Beiträge von Konny

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Grad eine sehr bedenkliche Kurznachricht gelesen:

    Macron schließt Einsatz französischer Bodentruppen in der Ukraine nicht aus.

    Bei einer Hilfskonferenz für die Ukraine sagte er das auch französische Truppen eingesetzt werden müssen um einen Sieg Russlands zu verhindern.

    ??????????????????????? nicht sein Ernst , oder ?????????????????????

    Für mich wäre das dann eine Kriegserklärung der Nato an Russland .
    Die EU gibt sich die allergrößte Mühe einen 3 Weltkrieg vom Zaun zu brechen hab ich das Gefühl.

    Und wenn alles in Schutt und Asche dann hat das keiner gewollt , wie wahnsinnig ist die Welt doch geworden.

    Eine Tierwohlsteuer/ Bauernsoli macht dann Lebensmittel nochmals teurer. Wie viel davon beim Bauern ankommt und ob das Geld nicht eher zweckentfremdet im Nirvana verschwindet... Sorry aber viel mehr Wahlunterstützung für die AFD von der Ampel geht ja bald nicht mehr.

    Ist das Arroganz oder vollkommene Blödheit der Ampel sich so zu verhalten?

    Ich kann es nicht mehr begreifen

    Aus eigener Erfahrung ist durch umstellen von 0W20 (erstbefüllung bei Neukauf) auf 5W40 das Kaltstartklappern des Steuerkettenspanners erheblich leiser und vor allem auch zeitlich kürzer. Wahrscheinlich läuft das dünnere Öl sehr weit zurück in den Ölkanälen und der Steuerkettenspanner ist dann halt mit dem Rest verbleibenden dünnem Öl lauter und bis zum vollen Öldruck auch länger am klappern. Aus erfahrung im Motorenbereich von Motorrädern sorgt auf jeden Fall ein dickeres Öl für eine höhere Geräuschdämpfung am selben Motor wie ein sehr dünnes Öl.

    um den Preis in Österreich an sich geht es wohl nicht. Die Frage ist wohl eher so gemeint:

    Warum kann der Strompreis in Österreich -fast- halbiert werden und hier in Deutschland nicht?

    Das sollte mal hinterfragt werden.- obwohl...

    muss nich , ist jedem selbst denkenden deutschen Bürger ja klar warum hier die Energiepreise hoch bleiben werden.

    Tja , an solch realitätsfernen Einstellungen kann man sehen wie sehr so ein Uni-Professor mitten im Leben steht. Ab aufs Land mit ihm und schön jeden Tag 40-60km zur Uni mit Öffis oder noch besser mit dem Fahrrad - und Zack.... wird sich seine Meinung zum Spritpreis drastisch ändern. Für mich ist das absolute spinnerei fern jeglicher vernunft. Als Professor einer Uni hätte ich erwartet das ihm bekannt ist wie viel Deutschland prozentual am Co2 ausstoß Weltweit beiträgt. Vermitteln einer Ideologie ist wohl an der Uni wichtiger als Studenten anzuregen sich Gedanken um ein Leben in ihrer Zukunft MIT anderem Klima zu machen -denn genau darauf wird es hinauslaufen.

    Nein, nur das übliche Leugner-Geschwurbel...

    Wobei sich dann trotzdem die Frage stellt welches Datum man warum festlegt hat und wie Menschen im Mittelalter bei 4 Grad höheren Temperaturen leben konnten und heut laut Prognosen dann kaum noch leben können ? -find ich doch schon ein wenig seltsam , geschwurbel hin oder her...

    Wir sitzen alle in einem Boot , sagt man ja so schön.

    Dann stellen wir uns die Welt doch als großes Schiff vor und jedes Land wohnt in einem Zimmer auf diesem Schiff.

    Nennen wir dieses Schiff einfach mal Titanic.

    Nun ist die Titanic gegen den Eisberg gedonnert und läuft langsam voll mit Waser - aber alle feiern weiter.

    Bis auf... ja , bis auf Deutschland.

    Deutschland sitzt in seiner Kabine und versucht mit allen Mitteln die es hat den tropfenden Wasserhahn in seinem Bad zu stopfen und meint so den Untergang der Titanic zu verhindern.

