Beiträge von JuliSniper2

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Leute.


    Ich habe heute einmal eine relativ banale Frage:


    Wenn ich den Schlüssel im Lancer auf Stellung 2 stelle (Zündung an), dann Leuchten über dem Diplay in klein die ganzen Warnleuchten, bis der Motor an ist. Alles klar, ganz normal wie bei jedem Auto.


    Gleichzeitig mit dem Piepsen zeigt er mit im Hauptdisplay dann aber auch eine Ölkanne (ca. 4 Sekunden - ohne Text). Soll das heißen mit dem Ölstand stimmt etwas nicht? Denn ich habe alles überprüft und der Ölstand ist perfekt. Habe diese Anzeige seitdem ich das Auto besitze, hat nun 2000km runter.
    Oder leuchtet diese Anzeige immer nur standardmäßig auf?


    Gruß juli

    Hallo Leute!


    Ich habe mal eine Frage: Wie funktioniert das Parklicht richtig?


    Mein Problem: Wenn ich das Parklicht anschalte (ist ja zwischen der Stellung "Licht aus" und "Licht an" am Lenkrad?), dann Leuchten die Lampen erstmal auf beiden Seiten, was ja egtl. kein Problem ist.


    Dennoch:


    1- Frage: kann man auch irgendwie das Parklicht nur einseitig aktivieren?


    2. Problem: Wenn das Parklicht an ist und ich das Auto verlasse, sagt er mir laut piepsend bei offener Tür: "Licht ausschalten" Schließe ich die Tür, gibt er wieder Ruhe. - Ist das Normal beim Standlicht???


    3. Problem: Wenn das Standlicht an ist, ist auch die ganze Beleuchtung der Mittelarmaturen (Klimaregler, Radioknöpfe, Sitzheizung, Aschenbecherbeleuchtung, etc...) eingeschaltet. Ist das normal?



    MfG Juli

    Also ich hab gestern bei einem Mitsubishi-Händler in unserer Region eine Probefahrt mit dem LPG Umbau gemacht.
    Die Testbedingungen waren ideal, de der Händler exakt denselben Wagen mit den gleichen Felgen da hatte wie ich ihn habe (sogar gleiche Farbe :D ).


    Und als Fazit muss ich sagen, dass ich nichts gemerkt habe ^^. Es hört sich nix anders an, es fährt genauso wie vorher und die Leistung ist auch genau identisch. Ich habe nicht einmal gemerkt, dass die Anlage nach 2 Minuten von benzin auf Gas umgeschaltet hat. (Das liegt daran, dass die zeicom anlage nach etwa 2 Minuten - je nach Motortemperatur - auf gas umwechselt, sobald der Fahrer eine Millisekunde vom Gas geht, also zl.B. Rollt/Bremst/etc... Da es keinen Schub gibt, merkt man nichts)


    Das einzige was man merkt, ist dass die Restkilometeranzeige vom Benzintank einfriert, auch wenn die Verbrauchsanzeige hochgeht. :) Es wird ja kein Benzin mehr verbrannt, und mit der Verbrauchsanzeige im Auto vom Benzin kann man auch den ungefähren Gasverbrauch bestimmen (etwa +10% rechnen).


    Der Händler hat die Anlage nun bestellt, dauert etwa 4-5 Tage bis sie da ist, und wird innerhalb von 3 Tagen eingebaut. Dann werde ich erneut berichten wie schön es ist, für etwa 30 Euro vollzutanken.


    Weitere infos: Die Füllstandsanzeige der Zeicomanlage kann fast beliebig im Fahrrerraum angebracht werden und besteht aus 4 LEDs für den Füllstand und 1 LED für die Aktivitätsanzeige. Die Kosten belaufen sich mit Einbau auf 2600 euro in meinem Fall. Flashlube wird mit verbaut, ist dann nachher eine Halterung mit dem Döschen im Motorraum angebracht. Sollte es mal leer werden und man vetrgisst es, springt die Gasanlage garnicht erst an.


