Motor geht nach anlassen sofort wieder aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe gemeinde,


    habe schon die Suche befragt aber leider nix passendes gefunden oder übersehen.


    Also habe folgendes Problem, seid einigen Tagen springt mein Galant, kalt, extrem schwer an. (Fahre den 6A13 V6 2500er Motor)
    Bzw. wenn ich ihn anlasse dreht er auf seine 1500 u/min und dann reglet der Motor die Drehzahl immerweiter runter bis zum stillstand. Wenn ich nun erneut anlasse und dann ca eine Mintute, per Gas, die Umdrehungen bei 1200 halte bleibt der Motor an. Er geht dann im Leerlauf auf 700 umdrehungen (KALT).


    Ich habe die vermutung das es der Motortemp Sensor sein könnte der der ECU, fälschlicherweise, meldet der Motor sein warm.
    Wo finde ich denn den Sensor und wie kann ich Ihn ggf testen ?


    Grüße,
    Sven

  • Der Kühlmitteltemperatursensor wird von der ECU auf plausibilität überprüft. Wenn da was nicht stimmt, kommt die Motorwarnlampe.
    Prüf mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Der muss deutlich klicken. Messen wäre aber besser.
    Weiterhin mal den Leerlausteller ausbauen und reinigen. (sind nur 2 Schrauben) Bei der Gelegenheit auch die Drosselklappe reinigen.


    Wenn du trotzdem den Sensor messen willst:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.