Beiträge von pasanonic

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Leute!


    Ich habe etwas herumexperimentiert. In Abhängigkeit der Gebläsedrehzahl wird über den Schlauch hinter dem Klimasteuerteil Innenraumluft über den Sensor gesaugt. Bei geringer Drehzahl kommt der Luftstrom allerdings zum Erliegen. Deshalb kann sich der Sensor jetzt durch Elektronikabwärme aufheizen: Jetzt regelt die Klimaanlage auf Kalt. Ich musste deshalb nach einer Fahrstunde jeweils ein Grad mehr einstellen um die Temperatur zu halten.


    Deshalb habe ich mal provisorisch einen Prozessorlüfter auf ein 3 cm dickes Plastrohr geklebt, und diese Anordnug mit doppelseitigem Klebeband über den Lufteinlass mit dem Temperatureinstellrad geklebt. Wenn dieser Lüfter arbeitet, wird unabhängig vom Gebläse der Klimaanlage immer die gleiche Menge Innenraumluft über den Sensor geblasen. So konnte ich über drei Stunden Fahrzeit die Innenraumtemperatur auf 25 Grad stellen, ohne daß ich eingreifen musste. Das sah natürlich verboten aus. Deshalb befindet sich dieser Lüfter jetzt mit einem selbstgebaquten Adapterteil hinder dem Steuergerät und saugt Luft an. Den Schlauch habe ich einfach abgezogen. Bisher funktioniert diese Anordnung. Nächste Woche mache ich wieder eine längere Fahrt. Dann werde ich berichten ob es über mehrere Stunden funktioniert. Der Lüfter hängt am Zündungsplus.


    Tschüß
    Pasa

    Dann hast Du mich schonmal vor einem Fehlkauf bewahrt. Wollte einen Prozessorlüfter nehmen.


    Wo könnte man den einen geeigneten Lüfter finden? Wenn diese Lösung funktionieren würde, wäre das die einfachste Problemlösung für die Klimaautomatik.


    Den Lüfter dann einfach an Zündungsplus, und man hat unabhängig von der Gebläsedrehzahl immer einen Luftstrom am Fühler.


    Tschüß
    Pasa

    Wenn bei niedrigen Gebläsestufen der Luftstrom am Temperaturfühler zu Erliegen kommt, ist es ja klar, daß der Fühler falsche Temperaturen misst. Er wird ja von der Elektronik aufgeheizt. Dann könnte man doch aber auch den Originalschlauch abziehen, und dort einen anderen Schlauch draufstecken, der an der anderen Seite einen Lüfter bekommt, der ständig Luft ansaugt. Könnte das Funktionieren? Man hätte dann einen kontinuierlichen Luftstrom am Fühler, der gebläseunabhängig ist.


    Mir ist übrigens aufgefallen, daß das Kaltwerden nur bei niedrigen Gebläsedstufen auftritt. Stelle ich das Gebläse dann manuell auf hohe Stufe, kommt wieder warme Luft.


    Tschüß
    Pasa

    Ich habe das Radio und das Ablagefach darunter vertauscht. Jetzt sitzt das Radio unten. Das bringt auch was. Wichtig ist auch, daß der weiße Schlauch nicht vom Klimasteuergerät abgerutscht ist. Ein Mitsubishihändler sagte mir, daß es was bringt, wenn man diesen Schlauch isoliert (irgendwie Alufolie drumwickeln).


    Tschüß
    Pasa

    Hallo Leute!


    Heute wollte ich mal neue Wischer für mein Sahnefüßchen kaufen. Der Linke ist 550 mm breit, der Rechte 450 mm. Irgendwie war nichts Passendes zu finden. Ich meine eine Verpackungseinheit wo die beiden unterschiedlichen Längen drin sind.
    Wo finde ich denn was Passendes? Ich vermute Originalwischer von Mitsubishi sind sehr teuer.


    Tschüß
    Pasa

    Sind die Schalter der Innenraumbeleuchtung und der Leseleuchten eigentlich beleuchtet? Die Sitzheizungsschalter leuchten ja, wenn das Licht an ist. Ich vermute, daß bei mir die Lampen (wenn überhaupt vorhanden) kaputt sind.


    Tschüß
    Pasa

    Warum kaufe ich mir einen V6? Um im Spritverbrauch unter 6 Liter zu kommen, oder um ein ordentlich motorisiertes Auto zu haben. Wer sparen will, kann das Gerät auf Autogas umrüsten lassen. Da spart man trotz guter Fahrleistungen.


    V6 Automatik: 11,2 Liter/100km Benzin; 13,2 Liter/100km Gas
    normale Fahrweise ohne im Stau ständig der Erste zu sein.



    Tschüß
    Pasa

    Eine Autogasanlage für einen V6 kostet etwa 2850 Euro. Benzin wird dann nur noch für das Anlassen und den ersten Kilometer benutzt. Wenn der Gastank alle ist, schaltet die Anlage automatisch auf Benzinbetrieb um.


    Tschüß
    Pasa

    Hallo Leute!


    Mir ist gerade aufgefallen, daß in meinem rechten Sitzheizungsschalter die Beleuchtung (Weiß) ausgefallen ist. Hat schon mal jemand von Euch den Schalter aufgemacht und eine Lampe gewechselt?
    Wenn das nicht gehen sollte, wo bekomme ich günstig einen neuen Schalter her?


    Tschüß
    Pasa