Beiträge von Metalance

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Das wäre mir ja sowas von egal ob irgendwelche Gutachten/ABE abgelaufen sind oder nicht.


    Es ist ja nicht so das ein Gutachten/ABE sowas wie ein MindestHaltbarkeitsDatum für Autoteile ist :lool


    :oh_man "Hey Dude, dein Spoiler Stinkt"


    :Yp "Ja man, ich weiß...Mein Gutachten ist ja auch abgelaufen"


    Das wäre sonst echt ein schlechter Witz.


    Ich sags mal so, schmeckt einem Prüfer die Sache nicht wegen einem dämlichen kleinen Datum, so ran an Photoshop oder Paint (hat ja jedes Windows) und korrigiert das Problem. :gut

    Am besten man lässt es von einem alten dreckigen Drucker ausdrucken wo man nicht alles lesen kann 😉


    Kreativität ist gefragt, sonst erreicht man hierzulande kaum was.




    I

    Ich habe nun seit einem Monat komplett neue Bremsscheiben und Beläge drauf.


    Bremsscheiben von Rotinger, gelocht für vorne und hinten.

    Bremsklötze sind von Valeo, auch für vorne und hinten.


    Bislang kann ich nicht klagen, fährt und Bremst sehr angenehm.



    Davor hatte ich Zimmermann gelochte für vorne, haben ca. Fünf Jahre gehalten... dabei wurden immer die Brembo Bremsklötze benutzt...


    Ich schaue das der Preis sich so in der Mitte befindet...



    Zu empfehlen ist jedes Mal beim Bremsklötze Wechsel/Radwechsel die Bremssattel zu prüfen.


    Die Bolzen im Bremssattel neu zu schmieren, den Bremskolben und seine dichtung zu checken/schmieren.

    Bei mir hat sich ein Bremskolben hinten links mal verkeilt, wollte nicht mehr zurück gehen, habe es erst nach einer halben Stunde Fahrt durch zufall gemerkt das beim aussteigen eine extreme hitze an dem Rad hinten links abstrahlte...

    Das hat mir die ganze Bremsscheibe zerschossen, Rillen ohne Ende...

    Seit dem prüfe ich alles bei jedem Radwechsel.

    Ich weiß nur das man diese Plastik Clips bei Aliexpress günstiger bekommt. Dort kann man auch mit Paypal bezahlen. Dort hab ich mir mal so eine 100er Packung mal gekauft, sortiment aus verschiedenen Modellen.

    In meinem CY Lancer Baujahr 2009 1,8l Benziner mit Manueller Schaltung fällt der Tempomat immer wieder aus.


    Die Cruise Lampe geht ohne Probleme an.


    Wickelfeder/Schleifring sind getauscht vor nem halben Jahr, da hat das Radio mit der Lautstärke Taste stress gemacht, sei dem ist alles ok. Am Lenkrad würde ich also ein Problem ausschließen.


    Seit ca zwei oder drei wochen habe ich es mit dem Tempomat bemerkt.

    Er lässt sich plötzlich einfach nicht mehr dazuschalten.

    Oder ich schalte ihn ein und er schaltet sich nach einer oder drei Sekunden wieder aus.

    Normalerweise tut er das nur wenn man ihn abschaltet (Clear/OFF drückt), Bremst oder Kupplung betätigt...


    Eine Fehlermeldung gibt es nicht.


    Ich hab die Drosselklappe mal abgemacht, nur um einen Blick in die ASB zu werfen, nichts auffälliges zu sehen, alles sauber.


    Gas nimmt er normal an, fährt den Tacho ohne Probleme bis zur sperre aus...(also um die 220kmh)


    Im Netz finde ich nichts an Vorschlägen... Bei Ebay finde ich unter Tempomat nichts zu dem CY...Es wird mir aber bei den Ebay suchen der "Schalter Kupplungsbetätigung" angezeigt... ob es an dem liegt?



