Beiträge von Totora

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Tja, für die Ewigkeit sind die heutigen Autos jedenfalls nicht mehr gebaut. :X
    Bei unserem Suzuki Grand Vitara war auch nach 40000 km hinten links das Radlager defekt. Mußte auch mitsamt Radnabe getauscht werden, zum Glück auf Garantie. Mein Colt hat erst 8500 km gelaufen, mal sehen wann da die ersten Macken auftreten. :dk
    Gruß Torsten

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Colt H4 Osram Nightbreaker verbaut machen für ne H4-Leuchte ganz ordentlich Licht beim Abblend- wie beim Fernlicht. Leuchten jetzt seit knapp 9 Monaten und ca. 6500 km. In unserem anderen Wagen habe ich H7 Philips Extreme Power, die sind echt ne Wucht. Nur die Lebensdauer ist mit 10 Monaten und knapp 15000km recht mager. Beide Fahrzeuge fahren ganztags mit Abblendlicht.
    Gruß Torsten

    Was Deinen Ton angeht, da besteht noch massiv Nachholbedarf. Denn bedenke: "So wie man in den Wald hineinruft, schallt es wieder heraus!"
    Was den Leihwagen angeht, hat man bei sämtlichen Garantiearbeiten keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen, es sei denn, es ist ausdrücklich Bestandteil der Garantie zB. in Form einer Mobilitätsgarantie. Ansonsten den Händler freundlich fragen, meißt geht da was.
    An Deiner Stelle würde ich auch mal, wie schon in Posts vor mir geschrieben, den Händler wechseln und dort dann ruhig und sachlich auftreten.

    Also ich habe mir vor Kurzem die Nebler aus nem 2008er Unfall-Z30 in meinen 2009er Basis verbaut. Ist total easy, Stecker und Halterungen passten perfekt. Schalter habe ich auch gleich noch vom Unfaller mitgekauft und auch der passt ohne irgentwelche Frimelarbeiten ins Armaturenbrett. Mußte lediglich ein Relais für den Sicherungskasten nachkaufen für ca 11,-€. ABER, vom Licht her lohnt sich das überhaupt nicht, ist ein besseres Standlicht. Hätte ich mir lieber ein Paar TFL einbauen sollen, aber was soll's, jetzt sind se drin und bleiben's auch.
    Gruß Torsten

    Also meiner Meinung nach ist das bei Fahrzeugen wie dem Colt mit 75 PS, oder vergleichbaren anderen Modellen, eine reine Optiksache. Wenn ich mir meinen Basis mit den 175ern auf ner 5,5er Felge anschaue sieht das schon ganz schön mager aus. Aber beim Bremsen und Kurvenfahren kommt man eher an sein persöhnliches Limit als an die des Fahrzeugs. Wer sein Fahrzeug auch als Sportgerät hernimmt, kann mit optimierten Reifen (Größe und Mischung bzw. Profil) die eine oder andere Sekunde gutmachen. Für den normalen Strassengebrauch aber sollte die Standartbreite ausreichen (einen guten Reifen vorausgesetzt).
    Gruß Torsten

    Also ich habe mir gerade mal meinen 2009er 3-Türer angeschaut und dann die Bilder vom 5-Türer und kann da keinen Unterschied sehen, was die Nummernschilder angeht. Sind bei beiden Modellen unten mittig im Stoßfänger montiert. War das bei den letzten Modellen anders?
    Gruß Torsten

    Also mein 2009er Colt Basis in Rot hat auch unter der Haube rote Farbe. Aber alle Lackflächen, welche von außen nicht zu sehen sind, sind mattrot, wohl ohne Klarlacküberzug. Im Motorraum zur Spritzwand hin verliert sich das Rot dann in das obengezeigte Grau.
    Die Lackqualität bei den alten, lösemittelhaltigen Lacken, war schon um Welten besser als diese Lacke auf Wasserbasis. Bei meinem Opel Corsa, den ich 1996 neu gekauft hatte (Sondermodell "Worldcup" in lila-perleffekt) hat sich der Klarlack auf der Motorhaube auch nach nem Vogelkotangriff innerhalb von Stunden abgelöst. Reklamation war erfolglos. Mein alter Benz von 1989 dagegen sah auch zum Schluß noch aus wie aus dem Laden, trotz durchschnittlicher Pflege. Muß man sich wohl mit abfinden.
    Gruß Torsten

    Ich habe meinen 09ner Colt mit dem 1.1er jetzt zweimal vollgetankt, 6,6 und danach 6,8 l/100km. Bin gespannt, ob jetzt nach dem Einfahren und somit öfter höhere Drehzahlen, der Verbrauch stark ansteigt.

    Nicht nur beim 5 Türer, bei meinem 3 Türer habe ich originale Nebler nachgerüstet und muß sagen, das Leuchtergebnis ist einfach bescheiden. Hätte doch besser runde TFL in die Nebler-Öffnungen einbauen sollen. Naja nu isses zu spät.

    Ich habe eine Mail an die von Marcel DG3 genannte Adresse geschrieben (ca. 2 Wochen her!), aber noch keine Antwort erhalten.
    Mein Wagen wurde letzten Freitag an mich ausgeliefert und mein Freundlicher hat gleich noch ne Blende und ein Kabel dazu gelegt. Ist alles original Mitsu-Kram. Preis weiß ich nicht, da ich noch keine Rechnung dafür bekommen habe, muß nochmal nachfragen, ob bzw. was mein Freundlicher dafür bekommt.
    Gruß Torsten

    @ lemonflipflap,
    da ja diese Durchführung im Spritzwasserbereich liegt, möchte ich da nur ungern mein Kabel durchziehen. Die Durchführung auf der Fahrerseite liegt deutlich geschützter, aber auch ziemlich verbaut. Ich werde mal die Tage meinen Freundlichen fragen, ob es noch ne andere Möglichkeit gibt, in den Innenraum zu gelangen.
    Wie dick ist Dein Kabel, welches Du da durchgeführt hast? Ich müsste mit einem 35 bzw. zwei 16 qmm Kabel da durch.
    Gruß Torsten

    @ Kenan,
    was für nen zusätzlichen Anschluß meinst Du? Etwa Schaltplus (Remote)?
    Der Cap kommt an die selben Anschlüsse wie die Zuleitung von der Batterie (+ an + und - an -)! Und das mit so kurzen Kabelwegen als möglich.
    Gruß Torsten