Beiträge von Urmel65

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Da würde ich mal anrufen und fragen ob sie sich bei der Zeit vertippt haben oder fragen was da 2,6 Stunden gedauert hat...

    Die Preise an sich sind eigentlich im Rahmen dessen, was man so kennt.

    Ist bis dato nur ein Kostenvoranschlag.

    2,6 Std x 112.- netto ist schon ein Brett.

    Da wünscht man sich keine zusätzliche Reparaturarbeiten dazu.


    Werde das „Angebot“ wohl nicht annehmen

    Gestern war erster TÜV Termin in der Werkstatt für den Space Star

    Keine Mängel, soweit so gut 😊

    Was mich allerdings irritiert: Es stand noch ein Hinweis drauf „Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen“.

    Bei einem drei Jahre alten Auto, nicht in Küstennähe etc… ???

    Besteht hier Handlungsbedarf, was würdet Ihr machen? 🤷‍♂️



    War schon jemand beim TÜV mit den Osram LEDs.


    Müssen die Scheinwerfer zuvor neu eingestellt werden?


    Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl auch zu Fehlern im OBD kommt, was der TÜV dann beim Auslesen bemängelt.

    Ist wohl bei Fahrzeugen der Fall, die beim Ausfall eines Scheinwerfers eine Meldung im Display generieren.

    Die LEDs benötigen deutlich weniger Strom, so dass das Diagnosesystem des Fahrzeugs von einem Fehler der Lampe ausgehen könnte und diesen abspeichern. So sind wohl UPs und Miis teilweise trotz ABE betroffen und mussten die LED zurückbauen.

    LED ohne aBG: Betriebserlaubnis erlischt

    In Deutschland dürfen nur LED-Leuchten eingebaut werden, für die eine "Allgemeine Bauartgenehmigung" (aBG) vorliegt. Die aBG muss ausgedruckt und im Handschuhfach mitgeführt werden. Wer LED ohne dazugehörige Genehmigung in sein Auto einbaut, fährt mit erloschener Betriebsgenehmigung. Bei einer Kontrolle werden dann 90 Euro Regelbußgeld fällig. Meistens wird zudem die Weiterfahrt untersagt. Zudem kann der Versicherungsschutz entfallen.


    Quelle : NDR

    Gibt es doch mittlerweile, freigegeben auch für den Spaci.

    Hat hier schon jemand die LED H4 von Osram in seinem Space Star verbaut?

    Nach den YouTube Videos sollen die einen Unterschied wie Tag und Nacht machen.


    Gibt es hier auch schon Erfahrungswerte?

    Ich habe bei meinem Spacy auch 2 Sätze im Bordcomputer hinterlegt. Satz 2 wurde vom Reifenhändler mit dem OPD- Gerät programmiert. Das Umstellen zwischen den Satz 1 in 2 ist in Bedienungsanleitung beschrieben. Gruß Wolfgang

    Danke Euch. Jetzt sehe ich klar und denke habe verstanden was zu tun ist/wäre.


    Lagermann68 Das wäre noch meine Hoffnung, dass der Reifenhändler das geeignete Gerät auch hat. Wie geschrieben muss ich nochmal nachfragen.


    Ansonsten bliebe nur der hier im Forum beschriebene Gang zum Freundlichen übrig, da die „neuen“ Sensoren wohl auf jeden Fall im Onboard System manuell als 2. Satz eingetragen werden müssen. Alternativ brennt dauerhaft die Lampe bei den WR.


    Mitsubishifreund Das meine ich mit „Akt“= zusätzlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand, den es bei Autos, die das über das ABS System steuern (Z.B. unser A6 und unser Polo) nicht braucht. Hier reicht der Reset Knopf im Boardcomputer, und die neuen Reifen sind gespeichert. Da brauche ich niemanden Externen dazu. Und es gibt auch keine Sensoren, deren Lebenszeit begrenzt ist. :oh_man

    Ok, danke Euch schon mal.


    Ja, es scheint als ob man die Sensoren nach der erfolgten Aktivierung auch zusätzlich einmalig in die ECU des Mitsubishi über OBD eintragen muss.


    Muss mal den Reifenmonteur fragen, ob er das passende Gerät hat, oder ich wirklich zum Freundlichen damit muss.

