Kaufberatung zum Colt sowie Fragen zur Wartung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • In der aktuellen AutoBild ist ein Bericht darüber, wie japanische Kleinwagen sich im Alter verhalten. Mit dabei war auch der CJ0 (von AutoBild EJ0 genannt :rolleyes: ). Für Verweigerer der Bild-Zeitungsgruppe hier der Bericht:



    Mitsubishi Colt: Innen eng, unten oft rostig


    Der nur zweitürig erhältliche Mitsubishi Colt (Typ EJ0) ist ein ordentlich verarbeiteter Kleinwagen mit wenig Platz auf der Rückbank und im Kofferraum. Er gefällt mit braven Fahreigenschaften und einem übersichtlichen Cockpit, federt aber rustikal, bremst nicht toll und nervt mit rauem Motorlauf. Dafür hält das Triebwerk ewig, sofer der Zahnriemen und die Spannrollen rechtzeitig getauscht werden. Für Probleme sorgen bei höheren Kaufleistungen mitunter mürbe Zündkabel und defekte Verteilerkappen. Austauschreif sind dann meist auch die Stoßdämper, unter Umständen - bei viel Stadtverkehr - auch die Kupplung. Gern schlagen im höheren Alter die Antreibswellen aus; es schwächeln die Synchronringe des Getriebes, die Bremsen und der Auspuff. Achtung: bei ungepflegten Typen ist Rost an tragenden Teilen ein ernstes Problem. Genau hinsehen!


    Bildunterschriften:
    Bruchgefahr: das flexible Auspuff-Wellrohr rostet und neigt zu rissen
    Schraube locker: Lose Stoßdämpfer lassen die Hinterachse klappern
    Nur mit zwei Türen: Der Colt ist innen ein Kleinwagen, hat außen aber fast Kompakt-Maße
    Wenig Verschleiß: die Vorderachse ist stabil und bereitet selten Probleme
    Poltergeist: Die Aufnahmen der Hinterachse sind im Alter oft ausgeschlagen


    Modell-Empfehlung:
    Modell 1300 (Typ EJ0)
    Hubraum 1299 cm³
    Leistung 55 kW/75 PS
    Höchstgeschwindigkeit 170 km/h


    Im Preisabereich um 3000 Euro ist beim Colt in der Regel nur der 1300-Basismotor mit 75 PS zu bekommen. Der raue Dreiventiler ist ausreichend flott und relativ sparsam. Außerdem überzeugt der Motor mit seiner langlebigen Konstruktion.



    Noch ein paar Auszüge aus dem Text unter der Überschrift "Auch im Alter noch bekömmlich" (garniert mit vielen lecker aussehenden Makis *jammi*):
    ...Egal ob Mitsubishi Colt, Nissan Micra oder Toyota Starlet - alle drei Japaner bedienen sich der ausgereiften Technik ihrer Vorgängermodelle...
    ...Auffällig ist beispielsweise die Rostanfälligkeit vieler Modelle, besonders bei Mitsubishi Colt und Nissan Micra. In diesem Punkt, der natürlich in keiner Pannenstatistik auftaucht, scheinen die japanischen JHersteller die Kostenbremse etwas zu fest angezogen zu haben...
    ...Schwächen zeigen einige Typen (Colt, Micra, Swift, Starlet, 121) auch bei der Kraftübertragung. So sind Kupplung und Getriebe dem Alltrasstress nicht immer gewachsen - und zerkleinen womöglich viel Geld in der Werkstatt. Dafür macht die Elektronik kaum Ärger. Wie sollte sie auch - viele komplexe Bauteile sind gar nicht erst an Bord...
    ...Auch Micra und Colt zählen letztlich zu den Kleinwagen mit Nehmerqualitäten. Zeit das besichtigte Gebrauchtexemplar keine der angesprochenen Schwächen, lässt es sich auch mit diesen Autos gut leben...



    Die Kosten für unsere Modellempfehlungen:
    Japanische Autos gelten nicht nur als besonders zuverlässig, sondern auch als besonder teuer, wenn Ersatzteile benötigt werden. Was ist dran an diesem Vorurteil? Der Vergleich mit einem Opel Corsa 1,2 16V zeigt, dass die Reparaturkosten der drei Nippon-Minis nicht auffällig über dem Opel liegen.


    Ein paar Werte, die Autobild ermittelt hat für den Colt:
    Testverbrauch - 8,0 l N/100 km
    CO2-Ausstoss - 186 g/km
    Inspektion - 150-300 Euro
    Haftpflicht - 666 Euro
    Teilkasko - 128 Euro
    Vollkasko - 957 Euro
    Kfz-Steuer - Euro2 95 Euro
    ad Versicherung: Onlinetarif der Huk24-Versicherung. Zulassung in Berlin. Fahrer: Versicherungsnehmer und Partner, beide über 30 Jahre alt. Jährliche Fahrleistung: 15000 km. Beitragssatz 100%


    Ersatzteilpreise:
    Lichtmaschine - 501 Euro
    Anlasser - 408 Euro
    Wasserpumpe - 346 Euro
    Zahnriemen - 272 Euro
    Endschalldämpfer - 168 Euro
    Kotflügel vorn, lackiert - 627 Euro
    Bremsscheiben und-klötze vorn - 279 Euro




    Vielleicht ist das ja für künftige Gebrauchtwagenkäufer mal interessant :)

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Also zu den Mängeln die die auflisten.


    Ausgeschlagene Antriebswellen und Synchronringe vom Getriebe, davon höre ich zum ersten mal und ich bin im CM unterwegs!
    Aber ansonsten stimmt das mit den Mängeln beim CJ 1.3 schon, gerade Verteiler, Zündkabel und der Guss Krümmer machen häufig probleme.


    Außerdem, die Preise die die auflisten Kotflügel vorn, lackiert - 627 Euro
    Bremsscheiben und-klötze vorn - 279 Euro.
    Selbst in einer Vertragswerkstatt zahlt man nicht soviel für die Originalteile.


    Und Außerdem ist es ein CJ0 und kein EJ0.


    Na die Autobild halt wieder.
    Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem!

    Ich: Colt CJ0 75ps 4g13 -> 4g93passt, wackelt und fährt



    Wer langsam fährt->wird länger gesehen :richtig

  • Kann Mat_BC nur zustimmen.


    Meine Mum fährt auch einen CJ0 Bj. 97.


    Die Preise die die da auflisten kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls den für den Zahnriemen nicht. Der wurde beim Colt meiner Mum gerade gewechselt. 180 Euro hat sie bezahlt.


    Zu den Mängel kann ich nichts sagen, da ihr Colt noch keine hatte. :richtig


    Selbst der erste Auspuff ist noch drunter. Und der macht bis jetzt auch noch keine Anstalten zu rosten. Kupplung? Getreibe? Rost? Nichts. Alles wie es sein soll. Gerade der Auspuff sollte durch die vielen Kurzstrecken die meine Mutter fährt, eigentlich besonderes gefährdet sein. Und trotzdem ist es noch der erste.


    Das einzige was bis in 10 Jahren an dem Auto kaputt war, ist die Aschenbecherbeleuchtung...

  • Dieses Thema enthält 117 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.