Beiträge von dayware

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ne, den vorhanden Schlüssel wollte ich natürlich nicht umfräßen lassen. Das bezog sich auf den neu anzuschaffenden Klappschlüssel, das ist ja ein Rohling.


    Ein neuer Schlüsselkopf aus einem schönen Holz wäre eben mal reizvoll und ohne Zusatzkosten gewesen, denn ich könnte ja den vorhandenen Schlüssel (der Transponder ist ja im verbliebenen Rest vom Kopf eingeschweißt / eingegossen) verwenden.


    Keine Frage, ein neuer Rohling wäre natürlich die einfachste Lösung.

    Aber wenn der neue Schlüssel ohnehin gefräst werden muss, dachte ich mir, dass ich dann auch gleich für ein paar Euronen mehr auf die „Luxusvariante“ – d.h. ein Klappschlüssel mit Bedientasten zum Öffnen der Türen – umsteigen könnte.

    Mein Mitsu-Schlüssel ist nämlich ohne Türöffnung, das ist ein separates Teil. Also schleppe bisher ich immer zwei Teile mit mir rum.


    Grüße...

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ich hatte schon befürchtet, dass ich es einfach ausprobieren muss...


    Aber bevor ich mich ans Werk mache:


    Hatte mich vor längerem schon mal für einen Klappschlüssel mit zwei Tasten interessiert, welchen den „normalen“ Schlüssel und die Funk-Fernbedienung evtl. ersetzen könnte, fand für mein Modell dazu aber nichts Passendes.

    Jetzt frage ich mich, ob ich solch einen Schlüssel von einem andere Space Star-Modell nehmen könnte. Der Schlüssel müsste eben entsprechend gefräst und die Fernsteuerung neu angelernt werden.

    Oder geht so was überhaupt nicht?


    Danke und Gruß…

    Hallöle Gemeinde,


    Leider ist das Gehäuse (der Kopf) meines Zündschlüssels völlig zerbröselt (Mitsu SpaceStar Baujahr 2003).

    Soweit mir bekannt ist, gibt es für den Kopf keinen Ersatz, sondern es sind immer nur komplette Schlüssel mit Bart käuflich, der dann geschliffen werden muss.


    Jetzt dachte ich mir, ich mache mir selbst einen Kopf aus schönem Holz (zwei Teile, die ich dann zusammenleime). Allerdings frage ich mich, ob Holz evtl. das Transpondersignal abschirmt?


    Jemand eine Idee?


    Original.jpgMein Schlüssel.jpg

    Danke und Grüße…

    Moin zusammen,


    Hätte da mal eine Frage zu den Front-Sitzbezügen meines Mitsu Space Star.

    Nach 20 Jahren sind die Bezüge nun doch etwas unansehnlich geworden. Vergangenes Jahr habe ich sie mal mit einem Textilreiniger behandelt (kann mich aber nicht mehr an das Mittel erinnern), was oberflächlich einigermaßen funktioniert hat.

    Leider sind da aber immer noch großflächig hartnäckige Kaffeeflecken drauf, die ich nicht rausbekomme. Könnt ihr mir ein Reinigungsmittel empfehlen? Oder wäre ein Nasssauger das geeignete Mittel der Wahl?


    Kann man die Bezüge eigentlich irgendwie abnehmen? Konnte es nicht richtig erkennen…


    Danke im Voraus für jede Anregung.

    VG Dayware

    Servus zusammen!


    Bei meinem Space Star Bj. 2003 hat sich die Heckscheibe gelockert. Unten wird sie, soweit ich das erkennen konnte, noch vom Heckscheibenwischer gehalten, aber links/rechts/oben kann man sie quasi wegbiegen.


    Meine Frage: Wie bekomme ich sie wieder fest?


    Hab gesehen, dass innen auf die Scheibe offensichtlich ein Dichtungsprofil (oder eine „Klebewurst“ durch Kleber auf die Scheibe und dann an die Karosserie gepresst) geklebt ist. Da Lackreste dranhängen, ist das wohl komplett vom Lack abgerissen. (siehe Foto, die "Wurst" ist rot markiert)

    Ich dachte daran mir klebendes Silikon zu besorgen und die Scheibe wieder mit der Karosserie zu verkleben. Wäre das ein gangbarer Weg?

    Müsste dazu die „Klebewurst“ ab oder könnte ich das Silikon auf die „Klebewurst“ auftragen (vorher natürlich Lackreste entfernen und säubern). Oder war das ursprünglich ein spezielles Mistu-Profil? Wenn ja, ist das vielleicht noch zu bekommen und wo?


    Handwerklich bin ich zwar nicht ganz ungeschickt, aber ein gutes Stück davon entfernt ein Profi zu sein.

    Dann vielleicht besser in die Werkstatt damit und machen lassen?


    Danke im Voraus für Tipps!


    Grüße,

    dayware