Beiträge von Posti09

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Du kannst doch mit der Zencare EVSE TYP 2 auch mit nur 6A laden. Also in Ruhe deine Balkonsteckdose benutzen!
    Maximal würde ich hier eine neue Dose installieren.
    Über Nacht ist er trotzdem voll.

    Ich lade meinen mit einem ähnlichen Ziegel auch nur mit 8A. Schont den Akku und die Steckdose.

    Ich wohne zur Miete, da ist das mit ner neuen Dose nicht so einfach zu realisieren...


    aber stimmt meine Rechnung?


    LG

    Posti

    Hi Crossi,


    ich war heute nochmal im Autohaus und die haben mir das so ähnlich erklärt wie du es gerade geschildert hast...


    Der EC PHEV nimmt an einer Schuko Dose angeschlossen, nur 10kw/h auf... ob jetzt 10, 12 oder 16A ist egal. Der Zeitraum liegt dann bei ca. 6h (ausprobieren kann ich es noch nicht, da ich noch das notwendige 10m Kabel benötige)


    d.h. wenn er 10kw lädt, rechne ich 10kw x 0,55ct (akt. eprimo Tarif) also 5,50€ je Ladung für sagen wir 40km (ist realistisch bei meiner Fahrstrecke)

    wenn ich das hoch auf 100km rechne, bin ich bei ca. 12€/100km.

    Gehe ich tanken für 100km sind es 1,80€ x 7,5l (Spritverbrauch im Durchschnitt) bin ich bei 13,50€


    Es gibt bei Eprimo jetzt einen Mobilität Stromtarif von 33ct je Kw/h, da läge die obengenannte Rechnung.. dann bei 3,30€ je Ladevorgang und ca. 7€ auf 100km... was dann deutlich für rein elektrisch fahren dafür spricht.


    Wie Rechne ich das dann an einer Schnelladesäule (chademo)? wenn der Preis, sagen wir 60ct je Kw/h ist und ich nur 25min bis 80% aufladen muss, was kostet mich dann eine Ladung?


    Danke für Eure zahlreichen Antworten hier. :gut


    LG

    Posti

    Ich hab mal die Tage mal bissl rum getestet, da ist mir aufgefallen, dass wenn ich rein weg in (D) bleibe, also nicht die Wippen zum rekuperieren nutze, ich den relativ gleichen Durchschnittsverbrauch für meine Strecke habe. Wie kann das sein? er rekuperiert die ganze Zeit vollautomatisch. Autobahn bin ich so noch nicht gefahren, aber über Dörfer , Landstraße und auch mal Stadt bin ich immer zwischen 7l und 7,5l unterwegs gewesen.


    Jetzt noch eine ganz andere Frage, so richtig werd ich aus dem WWW nicht schlau... wieviel Kw/h müsste ich laden an einer Schuko dose, damit der EC eine volle Batterie hat? Ich habe gelesen, dass bei 10A der Eclipse 6h für 13,7kw/h benötigt um die Batterie voll aufzuladen.

    Wenn ich jetzt das ausrechne wäre ich in folgendem Bsp.. bei diesen Kosten auf 400km: bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege... :oh_man


    6h laden x 0,55ct = 3,30€ für 40km Reichweite

    60h laden x 0,55ct = 33€ für 400km Reichweite


    1x tanken für 50€ entsprechen ca. 400km Reichweite


    geht ihr mit der Rechnung mit?


    Ergo, meine Arbeitsstrecke ist hin und zurück immer 30km, wenn ich jeden Tag laden würde, kommt mich das bei 20 Arbeitstagen im Monat günstiger als 1x Benzin für ca. 65€ zu tanken?


    LG

    Oha, wie hoch waren die Versicherungseinstufungen ?


    Ich muss ja sagen, das ich die Wahl hatte zwischen dem neuen ASX (Capure Clon) und dem EC PHEV, ich habe mich mit großem Abstand für den EC entschieden, zumal der neue ASX wohl auch keinerlei Mitsu Prämie hat, was die Händler dann als UVP verkaufen müssen, somit wäre der ASX mich in der monatl. Rate bei gleicher Laufzeit fast 100€ teurer gekommen.