    MfG Juli

    Ich hab gedacht Vialle rüstet nur den Colt um und nicht den Lancer? :dk


    Zitat Website Mitsubishi:

    Zitat

    Angebote des Kooperationspartners "Vialle" Colt 3-Türer (ab Modelljahr 2009) - außer Clear Tec und Automatik Modelle Colt 5-Türer (ab Modelljahr 2009) - außer Clear Tec und Automatik Modelle


    Ansonsten hört sich das doch gut an. Weiß nur nicht, ob man dann die Mitsubishi Garantie bei einem Neuen wagen weiterhin behält? (Zeicom-Anlage soll ja in den Lancer reinkommen hat mein Händler gesagt)

    Ich selbst hätte zwar auch zur neueren Flüssiggaseinspritzung tendiert, aber dann verliere ich in meinem Fall die Garantie auf mein Neufahrzeug. Mir wurde von Mitsubishi gesagt: Baust du die Zeicom Anlage beim Mitsu-Händler ein, bleibt die Garantie - baust du woanders ein, erlischt sie für den Motor und alles was dazu gehört. Ist deine Garantie aber sowieso schon abgelaufen, kannst du die Anlage egtl. einbauen lassen wo du willst.


    Kosten hab ich oben schon geschrieben für die Zeicom Anlage ca. 2500 Euro, für die Saarländer kostet sie 2650 Euro (Gibt nur einen Mitsubishi Händler in der Nähe der es anbietet nahe Zweibrücken/Pfalz).

    THX @ DeeWay, das mit der Tankanzeige ist gut zu wissen und verdammt verwirrend ^^


    D.h. man hat also in Benzin die Restkilometeranzeige bis 0km und dann noch die Reserve zusätzlich drin.
    Das erklärt auch, warum beim Wagenneukauf die Benzinanzeige mit fast leerem Tank auf rot und nicht auf Gelb war

    Also jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


    Es heißt doch der Lancer hat einen 59 Liter Tank?
    Warum sollen da jetzt "nur" 55 Liter rein gehen?


    Als ich meinen Wagen abgeholt hab und Richtung Luxembourg gefahren bin zum Tanken hatte ich auch noch eine Restkilomateranzeige von 30km und hab genau 50 Liter getankt.
    Komisch fand ich das schon irgendwie...


    Wie groß ist er denn jetzt und was geht rein?

    Ich selbst hab auch an die Kartbahn in Bous gedacht :D:J


    Ein Rennen mit 10 Runden Quali und 40 Runden Rennen kosten dort 30 Euro, dauert insgesamt etwa 20-30 Minuten. Fahrer Minimum: 6 Stück, max. 10 Stück pro Durchlauf.


    Die Rundenzeiten belaufen sich glaube ich auf ca. 26 Sekunden, bin dort das letzte mal die Tagesbestzeit von über 200 Fahrern gefahren :alk


    Man muss dann aber unbedingt wenn es am Wochenende sein soll (das soll es ja) 2 Wochen vorher die Bahn mieten und sagen wie viele Leute kommen.


    Gruß Juli

    Nachteil Nr.1: Dein Serviceheft wird in der jeweiligen Landessprache sein und nicht deutsch, aber mal ehrlich, eigentlich erklärt sich alles von selbst. Falls du mal doch etwas nicht verstehen solltest, kannst du auch einfach hier im Forum fragen.


    BTW.: Das mit nur 2 Jahren Garantie statt 3 Jahren kann ich mir auch nicht erklären, da Mitsubishi ja mit einer 3 jährigen europaweiten Garantie wirbt.


    Es ist allerdings so, dass wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland (innerhalb der EU) nach Deutschland z.B. zum EU-Händler geschickt wird, dass dann dort im Ausland eine Inspektion am Fahrzeug gemacht wird (Egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen). Am Tag dieser Inspektion beginnt deine Garantiezeit, auch wenn das Auto weder im Ausland noch in Deutschland jemals zugelassen war.


    Du meldest das Auto dann in DEU auf der Zulassungsstelle mit dem beim Kauf enthaltenen COC-Papier (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) ganz Normal als Neuwagen an, bekommst den Brief und Fahrzeugschein ausgestellt und hast erst in 3 Jahren TÜV/AU beim Neuwagen, allerdings kann es sein das von deiner Garantie schon beispielsweise 4 Monate fehlen. Die Garantie hat aber nichts mit der Zulassung/TÜV zu tun. Manche EU-Händler haben aber das Auto schon einmal tzugelassen, dann musst du eben mit dem COC-Papier und den alten Papieren(Brief, Fahrzeugschein) zur Zulassungsstelle. In zweitem Fall kommt dann auch TÜV/AU schon früher.


