Beiträge von Deaktiviert

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    So ihr süßen, ich melde mich nochmal zu Wort :shy


    Ja das ist schon richtig, dieses Kabel ist ODB2 tauglich - bei mehreren Tests an verschiedenen Fahrzeugen hat es funktioniert :)


    An den User Mitsu01...Definitiv finde ich das mit dem testen am 3000 GT eine top Idee. Ich muss mich allerdings drauf verlassen können das dieses Kabel zurückkommt bezihungsweise je nachdem wo du herkommst kann ich auch gern damit einmal vorbeirutschen. Und ich muss dazu ganz klar sagen das dieses Kabel ausschließlich mit Evoscan getestet wurde.


    Wenn Interesse daran besteht, dann schreib mich doch einmal privat an für alles weitere :richtig

    Kann auch nochmal ein Bild machen. Das Kabel ist ein 16 Pin Stecker das auf Usb übergeht und noch weiter ausbaubar ist . Ich habe quasi ein altes billig Skoda Auslesekabel genommen was nicht funktionierte und habe das modifiziert und neu verlötet und neu verkabelt und das Gehäuse davon benutzt. Das ganze läuft über ftdi und einem zusätzlichen angelötetem Chip mit Treiber und ist auch nochmal zwischen den Polen umschaltbar wenn man besondere Sachen wie Airbag usw auslesen muss.


    Ich habe mich hier erstmal auf den Mitsubishi Colt und Mut2 berufen. Ich muss mich damit nochmal befassen was da noch so möglich ist, das mit den Polen und der Verkabelung ist echt unglaublich zeitaufwendig. :rolleyes


    Ich schaue mal, wenn sich wieder so ein Abend gibt wo ich keinen Bock habe auf eine Party zu gehen - und mich stattdessen wieder in der Werkstatt mit Ouzo vollaufen lasse wie ein Chrysler, kommt bestimmt nochmal etwas produktives dabei raus. :Yp:shy


    Gruß Pia

    Also theoretisch sollte das auch mit der MUT3 und MUT3SE Software kompatibel sein, aber ich habe es bis jetzt nur mit Evoscan getestet. Wäre natürlich genial das zu testen aber ich habe keine andere Software zum testen :oh_manVielleicht könnte ich leihweise das Kabel zu dir schicken zum testen :Yp

    Hey ihr lieben,


    ich habe es tatsächlich nach vielen Stunden und viel Arbeit geschafft ein funktionierendes Mitsubishi Auslesekabel für Evoscan zu bauen. :LL:nick:CL


    Das Kabel funktioniert in Kombination mit der Evoscan Software. Alle Fehler wie z.B Motorkontrolleuchte werden angezeigt, ebenso ist es möglich alle Fehler zu löschen :)


    Ebenso werden alle Werte in Echtzeit im Programm wiedergegeben und alle Funktionen und Werte funktionieren einwandfrei. :gut


    Jetzt meine Frage : Besteht hier noch Interesse und Nachfrage nach so einem Auslesekabel? Ich könnte diese für einen Preis von 25 € für euch anfertigen. Auf Wunsch kann ich auch das Kabel+ Evoscan Software mit Lizenz im Komplettpaket abgeben :LL:nick


    Wenn hier ernsthaftes Interesse besteht, dann würde ich mich dran machen, damit jeder schnell und günstig an so ein Kabel kommt :nick:gut

    Also ich sehe es so : Was Mitsubishi da vorhat, die degradieren sich damit grade selber vom Thron in den Keller. Renault hat die mieseste Qualität von allen Automarken die es gibt. Dazu sind ausnahmslos alle Autos von Renault völlig verbaut, für kleinste Wechsel von Sensoren oder ähnlichem musst du das halbe Auto zerlegen. Und je älter die werden und kilometer die draufhaben, desto mehr fallen sie förmlich auseinander.


    Kleines Beispiel: Bei einer Freundin der scenic die Seitenkanten aus Plastik unterwegs weggeflogen ( waren nur geklebt von Werk) . Vom Kumpel der Renault Twingo der wirtschaftlich ein Totalschaden wurde, für kleinste Reparaturen muss alles zerlegt werden usw...Bei ner bekannten - Renault frisch aus dem Werk, nach 25.000 Km Kette gelängt und Motorreparatur usw. Also wir hier halten uns alle weit weit fern von Renault. Ich verabscheue diese Autos inzwischen so heftig.