    LG

    Hey Piccolo, vielen Dank für deinen Input hier. :gut


    Zum Thema Tiefstand ging es mir nur darum, ob es gesund für eine Batterie ist, immer nur auf dem Minimum zu sein, also im Hybrid-Modus und ob das der Batterie auf Dauer Schaden könnte... Aber laut deinen Aussagen ist das eher unwahrscheinlich. Vielleicht denke ich auch mal über das Thema Stromverlegung nach. Eine Wallbox kommt allein schon preislich nicht in Frage, zumal der Eigentümer der Wohnung das auch nicht unterstützen würde.

    Überhaupt bekomme ich keine Reaktion auf meine Emails beim Eigentümer. Von daher wird dass, das größte Problem werden. Ich kann die Hausverwaltung noch mit ins Boot holen, das wäre noch ne Idee.


    ich würde gern wissen wollen wie groß die Distanz war, die du vom Keller des Miethauses zur Garage hattest.

    Was hast du für die Verlegung und das anschließen in der Garage bezahlt? Hast du dort jetzt einen eigenen Zähler und eine eigene Sicherung?


    Wie du meinem Text oben sicherlich vernehmen konntest fahre ich, vor allem jetzt am Anfang, noch sehr ruhig mit dem Auto, also gediegen und möglichst spritsparend. Wobei ich immer noch am Testen bin wie ich am sinnvollsten Rekuperiere und wann es sich überhaupt lohnt auf B0 zu fahren.


    Nur als Bsp. wenn ich aus einer Ortschaft rauskomme, sagen wir mit 55km/h und auf B1 bin, beschleunige ich dann mit B0 bis auf 100 und rekuperiere dann nach 2km zum Überqueren einer Kreuzung auf B3, bremse dann und beschleunige ich dann wieder auf B0 bis 80km/h um mich dann mit B1 in in 200m Entfernung auf 50 fallen zu lassen? Oder wann genau nutzt man B0... nur beim rollen lassen des Autos, wie genau ist da euer Erfahrungsschatz.


    Wer Lust hat kann die Strecke die ich fahre ja mal auf google maps nachverfolgen... :lool


    Start: Wölkau ( Schönwölkau)

    Ziel: BMW Ferag

    Entfernung 13,6km


    LG

    Posti

    Hi,


    auf der Seite von Hypercolor sieht man nur den Eclipse Cross zum Auswählen der Innenraum Beleuchtung. Gehen die auch für den Eclipse Cross Plug in Hybrid?


    LG

    Posti

    Hi Markus,


    ich danke dir für deine Nachricht :)


    ich verbrauche auf meiner Strecke (sind nur 15km) im Normalfall, zwischen 7,5 und 8l. Ich habe mitbekommen, wäre meine Strecke 10km länger, würde der Durchschnitts -Verbrauch sich auch reduzieren (bei 20km auf ca. 6,5 bis 7l . Wieviel km hattest du als Strecke und wie war die so, wie hast du rekuperiert und wann und wann bist du B0 gefahren...


    Was meinst du mit Hybridmodus fahren? so wie ich es jetzt akt. mache... geht das nicht irgendwann auf den Akku, wenn der immer leer ist und nur alle paar km mal 5% geladen wird, um dann gleich wieder entladen zu werden? kann mir nicht vorstellen das er das lange mitmacht :dk


    Strom in die Garage geht bei mir nicht, da ich zur Miete wohne. Die Garage ist nur son Fertigbausatz der damals mit aufgebaut wurde.

    Unser Eigentümer reagiert halt 0 auf den Wunsch einer Wallbox Installation. Deshalb wollte ich ja vom Balkon aus laden, mit ner 10m Verlängerungsschnur... die Dose ist auch einzeln im Stromkasten mit 16A abgesichert. Aber ich trau mich noch nicht das auszutesten...


    Hat deine Garage eine normale 16A Steckdose wo du den Eclipse lädst? Wie lange benötigt der Eclipse zum Laden und hast du dir so eine mobile Wallbox gekauft oder steckst du das Kabel einfach so an?


