Beiträge von west29

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
    Zitat

    Original von Nudelsose



    Das du den Spaß so verderben musst!


    Ich verderbe keinen Spass... und einen unfreudlichen Unterton habe ich auch nicht, schließlich bist fast halb so alt wie ich und das sind nun mal Jungelchen....oder hätte ich Jungspund oder Knabe sagen sollen ??? :LL


    Zitat

    Original von Nudelsose


    und das dein 3T etwa genauso ist wie der 5T ist ja logisch oder?


    Siehste und das sind eben die objektiven Werte weshalb man eben selbst entscheiden muss,welche Motorisierung man nimmt, ohne zu sagen die eine ist "besser" und die andere ist "schlechter" ... ;)

    Zitat

    Original von Nudelsose
    Aber 109ps mache mehr spaß glaubt mir =)


    Jungelchen, wir hatten selber einen, sogar einen der ersten in DE zugelassen, 3 Jahre lang und bis auf die Endgeschwindigkeit, ist unser aktueller 3 Türer subjektiv nicht langsamer, als der 5 türige 1.5er. (1 Sekunde von 0-100)


    So sehe ich das auch. Unser jetziger hat auch "nur" noch 95 PS, aber da er nur als Zweitwagen dient, für die Frau auf Arbeit und einkaufen, ab und an mal nach Berlin ins Kino oder shoppen, ist er vollkommen ausreichend motorisiert. Für länger Fahrten und den Urlaub, haben wir ja noch den "Dicken".

    Zitat

    Original von -TM-
    Naja. In der Basis ist es aber nun mal der gleiche Motor. Da werden Vergleiche schon erlaubt sein!
    Wo liegen denn die Unterschiede nach der Überarbeitung durch MMC? Würde mich jetzt mal interessieren...


    Der einzige Unterschied ist die Motorsteuerung. Der TDI erreicht 320 NM bei etwas über 1500 U/min und ebt aber schon kurz nach der 2000 er Grenze wieder ab. Die D-iD`s erreichen "nur" 310 Nm bei 1750 U/min aber die Leistungskurve bleibt länger anliegen, bis kurz vor 3000 U/min.


    Die blaue Kurve ist die des TDI im Normalzustand.

    Um das Thema mal wieder hoch zuholen und was ich schon immer sagte..... :geist



    Die große Verbrauchs-Lüge


    Unsere Autos verbrauchen bis zu 46 Prozent mehr, als die Hersteller versprechen. autobild.de zeigt 100 Autos, bei denen zwischen Herstellerangabe und Testverbrauch Welten liegen.


    Von Jan Kretzmann Scheitern Sie auch regelmäßig bei dem Versuch, den vom Hersteller versprochenen Durchschnittsverbrauch Ihres Neuwagens zu erreichen? Zu Ihrer Ehrenrettung sei gesagt: Es liegt nicht an Ihren Fahrkünsten. Vielmehr sind die Verbrauchs-Angaben, mit denen Autobauer in ihren Hochglanzprospekten locken, fern jeglicher Realität. Das beweisen die Testwerte von AUTO BILD. Mit teils erschreckenden Ergebnissen: So soll zum Beispiel der Ford Spar-Fiesta 1.6 TDCi Econetic laut Hersteller im Schnitt mit 3,7 Liter Diesel auskommen. Im Test genehmigte sich der Kölner allerdings 5,4 Liter – das sind fast 46 Prozent Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe. Nicht viel besser: das Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S tronic. Statt der angegebenen 7,7 Liter rauschten während der Testfahrt 10,7 Liter Kraftstoff durch die Einspritzdüsen – über 38 Prozent mehr, als Audi verspricht. Verbraucht Ihr Auto auch zu viel? autobild.de zeigt oben in der Bildergalerie 100 Fahrzeuge, bei denen der Testverbrauch bis zu 46 Prozent über den Herstellerangaben liegt. Als Basis für die Liste dienen alle von AUTO BILD getesteten Fahrzeuge aus den Jahren 2009 bis 2010.


    Hauptgrund für die haarsträubenden Verbrauchsunterschiede: Autohersteller ermitteln den Verbrauch der Fahrzeuge mit einem standardisierten Messverfahren auf dem Rollenprüfstand. Das schafft vergleichbare Verbrauchswerte – über Hersteller- und Ländergrenzen hinweg. Mit der Realität haben diese Werte aber kaum etwas gemeinsam! So testet AUTO BILD den Verbrauch: Jeder Testwagen absolviert eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs. Dieser ist exakt 155 Kilometer lang und besteht aus Stadt- (40 km), Land- (61 km), und Autobahnabschnitten (54 km). Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Tempolimits werden ausgenutzt, das heißt in der Stadt wird 50 km/h und über Land 100 km/h gefahren. Auf der Autobahn gilt 20 Kilometer Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstant 120 km/h gefahren. Zu Beginn und am Ende der Messung wird jedes Auto randvoll getankt.


