Beiträge von Schleicher

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.

So......letzter Tag im Jahr 2024 und mich hat es keine Ruhe gelassen. Habe den

halben Wagen aus einander genommen.:lool

Wo ich dann das Anhängersteuemodul gesehen habe ist mir gleich aufgefallen das es nicht so installiert war, wie

es nach Anleitung hätte gemacht werden sollen. Es hing einfach Kopfüber am Kabelbaum herunter anstatt mit so einem

Blech erhöht befestigt zu werden.

Beim Versuch den Stecker zu lösen, habe ich die ganze Platine heraus gezogen und sofort den Fehler gefunden.

Es hat sich wohl Kondenswasser gebildet und die Platine zerstört. Bilder habe ich angehängt.

Habe mir sofort ein Ersatzmodul bestellt und hoffe das dann alles wieder funktioniert.

Ich wünsche allen noch einen schönen Jahresabschluss und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss Björn

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

hat das Anhängersteuergerät Strom, ist die Sicherung gesteckt?

Welche Sicherung meinst du? Die beiden 15A an der Batterie? Die sind in Ordnung.

An das Anhängersteuergerät komme ich gerade nicht so ran. Muss man ja viel ausbauen. Adapter von 7 auf 13 benutze ich nicht. Anhänger funktioniert an einem anderen Auto ganz normal.

Habe am Mitsu auch einen anderen Anhänger getestet, der auch nicht funktioniert.

Buchse habe ich Dauerplus und so durchgemessen. Liegt einfach keine Spannung an.

Habe die Buchse geöffnet. Hätte ja sein können das sich Kabel gelöst haben oder so. Waren aber alle i.O.

Denke bleibt mir nix anderes über als beim Verkäufer noch mal vorbei zu fahren. Leider ist der nicht gleich um die Ecke (250km von mir).

Aber ob der das an einem Tag erledigen kann? Ich werde berichten......

Gruss Björn

Hallo Forum,

habe folgendes Problem: Wollte die Tage mit einem Anhänger fahren. Beim überprüfen der Lichtsignale

tat sich garnix. Die Anhängerkupplung wurde denke ich mal von einem Mitsubishi-Autohaus neu eingebaut.

Bin 3. Besitzer. Die beiden Sicherungen bei der Batterie im Kofferraum sind in Ordnung. Die Lichter beim

Anhänger sind auch in Ordnung.

Gibt es da irgendwie einen Schalter oder ein Menupunkt den man aktivieren muss, das die Anhängerbuchse

Strom bekommt?

Oder gibt es da eine andere Lösung für?

Gruss

Björn