Beiträge von TomScott

Adventsgewinnspiel 2024 - Runde 3 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ergebnis der Aktion bzw. Spendensammlung-Stefan braucht Eure Hilfe - alles weitere im Hilfe - Thread.
Am Sonntag, den 15.12.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.0 hier nachgelesen werden.

    P.S.: In Gladbeck/NRW hättest du noch einen nagelneuen Captur II PHEV beim Renault-Händler bekommen können. Steht dort im Showroom in blauschwarz.

    War der inseriert? Ich hatte Ende Mai nichts brauchbares gefunden. Nicht bei Auto24 und auch nicht bei Mobile.de. ich war ja beim Renno Händler und habe gefragt ob ich noch einen neuen PHEV bekomme irgendwo. Die Antwort war: "Nein". Es gibt nur noch Gebrauchte.

    Meinst Du Autohaus Wegner? Der Internet Auftritt besteht aus nur einer Übersichtsseite. Ansonsten wird auf die offizielle Renault Seite verlinkt. Die Neuwagenseite ist auf "http://www.google.de" verlinkt. Wie soll man dann die Neuwagenangebote von dem Autohaus finden? Ansonsten steht da noch dass es Neuwagen nur noch nach telefonischer Terminabsprache gibt und die Lieferzeit 18 Monate beträgt. Mehr Negativwerbung geht nicht.

    tom

    Also müssen wir wohl darauf warten, dass die App, wie schon mal geschrieben, auch für unser Modell angepasst wird. Für mich ist das jetzt alles weniger dramatisch, da ich meinen ASX so gut wie gar nicht fahre, 820 Kilometer seit dem 20.03.24. Sitze fast nur auf meinem Ebike, 13.600 Kilometer in weniger als 25 Monaten. Brauche den ASX nur alle 2-3 Wochen zum Einkaufen.

    Den gelifteten ASX hätte ich mir aber auch nicht gekauft, weil er mir nicht gefällt. Die neue krawallige Front passt nicht zum Heck und ich liebe Chrom am Auto. Davon hat der ungeliftete Captur 2 sogar noch mehr, aber leider nur 3 Jahre und nicht 8 Jahre Garantie. Außerdem bin ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, wir haben bei diesem Händler seit 2017 drei Autos gekauft, ASX 1, Jeep Renegade und ASX 2. Ich habe übrigens bei uns hier im nördlichen Ruhrgebiet und südlichem Münsterland noch keinen einzigen gelifteten ASX 2 oder Captur 2 gesehen.

    Ach ja, in meinem Versicherungsschein steht übrigens nicht Mitsubishi, sondern Renault als Hersteller.

    Gruß, amotion

    Gelifted, ungelifted AX, Captur... Das war mir jetzt etwas zu durcheinander in deinem Post. Zur Klarstellung: Also ich habe jetzt den Mitsubishi ASX, den es auch als Renault Captur 2 in der PHEV Version gab. Sowohl für die Nachfolgemodelle des Captur, als auch für den ASX gibt es keine PHEV Versionen mehr und ja, diese finde ich auch auch im Aussehen nicht mehr so schön. Dafür funktioniert aber bei diesen Nachfolgemodellen die "Connectivity" korrekt (also die App und auch das Navi ist jetzt ein aktives Navis usw.). Für den ASX PHEV Bj.23 wird es kein SW-Update mehr geben wo die "Connectivity" plötzlich funktioniert. Die Modellpflege ist beendet.

    tom

    Was hat eigentlich dein ADAC-Anwalt zu dieser Geschichte gesagt :oh_man

    Gruß, amotion

    Ich war tatsächlich am 28.09.2024 bei dem ADAC-Anwalt im Büro am Alexanderplatz in Berlin. Leider hat er mir da keine Hoffnung gemacht, denn in der Bedienungsanleitung, die wir gemeinsam durchgegangen sind, gibt es einen Disclaimer, der Irrtümer und fehlende Features aufgrund von Modellvariationen ausschließt und das das dann auch in den einzelnen Ländern abweichen kann. Ich habe mir schon so etwas gedacht. Also rein rechtlich hat man leider keine Chance das durchzusetzen, dass das nachgerüstet wird, es sei denn ich finde ein in Deutschland verkauftes Fahrzeug desselben Modells mit derselben Ausstattung bzw. Modellvariante bei dem das funktioniert. Aber das wird es wohl nicht geben und wenn doch, dann weiß das ja keiner und ist deshalb nicht auffindbar.