    Nachteil Nr. 2: Es könnte sein, dass du bei manchen Mitsubishi-Händlern nicht willkommen bist, weil sie dir ihre überteuerten Wagen andrehen wollen und es nicht gerne haben, wenn man 6000-10000 Euro spart beim Kauf. Den Service erbringen müssen sie dir aber so oder so, dazu sind sie verpflichtet. Zudem hast du dann eine Fahrgestellnummer aus dem Ausland. Du solltest deinen Händler bitten, diese Nummer Mitsubishi-Deutschland zuzusenden und anzugeben, dass der Wagen nun nurnoch in Deutschland gefahren/zugelassen wird. Dann wirst du auch bei Rückrufaktionen mitinformiert werden.


    Nachteil Nr. 3: Du kannst die Namen der Ausstattungsvarianten nicht 1 zu 1 übernehmen. Deutschland Invite muss nicht Europa Invite sein und Intense z.B. nicht Intense usw... Da die EU-Händler aber ihre Wagen aus verschiedenen Ländern beziehen, kann man auch z.B. instyle des einen EU-Händlers nicht mit Instyle des anderen händlers vergleichen. Bei manchem EU-Händlöern haben die Wagen z.B. in der Ausstattungsvariante Invite kein ESP und ASR, andere schon. Wenn nicht damit geworben wird, ist es auch nicht drin.


    Vorteil Nr. 1: Du sparst etwa 30-45% des Neupreises und hast das Gleiche neue Auto.
    Vorteil Nr. 2: Du profitierst von der geographischen Lage bestimmter EU-Händler, wie z.B. Dänemark/Schweden. Wegen der Tagfahrlichtpflicht hast du auch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut obwohl du kein Xenon hast. Du hast z.B. schon in der Invite Ausstattung Sitzheizung vorne mit dabei, die normaletrweise fehlt. Allerdings solltest du dich genaustens erkundigen, welche Ausstattungsvariante bei deinem EU-Händler angeboten wird. Habe es erlebt das manche EU-Händler z.B. nichts von ihrer verbauten Scheinwerferreinigungsanlage und dem Tagfahrlicht wussten.


    Vorteil Nr. 3: Das COC-Papier bescheinigt dir, dass dein Fahrzeug zu 100% dem des deutschen Marktes entspricht und das auch alle Ersatzteile genau aus der gleichen Fabrik kommen und gleich verbaut werden. Unsere Mitsubishi-Wägen kommen alle aus Japan, nur standen manche danach 2 Monate im Ausland und kamen dann nach DEU oder waren viel teurer eben schon direkt in DEU. Versucht dir ein Mitsu-Händler etwas anderes zu erzählen dann labert er auf gut Deutsch gesagt einfach nur Sch***e.



    Hoffe das kann dir vlt. weiterhelfen :D

    Habe beim Mitsubishi Händler angerufen. Die Anlage kostet komplett mit TÜV/Abnahme/Einbau bei Barzahlung 2600 Euro. Ein anderer Händler in unserer Nähe, der sich auf Gasumbauten spezialisiert hat würden ihre alternative Anlage für komplett 2400 Euro einbauen. Allerdings würde dann die Garantie erlischen, weshalb ich die Anlage von Zeicom einbauen werde. Zudem ist diese ja genau auf mein Auto angepasst :)

    Mir geht gerade noch eine Frage durch den Kopf:


    Den Lancer als "Sportback" gibt es als 2008 und 2009 Version.


    Der Lancer Sportback wird vom Mitsubishi-LPG-Partner Zeicom aber nur in der neuen 2009er Version zum Gasumbau unterstützt. Unterschiede kann man von außen zwischen 08 und 09 ja nicht sehen. Kann es sein, dass die 2009er Versionen bereits die verstärkten und hitzebeständigeren Ventilköpfe etc. als Gasvorbereitung bekommen haben?


    (Ich meine beim Colt hätte ich das auch schon mal gelesen, dass die 09er gastaugliche Ventilköpfe bekommen haben?)


    [OT: Das Baujahr eures Wagens könnt ihr anhand der 10ten Ziffer eurer Fahrgestellnummer herausfinden, steht dort eine 8, ist es ein 08er und bei einer 9 ein 09er. Näheres dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer ]