Hallo Leute!
Ich habe etwas herumexperimentiert. In Abhängigkeit der Gebläsedrehzahl wird über den Schlauch hinter dem Klimasteuerteil Innenraumluft über den Sensor gesaugt. Bei geringer Drehzahl kommt der Luftstrom allerdings zum Erliegen. Deshalb kann sich der Sensor jetzt durch Elektronikabwärme aufheizen: Jetzt regelt die Klimaanlage auf Kalt. Ich musste deshalb nach einer Fahrstunde jeweils ein Grad mehr einstellen um die Temperatur zu halten.
Deshalb habe ich mal provisorisch einen Prozessorlüfter auf ein 3 cm dickes Plastrohr geklebt, und diese Anordnug mit doppelseitigem Klebeband über den Lufteinlass mit dem Temperatureinstellrad geklebt. Wenn dieser Lüfter arbeitet, wird unabhängig vom Gebläse der Klimaanlage immer die gleiche Menge Innenraumluft über den Sensor geblasen. So konnte ich über drei Stunden Fahrzeit die Innenraumtemperatur auf 25 Grad stellen, ohne daß ich eingreifen musste. Das sah natürlich verboten aus. Deshalb befindet sich dieser Lüfter jetzt mit einem selbstgebaquten Adapterteil hinder dem Steuergerät und saugt Luft an. Den Schlauch habe ich einfach abgezogen. Bisher funktioniert diese Anordnung. Nächste Woche mache ich wieder eine längere Fahrt. Dann werde ich berichten ob es über mehrere Stunden funktioniert. Der Lüfter hängt am Zündungsplus.
Tschüß
Pasa