    Am Ende hätte man also beim Kauf aufmerksamer sein sollen und sich das genau ansehen müssen und ggf. das Auto halt nicht bestellen dürfen. Das war so seine Aussage.

    Mir würde es schon reichen wenn ich bei meinem ASX PHEV Bj. 2023 die in der Bedienungsanleitung erwähnten "Dienste" einschalten könnte um wenigstens Baustellen- und Stauinformationen, sowie Ladesäulenbelegtinformationen zu bekommen, wie es auch in der Anleitung beschrieben ist.

    Im Innenraum eines Captur 2 knarzt und klappert es wenig. Ausnahme: Die Gurtschlösser an der B und C Säule. Aber aussen knarzen die Hinteren Federn/Stoßdämpfer des Innenrades beim Einferdern in einer Kurve. Ansonsten dröhnt das Auto recht schnell bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich denke mal dass das bei dem ASX nicht anders sein wird, aber hier habe ich ja erst 50km runter.

    Ich habe bereits mit meinem Werkstattmeister besprochen, dass er mir nächstes Jahr im März bei der ersten jährlichen Wartung evtl. vorhandene Updates, auch fürs Navi, aufspielt, so mache ich das auch bei meinem ebike und gut ist.

    Das werde ich auch so machen und ich bin gespannt ob ein Kartenupdate etwas kostet.

    Die App funktioniert ja mit all den Funktionen, die du jetzt vermisst, allerdings erst beim ASX 2 Facelift, das demnächst kommt.

    Ja ok, aber dann sollte Mitsubishi mal die Bilder in der App auswechseln wenn die eigentlich für den neuen ASX gedacht. ist.

    Im Ernst, ich denke dass diese App durchaus auch für unseren AXS angedacht war aber eine politische Entscheidung im Nachhinein getroffen wurde, für unseren ASX die "Vernetzten Services" eben doch nicht auszurollen. Das wahrscheinlich im Zuge der hastigen Kürzung der Elektroautoprämien für PHEV's und weil der eben nur ein Jahr lief am Ende. Kann man ja alles so machen, aber dann nicht klammheimlich und auch noch in der Gebrauchsanweisung reinschreiben, dass man mit der App die Klimaanlage programmieren kann.

    Ein bisschen mehr Transparenz wäre da schon angebracht. Man kann ja mal ein eine Meldung raushauen wie z.B. "Vernetzte Services" gibt es nur für den neuen ASX Modell 2024. Am besten so eine Meldung gleich in die App einbauen, denn die ist ja ganz aktuell von Ende Mai 2024. Aber so diese Heimlichtuerei stört mich dabei.

    Ciao

    Tom

    Hallo zusammen,

    gestern nun hatte ich mir meinen neuen ASX auf Captur 2 Basis abgeholt. Es ist wahrscheinlich einer der letzten die es noch neu zu kaufen gibt.

    Natürlich habe ich den beiden Verkäufern die App "My Mitsubishi Motors" gezeigt und sie haben auch in den Bildern in der App auch das entsprechende Auto erkannt und sie waren erstaunt, dass es diese App gibt, denn sie hatten die zum ersten Mal gesehen. In der App gibt es ja auch ein Anleitung wie man die "Vernetzten Services" aktiviert: Drücke in der App auf "Fahrzeug verbinden" und dann auf "Vorgang anzeigen" der den Vorgang anzeigt wie man die "Vernetzten Services" am Fahrzeug aktivieren muß um letztendlich mit der App kommunizieren zu können.

    Fazit: Es gibt scheinbar keine "Vernetzten Services" beim ASX, obwohl es die dafür angedachte App eigentlich so vorsieht. Man kann diese nicht am Fahrzeugbildschirm aktivieren weil einfach die dafür vorgesehene Schaltfläche "Verbindung" und "Aktivieren" komplett fehlt. Ich kann mich erinnern als ich das beim Renault Captur PHEV aktiviert hatte, musste ich damals mehrfach auf "ja" und "einverstanden" tippen um diese "Vernetzten Services" zu aktivieren. Auch funktioniert beim ASX nicht das Kartenupdate als Privatperson per USB-Memory Stick. Auch das ist sehr Schade, denn beim Captur 2 geht das alles und hier hätte sich Mitsubishi auch eine zusätzliche Einnahmequelle sichern können, denn auch bei Renault sind diese Möglichkeiten nur die ersten drei Jahre kostenfrei aber dann kosten die auch Geld für die nächsten drei Jahre (ich glaube so 150€).

