Beiträge von Miecross

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Als mein Eclipse Cross PHEV letztens in der Werkstatt war, gab ich mit in Auftrag die schwer gängigen Heckklappendämpfer auf Kulanz zu tauschen.

    Man machte erst etwas rum, hatte von einem kostenfreien Tausch angeblich noch nichts gehört, tauschte diese dann aber ohneweiteres aus.

    Die Heckklappe geht jetzt merklich besser auf und zu. Beim zumachen fällt sie wesentlich leichter ins Schloß, ohne viel Druck.

    Nachdem mein Eclipse letztens in der Werkstatt war, und ich das Problem mit der Vorklimatiesierung ansprach, und sie nach einem Test keinerlei Fehler festgestellt haben, funktioniert alles super so wie es soll. Ich kann jetzt sogar Vorklimatiesieren wenn der Akku deutlich unter halb voll ist.


    @ Galant2003 Mit den E Fahrzeugen hast du recht ( brutto/netto ) aber ich finde man hätte es dann software mäßig beim Eclipse auch so regeln/einstellen können das er wenn er anfängt mit dem Motor nachzuladen in der Anzeige auf null ist. Ok, das ist Meckern auf hohem nievou, und wir fahren ja nur eine Mittelklasse. Also akzeptiere ich das mal so.

    Hallo Galant 2003,

    Probleme mit der Vorklimatisierung habe ich auch, aber nur ab und zu. Mitsubishi konnte keinen Fehler finden !

    Also ganz wichtig ist, das die Batterie mindestens halb voll sein muß, bei nidrigerem Batteriestand funktioniert nichts.

    Wenn man von einem gesunden Batteriemanagement ausgeht dann hat man ja nur einen sehr kleinen Bereich von ca. 30%.

    Wenn man die Batterie voll lädt, also direkt bevor man Abfährt, hat man 50%.

    ( Mir ist immer noch nicht klar warum Mitsubishi die Battierie nicht weiter als ca. 27 % entleeren läßt, danach sringt der Motor an und hält den Batteriestand konstand bei diesem Stand.) Reine e Fahrzeuge kann man doch auch bis auf null leerfahren, und es würde völlig ausreichen wenn man das Laden bei ca. 10 % beginnen würde.

    Das mit der öffennen Tür ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber Danke für den Tipp.

    Man kann auch sehr gut das Fahrzeug an der Wallbox laden, und dann direkt Vorklimatisieren. Ich bin da aber noch am testen ob auch beides zu gleicher Zeit laufen kann. Habs bisher immer nacheinander laufen lassen.

    Lieben Gruß Stefan

    Hallo ralf1210,

    Ich wohne im Flachland, in einer Großstadt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich mit B0 fahre, und die Rekuperation zum bremsen nehme( nur im Städtischen Bereich ) sich die Reichweite vergrößert. Dies mache ich aber meistens auch nur wenn ich alleine fahre, sonst in D.

    Hallo, mir war nicht bekannt das es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, und sogar mit schon sehr vielen Einträgen.

    Vielleicht kann man beide zusammenlegen !


    So, ich hatte dann auch Ende November hier in Hamburg meine erste 1. Jahres Inspektion.


    Die Inspektionskosten 481€


    Mitsubishi Vertragspartner


    Ich denke für eine Großstadt wie Hamburg geht das noch so gerade.

    Es wurden gemacht: Ölwechsel mit Filter, allgemeine Durchsicht, Batterietest/Kapazietätsprüfung

    Hallo an alle Forum-leser die schon eine Inspektion bei ihrem Eclipse Cross gemacht haben.

    Im Spätherbst steht bei mir die Erst-1Jahres Inspektion an, und ich wollte mal fragen was ihr bei eurer Erstinspektion für kosten gehabt habt.

    Wir können hier dann ja eine Witerführende Liste machen, wo auch weitere Inspektionen aufgeführt werden.

    Also führt doch vielleicht zu den Kosten noch Monat und Jahr der Inspektion bei,um welche Inspektion es sich handelt- also erst, zweit usw. und die Stadt oder Region in der ihr die Inspektion machen lassen habt.

    LG Miecross

    gomorra,

    Hallo ich habe mir ein 7m langes Typ 2, einphasiges Ladekabel gleich zu Anfang gekauft. Einphasig da der Eclipse Cross AC seitig nur 3.6 kw/h läd.

    Bei der länge kommst du mit allen Standorten der AC Ladesäule ums Auto klar.

    Ich wollte mir noch ein ganz kurzes Spiralkabel kaufen, habe das aber verworfen da ich es einfach nicht bräuchte.

    Mein Ladekabel ist ein glattes Kabel, das lässt sich gut am Auto entlang legen.

