Beiträge von jimpanse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Zwei Fehlercodes zeigt mir oben genannter Tester an:


    B1731 ENG ECU authentification timeout

    B1726 Immob-too much challenge receive


    Daneben gabs diverse weitere Fehler. Einer vom Bordcomputer, den hab ich wie empfohlen ausgebaut und den Fehler löschen können. Vom Lenkwinkelsensor war ebenfalls ein Fehler drin, der sich auch löschen ließ.


    Die zwei Fehler oben lassen sich nicht löschen.


    B1731 kann wie ich es verstehe in Zusammenhang mit der Kabelverbindung vom Can Bus stehen. Den Stecker hinterm Handschuhfach seh ich mir morgen im hellen an.


    Der zweite Fehler B1726 hört sich so an, als sei die WF aufgrund zu vieler Startversuche gesperrt. Das könnte sein, da wir beide, erst mein Bruder und anschließend ich, ein paar mal vergeblich versucht haben das Auto zu starten. So haben wir evtl aus einem Problem das ohne Mitsubishi Händler zu beheben gewesen wäre ein Problem gemacht, dass jetzt ohne Markenwerkstatt nicht mehr gelöst werden kann. ?

    Jemand noch einen schlauen Kommentar dazu?


    Gruß

    jimpanse

    OK, hatte aus anderen Beitragen verstanden, dass das ein typisches Problem mit dem Colt sei, dass der die WF blockiert. Hab mich gefragt, ob

    - die WF blockiert ist, weil ich versucht habe zu starten obwohl der Motor aus Problem XY nicht anspringt

    oder ob

    - Problem XY die WF blockiert und wenn dieses Problem gelöst ist, das Fahrzeug wieder gestartet werden kann.

    So wirds gemacht- In diese Kategorie bitte nur Anleitungen posten, Anfragen, doppelte Themen und Beiträge oder sonstige Themen werden von den Moderatoren verschoben bzw. kommentarlos gelöscht.
    Beim z colt geht keine dieser Methoden. Die Funk Zv wird zusammen mit der WFS mittels Tester angelernt.


    Frage: Welche Art von Tester kann hierzu verwendet werden? Ist so ein geeigneter Test freiverkäuflich erhältlich oder ist da ein Gang zum Freundlichen erforderlich?


    Gruß und Danke

    Noch ein Nachtrag zu Evoscan, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ich kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen. Im Moment hab ich keine Ahnung woran es liegt. Am Kabel oder an den Einstellungen? Hab diverse Kombinationen ausprobiert bis jetzt gibts die zwei folgenden Fehlermeldungen:


    Ist das mit der blockierten WF ein Mitsubishi spezifisches Phänomen? So richtig nachvollziehen kann ich es ja nicht, dass sich das Fahrzeug komplett sperrt nur weil der Motor 5-6 Mal erfolglos gestartet wurde. Wenn mein Tank leer ist und ich zu blöd bin es nicht mitbekomme, kann es doch eigentlich nicht sein, dass ich dann erstmal zu Mitsubishi muss, weil die Elektronik keinen 7., 8. oder 10. Startversuch zulässt??


    Gruß und Danke

    Hab die Batterie 45 Minuten abgeklemmt. Die WF ist leider nach wie vor aktiv.


    Mit der Software komm ich bislang nicht parat. Hab keine Ahnung mit welcher Einstellung ich Evoscan mit dem Fahrzeug verbunden bekomme und ihm seine Geheimnisse entlockt bekomme. Für den Moment bin ich ratlos, werd mal noch ein wenig weitersuchen.


    Über Nacht mach ich jetzt nochmal die Batterie weg. Vielleicht siehts ja nach einigen Stunden anders aus... Die Hoffnung stirbt dann irgendwann morgen.


    Danke!

    Hallo Mecaline,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Bordcomputer raus bedeutet was genau? Sitzt der hinter dem grünen Display, oben auf der Mittelkonsole, wo u.a. Verbrauch und Außentemperatur angezeigt werden?

    Wie lösche ich die Fehler? Geschieht das bereits durch das Abklemmen des Computers?