    Der langt dann auch nochmal hin.


    Ganz schöner Akt.


    Da sind mir die ABS gesteuerten Systeme schon deutlich lieber.

    Grüß Euch,


    Haben unseren Space Star noch nicht so lange (gebraucht gekauft) daher lerne ich gerade noch den Umgang mit dem Auto. :nick


    Kurz zur Ausgangslage:

    Demnächst kommen nun die WR drauf. Heute wurden die mitgekauften WR (ohne Felge) auf andere gebrauchte Stahlfelgen (von einem anderen Space Star, BJ 2014) montiert. Damit haben wir jetzt jeweils zwei komplette Reifensätze (1xWR, 1xSR)

    Nun hat sich beim Ummontieren gezeigt, dass hier auch RDKS auf den alten Felgen waren, die nun gleich weiter verwendet werden. Beim Auslesen waren alle ok, daher hat sie der Reifenmonteur am Ende noch angelernt. Den Wechsel der Sätze von SR auf WR am Fahrzeug mache ich demnächst selbst.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Können die „neuen“ RDKS mit dem Fahrzeug über den eigenen BC gepaart werden, oder muss das über OBDC gemacht werden (also über das Gerät des Reifenmonteurs) ?

    - Kann ich zwei Reifensätze im Fahrzeug hinterlegen, oder geht nur einer und das Anlernen muss bei jedem Reifenwechsel immer wieder neu gemacht werden


    Danke für Eure Hilfestellung

    :thx

    Ich hatte mit meinem ersten Spacey, kurz bevor der neue kam, einen Unfall. Da ist mir hinten einer drauf gerutscht. Laut Rechnung hat so'n Stoßstangenhalter 7,77 Euro plus Märchensteuer gekostet. Lohnt sich da wirklich Kleben statt Tauschen? :Yp

    Keine Ahnung, was Du für einen Stoßstangen Halter meinst.

    Ich spreche von den Laschen, die als ein Stück zur Stoßstange gehören und am Unterboden festgesteckt sind.

    Auf den Bildern 1x gebrochen(Vorbesitzer wollte es ominös erfolglos kleben) und 1 x so wie es sein sollte

    Ok, ist ein Versuch wert.

    Dazu muss man die Stoßstange vermutlich ausbauen, da man nicht von oben hinkommt und das Pulver des Klebers nicht von unten nach oben rieselt.


    Ist der Ausbau schwierig/aufwändig?

    Hallo,


    Kurze Frage in die Runde.


    Wir haben gerade einen sehr ansehnlichen und relativ jungen Space Star gekauft.

    Lediglich hinten hat er einen vermeintlich leichten Parkrempler abbekommen, zu sehen an ein paar Kratzern.


    Nun mussten wir leider feststellen, dass die beiden unteren Halterungen (da, wo die Stosstange am Unterboden mit zwei Laschen fixiert ist) auch gebrochen sind.


    Passiert das so leicht (wie gesagt ist von hinten so gut wie nichts zu sehen) und gibt es da Tips diese beiden Halter anderweitig zu ersetzen?

    Diese beiden Halter sehen für mich wie Sollbruchstellen aus. Deswegen die ganze Stoßstange auszutauschen wäre albern. Sie sollen vermutlich ja nur stabilisieren und Vibrationen vorbeugen.



    Danke für Eure Tips

    Es gibt offenbar eine Checkliste, welche der Servicepartner dann abarbeitet und dem Kunden zusammen mit der Rechnung abschließend als Nachweis der durchgeführten Maßnahmen übergibt.

    Wie sieht denn diese Checkliste z.B. für den 2 Service aus?

    Kann die mal jemand hier hochladen?

    Hat hier schon mal jemand gemacht

    Weißt Du auch wo?

    Ich finde leider den von Dir erwähnten Beitrag mit der Checkliste im Forum nicht

    Es gibt offenbar eine Checkliste, welche der Servicepartner dann abarbeitet und dem Kunden zusammen mit der Rechnung abschließend als Nachweis der durchgeführten Maßnahmen übergibt.

    Wie sieht denn diese Checkliste z.B. für den 2 Service aus?

    Kann die mal jemand hier hochladen?