Beiträge von rabernd

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Zufällig habe ich meinen Namen hier auf der Forenseite gefunden - ich bin der "dumme" Fahrer des Kona E , der es gewagt hat ein Protokoll meiner Hausstecke "Emsland-Stuttgart-Emsland" zu veröffentlichen..... nicht um die E-Mobilität oder die Autos schlecht zu machen, sodern der Dummheit der grossen E-Schafherde das "weiter so" und "aber demnächst" der Ladeinfrastruktur vor Augen zu halten. Ich bin kein E-Auto -Hasser , sonst würde ich jetzt nicht den 3.ten reinen E-ler fahren....ich muss die Fzge auch aus eigener Tasche bezahlen !

    So ganz daneben kann ich trotz eines grossen Shitstormes der "Augen zu und durch"-Gemeinde nicht gelegen haben .... es gab sogar sehr positive Verbesserungsvorschläge von tatsächlichen E-Fzg Fahrern - die Schreihälse kommen meist aus der "grünen Glaubensgemeinde", die oft weder regelmässige E-Fzg Fahrer sind und denen evtl. auch die technische Bildung fehlt ..... Physik- und Mathematikferne ist IN ....


    Hier jetzt einige Punkte, die einige vorherig veröffentlichte Beiträgen ergänzen könnten:


    1) Ich kenne mich mit Li-Ionen Batterien sehr gut aus, weil ich mit meinem Ingenieurbüro mehrere Jahre für eine grosse Wald-/Gartengerätefirma die Batterieentwicklung ( hauptsächlich die Extremtest-Entw. ) als Dienstleister gemacht habe.

    2) Ich habe 2019 den Hyundai Kona E - trotz Einphasenlader- gekauft, weil er

    a) preislich für Normalverbraucher noch gerade (mit Förderung) ok ist

    b) der Verbrauch von ca. 13-14 KWh/100km auf Kurzstrecke immer noch in der Bestenlist ganz oben steht

    c) mit 64 KWh Batterie die absolute Reichweite damals auch Spitze war

    Inzwischen gibt es den KONA E auch mit 3-phasigem Lader , damals leider nicht.

    Aber es gab auch kein vergleichbares praxisgerechtes anderes E-Mobil...... auf die teuren fahrbaren Batterien in schlechten aber sauteuren Karossen mit "onboard US-Datenkrake" möchte ich nicht eingehen - ich wollte nicht posen, sondern ein Alltagsauto.


    Die beschriebene Fahrt fand über Silvester / Neujahr statt, weshalb ich auch nicht wegen preislicher oder anderer Ladesäulenvorteile von der Autobahn runter wollte.


    Fazit: nachdem jetzt fast 2 Jahre vergangen sind , ist leider die bemeckerte Ladesituation eher schlechter geworden:

    - Preise bis 1,07 €/KWh + Preisstrukturen intransparenter + montl. Gegühren + Stehzeitbegrenzung mit Strafgebühr sogar Nachts (4h)

    - Ladesäulendefekte oder Softwareinkompatibilitäten häufiger

    - Ausbau der immer noch mickrig ladenden 11KW Säulen, die wg. "Schieflastverordnung" gar nicht 11KW bringen

    - selbst an der BAB fast nur Säulen ohne Bedachung + im schlechten Zustand ... ,it 400V-Kabel in der Hand für techn Verständige nicht lustig

    - Ladesäulen in schmutzigen Ecken - fernab der "mal ebend kurze Pause Buden" ..... manchmal sogar als kostenloses Pissoir genutzt, da schön dunkel.....


    Arbeitet an dieser "Lade"-Baustelle - die Industrie wird sich um noch bessere Autos kümmern - wenn Geld zu verdienen ist.

    Die Ladeindustrie ist aber völlig zersplittert und auf Handybudenniveau !