Beiträge von hAtE NeVeR dIeS

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hallo zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken, einen Dachkantenspoiler nachzurüsten. Es gibt ja so einige originale zu kaufen.


    Ist eine Nachrüsten beim CZ3 überhaupt möglich? Bei den meisten Angeboten von originalen Spoilern sind auf den Bildern immer Bruchteile vom Glas zu sehen. Wird der tatsächlich durch die Scheibe hindurch verbaut oder wie genau läuft das?

    Da gebe ich dir recht, es hält sich preislich noch in Grenzen. Wenn ich bedenke, dass ich für das Auto 3200 Euro bezahlt habe (von privat gekauft) und schon kurz darauf feststellen musste, dass alle Reifen rundherum porös und rissig waren und die schon für 500 Euro habe erneuern lassen müssen, dann sind die 800 Euro dann schon massiv. Das Lenkgetriebe hat auch die bekannte Krankheit mit keiner Zentrierung, daran habe ich mich aber bereits gewöhnt und komme gut zurecht.


    Die Bremsen müssen vorn und hinten auch bald neu. Ich kann von Glück sagen, dass ich keine Werkstattpreise zahlen muss, da ich jemanden an de Hand habe, der das gut, professionell aber zu einem Bruchteil der Preises macht.


    Dennoch sei gesagt, dass ich den kleinen Flitzer ins Herz geschlossen habe. Er kann ja nichts dafür, wenn die Vorbesitzer Ihn nicht ordentlich gewartet haben. Das ist nun an mir.

    Kleine Rückmeldung meinerseits hierzu. Ich war noch mal in der Werkstatt. Zunächst ergab sich, dass die Klima nur befüllt aber danach nicht auf Funktion getestet wurde. Hier gab es ein Kommunikationsproblem, da der Werkstattmitarbeiter mit dem ich dazu gesprochen hatte erkrankt ist und man dachte, die Klima sei nur aufzufüllen.


    Also wurde die Klima nun geprüft, dabei wurde zunächst festgestellt, dass 120g Kühlmittel verloren gegangen sind. Die Ursache wurde schnell gefunden, der Klimakompressor ist hinüber. Soll 800 Euro kosten der Spaß. Ich habe mich fürs erste dagegen entschieden und lass das erst mal so. Kühlmittel habe ich absaugen lassen, muss ja die Umwelt nicht noch mehr geschädigt werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit der Klimaautomatik meines kürzlich erworbenen Colt CZ3 1,3L 95 PS Young Edition.


    Nach dem Kauf (über Privat) fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht kühlt. Wenn ich diese eingeschaltet habe, kam aus der Lüftung direkt ein anderes Geräusch als ohne, auch die Drehzahl vom Motor veränderte sich sodass der Klimakompressor auch läuft.


    Ich habe daraufhin eine Werkstatt besucht und habe eine Wartung durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass sich keinerlei Kältemittel mehr in dieser befand. Einen Drucktest mit einer Länge von 20 Minuten bestand diese ohne feststellbares Leck, weshalb Sie mit 430g Kältemittel R134a und 5ml Öl befüllt wurde. Mir wurde dann gesagt, dass Sie nun wieder funktioniert.


    Die Wartung wurde letzten Donnerstag durchgeführt, da war es mit 17 Grad nicht sonderlich warm, ich schaltete die Klima dennoch ein, aber stellte keinerlei Kühlung fest. Aufgrund der Temperatur ging ich davon aus, dass dies durch die Automatik normal ist und habe das daher nicht weiter beachtet. Das Geräusch nach dem einschalten ist auch hörbar anders als vorher, auch riecht es nun frischer.


    Am Samstag dann war es deutlich wärmer mit 25 Grad und ich habe eine längere Fahrt durchgeführt. Auch dabei schaltete ich die Klima an, stellte gemäß Handbuch für beste Kühlung auf Innenluft, auf 17 Grad als kälteste Wahlmöglichkeit und den Läufer auf Stufe 3 (testweise auch auf 4). Auch hier egal wie lange ich fuhr (fast eine Stunde am Stück), keinerlei kühle Luft. Auch heute mit 28 Grad Temperatur das gleiche Spiel, alles probiert, keinerlei Kühlleistung.


    Von meinem Skoda Fabia war ich gewohnt, dass sobald die Klima eingeschaltet wurde (war eine manuelle), dass es binnen weniger Sekunden deutlich kühler aus der Lüftung kam.


    Liegt hier meinerseits ein Bedienerfehler vor, oder stimmt etwas mit der Klima nicht? Laut Werkstatt wurde eine gute Kühlleistung festgestellt, aber ich frage mich, wie die das festgestellt haben? Gibt es ggf. für die Werkstatt via OBD2 Schnittstelle oder anders die Möglichkeit, die Klima unabhängig von der eigentlichen Temperatur zum kühlen zu bringen?


    Ich möchte ungern bei der Werkstatt eine Reklamation veranlassen und mich ggf. damit blamieren. Daher bitte ich, gerade im Hinblick auf die aktuellen Temperaturen, um Hilfe.


    Das einzige, was ich mir im Moment als Ursache vorstellen könnte, ist ein Problem mit dem Innenraumtemperatursensor. Dieser ist wie es sich geführt nicht abgeklebt oder ähnliches. Oder eben generelles Problem mit der Klima oder Bedienerfehler.


    Wie lange dauert es beim Colt Z30 den im Schnitt, bis spürbar kühlere Luft aus der Lüftung kommen sollte?


    Ich sage jetzt schon einmal für die hoffentlichen Antworten :thx

    Hallo zusammen :win5 ,


    mein Name ist Norman, bin 34 Jahre alt und ich komme aus dem grünen herzen Deutschlands, genauer gesagt Thüringen, speziell Gera.


    Ich habe kürzlich einen Mitsubishi Colt CZ3 mit 1,3L und 95 PS als Young Edition erworben. Bisher eigentlich Fan des VAG Konzerns und bereits 3 Fahrzeuge aus diesem besessen (Skoda Felica -> Skoda Fabia -> VW Golf 3), habe ich mich nun bewusst für etwas neues entschieden und gebe den Japanern mal eine Chance. Bisher soweit auch zufrieden, werde ich hier künftig um Hilfe zu dem ein oder anderem kleinen Problemchen suchen.


    Ich freue mich bereits sehr über regen Austausch :sm