    LG

    Wenn man keine Möglichkeit hat den PHEV zu laden, ist man mit einem normalen Hybriden aufgrund des geringen Gewichts besser beraten.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, jedoch wollte ich a) in dem Autohaus bleiben, weil wir dort schon seit 10 Jahren Stammkunden sind und auch gewisse Rabatte und Prozente bekommen und es wie Familie ist... b) gibt es keine Alternative... habe bis vo 1 Monat 5 Jahre den alten Mitsu EC gefahren... c) der neue ASX aka Capture Verschnitt gefällt mir nicht und war in der Finanzierung auch viel zu teuer. Deshalb haben wir den Plugin genommen.

    Wir haben die gleiche Rate, der Spritverbrauch ist nicht höher als im alten Eclipse Cross, je nach Fahrweise versteht sich :gut. Zum Laden hab ich hier keine Möglichkeit und wo ich arbeite ist es zu teuer, die wollen 99ct pro KW/h :X.



    Ich habe eine Ladekarte von Charge Now und mit deren App kannst man nach Chademo selektiv suchen. Das habe ich mal ausprobiert und fand es nicht so doll, ist halt auch zu wenig Reichweite für den Aufwand.

    Im Benzinbetrieb finde ich den EC nicht sparsam, er nimmt sich 7-8 Liter. Mein CR-V 2,0l 155PS den ich davor hatte konnte ich mit 6 Litern fahren wo sich der Mitsu 7,5 Liter nimmt. Und der Honda war auch eine Schrankwand im Wind, allerdings wesentlich leichter weil er keine doppelte Technik spazieren fährt. Trotzdem macht mir der Plugin Spaß, ich hätte mir aber lieber ein reines Elektroauto gekauft. War mir aber zu teuer.


    Gruß, Matthias

    erstmal danke für deinen Input :nick. Chademo Laden hab ich nur gelesen, dass man das nicht so häufig machen sollte, da sonst der Akku darunter leiden könnte. Zu dem Thema Schnelladesäule hab ich mich noch garnet befasst, da mir das auch zu lange dauert und ich nicht vor oder nach der Arbeit noch irgendwo ne halbe Stunde rum stehe bis mein Auto aufgeladen ist. Muss man da mit "Charge now" einen Vertrag machen, wie genau läuft das?


    Und jetzt noch eine andere Frage? Man hat theoretisch die Möglichkeit über die Charge Funktion Im Eclipse seine Batterie während der Fahrt komplett aufzuladen... hat das schonmal jemand genutzt? Ich würde es demnächst mal testen, mal sehn wie hoch der Spritverbrauch da ist und wie lange oder wieviel km das dann dauert. so könnte man bsp. weise 2 Strecken rein auf Benzin fahren und laden und dann 2 Strecken wiederum rein elektrisch fahren.

    So die Theorie.:clear

    Kannst auch immer auf B5 fahren und das Abbremsen mit dem Gaspedal steuern, wenn er zu stark bremst nicht ganz vom Gas gehen. Das macht energetisch keinen Unterschied, ist gut am Zeiger Energierückgewinnung zu sehen und zu beobachten.

    Generell ist ein Plugin ohne Lademöglichkeit nicht optimal, du kannst zum Chademo-Schnellader fahren wenn einer in der Nähe oder beim Einkaufen ist. Das geht dann bis 80% schnell, ist aber ziemlich teuer. Obwohl ein Vergleich zu den Benzinkosten sich evtl. rechnen kann, mach es doch einfach mal.

    Als optimal würde ich PV-Strom zum Laden bezeichnen oder halt ein Vertrag wie Tibber in Verbindung mit dem Pulse der Börsenstrompreise zum Laden anbietet, das geht natürlich alles nur Zuhause. Oder eine Garage mit Stromanschluss mieten?!


    lg, Matthias

    Hi Grüß Dich :)


    Macht das wirklich Sinn meine ganze Strecke B5 zu fahren? Werd ich aus Spaß morgen mal testen.


