Beiträge von ayumi_vr4

November 2025 - Jetzt gibts auf die Ohren !! - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Bitte tragt eure KFZ-Kennzeichen in eurem Profil wieder ein, diese sind leider verloren gegangen!

Wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe mir jetzt einen Colt C50 zugelegt mit dem 4G13 12V Motor und elektronischem Vergaser. Allerdings hat der Wagen keinen Drehzahlmesser, was mich ein wenig stört. Ich möchte den Colt als erstes Projekt und dann auch als Erstwagen von meiner Freundin nutzen und da wäre es mir sehr lieb, wenn er einen Drehzahlmesser hat. Kann ich irgendwie ein Serienmäßiges Tacho nehmen und da was umrüsten für oder muss ich eine externe Anzeige verbauen, die über den Zündverteiler mitläuft?

VIelen Dank für eure Hilfe, Gruß Fabian

Okay, dann weiß ich da bescheid. Heißt für dann erstmal ein Serienfahrwerk oder so ein Bilstein B6/B8 verbauen, damit ich überhaupt erstmal sicher auf den Straßen unterwegs bin. Ich habe bei meinem Fahrsicherheitstraining am Samstag vom Trainer gesagt bekommen, dass der Wagen bei einer Vollbremsung fast aufsetzt und auch das nachgewippe und gewackel in der gesamten Karosse ist nicht gerade förderlich. Daher gehe ich jetzt diesen Weg und spar mir ein ordentliches Fahrwerk zusammen :thx

Ja gut, mit günstig meine ich jetzt auch nicht unbedingt 200€. Das ein Gewinde was kostet, weiß ich ja. Ich bin ja nicht neu in der Tuning-Szene :gut

Mit günstig meine ich etwas, was vielleicht noch unter 4-stellig ist (das gibt es ja bei anderen Kfz ziemlich oft). Ich habe schon an K-Sport gedacht, da gibt es was für etwa 900€ für den VR-4 mit Gutachten. Ich gehe aber immer gerne auf Empfehlungen ein, statt einfach irgendwas auszuprobieren.

Was bedeutet denn angepasste Federn? Und was kostet der ganze Spaß? V3 ist ja eh schon nicht günstig.

Passen die Federbeine von einem deutschen Galant Kombi in einen VR-4?

Meine Stoßdämpfer haben ein bisschen den Geist aufgegeben und der Wagen schwimmt ein wenig durch die Gegend.

Oder hat jemand direkt eine Empfehlung für ein eintragbares Gewindefahrwerk, was nicht allzu teuer ist?

Interessanter Weise leuchtet meine Lampe auch nicht auf, wenn ich auf E bin.

Ich werde es die Tage mal komplett ausreizen und einen Kanister mitnehmen, um mal zu gucken was da Phase ist.

Ich habe einmal mehr gefahren als E, dann ging die Lampe schonmal an und wieder aus, je nachdem wie ich gerade gefahren bin. Und genau an dem Tag habe ich dann 46L getankt.

Schönen guten Tag alle miteinander,

ich bin nun seit knapp einem Monat ebenfalls Besitzer eines von Mitsubishi gebauten Kfz. Meine Ayumi ist ein Legnum VR-4 Type-S Facelift von 2001 in weiß.

Wichtig war mit bei Kauf, dass ich eine Stoffausstattung habe, selbst schalten kann und auf der rechten Seite sitze beim Fahren. Ursprünglich sollte eine Limousine her, aber der Hintern von dieser Lady hat mich absolut überzeugt.

Seit etwa 10 Jahren verbringt sie ihre Zeit schon in Deutschland und wurde hier gerade einmal ca. 50.000km bewegt. Ein bisschen Wartungsstau vom Vorbesitzer ist zwar zu beklagen, aber das war's auch schon wieder. Von unten absolut Top und ohne Rost und auch technisch in einem super Zustand. Mit ein klein bisschen Liebe rennt sie wieder wie ein Neuwagen :()

Zum Thema weitere Umbauten habe ich 2 verschiedene Ansätze, bei denen ich mir noch nicht sicher bin mit der Tendenz:

1. Sleeper - Ich werde den Look noch ein wenig runterschrauben und einen auf "typisch Kombi" machen mit Dachbox und eventuell sogar Kindersitz. Die Sticker dürfen natürlich nicht fehlen. Somit werde ich mich dann auf den Motor konzentrieren und die Leistung entsprechend anheben. Ganz getreu dem Motto: "Was ist denn mit dem Kombi los?"

2. Japan Police - Ich habe einen Folierer-Kumpel und einen Design-Kumpel. Mit denen zusammen werde ich ein Design erstellen, dass möglichst genau dem entspricht, was in Japan als Polizei rum fährt. Anschließend kommen hier und da noch ein paar Deko-Lampen auf das Auto und mein Fokus geht allgemein eher auf das Äußere.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kurz zu mir: Ich bin Fabian, 24 Jahre alt und habe in meinem Fuhrpark derzeit 3 Autos: Mitsubishi Legnum VR-4, Honda Civic Type-R FN2, Mazda MX-5 NA

Und ich bin natürlich offen für jegliche Fragen zu meiner Person oder zu meinen drei Ladys :richtig

Hallöchen zusammen,

ich denke mal meine Frage passt ganz gut in diesen Thread.

