Ersatzteil Bestellnummern / verstärkte Teile: Gummelager Stabi/Koppelstange für Lancer Wagon CS0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    Ich bin jetzt seit zwei Wochen Lancer Wagon Besitzer. Ein wirklich schönes Fahrzeug. Erstaunt bin von der Kurvenlage für einen Kombi. Die ist wirklich gut. Hier erstmal die Daten zum Fahrzeug.

    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Lancer CS0 Sport
    Karosserieform:
    Wagon
    Motorvariante: 2,0
    Getriebevariante: 5M
    Kilometerstand: 75tkm

    Nun hatten wir den Kombi am Wochenende das erste Mal auf der Hebebühne, um den Iststand und ev. nötige Wartungen festzustellen. Der eigentliche Grund für die Unterbodenschau war ein säuselnder Auspuff (Serie) und die Neugier ob der Endschalldämpfer (ESD) und der Vorschalldämpfer zusammen ersetzt werden sollten. Der ESD ist oben am Blech über die gesamte Länge aufgegangen. (ist das "normal"?) Ich denke, dass schweißen lohnt nicht mehr. Da kommt ein neuer ESD dran. (Gibts hier empfehlenswertes -Preis und Qualität- von Ersatzteilherstellern)
    -----------------------


    Wo er einmal oben war haben wir uns gleich die ganzen Lager/Gummis mal angesehen. Da ist wohl demnächst Arbeit angesagt (ägerlich, grade auch da der Kombi erst vor 2 Monaten einen frischen Tüv erhalten hat - mit dem defekten ESD) Folgende Teile haben wir als zu ersetzen identifiziert:


    a) Stabi/Koppelstange hinten
    20150919_Koppelstange_Stabi_hinten.jpg


    b) Querlenker Lager hinten
    20150919_Querlenker_Lager_hinten.jpg 20150919_Querlenker_Lager_hinten2.jpg


    c) Stabi/Koppelstange vorn
    20150919_Koppelstange_Stabi_vorn.jpg


    Ich bin erstaunt wie porös die Gummis an den Koppelstangen sind. Mein alter 3er Golf ist schon wegen weniger porösen Gummis durch den Tüv gefallen. Noch ist nichts locker, klappert oder poltert. (Abfallen kann ja nichts) Ich möchte nur alle für mich nötigen Informationen mit ausreichend Vorlauf zusammentragen, um späteren Ärger vorzubeugen.


    Meine Fragen an euch sind:
    1) wie lauten die Teilenummern der Gummis etc. (bzw. wie bekomme ich die selbst raus, ohne zum Händler zu müssen)
    2) gibt es alternative, haltbarere Teile
    3) sollten andere in der Nähe befindliche Teile/Lager/Gummis, wenn sowieso was gemacht wird gleich mit gewechselt werden, weil man zB. sonst wieder alles ausbaut?
    4) welche Schwierigkeiten beim Wechsel (Demontage/Montage) habe ich zu erwarten
    5) brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug (oder selbstgebaute Hilfsmittel)?
    Falls ich mit den Bezeichnungen der Teile irgendwo daneben liege, korrigiert mich ruhig. Ich lerne gern dazu.


    Abschließend habe ich noch die Frage ob für den CS0 Wagon Werkstatthandbücher verfügbar sind. Google konnte mir auf die Schnelle nicht helfen (oder ich hatte die falschen Suchbegriffe)
    :thx


    Für mich zur Erinnerung
    [Fahrwerk] Koppelstangen für Stabilisatoren Hinterachse

  • Da ich hier fleißig mitlese, bin ich auf folgende Seite aufmerksam geworden. Link zu PartsBase :)
    Falls mein Problem irgendwann mal Jemand anderes haben sollte...


    a) Stabi/Koppelstange hinten
    4056A037 (Stabi L Gelenk Verbindung)
    MS440504 (obere Mutter)
    MR476595 (Gummis + unteree Mutter)


    b) Querlenker Lager hinten
    4120A001 (Gummilager)
    MR519133 (ganzer Querlenker links samt Gummilager)
    MR519134 (ganzer Querlenker rechts samt Gummilager)


    c) Stabi/Koppelstange vorn
    MR954888 ? (Stabi Verbindung)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.