    Leider kann ich nicht daran glauben das es der richtige Weg ist um dieses Schiff vor dem sinken zu retten.

    auch ein schönes Beispiel wohin es mit Deutschland geht:


    Der Warnhinweis, der momentan allen Asterix-Ausstrahlungen auf Super RTL vorangestellt wird


    Der folgende Film ist ein Produkt seiner Zeit.

    Er kann rassistische, sexistische und diskriminierende Stereotype darstellen.

    Diese Stereotype waren damals falsch und sie sind auch heute noch falsch. Auch wenn das Folgende die Sicht und die Wertvorstellungen von SUPER RTL nicht wiedergibt, wird der Film so gezeigt, wie er ursprünglich entstanden ist.

    Wir möchten anregen, aus den Inhalten zu lernen und darüber zu sprechen, um gemeinsam eine integrative, vielfältige Zukunft zu gestalten.


    -wundert mich das diese Art sexistische und diskriminierende Filme nicht schon längst auf den Index landen , solch Filme gehören doch verboten!


    neee , mal ehrlich , die spinnen doch in der Sendeanstalt bei Super RTL. Eine Comicverfilmung ist keine Realdoku sondern Comedie.

    Die dafür verantwortlichen Personen bei Super RTL haben wohl versucht den Passierschein A38 am Schalter 1 zu erhalten , anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

    Was wäre wenn...the time Machine

    Herr Putin hat irgendwann ausreichend Argumente um den Krieg über kurz oder lang in richtung Westen weiter auszudehnen. Notfalls werden wieder Raketen von der ukrainischen Armee richtung Westen fliegen in der Hoffnung das es diesmal als Angriff der Russen durchgeht - und ehe Deutschlands kriegssüchtige Parteien sich versehen hat Annalena doch recht , Deutschland befindet sich im Krieg mit Russland. Vor beinahe 90 Jahren wurde das Volk gefragt ob es den totalen Krieg will , heut wird vom Volk erwartet das es dann zur Verteidigung gegen den Aggressor in den Krieg zieht.

    Ich finde wir sind auf einen guten Weg in dieses Szenario...


    Sarkasmus aus

    Klar, ein Teil davon waren nun mal diverse Leute aus der Rechten Ecke, den AFDlern. Die anderen haben es blind nachgeplappert. Auch wenn es Inhaltlich richtig war, die Absender waren oftmals die falschen.

    Was das für Logik? Weil die für dich falschen Leute die Wahrheit sagen ist das ok sie als Schwurbler zu bezeichnen und zu verunglimpfen ? War dann auch für dich Ok das die in deinen Augen richtigen Leute gelogen und betrogen haben ?

    Manchmal frag ich mich was bei dir nicht stimmt.

    Und schon wird ein Silvesterfeuerwerksverbot diskutiert. Eine kleine Gruppe Extremisten wird nicht verhaftet und bestraft , nein , der Staat bestraft dann ebend alle Bürger mit einem Böllerverbot ! Nicht gelöst wird das Polizei und Justitz nicht in der Lage sind Straftäter zu verhaften und angemessen zu verurteilen. Probleme nicht lösen aber immer mehr Verbote erlassen schränkt mich in meiner Freiheit ein , mehr und mehr , das will ich aber nicht !

    Noch immer nicht sind alle Freiheiten und Rechte wieder in Kraft die wir vor Korona hatten und ich glaube auch nicht daran das Gesetzesänderungen ,erhoben wegen Corona, jemals wieder zurückgenommen werden. Wenn ein Staat sich immer mehr Macht gegen sein Volk verschafft ,wie zb 2027 eine CO-Ökosteuer auf seine Bürger erheben ( laut Presse angelehnt an das Chinesische Sozial-Punktesystem), der legt nach und nach sein Volk immer mehr an die Leine. Das ist mit Demokratie nicht mehr vereinbar.

    Ich finde es gefährlich während der Fahrt sekundenlang auf Displays schauen zu müssen um in irgendwelchen Menüs elementare Funktionen zu bedienen. Das Handy während der Fahrt in der Hand zu halten ist ja nicht grundlos untersagt. Mit dem ganzen Touchscreengedöns wird das Autofahren eher verschlimmbessert als einfacher. Fahrschüler sind da sicher schnell überfordert , auch die Generation Smartphone , da ich meine Aufmerksamkeit so gut wie möglich zwischen Verkehr und Bedienung aufteilen muss. Früher wurdest du gerügt wenn du während der Fahrt beim Schalten auf den Schalthebel geschaut hast . Heut scheint fahren im Blindflug nicht mehr als Sicherheitsrisiko zu gelten denn sonst würden die wichtigsten Bedienelemente noch über Schalter funktionieren. Dafür bremst das Auto ja allein -falls ich grad mal mit dem Ditschidatschi beschäftigt bin- hoffentlich.

