Der ultimative Autopflegethread (viele bunte Bilder...)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen!


    Wie ich einem anderen Thread schon geschrieben habe, wollte ich mal einen Thread zur Fahrzeugpflege aufmachen. Ist vielleicht für den ein oder anderen User hier ganz interessant. Hab´s einfach aus einem anderen Forum, wo ich diesen Thread auch gestartet habe, hier her kopiert.


    Im Frühjahr dieses Jahres hab ich eine Mammut-Aktion gestartet, und mein Auto richtig sauber gemacht. Mit allem drum und dran. Hier also jetzt -mit ordentlicher Verspätung, wie sich das gehört ;)- ein kleiner Bericht.


    Die Bilder habe ich mal verlinkt, da sie zum Einen relativ gross sind, und zum Anderen sind es ziemlich viele. So braucht der Thread nicht ne halbe Ewigkeit zum Laden.


    Dann mal los.


    Erstmal hab ich mich um den Innenraum gekümmert.
    Die Produkte die ich dafür benutzt habe, sind folgende:


    Swizöl Plastic Wash
    Swizöl Protection
    Swizöl Gum Feed
    Meguiar´s Carpet Cleaner
    Colourlock Ledereiniger stark
    Lexol Lederpflege
    Meguiar´s NXT Tech Glasreiniger


    Erstmal hab ich den Wagen ausgesaugt. Dann den Teppich mit dem Carpet Cleaner eingesprüht, und kurz einwirken lassen. Dann muss man den Teppich nur mit einem Frotee-Handtuch abwischen und den Schmutz in das Handtuch einziehen lassen. Bei schlimmeren Flecken kann man mit einer weichen Bürste nachhelfen. Dann nur noch trocknen lassen. Ein Absaugen ist nicht erforderlich. Mit dem Carpet Cleaner kriegt man auch richtig fiese Flecken raus. Z.B. Fett von den Sitzführungsschienen.


    Dann ging´s an mein mittlerweile total versifftes Lederlenkrad. Dieser speckige Glanz war einfach nicht mehr zu ertragen.
    Etwas von dem Lederreiniger auf einen feuchten Schwamm geben. Ich habe einfach einen Glitzi-Schwamm aus der Küche genommen. Ein paar Tropfen Lederreiniger drauf, und das ganze Lenkrad einschäumen und abreiben. Man glaubt gar nicht was sich da mit der Zeit an Dreck ansammelt. Zwei Durchgänge mit dem Reiniger, und das Lenkrad trocknen lassen. Dann habe ich die Lexol Lederpflege aufgetragen und schön einziehen lassen. Dann noch eine Schicht, und nach einer gewissen Einwirktzeit mit einem Microfasertuch nachgerieben. Jetzt hat das Lenkrad einen schönen seidigen Glanz, und ist wieder schön griffig. So sieht´s jetzt aus:


    Lenkrad1
    Lenkrad2
    Lenkrad3


    Weiter ging´s dann mit Swizöl Plastic Wash. Das nach Schokolade riechende Mittelchen auf ein Tuch sprühen, und die Kunststoffteile abreiben. Anschliessend mit einem feuchten Microfasertuch abwischen. Die Oberflächen sind dann richtig matt und sauber.


    Dann habe ich Swizöl Protection aufgetragen. Das Zeug ist extrem sparsam. Ein paar Tropfen reichen um das ganze A-Brett zu behandeln. Erstmal gibt das eine nasse glänzende Oberfläche, was sich aber in kürzester Zeit in ein seidenmattes Finish verwandelt. 20 min. einwirken lassen, und dann mit einem trockenen Tuch nachwischen. Finshtechnisch liegt jetzt eine seidenmatte Oberfläche vor. Das Nachwischen ist zwar eigentlich kaum nötig, lässt den Schimmer den das Mittel hinterlässt aber noch etwas edeler wirken. Sehr schöner Neuwagen-Look. Für die Dichtungen an Türen usw. (die man ja gerne vergisst) habe ich Swizöl Gum Feed genommen. Erst habe ich die Dichtung mit Plastic Wash richtig gereinigt, und dann Gum Feed aufgetragen. Wenn man die Flasche aufmacht, überlegt man im ersten Moment, ob man nicht mal einen Schlucken probieren soll. Riecht schön fruchtig. Nach 30 min. Einwirkzeit die Dichtungen nachreiben, und fertig. Zurück bleiben jetzt schöne schwarze Dichtungen in Neuwagenoptik. Zum Abschluss habe ich noch die Scheiben mit dem Meguiar´s Glasreiniger geputzt. Sehr gutes Zeug! Einfach ein Microfasertuch leicht damit anfeuchten und drüberwischen. Keine Steifen, keine Flecken. Nichts! Nur noch streifenfreie Sicht!


