Beiträge von DIO

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern bei meinem Colt die Bremsen an der Vorderachse neu gemacht.Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schrauben des Bremssattelträgers einen Streifen blaue Gewindegänge hatten, also wohl Loctite als Sicherung verwendet wurde beim letzten Scheibentausch. Ist das normal bzw. auf jeden Fall nötig? Beim Set aus Scheiben und Belägen von Brembo waren keine neuen Schrauben für den Sattelträger dabei. lediglich bei den Belägen lagen zwei neue Sattelschrauben bei (ohne Sicherung), wahrscheinlich weil davon ausgegangen wird, dass man beim

    reinen Belagwechsel den Sattel nur nach oben dreht und nur die untere Schraube neu macht? Habe also auch hier die alten Schrauben teils verwendet (davor gereinigt, waren aber nicht verrostet).

    Ist Schraubensicherung irgendwo zwingend notwendig, oder sollte das entsprechende Drehmoment reichen? Habe 30NM für die Sattelschrauben und 105NM für die Träger Schrauben am Achsträger angewandt.

    Weil sonst bleibt der Karren erst mal stehen und ich besorge neue Schrauben.


    In die Werkstatt muss er eh, da ich gestern feststellen musste, dass das Spritzblech hinter der Bremsscheibe auf der Beifahrerseite fehlt. Vor meinem Kauf wurde der Wagen für einen rundum Service zu ATU gestellt, dort wurde laut Rechnung auch das rechte vordere Radlager getauscht. Tja.. ich schätze die haben das Ankerblech beim Zusammenbau einfach vergessen?? Oder es war beschädigt und kein neues so lieferbar? Daher die letzte Frage, muss die Nabe für die Montage ab?


    Grüsse

    Vielen lieben Dank für die Infos! Das mit der Senkkopfschraube ist eine gute Idee!

    Keine Angst, auf die Idee an Alufelgen rumzubohren oder anderweitig zu werkeln würde ich nicht im Traum kommen :)

    Nachtrag: Ich dachte die beiden Schraubenlöcher in der Trommel seihen dazu,um den Trommeldeckel durch Einschrauben beidseitig abzudrücken wenn ein Wechel ansteht. Um so verwunderter war ich wegen der einzelnen Torx.

    Hallo,


    Ich habe nach langer Suche gebrauchte Felgen gefunden, die ich gerne auf meinem Colt eingetragen hätte. Es sind 16 Zoll mit passendem Lochkreis und Mittendurchmesser mit ET40 und Traglastgutachten für Carisma u. Galant. Passende Reifendimensionen sind schon drauf. Sie passen auch … leider nur vorne. Problem hinten, mit dem ich nicht gerechnet hatte, ist die Torxschraube auf der Bremstrommel. Die Ausparungen auf der Felge sind kleiner als die in meinen originalen Rädern, entsprechend kann die Felge nicht anliegen. Daher meine Frage: ist die Torxschraube nur eine Montagehilfe oder wegen einer Funktion innerhalb der Trommel wichtig? Die Trommel ist doch über die Radbolzen ausgerichtet und die Felge dann fixiert. Ich habe mich dann auch gefragt, wie man dann Spurverbreiterungen montieren kann, die es im Internet ja für das Fahrzeug gibt. Da hab ich auch bei einem Angebot von H&R in der Beschreibung auch gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen Halteklammern oder -Schrauben auf den Bremsscheiben/-trommeln entfernt werden müssen, wenn die Spurplatten keine Aussparungen aufweisen. Klingt so als sei das legitim. Daher meine Frage: kann man die Torxschrauben gefahrlos entfernen und das Rad montieren oder ist das keine Option? Sicherheit geht vor, sonst verkaufe ich die Felgen wieder.


    Danke und Gruss

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen lieb gewonnenen Colt Z30 5-Türer 16 Zoll Felgen für den Sommer. Ist gar nicht mal so einfach da etwas zu finden.

    Ich suche die original VFL CZT Felgen oder die Anthrazit Facelift Ralliart Felgen.

    Aber auch für 16 Zoll Zubehörfelgen, die mit 4x114,3 und ABE auf den Colt passen bin ich offen, wenn jemand etwas optisch passendes zu verkaufen hat.

