Welche Stoßdämpfer? Und ne Frage zur Kupplung Exedy MBK2053

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen :)


    Ich war gestern in meiner Werkstatt, nachdem die Gänge bei mir immer recht hakelig reingehen, seit die Kupplung (Exedy MBK 2053) erneuert wurde.
    Sie meinten, die Kupplung sei a) zu hart und kupple ggf. nicht sauber aus und müsse ggf. neu gemacht werden.... (hatte das Teil ausm Internet bestellt und von meinem Hinterhofmonteur einbauen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit der Exedy? Sollte ich vielleicht auf Nippart J2005125 umsteigen? Da fiel mir nur auf, dass die die Exedy einen anderen Durchmesser (225) und andere Zähne (20) hat als die Nippart (240 / 23), aber beide sollen angeblich für mein Fzg passen??


    Also aktuell verbaut ist die Exedy MBK2053 mit 225cm und 20 Zähnen. Kann es da überhaupt sein, dass die Nipparts Kupplung mit 240mm und 23 Zähnen auch passen kann oder ist das ein Fehler beim Teileanbieter? (Artikel J2005125 bei http://www.japan-parts.net)


    Daneben stellten sie fest, dass die Stoßdämpfer ölen und die Federn rosten (angeblich heißt, dass sie jederzeit brechen können, Panikmache oder realistisch?).


    Nun suche ich nach den passenden Teilen, denn unter den Schlüsselnummern 7107/533 finde ich teils Versionen mit oder ohne Sportfahrwerk.
    Auch die Werkstatt wusste zunächst nicht, welche sie bestellen müssten.
    Wisst ihr, welche Teile ich genau brauche? Ich habe die Version mit Momo-Sport-Lenkrad und Domstrebe. Heißt das automatisch, ich habe das Sportfahrwerk? Wie kann ich das genau püfen? Im Fzg-Schein steht "Mitsubishi (J) Lancer Wagon"
    Denn für die Dämpfer für Sportfahrwerk wollen die 180.- pro Stück über die Werkstatt...


    Danke Euch und frohe Ostern!

  • Vielen Dank für die Info!


    Mit der Exedy habe ich nun das Problem, dass die Druckplatte irgendwie hart ist, das Kuppeln geht relativ schwer und die Gänge hakeln auch immer wieder. Ich habe aber auch nicht Lust, einfach auf Verdacht nun wieder die Kupplung zu tauschen; etwas anderes bietet mir aber keine Werkstatt an, man vermutet den Fehler in der (neuen) Kupplung.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.