    Hier ein paar Bilder:
    Innenraum 1
    Innenraum 2
    Innenraum 3
    Innenraum 4
    Innenraum 5


    Das war´s dann eigentlich auch schon im Innenraum. Weiter geht´s aussen.


    (Ich muss leider 2 Teile davon machen, ist sonst zu lang für einen Beitrag)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Hier geht´s aussen weiter:


    Hier habe ich folgende Produkte benutzt:
    Petzoldt´s Reinigungsknete
    Petzoldt´s Profi Schleifpaste
    Aristoclass Premium Lackpolitur
    Aristoclass Premium Carnauba Wachs
    Meguiar´s Trim Detailer


    Zu erst habe ich das Auto gewaschen, und gut getrocknet. Anschliessend bin ich mit den Fingerspitzen leicht über den Lack gegangen, um zu testen ob er wirklich sauber ist. Fühlt sich der Lack nicht ähnlich glatt wie eine Glasscheibe an, sind noch Ablagerungen drauf. Die müssen natürlich runter. Dafür gibt es diese geniale Reinigungsknete. Hört sich merkwürdig an, funktioniert aber bestens. Man sollte sich ein "Gleitmittel" aus Wasser und Spülmittel oder ähnlichem in einer Sprühflache mischen und dies auf den Lack sprühen. Jetzt nur noch die Knete mit leichtem Druck auf dem Lack hin- und herschieben. Dabei nimmt die Knete alle Ablagerungen auf, und der Lack ist aalglatt. Sollte die Knete richtig schmutzig werden, einfach einmal durchkneten. Dann kann man sie wieder benutzen. Das ist echt ein geniales Werkzeug!


    Dann habe ich erstmal diese mich extrem störenden Steinschläge auf der Motorhaube ausgebessert. Steinschläge austupfen, 15 min. trocknen lassen, nochmal nachtupfen, wieder trockenen lassen, und dann mit 3000er Schleifpapier nass glattschleifen. Dann kommt die Schleifpaste zum Einsatz. Ein Excenterschleifer mit regelbarer Drehzahl an den Schaumstoffpolierpad geklettet wird, ist ab jetzt sehr hilfreich. Ein bisschen Schleifpaste auf das Pad geben, und dann die Schleifspuren wegpolieren. Dann ist von den Steinschlägen absolut nichts mehr zu sehen. Und wenn man schon mal dabei ist, kann auch gleich das ganze Auto so bearbeiten, um evtl. vorhandene Waschstrassenkratzer usw. zu entfernen. Die Schleifpaste habe ich dann mit einem Microfasertuch abgetragen.


    Dann ging´s mit der Aristoclass Premium Politur weiter. Gleich vorweg: Das Zeug lässt sich traumhast verarbeiten! Man muss die Politur nicht antrocken lassen, sondern kann sie gleich wieder im noch feuchten Zustand auspolieren. Geht wesentlich leichter... Mit der Politur habe ich die letzten Reste der Schleifpaste entfernt, und schonmal für das Wachsen vorgearbeitet. Der Lack hat bereits jetzt geglänzt wie Hölle.
    Um später Probleme beim Wachsen zu vermeiden, habe ich auf alle Kunststoffteile im Aussenbereich den Meguiar´s Trim Detailer aufgetragen. Dann können die Teile kein Wachs aufnehmen, und man hat nicht das Problem mit weissen Flecken auf schwarzem Kunststoff. Und gepflegt wird der Kunststoff auch gleich. Den Trim Detailer benutze ich schon länger, und muss sagen: Für Kunststoff gibt es nicht besseres. Damit bleiben die Teile wochenlang tiefschwarz, und nicht nur für Tage.


