Auslieferung
Hässlich wie die Nacht, hat für mich nichts mehr mit dem Charme des alten ASX zu tun.
Auslieferung
Hässlich wie die Nacht, hat für mich nichts mehr mit dem Charme des alten ASX zu tun.
Du kannst doch mit der Zencare EVSE TYP 2 auch mit nur 6A laden. Also in Ruhe deine Balkonsteckdose benutzen!
Maximal würde ich hier eine neue Dose installieren.
Über Nacht ist er trotzdem voll.Ich lade meinen mit einem ähnlichen Ziegel auch nur mit 8A. Schont den Akku und die Steckdose.
Ich wohne zur Miete, da ist das mit ner neuen Dose nicht so einfach zu realisieren...
aber stimmt meine Rechnung?
LG
Posti
Alles anzeigenMeine "Lade-Erfahrungen":
Wenn die Akku- und Reichweitenanzeige "0" ist, dann dauert es über die Wallbox ca. 3,5 Stunden bis der Akku wieder "voll" ist.
Im Ladestatus ist zu entnehmen, dass dann zwischen 10 und 10,5 kW aufgeladen wurden. Das passt dann auch in etwa zu dem Stromzähler, der den Verbrauch der Wallbox misst. Stromverlust ist relativ gering, etwa 1 kW.
Ich habe auch schon über den 230 Volt-Ladeziegel geladen. Dauer dann ca. 6 Std. bis voll.
Bei IKEA habe ich über ChaDeMo-Anschluss geladen (Batterie war "leer"). Als ich nach nach 50 Minuten zurück kam, war auch wieder "voll".
Ich gehe mal davon aus, dass max. 10-10,5 KW geladen werden (können), d.h. bei einer Akkukapazität von 13,8 kWh verbleibenden dann ca. 3 kWh Kapazität in der Batterie (...je nach SoH der Batterie...).
Das deckt sich auch mit den Ausführungen anderer Forumsmitglieder, die in diversen posts hier auch schon über Reichweiten und Akkukapazitäten beim EC berichtet haben.
Hi Crossi,
ich war heute nochmal im Autohaus und die haben mir das so ähnlich erklärt wie du es gerade geschildert hast...
Der EC PHEV nimmt an einer Schuko Dose angeschlossen, nur 10kw/h auf... ob jetzt 10, 12 oder 16A ist egal. Der Zeitraum liegt dann bei ca. 6h (ausprobieren kann ich es noch nicht, da ich noch das notwendige 10m Kabel benötige)
d.h. wenn er 10kw lädt, rechne ich 10kw x 0,55ct (akt. eprimo Tarif) also 5,50€ je Ladung für sagen wir 40km (ist realistisch bei meiner Fahrstrecke)
wenn ich das hoch auf 100km rechne, bin ich bei ca. 12€/100km.
Gehe ich tanken für 100km sind es 1,80€ x 7,5l (Spritverbrauch im Durchschnitt) bin ich bei 13,50€
Es gibt bei Eprimo jetzt einen Mobilität Stromtarif von 33ct je Kw/h, da läge die obengenannte Rechnung.. dann bei 3,30€ je Ladevorgang und ca. 7€ auf 100km... was dann deutlich für rein elektrisch fahren dafür spricht.
Wie Rechne ich das dann an einer Schnelladesäule (chademo)? wenn der Preis, sagen wir 60ct je Kw/h ist und ich nur 25min bis 80% aufladen muss, was kostet mich dann eine Ladung?
Danke für Eure zahlreichen Antworten hier.
LG
Posti
Ich hab mal die Tage mal bissl rum getestet, da ist mir aufgefallen, dass wenn ich rein weg in (D) bleibe, also nicht die Wippen zum rekuperieren nutze, ich den relativ gleichen Durchschnittsverbrauch für meine Strecke habe. Wie kann das sein? er rekuperiert die ganze Zeit vollautomatisch. Autobahn bin ich so noch nicht gefahren, aber über Dörfer , Landstraße und auch mal Stadt bin ich immer zwischen 7l und 7,5l unterwegs gewesen.
Jetzt noch eine ganz andere Frage, so richtig werd ich aus dem WWW nicht schlau... wieviel Kw/h müsste ich laden an einer Schuko dose, damit der EC eine volle Batterie hat? Ich habe gelesen, dass bei 10A der Eclipse 6h für 13,7kw/h benötigt um die Batterie voll aufzuladen.
Wenn ich jetzt das ausrechne wäre ich in folgendem Bsp.. bei diesen Kosten auf 400km: bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...