    Auch ich bin kein Freund der Cloud. Ebenfalls habe ich mich nach über 20 Jahren von Windows verabschiedet , Win7 war mein letztes Betriebssystem.Alles danach ging mir dermaßen auf den... , laufend Updates wo ich dann warten durfte.. und warten.. dazu immer mehr nach Hause telefonieren von Win , nein Danke. Mehrere Jahre bin ich nun mit Linux überaus glücklich. Die Einrichtung bzw Umstellung war am Anfang schwierig als der sonst nur Windows gewohnte User aber jetzt , alles bestens. Speichern all meiner Daten erfolgte und erfolgt auch auf externen Festplatten.

    Das vermittelt mir wenigstens das Gefühl von ein wenig Datenschutz. DVDs und CDs habe ich ebenfalls noch in Mengen. Selbstgebrannte CDs der allerersten Scheiben ( aber nur sehr wenige) haben durch abblättern ihrer Beschichtung das Zeitliche gesegnet. DVDs noch keine einzige. Ebenfalls gekaufte Original Musik CDs wie auch Film DVDs sind alle noch intakt. Mit USB-Sticks habe ich nicht so gute Erfahrungen. Von den 512mb bis 2GB mit denen das mal anfing habe ich heut keinen einzigen brauchbaren mehr. Selbst von den 4GB sind schon einige gestorben. USB-Sticks benutze ich deswegen nur um Daten zum transport zwischenzuspeichern aber nicht um sie dauerhaft zu speichern. Kann auch sein das ich nur -Pech- mit USB Sticks hatte aber das Vertauen in diesen Teilchen ist nun mal wech...

    Da ich aber auch kein Handy besitze welches Internetfähig ist ( ich liebe mein uralt Nokia das nur alle Woche mal geladen werden muss) stört es mich eher wenig das ich unterwegs keinen Zugriff auf meine Daten habe.

    Ein angepasstes dem Alter entsprechendes Verhalten... andere sagen dazu auch altmodisch. :sm

    Deutschland war nach dem Krieg kaputt. Mit Billionen US Dollar wurde ein Phönix aus der Asche.

    Nun gut , für Westdeutschland traf das wohl zu , Ostdeutschland wurde von Russland geplündert und musste auch kriegsreparationen bis zu Wende 89/90 in Form von Waren und Nahrungsmitteln leisten. Kein Marshallplan ,nix mit Phönix aus der Asche. Das vergessen viele Bürger der alten Bundesländer. Wer zb im Osten mühsam nach der Wende sein Eigenheim erarbeitet hat mit wesentlich geringerem Verdienst als sein Kollege im Westen der hat auch heute meist noch eine andere Einstellung zur ver(sch)wendung von Steuergeldern. Noch immer sind die neuen Bundesländer im vergleich zu den alten Bundesländer das Armenhaus deutschlands. Verwundert dann eher nicht das im Osten die Angst um den mühsam erarbeiteten kleinen Wohlstand größer ist als im Westen und sich erst einmal jeder selbst der nächste ist. Preissteigerungen auf allen Ebenen sind mit etwa noch immer 20 000 Eur weniger Jahresdurchschnittsgehalt im Osten viel schwerer zu stemmen als im Westen. Welchem -Neubundesbürger- im Osten will man es da verdenken das unterstützung von Flüchtlingen , der Ukraine ( -die von der DDR bis zur Wende auch immer gern genommen hat- ) eher als zweitrangig sieht sondern seine Existensängste für ihn ein größeres Problem darstellt.Das drückt sich auch in den höheren Protestbewegungen in den neuen Bundesländern aus.Noch gibt es die Generation der ehemaligen DDR -Bürger die mit Demos für eine Wende gesorgt haben, auch wenn da einige Politiker bereits verlauten ließen das es Zeit wird das diese Generation ausstirbt ( weil sie auch heut noch immer sehr unbequem sind wahrscheinlich)

    Ost und West sind noch lange nicht auf Augenhöhe angekommen und haben da auf vielen Gebieten stark unterschiedliche Einstellungen zu den aktuellen Themen wie Bürgergeld , Mindestlohn , Krieg und Flüchtlingspolitik ectr. Da bleibt es auch in Zukunft noch sehr gespalten mit stark gegensätzlichen Meinungen.