    Dann das Wachs. Dose auf, und erstmal schnüffeln... ;)
    Riecht schonmal gut. Das Wachs ist in der Dose sowas von fest und hart, das ich mich gefragt habe wie ich das rauskriegen soll, und hab mich schonmal auf ordentlich schweisstreibende Arbeit eingestellt. Aber denkste. Sobald man den mitgelieferten Schwamm (der übrigens 1A ist) in die Dose drückt, wird das Zeug butterweich. Also drauf auf den Lack. Lässt sich extrem leicht verteilen. Ich hab erstmal die Haube eingeschmiert. Ganzes Auto auf einmal is nich. Immer sektionsweise, da das Wachs im "halbtrockenen" Zustand auspoliert werden soll. Dafür gibt´s dann von Aristoclass zwei spezielle Microfasertücher. Ob man die allerdings unbedingt haben muss, weiss ich nicht. Ich hab sie mir jedenfalls gegönnt. Mit dem ersten grob vorpolieren, und mit dem zweiten (welches deutlich weicher und feiner ist) auf Hochglanz polieren. Geht echt easy. Ich hab nicht einmal geschwitzt... ;)
    So hab ich dann das ganze Auto bearbeitet. Lt. Hersteller/Importeur kann man das Aristoclass in zwei Schichten auftragen, was eigentlich bei Wachsen nicht so doll ist. Wird schnell streifig und fleckig. Beim Aristoclass soll´s dann noch mehr Farbtiefe geben. Also ausprobieren. Und: Es geht!
    Als der Wagen noch in der Garage stand sah der Lack richitg "nass" aus. Dann der grosse Moment. Ab in´s Tageslicht mit dem Auddowagen. Natürlich keine Sonne da. :boese
    Aber auch ohne Sonne ein geniales Ergebnis! Absolut brillianter Tiefenglanz und schöne Farbtiefe. Und immernoch dieser "Nasseffekt".


    Das Wachs erzeugt einen sehr "weichen" Glanz. Eben so ähnlich als wenn der Lack nass wäre. Gefällt mir sehr gut. Versiegelungen wie z.B. Liquid Glass bringen da eher so einen glasähnlichen "harten" Glanz, was mit persönlich nicht so gut gefällt.


    Hier die Bilder vom Ergebnis. Nicht über die Felgen wundern. Das sind noch meine Winter-Stand-Räder.
    Aussen 1
    Aussen 2
    Aussen 3
    Aussen 4
    Aussen 5
    Aussen 6
    Aussen 7
    Aussen 8
    Aussen 9
    Aussen 10
    Aussen 11
    Aussen 12



    Im Original sieht´s noch besser aus als auf den Fotos. Beim Wachs habe ich den Eindruck, als wenn sich dieser "Nasseffekt" über Nacht noch verstärkt hat. Mag evtl. Einbildung sein, aber so habe ich das von gestern nicht in Erinnerung.


    Extrem begeistert bin ich mittlerweile von den Swissöl-Produkten. Die ganze Aktion ist ja jetzt über ein halbes Jahr her, aber die Wirkung der Mittel hat in keinster Weise nachgelassen. Sieht alles noch aus wie am Tag. Auch die mit GumFeed behandelten Türgummis sind immernoch weich und tiefschwarz. Also besser geht´s nicht. Da relativiert sich auch der Preis.


    So, jetzt noch ein bisschen was allgemeines. Ich hab mich bevor ich mit dieser mittelschweren Orgie angefangen habe, ordentlich mit kleinen Schaumstoffschwämmen zum Auftragen der verschiedenen Produkte und Microfasertüchern zum Nachwischen und Nachpolieren eingedeckt. Wie ich gemerkt habe, kann man von solchen kleinen Hilfmitteln nie genug haben.


    Dann will ich hoffen, dass ich nichts (wichtiges) vergessen habe...


    So, jetzt bin ich mal auf eure -hoffentlich positiven- Kommentare gespannt!
    Sollte sich jetzt jemand auch vom "Putzvirus" befallen fühlen, stehe ich natülich gerne für alle evtl. aufkommenden Fragen zur Verfügung

    2 Mal editiert, zuletzt von EVO ()

  • Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.