Beiträge von galant_martin

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Crankwalk


    Der Tank ist ja nett ;) wo gibt's sowas?
    Ja kann ich dir machen, im Prinzip sind es nur 2 Platten die von den Längsträgern nach unten gerichtet montiert sind und dazwischen passt genau die Stange wo die ahk drauf ist .


    david


    Dann haben die AWD wohl alle einige Schwachstellen leider..

    Ein kleines Update von der heutigen Stunde:


    image.jpeg
    image.jpeg
    image.jpeg


    Bild 1 war die Tankaufhängung Fahrerseitig. Da wo auch der Durchrostete Rücklauf Anschluss war.


    Bild 2&3 sind die 2 was parallel zum HA Differential verlaufen, also genau zwischen Kofferaum und Rückbank. Da ist beim demontieren des Tanks auch schon ein Bolzen gerissen.


    Der Rest im Bereich des Tanks ist ein wenig angerostet und voll mit Erdreich& Co gewesen, das habe ich mit der Drahtbürste gereinigt und dann mal Seilfett aufgetragen. Für die Längsträger fehlt mir noch die Hohlraum Sonde.

    Warscheinlich nicht, die Tanks werden laut Inserat auf Dichtheit geprüft (mittels Röngten) und der Expolisionsschutz Schwamm ist drinnen.


    FIA geprüfte Tanks kosten leicht das dreifache..


    Sollte sich morgen Zeit finden und das Wetter mitspielen wird das Auto nochmal unten gewaschen im Tankbereich, das neue Handbremsseil ist auch schon angekommen und dann der Teil hinten mit Seilfett konserviert.

    Hallo Schrauberfreunde ;)


    Schaut euch mal die Bilder meines Benzintanks an..


    image.jpeg


    Eine gesunde Mischung aus Erde und Rost. Der Tank selbst ist noch dicht! Nur ist der Anschluss für den Rücklaufschlauch abgerostet.
    Jetzt würde ich den Tank gerne sanieren. Also mit dem Hochdruckreiniger vorreinigen. Danach mit den Drahbürstenaufsatz den Rost wegmachen. Anschließend mit Lackspray das blanke Metall wieder schützen.


    Und jetzt zum Rücklauf. Den alten ganz abschneiden und einen Einschraub Schlauchanschluss 90grad in das Loch und von innen mit einer Mutter kontern. Natürlich mit Dichtungen.


    Wie kann ich jetzt den Tank so herrichten das beim Abbürsten und schneiden nichts Bumm macht? Mit Wasser Fluten und in der Sonne trocknen lassen?
    Andere Ideen oder Einwände ?


    Danke Mfg

    Danke für die gute Idee ! Hab da leider nur eine 5mm dicke.. Nur glaube ich drückt sich die zu sehr zusammen. Morgen auf der Baustelle schauen ob ein Fenstermonteur was hat für mich ;)

    Gleich mal nachgesehen.


    image.jpeg


    Anscheinend zieht die Dichtung Wasser rein. Wieder ne Baustelle mehr, die Dichtung von den weißen RüLis sind auch schon geklebt worden also werden die nur mehr zerstört runtergehen.

    Vorallem kostet die Strebe (wenn man einen Winkelschleifer und Schweißgerät besitzt) unter 20€.. Ok man könnte sie noch schön schleifen und lackieren :()


    Wo das Wasser eindringt wäre auch noch interessant, zum Glück habe ich eine Auto abdeckplane die dann mal drüber kommt.

    Deswegen hätt ich gerne einen Tank im Kofferaum.. Durch die Konstruktion wird immer wieder Erde dreck und co drauf landen..
    Ich mach nachher Bilder von der Strebe dann erklärt sich das von selbst ;)
    Ja der FWD mit Turbo war dann noch lustiger zum fahren :TT


    Edit:


    Gerade gesehen das Wasser in den Kofferaum rinnt


    image.jpeg


    Mal schauen wo das herkommt..


    Und hier ein Bild von der Strebe nochmal


    image.jpeg

    Die Domstrebe wurde frei aus dem Kopf heraus gebaut mit 2m 4-Kantrohr 30x30mm. Das was von der Geraden übrig blieb wurde für die 2 Schrägen Stücke verwendet. Die Seitenverkleidungen passen dann aber nicht mehr!

    Und so ging es heute weiter:


    Zu erst mal die AHK abgebaut. Ich mag das einfach nicht ;)
    Hat schon ein paar Kilos das Teil. Gleichzeitig die an den Rücklichtern abgezapften Kabeln saniert.


    IMG_2030.JPG


    Danach die alles im Kofferaum abmontiert, ein wenig gesäubert und die (immernoch) unlackierte Domstrebe eingebaut.


    IMG_2031.JPG


    Kofferaumklappe eingestellt


    IMG_2038.JPG


    Plastikschürze vorne (die ist schon länger drauf, aber hatte bis jetzt keine Bilder)


    IMG_2032.JPG


    Dann die anstrengende Arbeit. Tank ablassen, da rinnt der Sprudel brav aus dem Loch.. und überall anders auch hin. Nach 25L war dann schluss und ich war benebelt^^


    IMG_2035.JPG
    IMG_2036.JPG


    Mein erster Gedanke war, wie wohl der Unterboden über den Tank aussieht. Erstaunlicherweiße gar nicht so schlimm. Der Rücklauf Anschluss ist nicht länger als 1cm, da haltet kein Schlauch mehr -.- Jetzt wird weiter überlegt. Ich würde ja einen Tank im Kofferaum einbauen und den nur herrichten und aufheben weil mit 30L ist das Spaßauto dann auch leichter :TT . Mal schaun was sich ergibt.

