Beiträge von Justin2828

Gewinnrunde Juni 2025 - Digitaler Reisebegleiter - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Elbetreffen 2025 - 20 Years of Evolution am 18.06.2025 bis 22.06.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

    Ich habe hier ein Chilton Eclipse 1990-98 Repair Manual. Das hat vor allem Informationen zu den US-Fahrzeugen, aber die Informationen decken sich meistens. In diesem Buch zeigt es die "ABS electronic control unit" von 1991 bis 1994 D20-Eclipse ungefähr hinter der Beifahrertür an der Fahrzeugwand hochkant montiert. Hab zwei Fotos aus dem Handbuch angefügt. Bei elektrischen Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hab nur mal gehört, dass das ABS bei den ersten beiden Eclipsegenerationen ein richtiges Problem sein kann.

    Dennoch viel Erfolg!

    Guten Tag zusammen, ich weiß nicht, ob meine Frage und Bitte zu weit geht, aber ich bin langsam mit meinen Möglichkeiten am Ende. Ich fahre einen Eclipse 2G aus dem Jahr 1997 und bin kürzlich an originale BBS 18 Zoll Felgen (BBS RG406) eines EVO 10 von vermutlich 2007-2008 gekommen. Die Felgen passen wunderbar auf den Wagen. Nun möchte ich diese Felgen eintragen, aber da sie werksseitig montiert waren, finde ich keine Papiere dazu. Der TÜV meinte er bräuchte ein Datenblatt, das zeigt, dass diese Felgen standardmäßig auf einem EVO 10 mit vollständigen Daten zu dem Fahrzeug (Ausstattung, Gewicht, Leistung, usw.) montiert waren, damit man die Traglast usw. ermitteln kann. Die Mitsubishi-Händler meiner Region können oder wollen mir da nicht weiterhelfen. Ich habe zwar die Teilenummer, mehr aber nicht. Ein netter Herr in einem der Autohäuser hat es geschafft, die Felgen nach langem Suchen in einem Teilekatalog zu finden, aber neben dem Preis stand da nicht viel mehr. Dem TÜV reicht das nicht und dieses Datenblatt kann ich anscheinend nur mit einer Fahrzeugidentifikationsnummer und Schlüsselnummer eines EU-EVO 10 bekommen, der diese Felgen als Option von Werk aus montiert hatte. Also wäre jemand bereit diese Info zu Teilen oder kennt jemanden oder einen Weg, wie ich an eine solche Nummer kommen kann? Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das eine Info ist, die man einfach so teilt, aber ich wäre auf jeden Fall unendlich dankbar.


    Gruß Justin

    Ich war beim TÜV und bei jedem Mitsubishi-Händler im Umkreis. Nur ein einziger Händler hatte die Zeit, Lust und Möglichkeit mir die Felgen im Mitsubishi-Ersatzteilkatalog zu finden, denn die Felge findet man mit der Teilenummer selbst auch nicht wirklich. Leider ist in deren System keine Information zu den Felgen, neben Preis, hinterlegt. Mitsubishi Deutschland hat angerufen und gesagt, dass die EVO 10 Felgen nur für den EVO 10 sind. Für den TÜV haben meine neuen Informationen auf jeden Fall nicht gereicht. Dieser meint ich brauche ein Datenblatt und einen Nachweis, der zeigt, dass genau diese Felgen auf einem bestimmten Wagen mit bestimmter Motorisierung, Gewicht und so weiter montiert waren. Also wie fauli schrieb brauche ich eine deutsche oder vielleicht auch EU VIN und eine Schlüsselnummer von einem EVO, der mit diesen Felgen ausgeliefert wurde, um mindestens eine Chance auf Eintragung zu erhalten.

    Hoffentlich ist irgendwann mal ein Licht am Ende vom Tunnel.

    An eine Fahrgestellnummer bin ich gekommen. Zum Glück geben die Amis die manchmal beim Verkaufen an. Beim recherchieren auf mitsubishi.epc-data.com habe ich die Enkei und BBS Felgen samt Teilenummer gefunden. So wie ich es verstehe waren die unterschiedlichen Felgen Optionen, also hoffe ich, dass die Nummer die ich gefunden habe auch funktioniert. Fahre bei nächster Gelegenheit zu Mitsubishi und hoffe aufs Beste.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise.

    Inwiefern könnte mir die Firma RHD Speedmaster helfen?

    Wie könnte ich an eine Fahrgestellnummer für einen EVO 10 kommen? Persönlich kenne ich niemanden mit so einem Auto. Ich hätte ebenfalls im Forum nachgefragt, aber ist die VIN etwas, die die Autobesitzer einfach teilen und was genau ist ein ASA Ausdruck? Ich habe noch nie von so etwas gehört.


    Gruß Justin

    Guten Tag zusammen, das ist mein erster Eintrag in einem Forum, deshalb könnte die Form hier nicht richtig sein oder ich bin in der falschen Rubrik gelandet.

    Ich habe einen Mitsubishi Eclipse D30 (oder auch 2g) aus dem Jahr 1997. Standardmäßig sind die mit 15 Zöllern unterwegs. Nach paar Jahren wollte ich mir etwas gönnen und bin an 18 Zoll BBS Felgen von einem EVO 10 GSR gekommen. Die Felgen passen auch soweit, nur würde ich sie auch gerne eintragen. Leider habe ich keine Papiere, sei es ABE oder Gutachten, für die Felgen finden können. Auf der Seite von BBS oder beim Googlen kam nicht viel raus. Auf den Felgen selbst ist das Mitsubishi-Zeichen eingeprägt, aber keine KBA-Nummer oder weiteres. Ich habe mich auch mal bei BBS gemeldet, habe aber noch keine Antwort bekommen. Die Tage möchte ich auch zum TÜV fahren und dort nach weiteren Möglichkeiten fragen. Ich überlege auch bei Mitsubishi selbst anzufragen, nur wüsste ich nicht genau, was dort zu holen ist oder nach was genau ich fragen sollte.

    Nun wäre meine Frage an die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Felgen gemacht hat, eventuell ein Vergleichsgutachten, Daten und Papiere von einem Evo 10 oder sonst etwas dazu hätte? Seien es auch Tipps oder Hinweise. Persönlich habe ich noch nicht viele Erfahrungen mit dem Eintragen, außer mit einer Tieferlegung, gemacht.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Justin