6h laden x 0,55ct = 3,30€ für 40km Reichweite
60h laden x 0,55ct = 33€ für 400km Reichweite
1x tanken für 50€ entsprechen ca. 400km Reichweite
geht ihr mit der Rechnung mit?
Ergo, meine Arbeitsstrecke ist hin und zurück immer 30km, wenn ich jeden Tag laden würde, kommt mich das bei 20 Arbeitstagen im Monat günstiger als 1x Benzin für ca. 65€ zu tanken?
LG
Alles anzeigenHeute ist der Test des neuen ASX drin gegen den Kia Niro, beides als Plug-in ..... für den ASX hat es zum Sieg nicht gereicht ( hat der Caprure auch nicht geschafft) .....
Aber was mir ganz besonders ins Auge gefallen ist, sind die Versicherungseinstufungen des ASX .....
Renault Capture 160 Plug-in HF 18 / VK 21/ TK 22
Mitsubishi ASX 1.6 Plug-in ....HF 20/ VK 20/ TK 25
Oha, wie hoch waren die Versicherungseinstufungen ?
Ich muss ja sagen, das ich die Wahl hatte zwischen dem neuen ASX (Capure Clon) und dem EC PHEV, ich habe mich mit großem Abstand für den EC entschieden, zumal der neue ASX wohl auch keinerlei Mitsu Prämie hat, was die Händler dann als UVP verkaufen müssen, somit wäre der ASX mich in der monatl. Rate bei gleicher Laufzeit fast 100€ teurer gekommen.
LG
Alles anzeigenIch hab einen Outlander PHEV aber die Technik ist ja die fast gleiche (mein 2018 hat noch den 2.0l-Verbrenner mit der 12KWh-Batterie).
Mit Hypridmodus meint 4Ms den ganz normalen Fahrbetrieb sprich einschalten und einfach losfahren ohne den Charge oder den EV-Modus zu nutzen.
Um die Batterie wegen Tiefstand und damit verbundenen Schäden zu fürchten ist ziemlich unwahrscheinlich:
Wenn dir dein Kombiinstrument sagt Batterie leer, hast du immernoch um 27% drin und darunter läuft der Verbrenner eh pausenlos mit bis der Stand wieder mindestens 27% eher 30% erreicht hat.
Selbst wenn du es mal komplett übertreibst und so fährst dass der Verbrenner nicht nachkommt mit der Batterie wieder aufzuladen, kommen verschiedene Massnahmen zum tragen:
Ab 22% wird die Klimaanlage und die elektrische Heizung abgeschaltet
Ab 17% wird die Leistung des Antriebs reduziert (merkt man schon aber nicht dramatisch).
Ab 13% macht das Batteriesteuergerät komplett dicht und du kannst keinen Strom mehr aus der Batterie ziehen sprich du fährst nur noch mit der Kraft des Verbrenners > hab ich mal erlebt weil ich viel zu sportlich mit meinem 600kg-Anhänger dran den Berg hoch bin und die Distanz zur Passhöhe völlig unterschätzt habe , man bleibt zwar nicht stehen, aber die Beschleunigung fühlt sich in etwa so an als hab er keine 50PS mehr zur Verfügung gehabt.
Sobald der Akkustand wieder über 13% ist auch Bezug wieder möglich.
Die einzige böswillige Chance die du ohne technischen Defekt hast die Batterie durch Tiefentladung Schaden zuzufügen wäre deinen EC PHEV richtig zu treten dass die Battterie richtig tief kommt und direkt im Anschluss so dass der Verbrenner gar keine Chance hat die Batterie wieder aufzuladen, zu parken und dann monatelang stehen zu lassen.
Über den Sinn eine Wallbox beim EC/Outi PHEV kann man echt streiten, denn man kann ja eh nur mit maximal 3,7kW laden.
Wenn du nicht gerade eine übige Förderung für die Wallbox abgreifen kannst und sie nur in absehbarer Zeit für den EC/Outi PHEV nutzt, halte ich sie für übertrieben.
Ich wohne ja auch nur zur Miete und hab mir mit Einverständnis des Vermieters auf eigene Kosten eine 16A-Leitung in die Garage ziehen lassen und mir einen 16A-Ladeziegel zugelegt.
Hey Piccolo, vielen Dank für deinen Input hier.
Zum Thema Tiefstand ging es mir nur darum, ob es gesund für eine Batterie ist, immer nur auf dem Minimum zu sein, also im Hybrid-Modus und ob das der Batterie auf Dauer Schaden könnte... Aber laut deinen Aussagen ist das eher unwahrscheinlich. Vielleicht denke ich auch mal über das Thema Stromverlegung nach. Eine Wallbox kommt allein schon preislich nicht in Frage, zumal der Eigentümer der Wohnung das auch nicht unterstützen würde.
