Beiträge von SpaceStar_Nby

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Bei mir wurden in der Verlängerungszeit sowohl Wärmetauscher als auch Ölregelventil (beides Standardfehler) ohne Probleme getauscht.

    Die Gummis werden wohl kein Vermögen kosten.... Wärmetauscher und Kolbenkipper waren bis jetzt die bekannten Baustellen.

    Der Kolbenkipper ist mir aber bislang unbekannt, von dem hatte ich nur in einem Topic aus Januar gelesen - kann mir wer anders hierzu mehr sagen? Kommt das häufiger vor..?

    Das Auto macht doch erst richtig Spaß, wenn man 8+% Steigung mit 3 Mitfahrern (alle über 90kg) hochkachelt - 2./3. Gang regelt dann. Mit 150 PS & Automatik kann das doch jeder.

    Auch wenn ich meinen Spacy nächstes Jahr wohl abgeben werde, irgendwann will man einfach mal Klimaanlage & man verfällt dem Komfort-Verlangen, ist das ein Fahrzeug, das einen immer wieder positiv überraschen kann. Bei größeren habe ich das nicht mehr, da sind alle Opportunitäten abgedeckt.

    Aber back to topic: Danke für den Tipp! Ich merks mir für meine nächste Fahrt in den Bayrischen Wald :D

    Das zieht sich leider Hersteller-übergreifend durch.
    Zwei Bekannte von mir, beides Golf-7-Fahrer, beschweren sich auch schon über Rost... m(


    Selber habe ich zum Glück da noch keine negativen Erfahrungen bei meinem Space Star.

    Die Wahrheit bei dem Test liegt wirklich in der Mitte. Wer ein Auto für den Kurs kauft, weiß auch, was er kriegt. Ein günstiges Mittel von A nach B zu kommen. Zuverlässigkeit ist ja leider kein Testkriterium. Bei manchen Dingen im Test bin ich selbst aufgeschreckt, Platz ist in dem Auto auch für 4 Leute genug, hab das selbst schon mit 3 Mitfahrern jenseits der 1,90 getestet. Dieser "Hasenkasten" ist für Deutsche Riesen ausgelegt... Die Namensgebung hinsichtlich der Vergangenheit unglücklich, aber so ganz unverdient trägt das Modell den Namen auch wieder nicht.

    Der heutige Einstiegspreis jedoch ist mMn schon happig. Zahlte ich 2017 noch 7.000, sinds heute über 13k. Groß was geändert außer nem Regensensor hat sich nicht und ich brauche den auch nicht, viele andere wohl ebenso. Eben dieser Preis damals war für viele auch ausschlaggebend, wenn man keinen Dacia wollte. Schickes Modell, günstig im Unterhalt, 5 Jahre Garantie drauf, es schreit nicht überall rum und sagt dir, wie du zu fahren hast, kann nicht spontan den City-Notbrems-Assistenten auslösen, weil es ne Mülltonne am Straßenrand in einem ungünstigen Winkel erkannte. Für preisbewusste Kunden warda Erfolg garantiert, bei dem heutigen Kurs hab ich da meine Zweifel.

    Wer alles andere möchte, der denkt in anderen Fahrzeugkategorien. Aus Sicht von Klein(st)wagen-Fahrern sind das meist so SUV-Fahrer, die meinen, durch die höhere Position sähe man mehr, ignorieren dabei aber, dass die Sichtschlitze a.k.a. Fenster, keine Übersicht bieten.


    Ich vermute, die größere Frage ist nicht die Modell-, sondern die Konzernstrategie, die in paar Jahren mal hinterfragt werden wird zwecks des Zusammenschlusses mit Renault-Nissan. Aber das ist eine Frage für andere Threads.


    Bis dahin: Mögen unsere Spacys ewig fahren und die Zufriedenheit nicht durch den ADAC sondern von uns bestätigt werden!