    Das standardisierte Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG und 101 ECE) der Hersteller im Überblick: Jedes Auto muss einen knapp 20-minütigen Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand absolvieren, davon vier Stadtfahrten (je 195 Sekunden) und einen Überlandzyklus (400 Sekunden). Das Auto legt gut elf Kilometer zurück, erreicht ein Durchschnittstempo von 33,6 km/h. Vollgas ist tabu. Das Maximaltempo von 50 km/h (Stadt) wird nur zwölf Sekunden, die 120 km/h (außerstädtisch) nur zehn Sekunden lang gefahren. Weitere Kriterien: Jedes Fahrzeug muss mindestens 3000 Kilometer auf dem Tacho haben, der Tank zu 90 Prozent gefüllt sein. Die Lufttemperatur in der Prüfkammer beträgt zwischen 20 und 30 Grad Celsius, Luftdruck und Feuchtigkeit sind ebenfalls genau vorgeschrieben. Nach Abschluss der Fahrzyklen berechnen die Prüfer den Verbrauch aus den Abgaswerten.


    Chance auf Wandlung


    Derartig hohe Abweichungen zwischen ECE-Norm und Alltagsverbrauch sind nicht nur ärgerlich für den Autokäufer, sondern unter Umständen auch für den Autobauer. Der Bundesgerichtshof hat bereits 1996 entschieden, dass ein Mehrverbrauch von über 13 Prozent zum angegebenen Verbrauch für den Käufer unzumutbar ist (Az. VIII ZR 52/96). Ausschlaggebend dafür ist der Durchschnittswert aller drei Fahrzyklen (Stadtzyklus, 90 km/h, 120 km/h). Damit misst der Gesetzgeber dem Verbrauch ähnliches Gewicht bei, wie anderen Mängeln. Auch starke Zugluft, unangenehme Wind- oder auffallend störende Antriebsgeräusche können Mängel sein, die der Käufer nicht hinnehmen muss. Wird der Mangel durch ein Gutachten bewiesen, kann der Kunde entweder den Kaufpreis mindern oder das Auto wandeln – sprich: wieder auf den Hof des Händlers stellen und sein Geld zurückverlangen.


    Fazit von autobild.de-Redakteur Jan Kretzmann Willkommen in der Realität: Verbrauchsangaben vom Hersteller sind eine sinnvolle Sache für den Kunden – aber nur, wenn sie der Wahrheit entsprechen. Und daran hapert es gewaltig. Über 45 Prozent Mehrverbrauch, das ist nicht nur für den Kunden ärgerlich, sondern auch für den Hersteller, der sich damit rechtlich angreifbar macht. Also, her mit einer realistischen Verbrauchsnorm!


    1Maßgebend für die Rangliste in der Bildergalerie ist die jeweilige Differenz zwischen Testverbrauch und ECE-Verbrauchsangabe zum Testzeitpunkt. ECE-Werte können sich im Laufe eines Modellzyklus' durch technische Modifikationen am Fahrzeug ändern.


    Die Top 100 der Verbrauchslügner ist hier einzusehen: (Bildergalerie)
    http://www.autobild.de/artikel….html?bild=100&now=20#mmg


    leider ist auch 2x der Colt mit dabei....


    Ist mir vollkommen klar, das Ihr jungen Hüpfer mit dem Auto spazieren geht.


    Spazieren kommt nicht vom Fahren und spazieren gehe ich gerne mit den Hunden (1-2 mal am Tag) und auch mit meinen Frauen :richtig

    Zitat

    Original von Butze008
    nochmal zum TFL:


    Ich glaube ein schwarzes Gitter unterhalb des Nummernschildes würde dem Outi besser stehen :dk


    Schwarz... hat doch jeder..... bin ich jeder ?????


    Meine Nebelscheinwerferringe sind schon lange nicht mehr schwarz, mein Ladekantenschutz auch nicht.......... Radkappen in Silber hab ich nun auch schon,damit die schwarzen Felgen verschwinden und jetzt kommst Du mit Schwarz an....... und Du willst mein Sohn sein :dk


    Noch so ein Wort und Du bist ent....... :kick :LL :lol

    Zitat

    Original von MAT
    Ich hab gerade mal eine Ground Zero - Webcam angesurft.