Überhaupt bekomme ich keine Reaktion auf meine Emails beim Eigentümer. Von daher wird dass, das größte Problem werden. Ich kann die Hausverwaltung noch mit ins Boot holen, das wäre noch ne Idee.
ich würde gern wissen wollen wie groß die Distanz war, die du vom Keller des Miethauses zur Garage hattest.
Was hast du für die Verlegung und das anschließen in der Garage bezahlt? Hast du dort jetzt einen eigenen Zähler und eine eigene Sicherung?
Wie du meinem Text oben sicherlich vernehmen konntest fahre ich, vor allem jetzt am Anfang, noch sehr ruhig mit dem Auto, also gediegen und möglichst spritsparend. Wobei ich immer noch am Testen bin wie ich am sinnvollsten Rekuperiere und wann es sich überhaupt lohnt auf B0 zu fahren.
Nur als Bsp. wenn ich aus einer Ortschaft rauskomme, sagen wir mit 55km/h und auf B1 bin, beschleunige ich dann mit B0 bis auf 100 und rekuperiere dann nach 2km zum Überqueren einer Kreuzung auf B3, bremse dann und beschleunige ich dann wieder auf B0 bis 80km/h um mich dann mit B1 in in 200m Entfernung auf 50 fallen zu lassen? Oder wann genau nutzt man B0... nur beim rollen lassen des Autos, wie genau ist da euer Erfahrungsschatz.
Wer Lust hat kann die Strecke die ich fahre ja mal auf google maps nachverfolgen...
Start: Wölkau ( Schönwölkau)
Ziel: BMW Ferag
Entfernung 13,6km
LG
Posti
Alles anzeigenHallo Galant2003,
aufgrund deiner Probleme mit ähnichen Sets habe ich eben mal die von dir geschilderten Probleme überprüft.
Ich konnte KEINERLEI Beeinträchtigungen feststellen, weder mit dem Schminkspiegel noch mit der Leseleuchte.
Alle Leuchten funktionieren bei mir so wie sie sollen, und nichts glimmt mit. ( das war bei meinem vorigen Fahrzeug aber auch schon so )
Ich kann die LED Lampen von Hypercolor also uneingeschrenkt weiterempfehlen !
Danke noch für den Tipp mit der vorderen Leuchteinheit. Ich habe es eben auch mit dem aushebeln gut hin bekommen.
Aber für weitere Eclipse Cross Fahrer die auch umrüsten wollen sicherlich ein guter Tipp, danke.
Hi,
auf der Seite von Hypercolor sieht man nur den Eclipse Cross zum Auswählen der Innenraum Beleuchtung. Gehen die auch für den Eclipse Cross Plug in Hybrid?
LG
Posti
Alles anzeigenIch habe dasselbe Problem gehabt, bevor ich mir Strom in die Garage gelegt hatte.
Habe deshalb bewusst einen Tag zur Arbeit hin mit der Charge Funktion geladen (Verbrauch ca. 12l/100km) und bin dann zurück rein elektrisch gefahren. Theoretisch ergab das dann einen Wert von 6l/100km.
Wenn ich allerdings nur im Hybrid Modus hin und zurück gefahren bin, hat er sich 5,5l/100km genommen.
Da sind sicherlich auch Abweichungen drin, aber unterm Strich kann man die Physik halt nicht überlisten.
Meine persönliche Erfahrung ist : Charge Modus verbraucht sehr viel Benzin, da bist Du umgerechnet vermutlich sogar weit über 99ct/kWh angesichts der Spritpreise.
Ich würde daher weiter im Hybrid Modus fahren.
Um es zu testen, würde ich Dir empfehlen, Dich mal an einer öffentlichen Ladesäule anzumelden, voll zu laden und dann mal schauen, wie weit Du e!ektrisch kommst und dann für Dich kalkulierst.
Übrigens, Strom vom Haus in die Garage zu legen war für mich eine große Hürde, allerdings mehr der Faulheit geschuldet. Erledigt war die Aktion dann in knapp 4h...
Hybride Grüße
Markus
Hi Markus,
ich danke dir für deine Nachricht
ich verbrauche auf meiner Strecke (sind nur 15km) im Normalfall, zwischen 7,5 und 8l. Ich habe mitbekommen, wäre meine Strecke 10km länger, würde der Durchschnitts -Verbrauch sich auch reduzieren (bei 20km auf ca. 6,5 bis 7l . Wieviel km hattest du als Strecke und wie war die so, wie hast du rekuperiert und wann und wann bist du B0 gefahren...