    1. Du hast Dich rechtzeitig gemeldet .... , das ist eigentlich der entscheidenste Punkt ....

    2. Die Werkstatt kann erst später ... nicht Dein Problem...

    3. ist Mitsubishi recht kulant, früher wo ich noch Mitsubishi fuhr, waren bis 1000 km oder 1 Monat Überschreitung kein Problem.

    So auch mein Kenntnisstand. Hatte einmal einen Termin, der 2 Wochen drüber war und inzwischen 2 Garantiefälle, die beide übernommen wurden.
    Die 15 Tage, die du anführst, sehe ich als eher unkritisch. :) Geht dann halt nur über Kulanz, schriftlich weiß ich selbst von nix.

    Wenn natürlich der Händler nix taugt, ist das eine andere Geschichte - dafür sind dann evtl. andere Händler froh um einen neuen Kunden. :'D

    1gnc : Dass es Unterschiede durch eine Reform von vor 2-3 Jahren gibt, war mir zwar bewusst, aber in der Form dann doch wieder nicht...Danke für die Aufklärung!


    Da das vorgeschlagene Fahrzeug des Fragenstellers zum Glück aber 2019 zugelassen wurde, dürfte diese Vielfalt aber noch nicht stattgefunden haben, vermute ich. ^^'

    Aber mit deinem Link lässt sich das ja noch relativ leicht prüfen. ^^ Danke! :)

    Hallo!


    Danke erstmal an alle für die reichlichen Informationen. Was haltet ihr denn vom Preis (10.000€)? Was werden an Steuern fällig. Als 4. Wagen (mein Sohn fährt auch noch auf meine Prozente) würde mich der SpaceStar knapp 500€ Vollkasko kosten. Sollte ich noch eine Anschlussgarantie nehmen (bei meinen bisherigen habe ich die nie gebraucht)

    Also grundsätzlich weiß ich ja, worauf ich mich bei Mitsubishi einlasse. Auf jeden Fall Zuverlässigkeit. Das habe ich bei meinen bisherigen Mitsus auf jeden Fall gehabt.

    Den Preis will ich eher ungern beurteilen. Wahrscheinlich ist er in Anbetracht der aktuellen sonstigen Preise in Ordnung, aber momentan will man wirklich kein Auto kaufen müssen. Alternativ fände ich noch den Mazda 2 (altes Modell, nicht den Toyota-ReBatch) vom Angebot her interessant, selbst für einen Neuwagen sind die noch ziemlich günstig. Dennoch reden wir dann eher von rd. 18k, um da Standard-Ausstattung (also Klima, Radio, ZV, dafür aber auch 90 PS Motor) zu haben.

    Die Steuer ist beim Space Star eher eine irrelevante Größe, ich geh mal von so rd. 50€ jährlich aus, da es der 1.2er ist.


    Die Anschlussgarantie seitens Mitsubishi, bzw. CG, die ja der Vertragspartner hierzu sind, war für mich auf jeden Fall die richtige Wahl. Du musst hier halt auf ein ordentlich geführtes Scheckheft achten und das weiterführen. Die hat mich damals für 3 Jahre 260,- gekostet, war aber auch ein Angebot, normalerweise sinds nur 2.

    Allein durch die Reparatur des Ölregelventils, wobei mir im ersten Jahr durch die Versicherung über 300,- übernommen wurden, hat sich diese gelohnt. Auf die Rechnung zum Wärmetauscher warte ich noch. Da der Mangel ja leider öfter auftritt, würd ich auf Nummer sicher gehen und es machen. Je nachdem wie lang ihr plant das Auto zu besitzen, hat man im Zweifel auch einen höheren Wiederverkaufswert mit so einer Garantie, da sie auf neue Halter übertragbar ist.

    Hauptsächlich wird er genutzt für Pendeln zwischen meinem Studienort und meiner ursprünglichen Heimat - 210 km, davon 190 Autobahn, die meisten unbeschränkt, anfangs rd. jedes 2. Wochenende, inzwischen seltener. Der Rest sind kleinere Fahrten über Land und in der Stadt.