    Felgen sollten vom Zustand Ok sein, bissle Kratzer oder Randsteinmacken sind für mich kein Problem, nur sollten sie nicht sichtbar vom Salz oxidieren/ Lackplatzer haben.


    Ansonsten suche ich auch eine Heckstoßstange für meinen 5 Türer, da meine vom Vorbesitzer ordenlich ramponiert wurde (an einer Stelle gerissen).

    Weiss W16 in altersüblichem Zustand wäre optimal als 6er im Lotto, aber auf eine Lackierung des oberen Teils habe ich mich eh schon eingestellt.


    Vielleicht hat ja jemand zufällig was Zuhause rumliegen :)

    Wegen Distanz bzgl Abholung oder Versand (sofern eine Option) kann man dann ja noch schwätzen (bin im Raum Esslingen).


    Grüße

    Um das hier mal aufzulösen:

    Radhaus Beifahrerseite muss raus (da gibt es oben zum Kotflügel noch eine gut versteckte Sechskantschraube ;) ) dann sieht man direkt die Rückseite des Tanks mit der eingesetzten Pumpe. Es ist nur eine Pumpe für alle Düsen am Auto, vorn und hinten. Direkt unter der Pumpe hat es deutlich rausgesifft. Der Dichtring zwischen Pumpe und Tanks war aber ohne Risse und makellos, die Schlauchanschlüsse auch fest und trocken. Es musste also die Pumpe sein, auch wenn an dieser keinerlei sichtbaren Risse zu erkennen waren. Das war damals bei meinem 3er BMW aber auch so. Hab jetzt eine Febi Pumpe eingebaut und jetzt ist alles dicht :)

    Hallo zusammen,


    bei meinem Colt läuft unten auf der Beifahrerseite langsam das Wischwasser aus. Scheint laut Internetrecherche und hier im Forum kein gängiges Problem zu sein,

    aber zumindest von zwei meiner alten EX-BMWs habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kein undichter Behälter sondern die Wischwasserpumpe war.

    Meine Frage ist, wie ich den Behälter am besten ausbaue bzw. erst mal an die Pumpe komme. Soweit ich das sehen kann entweder

    den Scheinwerfer ausbauen und die Eckverstrebung um von vorne ranzukommen oder aber das Radhaus ausbauen und über den Radlauf hin?

    Wenn ich mir Bilder des Behälters im Netz anschaue liegt die Pumpe sofern ich das richtig deute auf der Aussenseite richtung Rad. Also wohl über das Radhaus.

    Aber gibt es hierzu eine Anleitung irgendwo?

    So wie es aussieht ist da nur eine Pumpe am behälter. Wo sitzt den die für die Heckscheibe?

    Gab es bei Behälter und Pumpe Unterschiede zwischen VFL und Facelift?


    Vielen Dank und Grüße

    Danke für deine Einschätzung. Ja, kann durchaus sein, dass der Fehler wieder kommt. Ich werde es beobachten. Was ich aber definitiv nicht gemacht habe ist an dem Kabelbaum zum Schalter zu zerren. Der ist ja an dem Punkt an dem er aus der Tür kommt, bevor er noch die 20cm zum Schalter geht sogar mit einer Art Kabelbinder am Blech befestigt. Auch hat dieser Kabelstrang nichts mit dem Boxeneinbau zu tun, ich hab das also gar nicht angefasst. Um eben ein Zerren am Kabel zu verhindern hatte ich sogar den Schalter samt eingestecktem Stecker von der Türverkeidung abgeschraubt, weil ich den Stecker so nicht abgekriegt habe, ohne die Verkleidung so gut es geht abzulegen, was eben am Kabel gezogen hätte.

    Meine aktuelle Theorie ist erst mal, dass der Schalter wirklich nicht sauber eingerastet war und sich durch 2-3 Fahrten durch die Erschütterungen langsam aus der Fassung nach unten gerutscht ist. Man wird sehen :)

    So, um das hier mal aufzulösen und für die Zukunft zu dokumentieren :)

    Vorab, Batterie trennen hatte nicht geholfen.


