Mitsubishi Galant EAO Tacho spinnt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin Leute,


    Ich hab ein Problem mit meinem Tacho.
    Wenn ich ca. 30km gefahren bin, fängt der Tacho erst an zu zucken und fällt dann nach einem weiteren Kilometer auf null. Wenn ich dann z.B die Lüftung aus mache zuckt die Nadel wieder kurz. Erst nachdem der Wagen komplett kalt ist geht der Tacho wieder, bis ich dann so 20- 30km gefahren bin. Beim Bremsen und Kuppeln zuckt er dann auch, bis er halt auf null bleibt.
    Was kann das sein?
    Schonmal danke:)

  • Moinsens,


    ich habe/hatte so ein ähnliches Problem nur anders herum. In der Klimatronic habe ich LED-Sockel verbaut. Bei der von der Hauptanzeige leuchtet die linke bei kalten Temperaturen erst nicht (Winter). Wenn dann das Auto warm gefahren wurde leuchtete sie plötzlich und blieb im warmen zustand auch an.


    Ich hatte es auf eine Kontaktschwierigkeit geschoben - und hatte recht. Die kleinen Kontakte des linken Sockel waren zwar im warmen Zustand anliegend, im kalten aber nicht. Ist Physik. Da reichen diese Temperaturunterschiede aus um das bisschen Metall (kalt) soweit "schrumpfen" zu lassen um keinen Kontakt mehr zu haben (im warmen Zustand dehnt sich Metall aus). Ich hatte die leicht aufgebogen und nu funtzt das alles wieder.


    Sowas ähnliches vermute ich nun bei deinem Tacho. Das ist nämlich nur mit Kabelleitern aufgesteckt. Das ganze Tacho läuft elektronisch. Also wenn da ein Leiter nicht richtig sitzt könnte so ein Problem auftreten. Gibt natürlich auch kalte Lötstellen etc.


    Bau das am besten mal aus, lege die Leiter ordentlich hin und teste. Ist kein Hexenwerk, aber nen Versuch wert.


    Gruss Stefan.


    edit: warum das beim Bremsen und kuppeln auch passiert? evtl. "flattert" das da ja rum und wird beim bremsen nach vorn gedrückt?!