Beiträge von SigynDeus

Juli 2025 - Gewinne diesen schönen Mitsubishi Galant von IXO - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen am 18.07.2025 bis 20.07.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich und auf Instagram

    Antwort von Mitsubishi nach viel hin und her: Das Auto wurde nicht dafür getestet, also hast du Pech.


    Wir holen dann mal ein neues Auto und werden leider keinen Mitsubishi mehr kaufen, wenn man nicht mal beantworten kann/will ob der Unterboden im neuen Modell verändert wurde.. :dk

    Im Kindersitzberater von denen sind auch einige Reboarder aufgelistet für deinen Mirage: https://www.maxi-cosi.de/c/kindersitzberater#/


    Danke für deine Antwort. Leider ist da immer nur der Space Star (=Mirage) und nicht der Attrage (=Mirage G4) gemeint. Ich hatte mich anfangs aber auch immer daran orientiert. Bei Britax ist bspw. der Attrage ab 2020 mit in der Freigabeliste - er existiert also immerhin..

    Das große Problem ist das explizite Verbot im Handbuch. Würde dazu einfach nix drin stehen könnte ich die meisten Sitze einbauen.

    Aus mir unerfindlichen Gründen schließt das Handbuch des Mitsubishi Attrage 2014 rückwärtsgerichtete Kindersitze aus. Da der Space Star, der im Aufbau ja der kleine Bruder des Attrages ist, diese erlaubt suche ich den Grund für den Ausschluss.

    Liegt es an nicht vorhandenen Crash Tests? Waren die Ergebnisse des Crash Tests nicht gut genug? Ist eine andere Isofix Einheit verbaut, welche die veränderte Lastverteilung bei einem rückwärtsgerichteten Kindersitz nicht verkraftet? Ist der Boden des Attrage nicht stabil genug um bei einem Crash die zusätzliche Last auf einem Stützfuß auszuhalten? Weshalb ist das beim Space Star anders?

    Oder liegt es doch an den Airbags? Sind die beim Space Star anders positioniert?

    Und wie sieht es bei neueren Modellen des Attrage aus? Ab 2022 sind rückwärtsgerichtete Sitze mit Isofix dann wohl erlaubt.. Sind die Airbags da anders positioniert worden? Usw usf...

    Leider konnte mir diese Fragen bisher niemand beantworten. Kontakt mit der örtlichen Mitsubishi Werkstatt bzw. dem Generalimporteur hatte ich mehrfach. Die Mail von der Zentrale verwies bisher nur dorthin..

    Nun ist die gesetzliche Lage so, dass neue Kindersitze der Norm ECE R129 bis 15 Monate rückwärtsgerichtet genutzt werden müssen (von der real deutlich gesteigerten Sicherheit für Kinder abgesehen). Ich kann und will mein Kind daher nicht vorwärtsgerichtet fahren lassen, weshalb ich nach dem Wechsel von der Babyschale das Auto laut Handbuch nicht mehr nutzen kann. Daher möchte ich mich auch nicht mit einem "Ja der hat Isofix, installier doch einfach, das wird schon passen!" abspeisen lassen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier im Forum jemand Ahnung vom Thema hat und mir da weiterhelfen kann. Sollte ich von der Zentrale nochmal eine bessere Auskunft bekommen werde ich selbst ein Update schreiben.

    Momentan ist das Thema für mich echt zum Mäuse melken. Man findet online auch einfach nichts dazu, weil der Attrage bei uns so unglaublich kurz importiert wurde :/

    Dir hilf es vermutlich nicht mehr, aber vielleicht sucht ja noch jemand nach der Antwort:

    Wir haben im Space Star der Großmutter einen Joie Spin 360 GT verbaut der gut saß und ausreichend Platz hat. Allerdings wird der Sitz vom Fachhändler wegen fehlender Beinfreiheit (und damit eher kurzerNutzungsdauer) nicht unbedingt empfohlen. Ich schätze aber, dass sich auch andere Reboarder sehr gut ausgehen.