    Es ist tatsächlich so, dass das Beifahrerfenster durch den Schalter auf der Fahrerseite nicht mehr geht, wenn der Schalter der Beifahrertür nicht mehr eingesteckt ist.

    Wie auch immer er sich bei mir nach einer Woche nach dem Boxeneinbau wohl leicht gelöst hatte ist die Frage. Nach dem Demontieren der Verkleidung und dem Aus- und wieder Einstecken des Steckers am Beifahrerfensterschalter ging das Fenster durch alle Schalter wieder einwandfrei. Komisch, weil der Stecker ja einrastet und definitiv nicht lose war nach dem Entfernen der Verkleidung.

    Egal, Hauptsache alles i.O. mit dem Motor.


    Weiterhin ist es auch so, dass sich das Beifahrerfenster bei aktivierter Kindersicherung auch durch den Schalter der Fahrertür nicht mehr öffnen lässt. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, ist aber halt so ;)


    Auf jeden Fall konnte ich heute noch die hinteren Türen dämmen und in diesen ebenso neue Lautsprecher verbauen. Dank der Suche hier im Forum bin ich auch auf den Lappen-trick gestoßen um die Fensterkurbel abzubauen.... genial ! :D Jetzt funzt also alles erstmal und der Sound ist mit neuem Radio, Lautsprechern und allen Türen gedämmt um Welten besser als Serie. So passt das für mich :)

    Nochmal Danke für die Ratschläge.

    Czc und Cz mit vier Türen haben die identischen Heber. Der CZC nutzt die oberen beiden Knöpfe für alle 4 Fenster (jeweils pro Seite nacheinander) und die unteren für Dach auf/zu.


    Die Kindersicherung sichert nur die hinteren Fenster, da diese nicht von selber fahren (kein Impuls) und somit keinen Einklemmschutz haben. Die vorderen tun immer, weil sie eben Impulssteuerung haben und Einklemmschutz. Da dürfte die Sicherung keinen Unterschied machen.


    Anlernen kann man die Fenster, wenn man das Fenster hochfährt und gaaaaaaanz lange den Schalter noch hoch gedrückt hält. Dann fährt das Fenster irgendwann mit einem Ruck 10cm runter und man kann mit dem Schalter eine Höhe einstellen.

    Bei mir sind die hinteren Türen beim 5 türer zum Kurbeln. Ich hab also nur zwei Fensterschalter in der Fahrertür (nur der linke mit Impuls) und der Kindersicherungsschalter ist lediglich für das Beifahretürfenster.

    Seid ihr euch sicher? Beim CJ0 war es nicht so.

    Wenn ich mich richtig erinnere, geht der Heber ohne Schalter in der Beifahrertür auch nicht!

    Kann jetzt aber auch beim CJ0 gewesen sein.

    Wer soll sich das alles merken.... :opi

    Das würde heissen, dass das Fenster auch über den Schalter auf der Fahrerseite nicht geht, wenn der Beifahrerschalter z.B. nicht richtig eingesteckt ist? Vielleicht hat der sich in der Tür irgendwie gelöst?


    Türverkleidung geht ja bei dem Auto GottseidDank super einfach ab, ich werde mir den Schalter nochmal genau anschauen.

    Erst mal vielen Dank für die Infos und Tips. Das mit der Batterie abklemmen klingt natürlich nach einer naheliegenden Idee, das mache ich am Sonntag gleich als erstes. Will eh die hinteren Türen zerlegen, dämmen und neue 13er Boxen verbauen, da muss die Batterie eh ab. Wenns danach immer noch nicht gehen sollte mache ich die Beifahrertür nochmal auf und messe mal am Stecker bei gedrückten Knöpfen ob Strom am Motor ankommt.

    Hab gestern noch etwas am Kindersicherungsschalter rumgedrückt (falls er nen Wackler hat oder so), aber es tut sich durch beide Fensterheberschalter nie etwas beim Beifahrerfenster, egal welche Stellung. Dubios. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was sich Sonntag tut :)

    Den Knopf für die Kindersicherung in der Tür auf der Fahrerseite habe ich auch bereits ausprobiert, macht keinen Unterschied. Hab aber schon überlegt, ob dieser vielleicht spinnt? Den Schalter auf der Beifahrerseite werde ich am WE auf jeden Fall kontrollieren, aber selbst wenn der nicht richtig eingerastet ist, erklärt das nicht, warum das Fenster von der Fahrerseite aus auch nicht bedienbar ist.

