Beiträge von Roma2021

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Nein, ich habe keine Anhängerkupplung.

    Seltsam. Das war aber die Erklärung der Werkstatt.

    Auf der Rechnung steht auch:

    Fehlerspeicher auslesen - 28,80

    Relais Belegung Tagfahrlicht ptüfen, Relais richtig stecken - 19,20

    + MWST = 57,12

    Das Tagfahrlicht geht wieder😃

    Das ganze Procedere der Reihe nach.


    Der Verkäufer (Mitsubishi Händler in München) hat es nicht hingekriegt. Fehlersuche und Etacs Diagnose brachten nichts. Der Händler schickte eine Serviceanfrage an Mitsubishi. Gemäß Händler war die Antwort nach 2 Wochen: Dieses Problem ist bei Mitsubishi unbekannt.

    Der Händler meinte, er könne nicht weiterhelfen, aber das wäre nicht weiter schlimm, da es für den TÜV nicht relevant wäre. Schon wieder angelogen.


    Bin daraufhin zum Mitsu Händler in Freising. Der hat es sofort repariert. Ein Relais war falsch gesteckt.

    Leider musste ich für die Fehlerspeicher Auslese und Relais prüfen 57,12 Euro zahlen, weil die Fehlersuche nicht von derGarantie abgedeckt sei.


    Eigentlich hätte der Verkäufer bei der Übergabeinspektion diesen Fehler erkennen und reparieren müssen.

    Werde die Rechnung an ihn schicken. Vielleicht habe ich Glück.

    Mal eine Frage in Runde:


    Der Lichtschalter hat 3 Einstellungen:

    Auto - hier geht das Abblendlicht bei Dunkelheit, Tunnels, Unterführungen etc. an, Tagfahrlicht (LED Streifen im Hauptscheinwerfer) leuchtet nicht


    Standlicht - hier leuchtet der LED Streifen im Hauptscheinwerfer UND das Rücklicht


    Abblendlicht - hier Leuchtet das Abblendlicht und der LED Streifen im Scheinwerfer


    War heute beim Verkäufer des Eclipse, ist ein MMD Händler. Er hat mit ETACS die Kodieroptionen ausgelesen. Demnach ist die Funktion Tagfahrlicht vorhanden.

    Aber auf Lichtschalter Stellung AUTO leuchtet der LED Streifen nicht (Motor war an).

    Der Händler stellt eine Serviceanzeige bei MMD.


    Vielleicht verstehe ich das falsch, das Tagfahrlicht ist doch dieser LED Streifen im Hauptscheinwerfer oder nicht ?

    Er müsste doch leuchten, wenn Lichtschalter auf AUTO steht und der Motor gestartet wird, ohne das Abblendlicht angeht?

    War jetzt bei 2 Mitsubishi Händlern wegen des Tagfahrlichts. Keiner konnte mir weiterhelfen.

    Ist schon sehr Amüsant.

    Habe jetzt einen Termin bei einem anderen Händler, der scheint etwas mehr Ahnung zu haben.

    Was die Automatik für das Abblendlicht anbetrifft, so gibt es da nicht viel zu verstehen. So wie es momentan viel zu sensibel schaltet, aus an, aus an, usw, ist das qualitativ definitiv ein Mist.

    Der Händler meint, man kann die Sensibilität einstellen. Mal sehen.

    Andere Hersteller können das besser und auch Mitsubishi kann das besser (hatte vorher einen ASX für nd Outlander). Bei diesen Modellen hat alles so funktioniert, wie es sein soll.

    Nun beim Eclipse Cross scheint es anders zu sein.

    Bei meinem EC ist das Tagfahrlicht ohne Funktion, der Lichtschalter steht auf "Auto". Was mache ich falsch?

    Auch die Lichtautomatik funktioniert meiner Meinung nach nicht korrekt.

    Das Abblendlicht geht sogar dann an, wenn man am Tag vom Sonnenabschnitt in den Schatten reinfährt (ca 10 m Abschnitt). Und an dunklen verregneten Tagen geht es nicht automatisch an. Ich muss es manuell einschalten.

    Wie funktioniert das bei euch?

    Schöne Grüße an alle Mitglieder!


    Habe einen Eclipse Cross, Tageszulassung 19.07.2021, quasi Neuwagen, gekauft.

    In der Bordmappe sind nur 2 Bedienungsanleitungen und ein kleines Kärtchen (kleiner als eine EC Karte) für die 5 Jahres Mitsubishi Garantie, aber kein Serviceheft enthalten.


    Der Verkäufer (Happy Motors München) sagte zu mir, es gibt kein Serviceheft mehr.


    Das überrascht mich doch sehr, da ich vorher ASX und Outlander gefahren bin, und da gab es noch ein Serviceheft. Auf den letzten Seiten hatte der Verkäufer den Besitzer eingetragen und das war praktisch die 5 Jahres Garantie, vorausgesetzt, das Serviceheft wurde geführt.


    Gibt es denn kein Serviceheft mehr und wie beweise ich dann, dass ich eine 5 Jahres Mitsubishi Garantie habe?