    Erstzulassung: 1993
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform: Schrägheck
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: MT
    Kilometerstand:


    Hallo


    habe bei meinem Galant die Heckklappe vom GTi mit Spoiler auf den E38A montiert und im Bild erkennt man gut das die Klappe nicht richtig schließt. Die Leiste auf der Kappe ist ca 4-5mm höher als die Rücklichter. Am Bild sollte man es erkennten.
    Die alte Klappe ohne Spoiler hat genauso ausgesehen. Kann man das irgendwie einstellen?


    IMG_1940.JPG


    Danke

    Hier gibt es wieder was zu sehen.


    Der Rücklauf- Stutze am Tank ist unter 2cm Erde und co Rostig und undicht. Hier am Bild sieht man die Stelle, genau im 90° Bogen. Morgen werde ich den Tank ablassen und mir die ganze Sache genauer ansehen. Eventuell schneide ich den 90° Bogen ab und nehme einfach ein längeres Stück Schlauch.


    IMG_1917.PNG


    Zwischendurch war ich noch bei Opa und habe mir was ausgeborgt. Passend dazu einen einstellbaren Druckminderer.


    IMG_1933.JPG


    Gleich danach mal ein paar Stellen ausprobiert, wo ich halt gerade mit der Drahtbürste gut dazugekommen bin:


    IMG_1948.JPG
    IMG_1949.JPG
    IMG_1952.JPG
    IMG_2005.JPG


    Jetzt habe ich noch 5,5L hier stehen, und nach und nach wird weiter gearbeitet (wo ich halt gerade dran bin und nicht geschweißt werden muss)


    Am Wochenende gibt es dann womöglich schon neue Fotos ;)

    Hallo alle miteinander


    Nachdem mein E33A GTi schon erfolgreich zwangsbeatmet fuhr (mit 0,5bar :TT ), fand ich zufällig einen E38A 2 Stunden von mir entfernt. Der Preis war gut, jedoch hat er seine Probleme wie alle Galants (und die AWD besonders glaube ich schön langsam).


    Bekannte Mängel:
    Optisch Rost unten, die Stellen wo die Kotflügel vorne an der Karosserie montiert sind.
    Rost an den Einstiege
    Schwellerenden hinten
    Alle Türen& Heckklappe Rostig
    Windschutzscheibe gerissen
    Springt hin und wieder Schlecht an
    Felxrohr undicht, laut und Qualmt auch ein wenig raus
    Bremsen flattern


    Hier mal ein Paar Bilder nach dem Waschen:


    IMG_1842.JPG
    IMG_1843.JPG
    IMG_1844.JPG
    IMG_1845.JPG


    IMG_1837.JPG
    So sieht der E33 auch aus, der Kotflügel war schon nur mehr ein Rostgebilde unten, die Karosserie darunter Rostig aber nicht durch. Ich hoffe hier ist das selbe.. Oder weniger ?! :lool


    Erste Schrauberaktivitäten waren dann gleich an der VA die Scheiben, Beläge und Doppelkolben vom E33 rein (276mm) und die Original Alufelgen in 15" drauf.
    An der Hinterachse kamen auch Scheiben und Beläge vom E33 rein, zusätzlich musste ich eine Bremszange ersetzten:


    IMG_1990.JPG


    Hinten fehlt jetzt auf der rechten Seite nur mehr ein neues Handbremsseil (Das jetztige ist nur mehr eine Frage der Zeit bis es ganz kaputt ist, WD40 hilft im Moment). Das ist auch schon unterwegs :)


    Dann wurden alle 4 Türen getauscht und die Heckklappe.. Leider änderte sich die Steckergröße von 89 auf 93 -.- Und in der Beifahrertüre muss der Stellantrieb der ZV getauscht werden. Im Moment geht Zentral Auf und zusperren nur über die Fahrerseite.


    IMG_1846.JPG
    IMG_1847.JPG
    IMG_1940.JPG


    Hier sieht man auch schön den Rost der genau vor den Plastik Einstiegsleisten aufhört ;) Und die Heckklappe muss irgendwie noch 3-4mm weiter runter das alles in einer Linie ist. Die weissen Rücklichter und "Galant" Plastikleiste habe ich auch wieder auf die 89er in Gelb getauscht :)
    Im Motorraum habe ich erstmal vom Zündverteiler den Läufer getauscht (Deckel war leider der falsche dabei) und die Zündkabel, da es mir beim Besichtigen dort eine gewaschen hat :sm:sm Jetzt sollte das Problem mit dem Starten auch vorbei sein.


    So, für heute genug geschrieben.
    Der ganze Plan sieht aus: Mängel beheben, frischen §57a (TÜV) und dann den Turbomotor rein.
    Morgen gibts neue Bilder.


    Man könnte sie auch statt den armen Tieren für Versuche einsetzten..
    Oder eben die Kugel.

    Heute hat der nette Herr vom Botendienst zuerst um 14:00 einen Zettel eingeworfen, war aber keiner Zuhause. Doch statt morgen war er auf seinem Heimweg nochmal da:


    IMG_0992.JPG


    :TT:TT:TT


    Dann habe ich mich vorhin auf den Weg in die Garage gemacht und angefangen


    IMG_0995.JPG
    IMG_0994.JPG


    Ja, leider ist das 38mm Rohr sehr lange.. Aber es ist bereit fürs Verschweißen :)


    Und dann gleich die 25mm Alurohre für den BOV anschluss auf die richtige länge gebracht und die Rundung reingeschliffen sodass es ohne Probleme aufs 51mm Rohr passt


    IMG_0997.JPG
    IMG_0998.JPG


    So, Verrohrung noch schweißen lassen und ein paar Schellen drauf. Zielgerade schön langsam :pp:shy


    Benzinpumpe einbauen und das Hitzeschutblech unten bei der LiMa