Beiträge von -Sko-

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    10mA? 10-15A Sicherung wird's schon sein. Wenn es eine Sicherung im Motorraum-Schaltkasten ist, dann steht auf der Innenseite des Deckels (womit die Sicherungen abgedeckt sind) um welche Sicherung es sich handelt bzw zu was welche Sicherung gehört.


    mfg
    -Sko-

    Es gibt auch Grills ohne Emblem, aber das sieht nach Bastelbude aus LINK. Es soll alles schön OEM bleiben. Selbst bei dem "Widebody Aerodynamik-Kit" haben sie das Emblem drin gelassen, weil es einfach mit Stern besser aussieht. Ich gebe dir Recht, es ist sicherlich nicht klein, aber es passt zum Auto.


    mfg
    -Sko-

    Mal wieder gibt es eine kleine Neuerung und zwar hat sich was am Frontemblem geändert. Bei der Ausstattungsvariante mit Distronic ist das Frontemblem so eine Art Platte wo das Emblem in Plexi-Glas eingefasst ist. Finde ich edler und windschnittiger ist es auch. Vorallem wird es nicht so schnell dreckig und man kann es viel leichter sauber machen als das alte Emblem mit Gitterstruktur, was hinten zu war. Das waren die Gründe wieso ich es getauscht habe.


    Em1.JPG Em10.JPG Em4.JPG


    Em5.JPG Em11.JPG Distronic1.JPG


    Am Wochenende war ich bei meinem Cousin wo ich das Auto her habe und ließ den Service B (Große Inspektion) machen. Kostentechnisch hat mich das nichts gekostet, da es im Autokauf mit inbegriffen war. Der Intervall ist bei 25.000 km oder 12 Monate.


    Mittlerweile habe ich mit dem Coupe über 10.000 km runtergerockt und bin nach wie vor sehr zufrieden und begeistert vom dem Auto. Sicherlich gibt es auch ein paar Sachen die man anders oder besser machen könnte, aber dazu demnächst mehr wenn ich den ausführlichen Fahrbericht poste. Muss jetzt nur zusehen das ich alle Bilder zusammen bekomme damit ich den Post etwas ausschmücken kann. Mit Bildern lässt sich vieles viel besser erläutern.


    mfg
    -Sko-

    Auch dieses Thema hatten wir schon etliche Male. Z.B. da "Lancer Sportback Heckspoiler". @ Mod, am besten gleich dahin verschieben.



    Hier ist der LINK von RHD Japan wo man den Spoiler her bekommt. Der Preis in € ist aber nicht ohne. Alle weiteren Infos, wie Einbauanleitung, Fotos usw findest oben im Sportback Link.


    Zu dem Vortex Teil aufn Dach, wie Belz schon sagte passt das Teil vom Evo nicht auf das Sportback Dach. Als gesamtes Teil finde ich es optisch schon ein wenig fragwürdig, aber einzeln die Finnen aufs Dach kleben kann schlussendlich nur lächerlich aussehen. Ich würde es nicht machen. Da würde ich eher zum Ralliart Spoiler raten. Klar, Geschmackssache, aber immerhin OEM und passt einigermaßen zum Sportback Heck.


    mfg
    -Sko-

    Man man, hier sind Werte die man unbedingt wissen muss "Bergrunter mit Rückenwind" :lool Geil, Alex :richtig


    Ich weiss nicht obs am CVT Getriebe lag, aber spätestens ab 180 km/h Tachowert quält sich der Lancer nur noch gefühlt stundenweise weiter hoch. Bei dem Sportback damals ging er laut Tacho genau bis 200 km/h und blieb dann stehen. Laut Datenblatt waren das glaub ich echte 186 km/h die wegen dem Getriebe absichtlich begrenzt wurden.


    mfg
    -Sko-

    Wie MaGu schon sagte ist es nur in den Umweltzonen Pflicht. Ich bin täglich in Osnabrück und Münster unterwegs. Beides sind Großstädte. Bei der Hülle und Fülle an Autos fällt es nicht auf wenn eins keine Plakette hat. In den 6 Jahren wo ich den Lancer hatte und jetzt beim Benz hat es nicht einen interessiert ob ich ne Umweltplakette dran habe. Für den Fall der Fälle habe ich eine Plakette im Auto und wenn der "Freundliche" fragt wieso, sage ich ihm einfach das bei mir kürzlich die Scheibe getauscht wurde und ich vergessen habe die Plakette dran zu machen. Ich habe einfach keine Lust mir so ein Sch*** ins Auto zu kleben. Die ganze Sache ist völliger Blödsinn und ist nur ein weiterer Schritt gewesen ein wenig Geld aus den Taschen der Steuerzahler zu ziehen.