    Sparsam ist er auf jeden Fall. Bei 130 komm ich so auf 5-5,5 Liter auf 100km. Will ich Hypermiling betreiben und schleich mit 90 im Windschatten von 40-Tonnern, käme ich auch auf 3,5. Es geht alles, wenn man möchte. Ich bin auch schon mit 3 weiteren Leuten, alle zwischen 1,90 und 1,95 groß in die Fränkische Schweiz gefahren. Die waren überrascht, wie viel Platz sie noch hatten. :'D Für die war das echt ein geheimer "Space Star" ^^ Schalten und auch mal höhere Drehzahl muss man halt auch bei so nem kleinen Motor in Kauf nehmen.

    Radio hab ich selbst nachgerüstet, Klima hab ich nicht - daher mag ich darüber nicht urteilen.

    Was mich eher stört, sind die Mängel von Ölregelventil und Wärmetauscher. Von beiden Schwachstellen war ich pünktlich nach 5 bzw. 6 Jahren und 50. bzw. 60tkm betroffen. Und ich wüsste nicht, dass hier seitens Mitsubishi nachgebessert wurde? Bitte korrigiert mich hier, falls dem doch so ist! Andererseits ist mein Autohaus hier super kulant und unterstützend gewesen, sodass ich dank Anschlussgarantie nur sehr geringe Kosten hatte.


    Ich hab meinen sehr rudimentären für 7.000 bekommen, damals 2017, sprich das 1. Facelift-Modell. Du sagst selbst, alles wird teurer und wenn ich den Neupreis heute sehe, rd. 13.000, so wäre er mir hierfür echt zu teuer.

    Bei meiner Fahrleistung, rd. 10tkm im Jahr, hätte ich ein Fahrzeug für nen monatlichen Unterhalt von rd. 225-250 Euro (wenn ich den Neupreis auf 10 Jahre umschlage), wohl nirgendwo anders erhalten.

    Dir muss er taugen, ich find die Sitze für die Klasse super angenehm, aber wenns dir nicht taugt, würd ich Abstand nehmen.

    Für Langstrecke aber ist er meiner Meinung nach sehr geeignet, auch nach 700km Fahrt in den Norden der Republik hätt ich gut und gern noch etwas weiterfahren können. Persönlich mag ich den Kleinen einfach.

    Bin auch stolzer Ganzjahresreifenfahrer und bisher ging das auch bei stärkerem Winter ganz gut. Kann aus Erfahrung Erlangen/Nürnberg - Amberg bis nach Passau berichten, wo ich regelmäßig unterwegs bin. Bei schlechteren Wetterverhältnissen muss man sowieso vorsichtig fahren - BMWs hinter mir kamen mit Heckantrieb jedoch schon mehr ins Schleudern bei Schnee als ich - auch wenn ich vom Rückspiegel aus natürlich nun nicht sicher sagen kann, ob diejenigen Winterreifen hatten. :'D
    Hab selber Contis, davor Hankook. Die Hankooks auf der Vorderachse haben gut 50tkm ausgehalten, auf der Hinterachse nutze ich sie derzeit immer noch und bin nun bei gut 55tkm - die werden dann nächsten Herbst getauscht. :D

    Wie macht sich das Ventil bemerkbar?

    Beim Ausmachen hat der Motor auf einmal nachgedieselt. Beim nächsten Start lief er dann unrund, schwankte im Leerlauf zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen. Während der Fahrt ruckelte er bei niedrigen Drehzahlen, so dass ich ihn höhertouriger fahren musste als normal.

    Den Fehler hatte ich leider auch nach 5 Jahren und 50tkm... Scheint scheinbar öfter vorzukommen...?
    Bei mir hat das Teil jedoch "nur" 325 gekostet - bleibt aber immer noch bei dem Motto "jenseits von gut und böse" ...