    Um über Chademo zu laden, ( meist Trippel charger an Tankstellen) brauchst du ja kein Kabel.


    Noch ein Tipp für Reisen:

    Ich habe mir den em2go Lader zugelegt. Das ist eine feine Sache. Er ist im Verhältnis zu anderen Ladern recht preiswert, und bietet fast den gleichen komfort. Das gute zum sogenanten Ladeziegel, der ja in jedem Eclipse Cross beiliegt, ist der das du verschiedenne Anschlusskupplungen hast, Schuko, 16 Amper, 32 Amper etc., somit sehr fleksibel bist, und du kannst auch die Amperstärke regulieren, was sehr gut bei älteren Anschlüssen ist.

    LG Miecross

    Hallo, das mit dem Filz im vorderen Fußraum ist mir auch schon aufgefallen, aber mein Fahrzeug hat erst so ca. 5000 Kilometer gelaufen.

    Das mit dem Klavierlack in der Mittelkonsole und an den Türöffnern gefiel mir gleich nicht. Ich hab mir dann auch das Carbon Decorset einbauen

    lassen. Es sieht nun um Welten besser aus, auch wenn es, wie ich finde, eine nicht ganz preiswerte Investition war, aber man macht sie ja nur einmal.

    Galant2003, ich gehöre schon zu denen die sein Auto an AC Ladern läd, wenn auch nicht immer, aber überwiegend, da das langsamme Laden für die Batterie schonender ist. Ich möchte sie ja noch viele Jahre in gutem Zustand halten !


    Brixar, bei mir ist es beim AC laden so, das ich beim beenden des Ladevorgangs entweder meine Ladekarte vor die Ladesäule halte um zu entriegeln, oder ich den Wagen einfach aufsperre, dann wird der Ladevorgang automatisch beendet und das Ladekabel entriegelt. Ganz einfach.

    Hallo, das AA-Wireless funktioniert bei mir auch einigermaßen gut, es dauert ca. 1 Minute bis die Verbindung zum Auto aufgebaut ist.

    Was nicht so einwandfrei funktioniert ist die Google Maps Navigation, da muß ich die Navigation erst auf dem Smartphone starten, dann bekomme

    ich sie auch auf dem Auto-Bildschirm zu sehen. Ansonsten bleibt sie auf dem Smartphone, was natürlich nicht so viel Sinn macht.

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Automatik der Beifahrertür.

    Ich habe schon im Handbuch nachgelesen, bin mit den dort stehenden Anweisungen nicht weiter gekommen.

    Die Automatikfunktion des Scheiben öffnen/schließen funkioniert nicht, und

    zwar NUR an der Beifahrertür. Von der Fahrertür aus funktioniert alles wie es soll.

    Könnte man mir dort weiter helfen, es ist ja warscheinlich eine Abfolge von Programmierschritten, aber wie ?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß Miecross

    Hallo, also nochmal eine ganz kurze Anleitung für das herunterladen und installieren der Tom Tom Software auf unseren Eclipse Cross PHEV.

    USB Stick, min. 8 GB ( ich hatte einen vorhandennen 32GB genommen ) am Computer in FAT32 Formatieren.

    Auf die Mitsubishi Seite für Updates gehen, Fahrzeug auswählen: Eclipse Cross ( auch ohne PHEV ) Gebiet wählen: Europa

    Die Datei herunterladen auf den Computer. Danach die Datei Entpacken ( mit einem Entpckungsprogramm, z.B. 7-ZIP )

    Dann jede Datei einzeln auf den USB Stick ziehen. Als Gesamtdatei nimmt Tom Tom das nicht an.

    Zum Fahrzeug gehen und den USB Stick einstecken. Er wird dann erkannt, und das Update beginnt Automatisch.

    Dann erscheint auf dem schwarzen Bildschirm ( bei mir für ca. 8 Minuten ) CheckSHA256...

    Danach für weitere ca.17 Minuten, bei mir, Upgrading NAVI MAP...

    Also nach ca. 25 Minuten ist die neue, aktuelle Software, Karte, 'Europe' v3385.11319 ( Veröffentlicht 01/2022 ) auf eurem Fahrzeug.


    Ich werde es euch mitteilen wenn eine neue Software verfügbar ist.


    Lieben Gruß Miecross

    Hallo, wenn ich auf die Seite von Mitsubishi gehe ( https://mitsubishi.sda.navshop.com) habe ich für unser Fahrzeug nur die Auswahl zwischen

    Outlander PHEV/Outlander Plug-in Hybrid oder Eclipse Cross, aber es steht kein Eclipse Cross PHEV in der Liste für das Tom Tom Update.

    Welcher der beiden ist denn nun der richtige ?

    Könnte mir da einer von euch weiter helfen.

    Danke Miecross