    Grundsätzlich sollte das Beifahrerfenster von der Fahrertür aus ja auch trotz eingeschalteter Kindersicherung öffenbar sein, oder?

    Hallo zusammen,


    seit kurzem tut mein Fensterheber auf der Beifahrerseite keinen Mucks mehr. Weder durch den Schalter in der Beifahrer-, noch den in der Fahrertür.

    Ich hatte vor einer Woche beide Türverkleidungen ab, habe die Türen mit Alubutyl gedämmt, sowie neue Mitteltieftöner und Hochtöner mit Weiche verbaut. Die Kabel

    zum Fensterhebermotor habe ich eigentlich nicht angerührt, lediglich den Stecker der Schalter in den Türen gezogen und später wieder eingesteckt. Nachdem wieder zusammenbauen liefen beide Fensterheber eine Woche einwandfrei. Am Abend davor wurde das Beifahrerfenster noch hochgefahren, am nächsten Tag keine Reaktion mehr. Keine Geräusche, kein Klacken gar nix. Wie gesagt, von beiden Schaltern aus.

    Fahrerseitenfenster, sowie Spiegelverstellungen und Boxen auf beiden Seiten funktionieren alle einwandfrei.

    Ich hab hier im Forum den Sicherungsplan gefunden und beide Fensterheber scheinen an derselben Sicherung zu hängen, das kann es also nicht sein.

    Ich werde am Wochenende definitiv die Tür wieder zerlegen, nur muss ich um nach dem Rechten zu sehen meine Alubutyl Dämmung teils wieder zerschneiden/entfernen und wollte daher mal fragen, ob es beim Colt zu Kabelbrüchen in der Gummiführung zur Tür kommen kann?? Scheint zumindest kein typisches Problem soweit ich das recherchieren konnte. Probleme gibts meist ja nur beim CZC.

    Ich hab auch überlegt, ob es irgendwie der Marder sein könnte, der mir gern auf dem Dach sein Geschäft verrichtet. Aber der kommt ja höchstens in den Motorraum und da sollten ja keine Kabel für die Fensterheber verlaufen, oder?

    Bin über Tipps dankbar. Werde wohl meine Dämmung wieder soweit wegbauen, dass ich zum Stecker des Motors komme, um zu messen ob Strom ankommt. Hätte mir jemand vielleicht ein Bild auf dem man grob sehen kann, wo genau der Motor sitzt? Ich hatte die Türverkleidung zwar ab, habe aber überhaupt nicht drauf geachtet, sondern war mit Dämmung und Adapterringen beschäftigt :)


    Grüße

    Schönen guten Tag an Alle,


    vorab zu meiner Frage würde ich mich gerne vorstellen:

    Ich bin aus dem Raum Esslingen und habe mir vor kurzem einen Colt Z30 1.3 Handschalter als 5 Türer aus dem dem Jahr 2012 gekauft, mit 71.000km auf dem Tacho.

    Bin die letzten Jahre mit Geschäftswagen gefahren, die seit Corona aber zunehmend nur noch herum standen, da ich nun fast vollständig im homeoffice arbeite.

    Ich bin aber durch den Wohnort am Ortsrand oben auf dem Berg immer wieder auf ein Auto angewiesen, sei es fürs Einkaufen am WE, Wertstoffhof, Kinder zum Arzt, Sport oder Freibad fahren usw.

    Unabhängig von den Kosten der Geschäftswägen hielt ich es auch nicht für sinnvoll für diese Strecken immer mind. 1,7 Tonnen in der Gegend herumzufahren, zumal ich eigentlich nie über 80km/h fahren kann ;) Und da ich im Urlaub in Italien wieder feststellen konnte, wieviel Spass ein Kleinwagen im urbanen Raum machen kann, habe ich mich entschlossen, nach meinem auslaufenden Vertrag keinen Dienstwagen mehr zu bestellen, sondern wieder ein eigenes Auto anzuschaffen. Eines, das möglichst klein und leicht ist, ohne dabei total unpraktisch zu sein.