    Ich bin die Strecke heute komplett in B0 gefahren und hab nur rekuperiert wenn ich in die Dörfer gekommen bin, siehe da nach 14km 8,0L Durchschnittsverbrauch, also schlechter als mit B1, da hatte ich 7,6 an 2 Tagen.

    Und Ja mein Arbeitsweg ist mit meinem fast immergleichen Fahrstil immer derselbe, wenig bis gar kein Verkehr vor mir und kein Bleifuß ^^.

    Ich denke mal das B0 sich aufgrund der kurzen Strecke sich nicht rechnet, oder liege ich da falsch?


    Bzgl. deiner Frage wegen der Garage, eine Garage habe ich, direkt neben meinem Parkplatz, da wir 2 Autos haben. Leider hat die Garage keine Steckdose und diese nachzurüsten weiß ich ehrlich gesagt garni was das kosten soll, da ich ja zur Miete wohne.

    Meine Idee war mal das ich vielleicht von der Balkon Steckdose mit einer mobilen Wallbox, z.B. die von

    "Zencare EVSE TYP 2 10m" den Eclipse Cross lade... leider ist die Steckdose nicht einzeln abgesichert und ob sie 14Ampere hat weiß ich auch nicht.


    Eine Schnelladefunktion gibt es hier nicht, an meinem Arbeitsplatz habe ich auch keine Möglichkeit, bzw. kann ich nicht nach 4h laden einfach den Arbeitsplatz verlassen und mein Auto umparken ^^

    Deshalb muss ich ohne Batterie aufladen fahren... schädigt das auf Dauer, sagen wir 5 Jahre die Batterie?


    Wie genau funktioniert das mit der Schnelladefunktion oder Ladefunktion an normalen Ladestellen, wie Kaufland, Penny und Co?

    Brauche ich da einen neuen Vertrag oder wie genau geht das? Rechnet sich das überhaupt bei den aktuellen Strompreisen?


    Sooo wieder viele Fragen, danke für Eure Antworten.


    LG

    Posti :)

    Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines EC Plug-in Hybrid.


    Vorab muss ich erwähnen, dass ich den Vorgänger 5 Jahre gefahren habe und weil es sich finanziell besser rechne lies und das Autohaus mir ein gutes Angebot gemacht hat, habe ich meinen EC abgegeben und einen Plug-in Hybrid dafür bekommen.


    Ich habe leider (noch) nicht die Möglichkeit den Plugin zu laden, ich wohne auf dem Land zur Miete und habe auch keine einzeln abgesicherte Dose zum Laden... Ergo, kann ich nur die Hybridtechnologie des EC Plug-in verwenden. -> wer dazu Tipps und Ideen hat, wie es doch gehen könnte kann mir auch gerne dazu schreiben: :)

    Mein Arbeitsweg ist ca. 14km lang, fahre Früh (05:00) und spät (01:00) und normal am Tag.

    Die Strecke wechselt sich mit Überlandfahrten und kleineren Dörfern dazwischen ab, aber nie ist eine Strecke zwischen den Dörfern länger als 2km.


    Wie würdet ihr mit leerem Akku hier rekuperieren, ich habe mir alle Antworten durchgelesen, jedoch ist immer die Rede von einem vollen Akku, deshalb meine Frage hier mit leerem Akku...

    Aktuell fahre ich B1 vom Start aus los, komme ich in ein Dorf rekuperiere ich 200m vorher von B1 bis B5. In den Dörfern halte ich B5 um am Ortsausgang wieder in B1 zu wechseln. Ist das effektiv?

    Ich habe jetzt 3 Tage lang getestet und nach 14km immer einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l gehabt.

    Kann man das noch optimieren?


    Bei einer längeren Fahrt, z.B. Autobahn bin ich auch B1 gefahren und nur wenn es mal Bergab ging habe ich auf B0 gestellt.

    Auf B0 drosselt er die Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe, so macht das Segeln doch gar keinen Sinn, oder?

    Bedenkt auch hier bitte, leerer Akku...


    Ich bin über jede Hilfe dankbar. :)


    LG

    Posti