Beiträge von Cynob

November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Joo,

    ich geb mal ein Update: Also mein bis jetzt favorisiertes Thinkscan Ding kanns dann anscheinend doch nicht, aber so ein mucar Ding solls können.

    Das gibts einmal in der 300€ Version und einmal in der 580€ Version.

    Da schon jetzt feststeht das ich mir einfach mal eins von den zwein bestell und guck was geht an meinem CZC steht ausser Frage.

    Nur welches soll ich nehmen?

    Bevor ich ne Münze werf frag ich besser hier nochmal nach. Ums Geld gehts nicht das gönn ich mir einfach mal.

    Das wär das teure: https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3…g/dp/B0CQXNB1DV

    und das hier das 300 Steine Teil: https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3…l/dp/B0CQLQG18G


    Soll ich erst das kleine probieren oder "all in" gehen und hoffentlich Ruhe haben (ggf. auch bei dem Hjundai und Opel von meinen Eltern)

    So hab Antwort von denen bekommen.

    Ich glaub das die Person welche mir geantwortet hat wärend dem schreiben einen Schlaganfall oder so etwas gehabt haben muss.

    Ich zitiere mal wörtlich:

    Zitat

    Dear customers,

    The action test needs to be based on actual use. We cannot confirm whether it has this function. If you have the device, please use it based on your actual use. If it is supported, it is not supported.

    Naja jetzt bin ich eher mehr ratlos als vorher.

    Ich wohn in der Nähe von Heidelberg in BaWü.

    Ich glaub deins hat der Pseudoschrauber der mir die Karre kaputt gemacht auch gehabt- zumindest sieht der Dongle verdächtig ähnlich aus.

    Ich hab mir die Fahrzeugabdeckung mal angeschaut - sollte laut deren Seite

    https://qcar.x431.com/qcar/#/pc/detail?series=1&car_type=2&soft_name=Mitsubishi&package_id=MITSUBISHI&custom=channel&channel=2&product=1108&pdt=PRO&ver=35.45&q=eyJjdXN0b20iOiJjaGFubmVsIiwiY2hhbm5lbCI6IjIifQ%3D%3D

    auch die Dachmechanik des CZCs abdecken. Die Abdeckungsliste sieht aber ja mal verdammt ähnlich aus wie die von dem Thinkscan.

    Ich hab die von Thinkcar mal angeschrieben und erzählt was ich vor hab und mit welchen von deren Geräten das so geht angefragt. Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem OBD Gerät um meinen geschrotteten CZC wieder zum laufen zu bekommen.

    Vorgeschichte:

    Ich hatte mir mit meinem CZC hinten links nen Platten reingefahren (jetzt hat die schöne Speichenfelge nen Schlag, also die muss schonmal neu) und war damit bei meinem Mechaniker des geringsten Misstrauens. Hab mir 4 neue Allwetterreifen aufziehen lassen (war n Fehler, passiert mir nicht nochmal) und fuhr wieder vom Hof.

    Zwei Tage später wollte ich das Dach öffnen und nix passiert( anderer Thread hier im Forum). War wieder bei dem Typ, der mit seinem OBD Gerät die Fehler ausgelesen hat das die hinteren Fenster nicht initialisiert sind. Soweit so schlecht hat der auch versucht mit ohne Ahnung von der Sache Stellgliedtests an der Dachmechanik auszuführen und hat mir somit den Kofferraumdeckel verzogen. Da ich nicht wollte das er mir die Karre komplett zerstörtbin ich dann mit meinem Auto geflüchtet.

    Jetzt steht erstmal die Suche nach ner neuen Kofferraummechanik an, da ich irgendwie Angst hab das wenn ich die Ausbau und versuche gerade zu dengeln die Dinger brechen und ich dann nichtmehr fahren kann.

    Danach kommt ja wieder die "Dach fährt nicht" Problematik. Um das einzugrenzen und die einzelnen Aktuatoren zu testen ohne die ganze Karre zerlegen zu müssen, muss so ein OBD 2 Gerät für meinen Colt CZC Bj 2008 her! :nick

    Hab mich ein wenig belesen und zuerst einen billigen geholt für 50€ (und wieder zurückgeschickt) welcher nichtmal den Fehler meiner leeren Batterie im Schlüssel ausgegeben hat.