Was meinst du mit Hybridmodus fahren? so wie ich es jetzt akt. mache... geht das nicht irgendwann auf den Akku, wenn der immer leer ist und nur alle paar km mal 5% geladen wird, um dann gleich wieder entladen zu werden? kann mir nicht vorstellen das er das lange mitmacht
Strom in die Garage geht bei mir nicht, da ich zur Miete wohne. Die Garage ist nur son Fertigbausatz der damals mit aufgebaut wurde.
Unser Eigentümer reagiert halt 0 auf den Wunsch einer Wallbox Installation. Deshalb wollte ich ja vom Balkon aus laden, mit ner 10m Verlängerungsschnur... die Dose ist auch einzeln im Stromkasten mit 16A abgesichert. Aber ich trau mich noch nicht das auszutesten...
Hat deine Garage eine normale 16A Steckdose wo du den Eclipse lädst? Wie lange benötigt der Eclipse zum Laden und hast du dir so eine mobile Wallbox gekauft oder steckst du das Kabel einfach so an?
LG
Wenn man keine Möglichkeit hat den PHEV zu laden, ist man mit einem normalen Hybriden aufgrund des geringen Gewichts besser beraten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, jedoch wollte ich a) in dem Autohaus bleiben, weil wir dort schon seit 10 Jahren Stammkunden sind und auch gewisse Rabatte und Prozente bekommen und es wie Familie ist... b) gibt es keine Alternative... habe bis vo 1 Monat 5 Jahre den alten Mitsu EC gefahren... c) der neue ASX aka Capture Verschnitt gefällt mir nicht und war in der Finanzierung auch viel zu teuer. Deshalb haben wir den Plugin genommen.
Wir haben die gleiche Rate, der Spritverbrauch ist nicht höher als im alten Eclipse Cross, je nach Fahrweise versteht sich . Zum Laden hab ich hier keine Möglichkeit und wo ich arbeite ist es zu teuer, die wollen 99ct pro KW/h .
Ich habe eine Ladekarte von Charge Now und mit deren App kannst man nach Chademo selektiv suchen. Das habe ich mal ausprobiert und fand es nicht so doll, ist halt auch zu wenig Reichweite für den Aufwand.
Im Benzinbetrieb finde ich den EC nicht sparsam, er nimmt sich 7-8 Liter. Mein CR-V 2,0l 155PS den ich davor hatte konnte ich mit 6 Litern fahren wo sich der Mitsu 7,5 Liter nimmt. Und der Honda war auch eine Schrankwand im Wind, allerdings wesentlich leichter weil er keine doppelte Technik spazieren fährt. Trotzdem macht mir der Plugin Spaß, ich hätte mir aber lieber ein reines Elektroauto gekauft. War mir aber zu teuer.
Gruß, Matthias
erstmal danke für deinen Input . Chademo Laden hab ich nur gelesen, dass man das nicht so häufig machen sollte, da sonst der Akku darunter leiden könnte. Zu dem Thema Schnelladesäule hab ich mich noch garnet befasst, da mir das auch zu lange dauert und ich nicht vor oder nach der Arbeit noch irgendwo ne halbe Stunde rum stehe bis mein Auto aufgeladen ist. Muss man da mit "Charge now" einen Vertrag machen, wie genau läuft das?
Und jetzt noch eine andere Frage? Man hat theoretisch die Möglichkeit über die Charge Funktion Im Eclipse seine Batterie während der Fahrt komplett aufzuladen... hat das schonmal jemand genutzt? Ich würde es demnächst mal testen, mal sehn wie hoch der Spritverbrauch da ist und wie lange oder wieviel km das dann dauert. so könnte man bsp. weise 2 Strecken rein auf Benzin fahren und laden und dann 2 Strecken wiederum rein elektrisch fahren.
So die Theorie.
Kannst auch immer auf B5 fahren und das Abbremsen mit dem Gaspedal steuern, wenn er zu stark bremst nicht ganz vom Gas gehen. Das macht energetisch keinen Unterschied, ist gut am Zeiger Energierückgewinnung zu sehen und zu beobachten.
Generell ist ein Plugin ohne Lademöglichkeit nicht optimal, du kannst zum Chademo-Schnellader fahren wenn einer in der Nähe oder beim Einkaufen ist. Das geht dann bis 80% schnell, ist aber ziemlich teuer. Obwohl ein Vergleich zu den Benzinkosten sich evtl. rechnen kann, mach es doch einfach mal.