    Einmal während einer ein stündigen Fahrt, ging die ASC Warnung zwei mal an bei ca Tempo 120kmh, der Tempomat war dabei mal wieder nicht im Betrieb, er wollte mal wieder nicht.

    "ASC Problem, Bitte Werkstatt aufsuchen", stand fett im Display... Ich bin an einen Rastplatz ran gefahren, Motor ausgeschaltet und wieder an...die Meldung war weg und es ging weiter ohne probleme.

    Kurz vor meiner letzten Ausfahrt, das selbe mit dem ASC nochmal...Also wieder Rastplatz, Motor aus/an und weiter ging es bis nachhause über Landstraße (mal 70, mal 100kmh zonen), da gab es die Meldung nicht mehr...bzw bis heute während allen anderen Fahrten auch nicht mehr.


    Nur das Tempomat Problem bleibt.


    Was sagt das Forum?

    Bei Sonnenlicht einfall sieht man das Display sehr schlecht... Man kann natürlich die Helligkeit hoch drehen doch das bringt nicht so viel...
    Das Display ist einfach riesig... Man kann eine matte Folie auf das Display kleben, als schutz gegen Kratzer und damit es nicjt so sehr spiegelt.

    Ich hab bis heute nur die werksseitige schutzfolie drauf gelassen.


    Alle scheiben abdunkeln... doch frontscheibe und die vorderen scheiben in den Türen darf man ja nicht folieren.


    Mit Silber Bedampfen ist aber erlaubt was die Türen angeht. Doch das kostet natürlich...

    So, ich bin wieder zuhause und konnte mir die Matten endlich ansehen, ich bin zufrieden... alles passt und sieht gut aus.


    Das sind nun Fotos auf die schnelle in der Garage gemacht... bei Tageslich mach ich noch ein paar neue.


    Die Logos sind irgendwie etwas 3D anstehend...nicht viel aber fühlbar...nicht gestickt...

    Ich habe so komische Haken befestigungspunkte nur auf der Fahrer Seite an dem CYO Lancer.

    Bislang hab ich noch nie matten gehabt die dort irgendwie befestigt werden, in diese Universal matten hab ich immer kleine Löcher gemacht und es hielt ohne aufzureißen...


    Von der Erfahrung her hängt es stark davon ab wie die jeweiligen Matten von unten aussehen, die dürfen nicht glatt sein. Am besten spitze Noppen, Klett ähnliches Material... so das sie nicht verrutschen können. Nur wenn man beim ein oder aussteigen den Fuß dreht oder die ganze Matte schiebt und die keinen Halt drunter haben... nur dann reißen die ja an den zwei befestigungspunkten und das geht ja auf Dauer nicht gut.


    Die gummi matten haben bei mir so spitze Noppen immer gehabt, das hielt sehr gut... einmal hatte ich gummi matten die drunter glatt waren und nach einem Jahr ungefähr waren die angerissen an den zwei befestigungspunkten.



    Meine neuen selbst designten matten sind nun zuhause, ich kann sie aber erst am 15.12 sehen... Langzeittest steht dann noch aus... werde Fotos posten wenn ich die eingebaut habe.

    Die Matten sind bezahlt und sie werden nun erstellt.


    Ich habe den Händler gefragt ob ich seine Seite hier posten darf bzw sogar den Entwurf der Fußmatten... er sitzt zwar im Ausland doch er meinte das man es aus Urheberrecht gründen nicht unbedingt so breit treten sollte... Auf den Stress mit irgendwelchen Markenrechten hat keiner lust.


    Das Ergebnis werde ich hier als Foto veröffentlichen sobald die matten da sind.

    Falls jemand dann weiter interessiert sein sollte so würde es dann über mich laufen müssen per PN... Dies ist zumindest dem Verkäufer wohl lieber weil ich seine Sprache beherrsche.


    Allerdings wird es bis Mitte Dezember dauern bis ich die Matten in den Händen halten werde. Bin nun für einen Monat nicht zuhause.


    Melde mich hier wenn es was neues gibt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Elektrischen Seitenspiegel einzufahren ohne den ETACS auszubauen und irgend ein Relais einzubauen bzw einzulöten?