    Die MUT III Geräte von Mitsu sind ja kaum zu bezahlen oder ich hab die falschen Angebote angezeigt bekommen.

    Da gibts ein Gerät von Autoaid für 100-150€ rum, ob das aber die Stellgliedtests von meinem Auto kann ist nicht wirklich ersichtlich.

    Auf so Abomodelle oder jährliche Beiträge hab ich auch keinen Bock.

    Dann bin ich auf das Gerät Thinkscan 689BT gestoßen. Das soll laut deren eher wirren Website die Stellgliedtests von meinem CEC beherschen.

    500€ sind dann zwar ne Ansage, wenn das Teil aber wie beworben die Funktionen in meinem Auto schaltet soll es halt ein riesen Loch in meine Haushaltskasse reißen.

    Bei der Ausbaustufe kann ich ja in der Nachbarschaft noch kostenloses Auslesen anbieten :lool

    Nunja meine Frage an euch: Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen was eher meinen Ansprüchen genügt und günstiger ist? Was gibt es noch auf dem Markt und kann fürs Geld mehr?

    Bin für jeden Input dankbar!

    Macht Sinn Proxima

    Ich such mal die Schritte zusammen wie man die komplette Elektrik des Fensterhebers durchtesten kann:

    Step 1: Steckverbinderprüfung: Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters

    Step 2: Steckverbinderprüfung: Steckverbinder C-45 der RHT-ECU

    Step 3: Den Widerstand am Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters messen.

    >>> (1) Den Steckverbinder abziehen und auf der Kabelbaumseite messen.
    (2) Widerstand zwischen Klemme Nr. 14 am Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters und Klemme Nr. 7 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU messen.
    OK: 2 Ω oder weniger

    Step 4: Den Kabelbaum zwischen Klemme Nr. 7 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU und Klemme Nr. 14 am Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters prüfen.

    Step 5: Den Widerstand am Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters messen.

    >>> (1) Den Steckverbinder abziehen und auf der Kabelbaumseite messen.
    (2) Widerstand zwischen Klemme Nr. 14 2m Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters und Klemme Nr. 7 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU messen. OK: 2 Ω oder weniger

    Step 6: Den Kabelbaum zwischen Klemme Nr. 9 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU und Klemme Nr. 12 am Steckverbinder D-04 des Fensterheber-Hauptschalters prüfen.

    Step 7: Steckverbinderprüfung: Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors

    Step 8: Spannung am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors messen.

    >>> (1) Den Steckverbinder abziehen und auf der Kabelbaumseite messen.
    (2) Den Zündschalter auf ON drehen.
    (3) Spannung zwischen Klemme Nr. 3 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Karosseriemasse prüfen.
    OK: Systemspannung

    Step 9: Kabelbaum zwischen Klemme Nr. 3 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Schmelzsicherung (6) prüfen.

    Step 10: Widerstand am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors messen.

    >>> (1) Den Steckverbinder abziehen und auf der Kabelbaumseite messen.
    (2) Widerstand zwischen Klemme Nr. 4 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Karosseriemasse prüfen.
    OK: 2 Ω oder weniger

    Stepp 11: Kabelbaum zwischen Klemme Nr. 4 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Karosseriemasse prüfen.

    >>> Die Massekabel auf Unterbrechung prüfen.

    Step 12: Widerstand am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors messen.

    >>> (1) Den Steckverbinder abziehen und auf der Kabelbaumseite messen.
    (2) Zwischen Klemme Nr. 2 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Klemme Nr. 3 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU auf Durchgang prüfen.
    OK: 2 Ω oder weniger

    Step 13: Kabelbaum zwischen Klemme Nr. 2 am Steckverbinder D-05 des Fahrertür-Fensterhebermotors und Klemme Nr. 3 am Steckverbinder C-45 der RHT-ECU prüfen.