    Punkt 2 guck ich mir morgen an, Punkt 3.1. auch nochmal. 3.2 war OK, Wasser hab ich keins gesehen.


    Bei meinem Golf bin ich mit Werkzeug kaufen und selber machen ganz gut gefahren. Beim ersten Mal ists meist mühsam, dafür gehts dann beim zweiten Mal schon besser. Bezahl ich den Freundlichen, dann muss ichs beim nächsten Mal wieder tun. Kurz nach dem ich den Colt gekauft hab ging der Kupplungsgeber kaputt. Der Freundliche wollte 600! Euro für den Wechsel. Zusammen mit einem Kumpel haben wir einen Tag geschraubt und haben am Ende ca. 50 Euro ausgegeben. Noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es nicht doch irgendwie selber zu machen ist.


    Die blockierte WF macht mir allerdings Sorgen. Will die nicht lahmlegen, bloß soll sie die zugehörigen Schlüssel wieder freigeben. Wäre sehr schön zu hören, dass das auf Weg xy funktioniert!


    Gruß

    jimpanse

    Hallo liebes Forum,


    der Colt, den ich gerade meinem Bruder vererben wollte macht Ärger. Mit Mitsubishi kenn ich mich leider wenig aus und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.


    Alles hat damit angefangen, dass wohl beim Einparken und Einlenken die ABS Warnleuchte aufgeleuchtet hat. Beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen haben wir die Kabel, die zu den ABS Sensoren inspiziert, konnten keinen Schaden erkennen. Auch ließ sich der Fehler nicht reproduzieren, beim Einlenken ging keine Warnleuchte an.

    Der Colt wurde dann wenige Meter bewegt und abgestellt. Mein Bruder hat aus Interesse ein paar Sicherungen herausgezogen um zu gucken, ob die alle in Ordnung sind. Alle Sicherungen waren OK.


    Dann am Abend wie er heimfahren wollte sprang das Auto nicht mehr an. Wir haben später noch ein paar Mal versucht das Auto zu starten, ohne Erfolg. Nach ein paar Versuchen erschien im Display das Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre. Das Symbol konnte ich zunächst nicht zuordnen. Daher hab ich die Zündkerzen abgeklemmt, eine Kerze ausgebaut und wollte sehen obs einen Zündfunken gibt. Da kein Zündfunke kam hab ich recheriert und bin darauf gekommen, dass das Schlüsselsymbol ein Problem mit der WF anzeigt.


    Das Entfernen der Sicherung 16 führt dazu, dass das Schlüsselsymbol nicht mehr angezeigt wird. Beim Einschalten der Zündung läuft der Kühler an.


    Bei eingeschalteter Zündung gibts aus dem Amaturenbrett alle paar Sekunden ein kurzes Klappern. Ähnlich dem normalen Klappern/Tickern, wenn man die Zündung erstmalig einschaltet.


    In der Hoffnung mittels Diagnosesoftware schlauer aus dem Auto zu werden hab ich Evoscan gekauft. Dummerweise fehlt mir vermutlich das richtige Kabel. Von meinem Golf hab ich folgendes Kabel da:

    AutoDia K509 für CarPort Software CAN UDS oder KKL USB Diagnose Interface

    Das Kabel funktioniert zusammen mit CarPort, Software für VAG.


    Nun steh ich für den Moment ratlos vor einigen Fragen, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat.


    - Warum kann ich keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen? Liegts am Kabel oder an den falschen Einstellungen

    - Welche Möglichkeiten hab ich die Wegfahrsperre zu Reseten? Geht das ohne Fachwerkstatt? Z.B. mit Evoscan?

    - Irgendwo hatte ich von einem ähnlichen Fall gelesen, da wurde die WF durch einen Kurzschluss in der Halbautomatik ausgelöst. Nun handelt es sich um einen Schalter - vielleicht gibts aber trotzdem bekannte Stellen, wo ich nach einem Kurzschluss suchen kann?

    - Welche Diagnose Software würdet ihr mir für den Colt BJ 2004 empfehlen?


    Danke und viele Grüße

    jimpanse