    Ich hab hier mal einen thread gesehen wo das alles beschrieben wurde...finde den aber durch die such Funktion ums verrecken nicht mehr...war von 2015oder16



    Elektrische Spiegel mit 7 Pin sind vorhanden, beide funktionieren was die Heizung und Spiegel Einstellung angeht einwandfrei. Nur das elektronische einfahren der Spiegel geht natürlich nicht. Es fehlen halt zwei Pins in dem Spiegel Stecker Von der Tür


    Der Schalter mit dem Extra Knopf für das einfahren der Spiegel ist auch da, nützt aber wenig wenn die Spiegel die Info nicht bekommen weil die zwei Kabel im Kabelbaum fehlen.


    Zwei Kabelbäume für die Türen links und rechts aus UK sind eingetroffen... wenn ich wieder Zeit habe dann muss ich das mal austüfteln, also alles zerpflücken usw... falls jemand es schon getan hat dann nur zu, her mit den Infos.


    Ein hexenwerk ist das alles ja nicht, die beiden extra Kabel für das einfahren der Spiegel sind lediglich plus und minuspol bei 12V. Habe es getestet...

    Automatisch einfahren müssen die für mich nicht wenn ich den Wagen abschließe, mir reicht es wenn der Spiegel Schalter es schafft.

    Passt ganz gut, ist unter dem 1,8 auf dem foto... selbst wenn es der 2,4 wäre, so würde es auch passen...4b10 oder 4b12 ist nicht so viel unterschied, besonders nicht beim Auspuff


    @west:Ich tippe hier oben beim Start eines threads nicht unbedingt immer das richtige ein.


    Was auf der Seite von loonytunes steht wäre ja auch egal, ohne Papiere ist er sowieso.


    Die Seiten geben auch nicht immer die richtigen angaben an.

    z.b. Den abschlepphaken/Öse hinten links, musste ich weder beim Ulter (Doppelrohr) noch beim Fox (Doppelrohr links und rechts) abmachen...stand aber als erforderlich drin.




    Wie auch immer, der Gestec ist nun drunter... mal sehen ob ich es irgendwie hinbekomme.


    Alex, danke für den Tipp, ist ca 300km von mir entfernt doch machbar...

    Habe hier einen Termin am Samstag bei einer Werkstatt für Japaner...mal sehen was die sagen.



    Meine Werkstatt empfiehlt "schlagstempel" und die nötigen Zahlen selber reinhämmern. Ein Eprüfzeichen schlagstempel kostet um die 60-90 Euro... mal sehen :()




    Murmel: Ja, den Lancer gab es mit 2,4 4b12 von Werk aus, Lancer GT war es dann...doch nur in den USA... Ich habe hier um die Ecke in Essen einen bei den Kleinanzeigen letztes Jahr gesehen in Blau metallic.

    Das mit den Zehnägel klingt übel, ich wünsche gute Besserung. :sm

    Tatsache ist, was den DAB Empfang angeht, so ist er deutlich besser mit dem SMA T Stück und zwei DAB Scheiben Antennen als nur mit einer... Es scheint also irgendwie zu klappen



    Den Splitter habe ich nur für die UKW FM Antenne zwischen geschaltet, er hat auch einen SMB Ausgang für DAB doch da war das Signal nicht besser, deswegen die zweite separate DAB Antenne.

    Ich hab im Januar 2019 eine Gasanlage in dem 1,8l 143PS Mivec eingebaut.


    KME Steuergerät und KME Verdampfer, 55l tank von denen ich bis 49l füllen kann.

    Sequentiellen Valve Protector mit installiert, V-Lube wird alle paar monate nachgefüllt...


    Eine Ordentliche Lube Anlage die jeden Zylinder einzeln versorgt ist bei Gas am wichtigsten... Es gibt auch welche die es komplett weglassen oder nur so günstige halbe Anlagen einbauen die einen Tropfen in den Ansaug Trakt spucken, der fließt sonst wo hin, mal hier mal da, das ist auch keine Lösung.