    Elektro war keine Alternative da A: mir zu teuer und B: für mich aktuell daheim nicht zu laden.


    Wichtig war mir ein Sauger Benziner ohne Turbo, GDI oder unnötig komplizierter Technik. Bei Neuwagen ist der Markt da schon quasi nicht mehr vorhanden. Mitusbishi Space Star und Kia Picanto sind so ziemlich das einzige. Den Space Star bin ich gefahren, war Ok, aber der nun auf 71 PS kastrierte 3 Zylinder war mir doch selbst für die Fahrzeugklasse zu lahm. Und bei den aktuellen Preisen habe ich gemerkt, dass ich nicht bereit bin soviel Geld für einen derartigen Kleinstwagen auszugeben. Also doch Gebrauchtwagen.

    Auf dem Schirm hatte ich dann eigentlich nur Honda Jazz (hässlich, aber praktisch) und eben den Z30 Colt, den ich mit der Jetfighter Facelift Front schon immer für einen der schicksten Kleinstwagen gehalten habe. 3 Türer ist ne Ecke cooler, aber auch der 5 Türer, den ich nun mal brauche, ist an sich ein schönes Auto und mit der umklappbaren Rückstitzbank für ebenen Ladeboden für mich als Drummer extra interessant. Und so kam es dann letztendlich zum Kauf meines Colt.

    Bin soweit happy, meine Frau auch. Mit den 95 PS läuft er ausreichend gut, Motorsound finde ich bei etwas Drehzahl charmant und nicht nervig, ansonsten ist der Wagen wirklich schön leise und erstaunlich komfortabel.

    Platzangebot ist klasse, das Raumgefühl vorne ist weit weniger klaustrophobisch und mit wesentlich mehr Übersicht als z.B. in meinem letzten Audi Kombi.

    Also alles in allem hab ich nichts zu meckern, ausser dem unterirdischen Anlagensound.


    Forum-unerfahren bin ich nicht, allerdings eher in der BMW Welt. Komme vom 1990er 2er Golf über zwei 3er Golfs (3 Türer und Kombi) über einen e39 528i, einen E91 330i und mehreren Geschäftswagen jetzt also zurück zum Kleinwagensegment. Und ich muss sagen, dass mir der Colt auf meinen Strecken hier nun mehr Freude bereitet als der 2 Tonnen Volldisplay A6 Avant, den ich zuletzt mal hatte. Verstehen einige meiner Kollegen nicht wirklich :D

    Geschraubt habe ich auch immer etwas, beim 5er BMW angefangen. Traue mich aber sicher nicht an alles ran.

    Beim Colt hab ich zumindest schon mal ein DIN Radio mit Blende verbaut, einen Knopf für die Bordcomputerfunktion hinzugefügt und entsprechend verlötet und Mikrokabel zum Telefonieren, sowie DAB Plus Antennenkabel verlegt. Türen dämmen und Boxen tauschen steht als nächstes an. Ich brauch kein HighEnd Hifi, aber bissle besser sollte es schon sein.


    Und nun zu meiner aktuellen Frage: Ich bin eventuell von BMW etwas verwöhnt, aber ich suche einen Teilekatalog für den Mitsubishi Colt, optimaler Weise mit Explosionszeichnungen.

    Ich habe hier im Forum nach Teilekatalog gesucht sowie im Netz, finde da aber nichts wirklich.

    Ich würde z.B. gerne die Isolierungen um die Schläuche zum Kurbelwellengehäuse erneuern. Die sind größtenteils zerbröselt. Und ich finde da im Netz nichts zu auf den gängigen Teilebörsen.

    Weiterhin fehlt von der Verkleidung unter dem Lenkrad einer der zwei Drehschrauben auf der Unterseite zum fixieren. So etwas wäre für einen BMW bei z.B. Leebmann24 im Ersatzteilkatalog in 2 Minuten gefunden und bestellt. So suche ich nach passenden Sachen bei ebay.


    Hätte da jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank und Grüße