    Aber diese Optionen hat Mitsubishi wohl wegrationalisiert, denn das kostet ja zunächst Geld für den Hersteller, denn man nutzt ja dabei eine Datenverbindung über eine eSIM die im Fahrzeug verbaut ist. Andererseits *muss* es ja eine funktionierende SIM geben, denn anders würde der SOS-Knopf nicht funktionieren. Übrigens: In der Deutschsprachigen ASX Ergänzungsanleitung PHEV auf der Seite D.55 steht wörtlich: "Sie können die Klimaanlage über eine Smartphone-Anwendung programmieren". Naja, sehr weit aus dem Fenster gelehnt....

    Ciao

    Tom

    Hallo zusammen, hallo amotion ,

    das ist mir völlig unverständlich, zumal ja auf dem Hintergrundbild in der App genau der 2023er ASX abgebildet ist. Ich werde ja demnächst meinen ASX vom Händler abholen und da frage ich nochmal nach was da los ist.

    Bei mir gilt ja der Spezialfall, dass ich schon zwei Jahre das gleiche Auto gefahren habe, nur eben als Renault (PHEV) und da ging das alles. Aktueller Standort, Kilometerstand, Batteriestand, sogar eine Standheizung ließ sich da aktivieren. Die App hat einem auch gesagt wann die verschiedenen Garantieleistungen ablaufen werden und hat mich an den nächsten Werkstatttermin erinnert.

    Also ich finde das alles sehr mysteriös, denn warum wird da eine App programmiert, die dann am Ende doch nichts macht.

    Und dann als nächstes Thema: Das Kartenupdate. Wie kann ich als Privatmensch die Straßenkarten aktualisieren? Bei Renault ging das über einen USB-Stick den man vorher am PC mit einem speziellen Programm befüllt hat. Ich habe das mehrfach gemacht und hatte dadurch immer die aktuellen Karten im Gerät. Das wäre schon sehr ärgerlich wenn ich dazu jedes Mal zum Freundlichen fahren müsste. Und wahrscheinlich kostet das dann auch jedes Mal Geld....

    Ich vermute daher andere Ursachen für die derartigen Probleme, also wohl eine Mischung aus zu wenig Interessenten und Bequemlichkeit...

    Wie viele ASX als PHEV auf Captur 2 Basis gibt es denn eigentlich? Laut Straßenbild ist das Auto wohl sehr selten. Die Captur 2 sieht man häufiger. Auch als PHEV.

    Ciao
    Tom

    Nachdem jemand im ASX-Forum gefragt hat, ob es für den ASX 2 auch eine App gibt, so wie es sie für den Captur 2 von Renault gibt, habe ich mir im App Store die "My Mitsubishi Motors App" auf dem Smartphone installiert und auch schon mal alle dort abgefragten Daten eingegeben.

    Weiß jemand, wie es jetzt weitergeht, und wie bekomme ich meinen ASX mit der App verbunden und welche Funktionen hätte ich dann?

    Hat das schon jemand von euch gemacht? In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Gruß, amotion

    Der, der in dem ASX-Forum gefragt hat, das war ich. Ich habe meinen ASX noch nicht, aber ich werde das dann auch mal ausprobieren wenn das Auto da ist.

    Wäre schön wenn das funktionieren würde. Bei Renault hat das super geklappt. Da gab es sogar eine Standheizung die man mit dieser App einschalten konnte.

    Achso ja, kleine Vorstellung: Also ich bin Tom aus Berlin und hatte zwei Jahre einen Renault Captur 2 PHEV bis mir einer hinten drauf gefahren ist und das Auto komplett zerstört hat. Da es keins von diesen Autos mehr zu kaufen gibt habe ich mir zum Versicherungsgeld etwas dazugelegt und mir dann einen ASX 1.6 PHEV bestellt, der dann demnächst geliefert wird. Der ASX ist einer der allerletzten noch verfügbaren PHEV. Also nochmal darf mir das nicht passieren, dass mir jemand das Auto kaputt fährt.

    Bis denne

    Tom