    Beim letzten Mal wurde zuerst nur die Drosselklappe gereinigt, die war lt. der Werkstatt aber auch stark verrußt, daher notwendig. Der Fehler kam jedoch dann schon bald wieder zurück, woraufhin die Zündkerzen getauscht wurden.

    Das mit dem Temperatursensor könnte ein Punkt sein. Zugegeben, beim Fahren fällt einem nichts wirklich auf, aber auch kleinere Abweichungen über die Zeit sammeln sich...

    Der nächste Werkstatttermin ist zumindest mal in 3 Wochen, ich hoffe, dann etwas mehr berichten zu können. :'D Danke euch! :)

    Danke für deinen Hinweis!

    Ich weiß nicht, obs am Sprit liegt, lange Zeit hab ich E5 getankt, in letzter Zeit (ungefähr seit Juni) häufiger mal E10.

    Das mit dem Unterdruckschlauch merk ich mir auf jeden Fall mal, das Fahrzeug hatte mal vor rd. 2-3 Jahren einen Marderschaden ohne dass irgendwas sichtlich betroffen gewesen wäre außer der Dämmung, da könnt vielleicht ein Hund begraben liegen. Danke für den Tipp!

    Eine Garantieverlängerung habe ich damals zum Glück mal abgeschlossen - in der Hoffnung, es wird keine Fehlinvestition. Die Zündkerzen wurden aber schon mit der Standardgarantie vor 2 Jahren als Verschleißteil nicht übernommen, was ich damals noch verstehen konnte, unter der Annahme, es kehrt nicht mehr wieder.

    Hi zusammen,


    mein Mitsubishi macht seit wenigen Wochen leider Probleme, die vor knapp 2 Jahren schon mal aufgetaucht sind und ich bekomme langsam die Sorge, dass das ein wiederkehrendes Problem werden könnte.
    Das Problem tritt bislang nur im kalten Zustand auf und leider auch eher sporadisch, in 3 von 4 Fällen läuft es problemlos, aber dafür werden die Zicken in dem einen von 4 Fällen immer größer. Zum einen läuft der Startvorgang sehr unrund, der Motor dreht dabei kurz auf 2500-3000 Umdrehungen, fällt dann ab (~500) bis kurz vorm Absterben und pendelt sich dann bei rd. 1500 ein, klingt dabei aber sehr unrund. Als das Problem das erste Mal auftauchte, ist er häufig gleich abgestorben, würde man nicht ordentlich Standgas dazugeben für wenige Sekunden.

    Auch zeigt sich, dass man während des Fahrens dann nicht mehr im Verkehr den Wagen ausrollen lassen kann, da das Auto bei unter 1500 Umdrehungen im noch eher kalten Zustand ordentlich zu ruckeln beginnt.

    Vor 2 Jahren hatte man bei meinem ersten Werkstattbesuch dann festgestellt, dass die Drosselklappe verrußt war, diese wurde gereinigt, ebenso wurden die Zündkerzen zusätzlich ausgetauscht. - Das ging dann nun jetzt erstmal bis vor einem Monat gut. Ich hoffe nun nicht, dass ich das nun alle knapp 2 Jahre wiederholen muss, da ich kaum Kurzstrecke fahre, die meisten Strecken sind so ~25km einfach. Die andere Hälfte der km-Leistung kommt daher zustande, dass ich 1 x im Monat 450 km Autobahn fahre. Kurzstrecken unter 10 km sind daher ein Anteil von unter 3%, grob geschätzt.

    Daher meine Frage an euch: Hat jemand vielleicht schon ähnliche Probleme gehabt, ist euch da etwas bekannt? Im Forum bei der Suche habe ich bislang nichts finden können, zumindest nichts was bezogen auf dieses Modell war.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und wünsch euch einen guten Start in die Woche! :)

    Beste Grüße

    Timo