    Bei Vignetten dagegen halte ich mich strikt an die Gesetze, denn da gibt es richtig einen aufn Sack wenn man ohne fährt. Wird jedoch so schnell wie möglich entfernt sobald ich es nicht mehr brauche.


    mfg
    -Sko-

    Hab gerade mal nachgeschaut. Ja, es gibt auch für Mazda Navi Kartenupdates (LINK) Kostentechnisch ähnlich wie bei meinem. Zusatzfunktionen habe ich jetzt nicht gefunden. Keine Ahnung welche Ausstattung man haben muss um das Navi abzudaten, aber jedenfalls gibt es eine Möglichkeit für Mazda-Navis.


    Mobile Navis, die man an die Scheiben klebt finde ich schrecklich. Selbst die Feinstaub-Plakete kommt bei mir nicht an die Scheibe. Weder beim Lancer damals, noch beim Benz jetzt. Ich habe halt ne Abneigung gegen solche "Not-Lösungen" und irgendwelchen Stickern. Dann hat man noch das Stromkabel, GPS Kabel usw. Ne ne, muss nicht sein. Ich habe lieber ein fest integriertes Navi im Auto. Ich fahre im Jahr rund 25.000 - 30.000 km und komm viel rum. Deswegen freue ich mich umso mehr über diese Zusatzfunktion. Auch wenn ich weitestgehend immer versuche mich an die Tempolimits zu halten ist es doch sehr praktisch. Selbst wenn ich mir damit nur ein Knöllchen erspare hat sich das Update schon gelohnt. Abgesehen davon fahr ich fast immer mit Navigation. Mir gefällt es immer zu wissen wie weit ich noch fahren muss, wann die Ausfahrt kommt usw auch wenn ich die Strecke teilweise gut kenne.


    mfg
    -Sko-

    Ich sehe da jetzt keinen nennenswerten Nachteil drin. Ob's nun so groß ist wie ne SD Karte oder so groß wie ne Kippenschachtel. In der Regel entfernt man das Modul nur wenige Mal in einem Autoleben. Irgendwie verstehe ich nicht ganz deine Rezession darauf aber ok. Das Modul hat einen Micro-SD Slot zum erweitern. Ich vermute mal das es was mit dem Kopierschutz auf sich hat.


    Bietet denn Mazda so nette Erweiterungen bei seinen Navigationssystemen? Was kosten die Kartenupdates, usw. Paar Informationen wären ganz nett.


    @ lancerlot,
    ich wusste gar nicht das man das Navi so einfach erweitern kann. An sich war ich damit sehr zufrieden. Ich kam erst drauf als die Funktion bei meinem Kumpel gesehen habe.


    mfg
    -Sko-

    Es gibt wieder ein paar kleine neue Features die ich euch nicht vorenthalten wollte. An sich ist es nichts großes, aber sehr nützlich wie ich finde. Neulich bin ich beim Kumpel im Auto (C-Klasse Kombi) mitgefahren und da ist mir aufgefallen das sein Navi alle Blitzer anzeigt. Sowohl die festen Starrenkästen, als auch die Orte wo öfter mobile Blitzer stehen.


    Zuhause ankommen habe ich dann in meinem Navi nach der Funktion geschaut, aber sie schien nicht vorhanden zu sein. Also googelte ich kurz und stieß schnell auf die Becker-Seite. Dort war sehr einfach beschrieben wie man sein Navi mit neuen Funktionen ausstattet, Kartenupdates durchführt usw.