    Hallo,

    man kann den Fensterheber auch im eingebauten Zustand prüfen:

    Stromprüfung Fensterheber.png


    1.Die Sicherung des elektrischen Fensterhebers entfernen und wie abgebildet ein Amperemeter anschließen.
    2.Wenn der Fensterheberschalter auf der Seite "UP" (heben) betätigt wird, dann fließt zu Beginn der Schließfunktion und beim vollständigen Schließen ein starker Betriebsstrom. Den Betriebsstrom im Intervall zwischen diesen zwei Punkten messen.


    Sollwert: 9 ± 2 A (Stromversorgungsspannung 14,5 ± 0,5 V, 25°C)


    Wenn Strom anliegt und sich nichts tut dürfte der Motor einen ab haben. Wenn er zu viel Ampere zieht dann hat die MEchanik was ab.

    Ich heul mich jetzt mal aus:

    Hab nen Mechaniker der bis dato wirklich gut war.

    Was kam: platten im CZC > Werkstatt > neue Reifen > Reifen verflucht > Reifen warens nicht denn der Depp hat die Dinger nicht gewuchtet gehabt.

    Wünsch ihm immer nasse Ärmel beim Hände waschen und werd ihn nicht mehr so oft besuchen ab jetzt *hust*.

    :clearist zwar bitter aber das ist jetzt mal mein Los für das Schnucklige Ding da :clear

    Ich misch mich mal ein.

    Hat der Colt Z30 eigentlich die gleiche Beschaltung wie der Z3B (das Cabrio)?

    Ich würd mal aus dem Bauch raus sagen ja oder? Bis auf die Extrafürze fürs Dach sollte da alles gleich sein. In meinem Werkstatthandbuch ist da auch eine Kofferraumbeleuchtung mit angegeben welche ich bisher bei meinem auch noch nie zu sehen bekommen habe.


    Bei meinem Werkstatthandbuch für den CZC steht bei der Sicherung 9 und 10:

    9
    Zündschalter (ACC)
    10
    Rot
    ETACS-ECU, Multisystemdisplay, Radio mit CD-Player
    10
    Schmelzsicherung Nr. 1 (im Schmelzsicherungskasten)
    10
    Rot
    Lenksäulen-ECU, Kombinationsinstrument, ETACS-ECU, Kofferraumleuchte, Multisystemdisplay, Radio mit CD-Player und
    Innenraumleuchte

    Ich kann bei Bedarf ja mal schauen was ich aus dem Handbuch zu den einzelnen "Verbrauchern" herausfinden kann wie man die nacheinander durchtesten kann.

    Hallo allerseits,

    ich fahre jetzt meinen CZC seit mehreren Jahren und jetzt hat es mich auch mit dem Dach erwischt und ich komm bei der Fehlersuche nicht weiter.

    Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

    Und zwar: Ich betätige den Hebel fürs öffnen, die Scheiben fahren runter. Nun müsste ein Quittierungston kommen was nicht der Fall ist. Ein Fehlerton (da das 2,5 Sekunden lange piepsen) kommt aber auch nicht und es passiert einfach nichts weiter.

    Zuerst denke/dachte ich das das Kofferraumschloss einen abbekommen hat als ich vor kurzem zum Reifen wechseln in ner Werkstatt war und der wo die montiert hat sicherlich den Deckel zugeknallt hat (was man bei dem Auto ja tunlichst vermeiden sollte). Wenn ich aber den Kofferraumdeckel mit der Hand öffne klackt es wie gewohnt und beim schliessen hört man auch den Motor und der Deckel zieht sich wieder fest.

    Hat jemand nen Tipp für mich wie ich weiter vorgehn sollte um den Fehler einzugrenzen?

    Viele Grüße

    Bei mir war zum wiederholten mal der Nass/Trockensauger (Akkubetrieben vom gelben Spritzer) im Einsatz.... einmal beim entleeren der Wasserkühlung vom PC.... Neue teure Pumpe - Anschluss nicht dicht - Elektronik fritte.... naja und noch festgestellt das sich der 5Liter Kanister der im Kofferraum lag mangels dichtem Deckel gut entleert hat. > ausgesaugt und morgen gehts so Luftentfeuchter besorgen um den Kofferraum wieder trocken zu bekommen.