    Wenn ein Autofahrer keine Rettungsgasse bildet muss er mit einem Bußgeld von 200 Euro und zwei Punkten rechnen. Wenn zusätzlich Rettungskräfte dadurch behindert werden oder es zu Sachbeschädigungen kommt, kann es bis zu 320 Euro kosten. Zusätzlich droht ein Monat Fahrverbot.

    -und Umweltaktivisten werden nicht bestraft?

    Mit welcher Begründung wird hier mit zweierlei Maß gemessen ?

    Vor dem Gesetz sind alle gleich aber einige sind wohl gleicher.

    all diese -kleinigkeiten- die ach soo gut sein sollen sind in erster Linie nur eines , eine Bevormundung. Ob Sprache , Ernährung , wie man sich verhalten soll , welche Frisuren nicht mehr tragbar sind , Bücher die am besten nicht mehr gelesen werden , Faschingskostüme die im Schrank bleiben müssen , Silvester kein Feuerwerk , Weihnachtsmärkte möglichst umbenennen , Diversitätswahn , ich weiss nicht wo ich aufhören soll.

    Es ist nur noch nerviges verbieten oder moralisch den Zeigefinger erheben . Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ist ja sowas von nicht mehr gern gesehen , ich finde es nur noch traurig was hier abgeht.

    Nur mal so meine Meinung was ich richtig finden würde zum Thema Schulessen:

    Zum bestehenden Essen mit Fleisch ein zweites Essen vegetarisch anbieten und dem jungen Menschen seine Entscheidungsfreiheit lassen. Aber nööö... hier ist nur richtig und gut was von einer bestimmten Bevölkerungsschicht vorgedacht wurde. Und komme mir jetzt keiner mit -das ist nicht bezahlbar-!

    Nicht nur Geld für alle anderen ausgeben ! Essen für die Kinder könnte kostenlos sein bzw für einen geringen Obolus erhältlich , wenn man nicht Kriege im Ausland finanzieren , Steuergelder in Massen verschwenden, andere Länder wie zb China unterstützen und Mrd Eur ausgeben damit wir im Ausland gut dastehen. Es sagte mal ( ich glaub ein Politiker) vor nicht allzulanger Zeit : du kannst gut in Deutschland leben ,du darfst nur kein Deutscher sein , denn für den deutschen Bürger hat die Regierung nicht viel übrig.

    Das ist traurig aber trifft immer mehr zu.

    Truppenbewegungen incl der bewegten Technik ist problemlos ortbar , für die einen wie auch für die anderen. Das Wissen wie viel Großgerät im Arsenal Russlands schlummert, das dürfte wohl von den Geheimdiensten dieser Welt eher vage schätzungen sein. Allein wie viele vom neuesten und modernsten Panzer der Welt , dem Armata T14 und seiner weiterentwicklungen T15 und 16 tatsächlich im Dienst sind kann kein Geheimdienst sagen , da schätzen sie alle.

    Schon vor gut 40 Jahren gab es im damaligen Ostdeutschland unterirdische Hallen groß wie Fußballfelder in denen Militärtechnik wie Panzer , Raketenladefahrzeuge ectr untergebracht waren , von denen die Nato keinen schimmer hatte , auch nicht deren Geheimdienste. Nach dem Mauerfall war die Bundeswehr bei einigen Objekten sehr überrascht , von denen sie absolut nichts wussten.

    Das wird in Russland nicht anders sein und heut noch viel besser abgeschirmt und unentdeckbar.

    Daher ist es ein Witz (nein , es ist Propaganda) wenn gesagt wird Russland habe nur noch so viel von den Waffen und so viel von der Technik und das reicht nur noch bis zum Tag X.

    Alte Weisheit : unterschätze nie deine Gegner.

    Wenn zum 31.12 gekündigt , mich dann möglicherweise wieder einstellen können zum 01.01 ?

    Das macht die Kündigung wirkungslos - bis auf verlorene Arbeitsjahre , eventuell höhere Urlaubsansprüche usw.
    Widerspruch einlegen und weiter sehen.