    Blitzw1.jpg Blitzw3.jpg


    Das updaten war recht einfach. Mercedes bzw. Becker hat im Handschuhfach ein kleines Modul verbaut was man ausklinken und direkt am PC anschließen kann. Über den Update-Manager kann man sich dann alle Funktionen aufs Modul ziehen.


    Blitzw2.jpg NavModul.JPG


    Ich habe mir den Gefahrstellenwarner und die Tunnelanimation geholt. Beides zusammen hat mich rund 30 € gekostet. Selbst die Kartenupdates sind in einem (noch) fairem Preisverhältnis wie ich finde. Nach dem erfolgreichem Update kam das Modul wieder rein und siehe da....Der "Gefahrstellenwarner" ist nun verfügbar. :CL


    Nav1.JPG Blitzw4.jpg Blitzw5.jpg Blitzw6.jpg


    Die Funktionsweise ist gut durchdacht und funktioniert tadellos. Man kann viel einstellen wie Warntöne, die ca. 500 vor dem Blitzer ertönen oder die Blitzer auf der Karte nicht angezeigt werden, die Funktion komplett deaktivieren, und und und. Was mir besonders gut gefällt ist das bei lauter Musik die Lautstärke etwas abgesenkt wird damit der Warnton gut gehört werden kann. Anschließend kehrt die Lautstärke wieder auf das alte Niveau zurück. Das passiert alles innerhalb von ner Sekunde. Der Warnton ist ein schneller, sanfter Doppel-Beep. Die Starrenkästen werden als Starrenkasten-Symbol auf der Karte angezeigt und die Orte wo öfter mobile Blitzer stehen als Fernglas dargestellt.


    Also alles in allem ne wirklich gelungene Erweiterung zum fairem Preis. Klar wird jetzt der eine oder andere sagen: "das kann mein Smartphone auch", aber wenn wir mal ehrlich sind ist das doch Bullshit. Ständig sein Handy mitlaufen zu lassen. Vom Akkuverbrauch und der Ablenkung mal ganz zu schweigen. Es geht halt nichts über ein System was komplett ins Audio-Navi-System des Auto integriert ist. :nick


    Im Navi kann man den Gefahrstellenwarner auch komplett löschen und da man mit so einer Funktion nicht in Deutschland rumfahren darf (glaub ich) habe ich es natürlich gelöscht ;)


    @ w868p, keine Angst, so schnell werdet ich ihr mich nicht los.


    @ Acrylator, in meinen Augen eins der schönsten Coupes. Man guckt ja schon sehr stark nach Optik beim Autokauf.


    Als nächstes wollte ich mal einen kurzen oder auch großen Zwischenbericht schreiben wie die ersten 10.000 km mit dem E-Coupe waren. Mittlerweile sind auch Sachen aufgefallen die einem fehlen oder die man etwas anders mag, aber auch Sachen die man nicht mehr missen will. In 20 Tagen steht ne Inspektion an, die glücklicherweise keinen Cent kosten wird. War halt ein Zusatzgeschenk zum Autokauf :sm Danach werde ich berichten.


    @ Belz, also die Reichweite kommt es ungefähr hin. Je nach dem wie viele Kaltstarts man hat, aber im grobem passt es circa. Kommt immer drauf an wo und wie man fährt. Hier mal ein Bild vom Reichweiten-Rechner:


    RW1.JPG


    mfg
    -Sko-

    Aus meiner Sicht finde ich die SRA völlig sinnlos. Habe ich beim Lancer nie benutzt. Damit sifft man sich nur das Auto ein als das man den gewünschten Effekt bekommt.


    Ich habe ja die E-Klasse als Coupe Version mit LED Scheinwerfer. Dort gibt es auch keine SRA, zum Glück. Ich kenne jetzt auch kein Auto was LED Scheinwerfer hat und ne SRA. Wenn es kein Muss ist und der Herstellung Geld sparen kann wird er es auch machen.


    Mfg
    -Sko-

    Die USB Geschichte finde ich wie alle deine OEM Erweiterung richtig gut. :richtig
    Jetzt fehlt nur noch das erweiterte Audio Menü was man beim 11.1 RF System hat. Dann wäre MMCS technisch alles freigeschaltet.


    mfg
    -sko-