    Ich habe Mitsubishi geschätzt weil es solide einfache Technik war, wo man gut drankommt vor allem. Und das ist definitiv vorbei dann, und es wird darauf hinauslaufen das auch die beiden neuen Modelle deshalb völlig verbaut sein werden, womit kleinste Reparaturen in der Werkstatt in unendliche Euros gehen.

    Dazu glaube ich kaum das Mitsubishi dort ein extra Lager anlegen kann um eine eigene Palette an hochwertigen Teilen zu verbauen.


    Das heisst also das die höchstwahrscheinlich dann auch dementsprechend die mieserable Qualität der Teile von Renault verbauen müssen.


    Und was aus einem Renault Werk kommt, da kommt für mich definitiv auch kein Mitsubishi mehr in Frage. Mitsubishi und Renault war immer ein Unterschied zwischen ganzen Welten. Die soliden einfachen Autos von Mitsubishi und der grottige verbaute Plastikschrott von Renault als fahrender Abfall auf den Straßen. Mitsubishi zieht sich damit selber so weit runter und in den Dreck und ich glaube der Gedanke den Mitsubishi hinter Autos hat, wird sich nicht decken mit den grottigen Vorstellungen von Renault wie man ein Auto baut.


    Ich finde es sehr schade das Mitsubishi in der untersten Liga nun bei Renault mitspielt auch wenn es nur 2 Modelle sind.

    Die könnten so viel mehr machen und hatten immer ein so viel höheres Niveu was den Autobau und die Modelle angeht. :oh_man

    Sagt mal...Gestern kam so ein leises kurzes rattern aus der Richtung der Drosselklappe. Und der Leerlaufsteller( Leerlaufregelventil) war warm bis heiss.

    Kann das vom orgeln kommen oder kann dieses Ding auch solche Probleme verursachen?


    Ich werden das mit dem lüften nacher nochmal probieren und die Zündkerzen rausnehmen. Ja ich habs alles runtergeladen aber irgendwie ist das alles das selbe, ich hab da nur zig bücher von elektronischen Zeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann, aber kein Werkstatthandbuch dabei :dk

    So, also ich habe mich an eure Anweisungen gehalten und mal gecheckt. Also Zündfunken sind sowas von da und auch Sprit kommt an und stink nach Benzin. und auch Düsen . Also Wegfahrsperre scheint rauszufallen.


    Habt ihr noch ein paar Möglichkeiten was es sein könnte? ich rufe sonst morgen die Pannenhilfe:(

    Ich hab ja eher den Kurbelwellensensor im Verdacht, weil der die ganze Zeit schon so einen Blödsinn macht, und manchmal erst nach 3 oder 4 Versuchen anging usw...


    Ja aber warum muss ich denn die ganze Zerit orgeln auf Gefahr das der absäuft? Das muss doch nen Grund haben wieso der Wagen die ganze Zeit so ein schlechtes Startverhalten hat .


    Ne ich halte nichts von Adac,, ein Batterieladegerät habe ich wohl da...


    Ich schau nacher mal, ich weiß nur noch nicht wie ich alleine prüfen soll ob der Zündfunken hat, Vielleicht kriege ich ja Hilfe nacher.


    Ich kriege den Wagen ja so nichtmal zu einer Werkstatt :no

    Mit durchgedrücktem Pedal hab ich auch schon versucht.

    Das mit dem zündfunken muss ich nach der Arbeit mal schauen, aber wovon sollte der auf einmal weg sein?


    Ich weiss echt nicht mehr weiter, kann nur hoffen das ich nacher evoscan zum laufen kriege um den Fehler mit der MKL nochmal auszulesen.


    Was könnte es noch sein?

    Nein... ich bin gestern Abend ganz normal gefahren und Auto abgestellt. und heute morgen ging einfach nichts mehr.


    Doch, aber er sagte wohl laut bruder, das das nicht an der drosselklappe liegt sondern irgendwas mit der zündung anscheinend ist. Aber das konnte man auch auf die schnelle nicht ausmachen. Sobald der Wagen länger stand jedesmal wieder das selbe Spiel.