Und zwar lese ich immer wieder auf Wikipedia und Co, dass der Legnum VR-4 einen Tank hat, der 60L fasst. Allerdings ist nach 350km meine Anzeige bereits auf 0 und ich das meiste, was ich tanken konnte, waren bisher knapp an die 46L.

Hat der Wagen wirklich einen kleineren Tank oder stimmt etwas mit meiner Anzeige oder dem Tankschwimmer nicht?

Ich habe einen 2001er Legnum VR4 Type-S Facelift.

Hallöchen alle miteinander,

ich habe ein kleines Problem und brauche mal Meinungen. Ich habe bei meinem FL Legnum VR-4 Wassereintritt in den Lampen. Hauptsächlich und am Meisten in dem durchgehenden Heckpanel. Ich möchte das ganze nun aufmachen, trocken legen, neu abdichten und wieder zusammen bauen. Da so ein Glas bereits knapp 370€ kostet und man das nicht wirklich gebraucht findet, habe ich berechtigte Angst, hier Clips von kaputt zu machen. Hat hier jemand Erfahrung damit so Lampengläser ab und wieder dran zu machen und kann mir sagen, wie ich da am Besten vorgehe? :Yp Die Frontscheinwerfer sind auch davon betroffen, aber da ich hier eh die deutschen habe, sind die nicht so teuer, falls etwas kaputt geht.

Deshalb habe ich ja gesagt, das es nicht wichtig ist, für Fahrzeuge, die bereits in Deutschland unterwegs sind. Wenn sich jetzt jemand einen deutschen gebrauchten kauft, dann ist das Thema mit der Abgasnorm nicht relevant für ihn. Das wollte ich damit sagen, sorry, das ich das ganze unverständlich ausgedrückt habe.

Aber mal ganz davon abgesehen juckt das ganze Thema eigentlich nicht bei Autos, die bereits in Deutschland sind. Bei der ganzen Diskussion um die Euro-Norm mit der Zulassung geht es immer um eine Erstzulassung. Sobald ein Fahrzeug das erste Mal zugelassen ist, spielt es keine Rolle mehr. Du kannst ja auch Fahrzeuge zulassen, die Euro1 sind oder gar keine Norm haben. Und diese müssen nicht mal ein H-Kennzeichen haben, da es ja deine Entscheidung ist, ob du dein Auto als Oldtimer fahren willst oder nicht.

Also wer sich derzeit einen gebrauchten VR4 kaufen will, kann das ohne Bedenken tun, da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt und dies somit jederzeit zulassungsfähig und legal auf den Straßen unterwegs ist.

Das mit der Euro6... (und weiter ???) Norm zu vergleichen ist schwierig. Denn die Euro6x Norm gilt seit 1.09.2014 und ist auch noch die aktuelle Norm. :!

Ich weiß auch das zum Auslaufen einer (ich glaube) Euro6dx die Frist recht knapp war und dann viele Fahrzeuge als Tageszulassung noch mitgenommen wurden. Das hat dann nicht gereicht und am Ende gab es sogar noch eine Sonderfrist für produzierte Fahrzeuge. :oh_man

Ja es geht hier um die Euro6d. Kurzzeitig hatten die Fahrzeuge die Euro6d-TEMP und konnten damit dann zugelassen werden und das wurde dann nach einiger Zeit aufgelöst und die richtige Euro6d musste her. Hier gab es dann eine Frist von fast 1 Jahr. Ab diesem Zeitpunkt konnten dann die Fahrzeuge mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.

Also mein Legnum VR4 ist von 05.2001 EZ und hat Euro2. Zulassung 0,0 Probleme. Soweit das ganze damals so war, wie heute auch mit der Euro6, dann ist das auch kein Problem, da es hier Ausnahmeregelungen gibt, mit denen ein Fahrzeug auch mit der alten Norm noch zugelassen werden kann, da man schließlich nicht ab einem Stichtag alle Autos einfach wegschmeißen kann oder aber die Geldsumme ins unermessliche steigt für das Umrüsten von den ganzen Autos. Ich habe selbst im Autohaus noch jede Menge Autos zugelassen, die nicht die Euro6 Norm haben und somit eigentlich nicht mehr zulassungsfähig waren.

Alle Angaben hier ohne Gewähr, da ich nicht weiß, wie das ganze damals abgelaufen ist. So ist nur mein Wissensstand aus meinem letzten Job. :wech

Hat hier zufällig jemand seine Batterie verlegt? Ich würde meine gerne in den Kofferraum verlegen, damit ich vorne ein wenig mehr Platz habe. Hat da schon mal jemand was gemacht und kann mir eventuell sagen, wie er die Batterie da hinten dann befestigt hat? Selbst geschweißt oder Kasten eingebaut oder sowas?