    Auf der Ground Zero - Baustelle flitzen die Bauarbeiter gerade in gelben Regenjacken rum. Sieht aus wie böses Sauwetter...


    Ground Zero - Webcam


    Wer will nach NY ???


    Hier scheint die Sonne bei knapp 10 °C und wir waren eben ne halbe Stunde mit den Hunden spazieren..... ;) :richtig

    Zitat

    Original von zerrix

    Zitat

    Original von west29
    Es waren doch aber nur 1,54 Promille.....


    Richtig ! Ich habe es korrigiert ! Danke für den Hinweis.
    War wirklich keine Absicht. Aber mal ehrlich - 1,5 Promille reichen nicht oder machen das Geschehene jetzt irgendwie besser ?


    Weiß ich nicht.... fahre nicht unter Alkohol ......


    Kann auch Fahrten unter Alkoholeinfluß nicht verstehen. Für mich wären Fahrten unter Alkohol eine absichtliche Straftat und würde solch Leuten den FS auf Lebenzeit entziehen.....

    Zitat

    Original von Brixton

    Zitat

    Original von Bracksdome
    [...], weil Mitsu zu blöd ist, den Space Star neu aufzulegen...


    Mitsubishi war es vertraglich verboten ein Fahrzeug in dieser Klasse zu bauen. Jetzt 2010 dürfen sie wieder...jetzt kommt auch der neue Crossover.


    Leider war die Leason mit Daimler-Chrysler, in Sachen Modellpolitik und techn. Ebtwicklung nicht positiv. :klo :X

    Zitat

    Original von pajero
    Was meinen die mit Bremsassistent? ...


    Na einen Bremsassistent.... :lool :LL


    Zitat:


    Ein Bremsassistent ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrbremsung auszulösen, drastisch reduziert wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde. Ein Blockieren der Räder wird dabei durch das Antiblockiersystem (ABS) verhindert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent


    Dies haben schon der Outlander und zum Teil der Lancer drin.

    Zitat

    Original von 2T_Racer



    Kosten: 1 Kaffee und 20€ Trinkgeld.
    Er wollte nichts und meinte das gehört zum Steinbauer service.
    So...jetzt frag mal bei der Bude ob da auch mal einer rauskommt!


    Meinst mit Bude.. Hopa oder Racechip ???


    Mein Hopa Service/Händler ist Vor-Ort im Mitsu Autohaus.... :richtig

    Ein bericht aus der Auto Motor und Sport:


    Noch hält sich Mitsubishi mit Informationen zum neuen ASX zurück. Fest steht, dass im 4,30 Meter langen, 1,78 Meter breiten und 1,60 Meter hohen Mitsubishi ASX ein vollkommen neu entwickelter 150 PS und 300 Nm starker 1,8 Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer zum Einsatz kommt. Den Radstand des ASX gibt Mitsubishi mit 2,67 Meter an.


    Mitsubishi ASX mit Euro 5-Diesel


    Das sparsame Euro 5-Aggregat wurde gemeinsam von Mitsubishi Motors und Mitsubishi Heavy Industries entwickelt und wird nun erstmals im Mitsubishi ASX angeboten. Der neue Common-Rail-Diesel wird mit einem manuellen Sechsgang Getriebe und einer Start-Stopp-Automatik kombiniert. Das Basismodell wird als reiner Fronttriebler kommen, optional wird aber auch der bewährte SAWC-Allradantrieb zur Auswahl stehen. Als Ergänzung der Antriebspalette dient ein 1,6-liter-Benziner mit reinem Vorderradantrieb, der 117 PS und 152 Nm Drehmoment abgibt. Später soll für verschiedene Märkte noch eine weitere Dieselversion mit 116 PS und 300 Nm dazukommen.


    Der Laderaum des ASX soll 419 Liter fassen, die Reifengröße gibt Mitsubishi mit 215/60 R17 an. Zur Ausstattung des Mitsubishi ASX zählen unter anderem ESP, eine Traktionskontrolle, sieben Airbags, ABS und ein Bremsassistent.

    Die Plattform für den PX-MIEV, ist die Selbe wie im jetzigen Lancer, Outlander und ASX, nur halt für Hybrid-Fahrzeuge. Ergo wird sich wohl am "EVO XI" nur der Antrieb ändern, nämlich ein Hybrid. Wenn ich da jetzt richtig gelesen habe, mit einem zusätlichen 63 PS starken Elektromotor.