    Hi ihr lieben,


    Mein Colt springt nun gar nicht mehr an. Der orgelt zwar ganze Zeit aber sonst passiert da gar nichts mehr Was kann das noch sein? Also das jetzt der Transponder von meinem 2 Schlüssel kaputt ist kann ja wohl wirklich nicht sein ( Hoffe ich jedenfalls)


    Ich hatte die ganze Zeit schon das Problem das der Wagen beim anfahren und grade beim rückwärts anfahren dauernd ausgeht. Im ersten Gang hat er sich immer einmal verschluckt beim ersten Anlassen und danach lief der. Nun war es ne Nacht kalt und es geht gar nicht mehr.


    Hat der Wagen einen Kurbelwellensensor, also kann es da dran liegen? Einen Zündverteiler hat er nicht mehr ( 82 ps), Ventile würde ich erstmal ausschließen?


    Habe bereits:

    Schläuche alle überprüft

    Zündkerzen gewechselt

    Zündspulen gewechselt

    Leerlauf wurde von Fauli neu eingestellt

    Drosselklappe gereinigt

    Lamdasonder vor kat getauscht


    Ich bin langsam ratlos und echt stinksauer, das ist langsam kein Verhältnis mehr was ich am Wagen teuer repariere und wieviel ich fahre! Bin echt enttäuscht langsam von dem Wagen. :X

    Das Projekt ist bis auf weiteres eingestampft. Wagen wird erstmal überprüft auf Rost und ob der noch zu retten ist. Meines Wissens darf vorne am Fahrwerk nicht geschweißt werden - wenn da jetzt auch noch was zum Vorschein kommt, kann ich es wohl vergessen ?. :Yp


    Mein Dank geht an Fauli der sich dem Wagen angenommen hat, ohne ihn hätte ich wohl noch viel an dem Wagen gemacht und wäre nichtsahnend zum Tüv gefahren :thx

    Ich könnte mich in Grund und Boden ärgern wenn es jetzt am Rost scheitert und ich das Auto tatsächlich aufgeben muss :X

    Also bis Hamburg würde ich wohl noch fahren, kann man denn mit Evoscan die genau Drehzahl auslesen? Ich bin echt am überlegen ob ich mir das noch hole.


    Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe mit meinem Drehzahlmesser der nun ankam.. genau 750 RPm eingestellt also Umdrehung pro Minute.


    Aber jedesmal wenn ich den Wagen anmache, anfahren will oder rückwärts fahren will, sinkt der Druck ab und der geht aus.


    Und wenn ich rückwärts fahre oder in bestimmten Drehzahlen kommt nun auf einmal so ein metallisches scheppern von vorne.


    Ich habe noch weitere Feineinstellungen vorgenommen an der co Schraube weil ich ziemlich sicher bin das es an der EInstellung liegt. Aber ich verzweifel langsam an diesem Standgas.


    Kann der Leerlaufsteller kaputt sein oder ist das wirklich so kritisch mit der Co Schraube da den passenden Wert zu finden? Ich habe extra markiert die Rolle und die Umdrehungen zu messen. Verzweifel echt langsam an der Karre, vor allem weil der SPritverbrauch jetzt schon wieder hochgegangen ist sobald ich an der Co schraube etwa stelle.

    Hi, danke für die Infos mit dem Kabel. Das sieht ja schon ganz anders aus preislich :)


    Ich habe jetzt nochmal eine nagelneue Dichtung reingesetzt, alles sauber mit newton meter angezogen.


    Ich weiß nur noch nicht wo ich den Drehzahlmesser am besten ansetze.


    Der hat allerdings eine einsetzbare rolle dran die man irgendwo dranhalten kann um die drehzahl zu ermitteln. Theoretisch müsste ich das drehrädchen doch nur an den keilriemen halten um die standdrehzahl zu ermitteln oder?


    Alternativ kann ich einen Streifen Reflektorband ans Schwungrad anbringen und könnte ohne rädchen mit laser da dran messen aber ob das so genau ist ?


    Aber die Riemen laufen doch alle im Stand mit der Standdrehzahl des Motors, also selbe geschwindigkeit wie das Schwungrad oder? :dk


    Ich komme langsam an meine Grenzen als Frau :shy:no