    Alles zusammen hat um die 1800Euro gekostet, bei den Benzin Preisen heutzutage war es die beste Entscheidung was den Wagen angeht... auch wenn momentan das Gas in meiner Gegend 0,97 Cent kostet. (2019 waren es noch 0,58 Cent)


    Bis jetzt keine Probleme, sollte mir der 4b10 mal um die Ohren fliegen so kommt ein überholter 4b12 und gut ist...dann geht's weiter bis das der TÜV oder Unfall uns scheidet :Sd

    Ich habe den hier ausprobiert:


    https://www.amazon.de/Audiopro…I6IjMuNTcifQ%3D%3D&sr=8-3


    Bei der UKW Antenne hat er was gebracht, der Empfang ist besser geworden, leider rauscht es immer noch... wird wohl am UKW Tuner in meinem Android China Radio liegen denn in dem Pioneer was vorher drin war, war der Empfang gut.



    Ich habe an dem DAB Antennen Eingang ein SMA Adapter T stück eingesetzt und eine zweite Scheiben Antenne dran geklemmt, mit Karosserie verbindung. (das kupfer stück muss an Masse, der Lack muss abgeschliffen werden oder eine schraube finden wo es den Masse Minus pol bekommen kann)


    Der Empfang ist besser aber irgendwie Tageszeit abhängig noch nicht perfekt...


    Hier solch ein Adapter Set, es gibt auch kleinere Sets sowie Adapter Stecker für steck Antenne, einfach SMA Adapter suchen:


    https://www.amazon.de/YILIANDU…Cck+set%2Caps%2C98&sr=8-3

    Ich habe es nun auch mit einem Sim Stick und dieser kostenlosen 300MB Karte von Netzclub gelöst. Somit läuft Tunein, Maps & Co flüssig, sollte das nicht reichen so muss ich halt einen Hotspot am Handy öffnen.


    DAB+ läuft mit der DAB-Z App, der Empfang ist nun besser mit zwei Antennen doch er kommt und geht... keine ahnung woran das liegen kann... Beide DAB Antennen sind über ein T Stück mit dem DAB USB Stick verbunden, beide klemmen nun mit dem kupfer teil an der Karosserie die angeschliffen ist... Wie gesagt, der Empfang kommt und geht, die selbe Strecke am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten abgefahren und mal ist alles perfekt und ein anderes mal geht kaum was am Empfang.


    Der UKW FM Empfänger im Radio selbst ist nach wie vor nicht zu gebrauchen, Optisch ist das teil auch zum heulen...habe bislang keine Ersatz App gefunden doch ich bleibe dran.



    Was ein Software Update angeht für das PX6 Radio so hab ich nun erfahren das durch Facebook es eine Gruppe gibt und jemand mit dem Namen Sergej oder so ähnlich die Software für dieses Model updaten kann... bessere Oberfläche, schönere skins und mehr Einstellungen als der Standard... Das kostet aber etwas anscheinend... da ich noch keine Account da habe, so kann ich dies noch nicht ausprobieren.



    Im Moment bin ich mit dem CarWebGuru App Launcher zufrieden, kostenlos im Google Play Store...tut was er soll, ist auch für vertikale displays und hat die Oberfläche sehr verändert...viele kostenlose skins die man selber editieren kann. Habe mal ein paar Fotos angehängt.

    Empfehlenswert...

    Vielen Dank für das Foto. Das Logo sieht gut aus👍.


    So ähnlich will ich es auch haben, Ralliart, Spirit of Competition und das Mitsu Logo sollen drauf...


    Ich habe nun Kontakt mit jemandem aus dem Ausland, habe ihm alle Vektor Grafiken geschickt und ein Muster Bild wie ich mir die matten vorstelle. Er wird sich wahrscheinlich heute noch melden mit einem Muster Bild und dem Gesamtpreis inklusive Versand.


    Werde weiter berichten ob der Deal steht oder nicht.