief wird. Und wie schon gesagt die Dichtung brauchst de neu,
    die alten hatten sich bei mir schon langsam aufgelöst.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.