Beiträge von mysearay

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    ...und manchmal hilft auch ausgiebiges googeln!
    Also ich halte hier mal für alle Interessierten fest:


    Das Getriebe hat an der Seite eine Einfüllbohrung wie bei einem manuellen Schaltgetriebe. Hier wird das Öl eingefüllt. Allerdings muss die Öltemperatur bei 39 - 46 Grad liegen, um die richtige Füllmenge zu bekommen. Zu beachten ist noch, dass hier nicht das SP III sondern das DIA QUEEN ATF-PA eingefüllt werden muss. Alternativ dazu bietet Ravenol das ATF MM-PA an.


    Beste Grüße


    Kay

    Erstzulassung: 02/2009
    Ausstattungsvariante: Instyle
    Karosserieform: NT
    Motorvariante: 4M41
    Getriebevariante: V5AWF
    Kilometerstand:110.000



    Hallo Forumsmitglieder!


    Ich bin nach zwei Jahren Jeep Erfahrung mal wieder bei einem zuverlässigen Auto gelandet! Dem Pajero V80 mit der 200 PS Maschine. Bislang bin ich ja echt begeistert von dem Unterschied zum V60. Ein riesen Fortschritt den ich gar nicht erwartet hätte!


    Aber nun zum Wesentlichen. Ich möchte nun alle Öle wechsel. Differentiale und Verteilergetriebe sind ja problemlos. Aber am Automatikgetriebe finde ich keinen Messstab, den man ja nun zum Einfüllen des neuen Getriebeöles braucht. Damit muss man ja auch die richtige Ölmenge feststellen können. Ölwechselintervalle sind hier in Deutschland bei der Automatik nicht vorgeschrieben, aber natürlich sinnvoll wenn man es lange am Leben halten möchte. In Australien muss das Öl alle 90.000 km gewechselt werden....aber wie machen die das? Wie kann man bei dem V5AWF Getriebe das neue Öl einfüllen???


    Für Anworten wäre ich sehr dankbar


    Beste Grüße


    Kay



    Gestern Abend habe ich mich unter meinen Dicken gelegt und in ca. 2 Stunden in Ruhe nur das Automatikgetriebeöl gewechselt.
    Die Beschreibung dafür von Murmel war sehr hilfreich. Ich habe das Liqui Moly Top Tech 1200 dafür benutzt und habe insgesamt ca. 8 Liter gebraucht bis klares Öl kam.
    Bezahlt habe ich für 10 L Öl 115,- Euro. Der Filter wurde nicht gewechselt, ich hoffe, dass er bei der 90.000 Inspektion mit gewechselt wurde... :oh_man


    Also, das war nicht sooo schwer....und das neue Öl sieht wieder gut aus, vom Schaltkomfort habe ich allerdings keinen Unterschied gemerkt.


    Danke noch mal an Murmel :thx :win5

    Hallo Forumsmitglieder!


    Nach 2 Jahren Jeep Grand Cherokee bin ich nun wieder beim guten alten Pajero gelandet.


    Ich habe einen V60 3.2 DI-D mit Automatik und 120.000 km gekauft. Nun habe ich aber festgestellt, dass das Automatikgetriebeöl mal gewechselt werden sollte. Beim Freundlichen hat man mir einen Kostenvoranschlag von 500,- Euro dafür gemacht....hmmm...ok, die wollen auch leben, aber das kommt mir dann doch etwas hoch vor.


    Also, hier die Frage....geht das nicht auch als do it yourself?


    Also, Öl raus, Deckel ab, Filter ab, Ölkühler "durchpusten" alles reinigen und dann wieder neuen Filter drauf, neue Dichtung rein, Deckel drauf und dann befüllen mit Dexron II E....aber wie befüllen?


    Hat da schon jemand Erfahrung mit?


    Besten Dank fürs Grübbeln


    Kay

    FEHLER GEFUNDEN!!!


    Es war doch nicht der Pajero sondern das nachgerüstete Steuergerät für die AHK. Das Gerät wurde ausgebaut und alle Kabel abgeklemmt - und schon funktioniert wieder alles. Jetzt gibt es ein neues Steuergerät für die AHK und das war es dann.


    Mein Pajero ist also doch fast unkaputtbar.... ;)


    Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!


