Was gefährdet das H-Kennzeichen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    ich habe die etwas utopische Vision meinen Lancer C62a unsterblich zu machen... soll heißen, dass er noch das H-Kennzeichen schaffen soll. Bis jetzt bin ich zufrieden mit ihm. Er hat noch Kosmetik nötig und ich wollte noch ein paar Sachen ändern, bei denen ich aber nicht weiß, ob es machbar ist bzw ob es eines Tages ein H-Kennzeichen gefährdet.


    - die Fahrertür ist vom Vorbesitzer in Mitleidenschaft gezogen worden, und muss laut Werkstatt ausgetauscht werden (Kosten ca. 400€), da gucke ich natürlich lieber auch dem Schrott. Der Wagen hat keine elektrischen Fensterheber, sondern Kurbeln. Würde es das H-Kennzeichen gefährden, wenn ich mir eine Funkfernbedienung einbauen ließe? Ist das überhaupt machbar?


    - ich bin ein praktisch denkender Mensch und eine AHK ist immer nützlich, nach Möglichkeit sollte es eine sein, die man nicht abnehmen kann.


    - Das Fahrwerk ist etwas schwammig, ich würde lieber Sportfedern einbauen lassen und einen Edelstahlauspuff (keinen Sportauspuff)....


    Danke für Eure Antworten im Vorraus!!!

  • Zitat:


    Farbe und Lackzustand: Einfarbige Lacke werden auf jeden Fall akzeptiert, auch in Metallic-Schattierungen. Paintbrush auf der Motorhaube werden nicht akzeptiert. Zum Zustand des Lacks heißt es: „Je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.“


    Rost: Eine Rostlaube kann nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der Hauptuntersuchungs-Plakette möglich wäre.“


    Rahmen: Fachgerechte Reparaturen sind notwendig. Schweißarbeiten nach Patchwork-Art werden nicht akzeptiert werden.


    Bremsen: Änderungen, die der Verkehrssicherheit dienen, wie z. Bsp. der Austausch einer Seilzugbremsen durch eine hydraulische Bremsanlage sind möglich.


    Innenausstattung: Hier wird, wie generell auf weitgehende Originalität geachtet. Original- Komponenten dürfen nicht durch Produkte anderer Herstelle ausgetauscht worden sein. Als übermäßiger Stilbruch wird betrachtet, wenn beispielsweise die Sitze nachträglich mit einem Stoff im Zebra-Look überzogen wurden. Der Einbau eines modernes Autoradios ist statthaft.


    Licht: absolut inakzeptabel ist der Austausch der originalen Scheinwerfer


    Reifen und Räder: Entscheidend ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp . Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Ist im jeweiligen Räderkatalog kein Vermerk, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original .


    Abgasanlage: Umweltschutz geht vor Originalität Der Einbau eines Katalysators im Oldtimer wird akzeptiert.



    Alles weitere kannst Du hier nachlesen ..http://www.benzinleitung.de/H-Kennzeichen.htm


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • aha ! - Ja das hilft schon mal weiter. Der Innenraum ist in jedem Fall top (bis auf 2 kleine Löcher im Amaturenbrett, die ich aber noch mit Smart-Repair beheben lassen möchte)... den Rest kriegen wir auch noch hin, hat eine sehr gute Substanz, naja ist ja auch erst 18 - muss er noch 12 Jahre durchhalten ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.