Als optimal würde ich PV-Strom zum Laden bezeichnen oder halt ein Vertrag wie Tibber in Verbindung mit dem Pulse der Börsenstrompreise zum Laden anbietet, das geht natürlich alles nur Zuhause. Oder eine Garage mit Stromanschluss mieten?!
lg, Matthias
Hi Grüß Dich
Macht das wirklich Sinn meine ganze Strecke B5 zu fahren? Werd ich aus Spaß morgen mal testen.
Ich bin die Strecke heute komplett in B0 gefahren und hab nur rekuperiert wenn ich in die Dörfer gekommen bin, siehe da nach 14km 8,0L Durchschnittsverbrauch, also schlechter als mit B1, da hatte ich 7,6 an 2 Tagen.
Und Ja mein Arbeitsweg ist mit meinem fast immergleichen Fahrstil immer derselbe, wenig bis gar kein Verkehr vor mir und kein Bleifuß ^^.
Ich denke mal das B0 sich aufgrund der kurzen Strecke sich nicht rechnet, oder liege ich da falsch?
Bzgl. deiner Frage wegen der Garage, eine Garage habe ich, direkt neben meinem Parkplatz, da wir 2 Autos haben. Leider hat die Garage keine Steckdose und diese nachzurüsten weiß ich ehrlich gesagt garni was das kosten soll, da ich ja zur Miete wohne.
Meine Idee war mal das ich vielleicht von der Balkon Steckdose mit einer mobilen Wallbox, z.B. die von
"Zencare EVSE TYP 2 10m" den Eclipse Cross lade... leider ist die Steckdose nicht einzeln abgesichert und ob sie 14Ampere hat weiß ich auch nicht.
Eine Schnelladefunktion gibt es hier nicht, an meinem Arbeitsplatz habe ich auch keine Möglichkeit, bzw. kann ich nicht nach 4h laden einfach den Arbeitsplatz verlassen und mein Auto umparken
Deshalb muss ich ohne Batterie aufladen fahren... schädigt das auf Dauer, sagen wir 5 Jahre die Batterie?
Wie genau funktioniert das mit der Schnelladefunktion oder Ladefunktion an normalen Ladestellen, wie Kaufland, Penny und Co?
Brauche ich da einen neuen Vertrag oder wie genau geht das? Rechnet sich das überhaupt bei den aktuellen Strompreisen?
Sooo wieder viele Fragen, danke für Eure Antworten.
LG
Posti
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines EC Plug-in Hybrid.
Vorab muss ich erwähnen, dass ich den Vorgänger 5 Jahre gefahren habe und weil es sich finanziell besser rechne lies und das Autohaus mir ein gutes Angebot gemacht hat, habe ich meinen EC abgegeben und einen Plug-in Hybrid dafür bekommen.
Ich habe leider (noch) nicht die Möglichkeit den Plugin zu laden, ich wohne auf dem Land zur Miete und habe auch keine einzeln abgesicherte Dose zum Laden... Ergo, kann ich nur die Hybridtechnologie des EC Plug-in verwenden. -> wer dazu Tipps und Ideen hat, wie es doch gehen könnte kann mir auch gerne dazu schreiben:
Mein Arbeitsweg ist ca. 14km lang, fahre Früh (05:00) und spät (01:00) und normal am Tag.
Die Strecke wechselt sich mit Überlandfahrten und kleineren Dörfern dazwischen ab, aber nie ist eine Strecke zwischen den Dörfern länger als 2km.
Wie würdet ihr mit leerem Akku hier rekuperieren, ich habe mir alle Antworten durchgelesen, jedoch ist immer die Rede von einem vollen Akku, deshalb meine Frage hier mit leerem Akku...
Aktuell fahre ich B1 vom Start aus los, komme ich in ein Dorf rekuperiere ich 200m vorher von B1 bis B5. In den Dörfern halte ich B5 um am Ortsausgang wieder in B1 zu wechseln. Ist das effektiv?
Ich habe jetzt 3 Tage lang getestet und nach 14km immer einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l gehabt.
Kann man das noch optimieren?
Bei einer längeren Fahrt, z.B. Autobahn bin ich auch B1 gefahren und nur wenn es mal Bergab ging habe ich auf B0 gestellt.
Auf B0 drosselt er die Geschwindigkeit, wenn ich vom Gas gehe, so macht das Segeln doch gar keinen Sinn, oder?
Bedenkt auch hier bitte, leerer Akku...
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
LG
Posti