    Kay

    Der Ansatz ist ja gut, aber leider hat er kein Relais, sondern ein Komfortsteuergerät welches dann wohl auch richtig Kohle kostet.


    Ich habe das Teil mal ausgebaut.


    Die Teilenummer ist MR445952 G8C-500M


    Im Internet findet man doch ein paar Leute, die damit Probleme hatten. Nun bin ich am überlegen ob ich es neu kaufe oder reparieren lasse. Für den Pinin gibt es das Ding mit der selben Teilenummer in der Bucht für 80,- Euro, aber das wird ja wohl nicht beim Pajero passen. Das Ding steuert übrigens den Blinker, ZV, Heckwischer, Innenraumbeleuchtung und wohl noch ein paar Sachen.


    Ich denke hier wird der Fehler wohl liegen....


    Beste Grüße


    Kay

    @ big&bad:


    Guter Tipp, habe ich auch gleich ausprobiert - aber leider ohne Erfolg. Ich denke, dass ein elektronisches Bauteil wohl hinüber ist. Er blinkt 2 Mal normal und wird dann schnell und das auf beiden Seiten.


    Leider etwas komplizierter.....


    @ Lancer-Andy:


    Das war meine erste Aktion, brachte aber leider nichts


    Vielen Dank erstmal!


    Kay

    Hallo Forum,


    leider macht unser Pajero V60 gerade zicken....


    Wir haben vor 4 Jahren eine AHK nachrüsten lassen und das ging auch 4 Jahre lang absolut problemlos.


    Nun fängt der Pajero aber an, schnell zu blinken obwohl alle Birnen in Ordnung sind. Die Warnblinkanlage blinkt normal, sowie wenn ein Anhänger dran hängt dann blinkt er auch normal (wahrschl. wg. Anhängersteuerrelais).


    Ich habe alle Verbindungen zum Steuerrelais der AHK sowie in der Steckdose gecheckt und gereinigt, es bringt nichts.


    Manchmal funktioniert nach dem Starten der Blinker auch normal, aber nach kurzer Fahrt geht er wieder schneller.


    Wahrscheinlich hat ein Anhänger mit defekter Verkabelung etwas zerschosssen?


    Hat der Wagen einen Blinkgeber oder gibt es hier schon eine Steuereinheit für diese Funktionen?


    Ich hoffe es weiß jemand einen Rat.


    Vielen Dank


    Kay

    Hallo Stephan,


    ich habe in einem Beitrag irgendwo in einem Forum gelesen, dass man die Verrußung des EGR Ventiles durch zumischen von Öl zum Dieselkraftstoff verhindern oder vermindern kann. Hierzu bietet sich Zweitaktöl an.


    Ich selbst mache es auch gelegentlich, da die Schmierfähigkeit des Diesels durch das Beimischen des Biokraftstoffes der Tankstellen nachgelassen haben soll. So schon man dann wohl die Einspritzpumpe noch ein wenig. Aber wie gesagt, viele schwören darauf.


    Aber jetzt im Moment wird dir das wohl kaum weiter helfen...


    LG Kay

    Na der Herr hosseman hat mir doch schon mal mit seinem fundiertem Fachwissen weitergeholfen, so auch diesmal.


    Ein überarbeiteter EGR Kühler ist in Ordnung, der solls sein. Ich danke dir für diese Info !!!


    Beste Grüße, Kay

    Hallo Forum!


    So, nun hat es auch meinen EGR Kühler erwischt. Ich habe leichten Kühlwasserverlust festgestellt und in meiner Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Leider konnte nichts festgestellt werden.


    Dann habe ich mir einen Schlauch besorgt um den EGR zu umgehen und habe dann Luftballons auf die Schlauchausgänge des EGR gesetzt und siehe da - sie füllen sich mit Luft. Nun gehe ich davon aus, dass der EGR wohl hinüber ist.


    Leider hat mir die Werkstatt noch keinen Preis für den Austausch nennen können. Gibt es dieses Teil vielleicht auch im Zubehör in besserer Qualität? Hat es vielleicht auch jemand geschafft dieses Teil noch kostenlos wechseln zu lassen? Ich kann nicht mal sagen, ob es bei einer Inspektion bereits gewechselt wurde.


    Freue mich auf eine Antwort....


    LG Kay