Leerlauf dreht hoch beim warmen Motor.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 4g64
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:



    Guten Abend.


    Seit einigen Zeit merke ich ein Problem mit dem Leerlauf.


    Das Auto startet ohne Probleme. Die Drehzahl sinkt langsam bis der Motor warm wird. Ab hier passiert etwas ungewöhnliches.
    Sobald sich der Motor im Betriebstemperaturstand befindet, steigt die Drehzahl bis auf 1300-1500 U/min. und fällt nicht mehr runter unabhängig davon, wie lange der Motor läuft. Nach Abstellen und Neustarten geht die Drehzahl auf 1000 U/min. und steigt langsam hoch bis 1300 U/min. Nach 100 Meter Fahrt und Anhalten normalisiert sich der Leerlauf im normalen Bereich 680-720 U/min. und bleibt konstant weitere 3- 5 min. Danach steigt er wieder hoch. Während der Fahrt habe ich nichts aussergewöhnliches zu berichten. Gute Gasannahme, keine Rückeln, einfach nichts, was auf eine defekte Drosselklappe deuten würde.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

  • Als ich sowas anhliches. Hatte war dee gaszug leicht angerostet und hat sich das
    Leicht verklemmt bzw ging net ganz zurück bissel eingeölt und gut war

    Startnummer 257 auf dem elbetreffen 2016

  • Könnte der Leerlaufregler sein, die machen auch gern solche Symptome. Die sind halt für den Leerlauf zuständig wenn die nicht richtig Funktionieren kommen die nicht mehr zurecht und dann kann sowas kommen wie du gerade hast. Der Kosten Punkt von solch ein Teil zwischen 10-20 Euro jäh nach dem welchen Hersteller..


    Ansonsten mal aus ausbauen und schauen ob er sich normal bewegt, oder ob er klemmt oder wackelt.




    Luftmengenmesser kannste bei sowas ausschließen dann würde er Rucken/Zucken etc.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.