Die Motoren im Space Star haben keine Hydrostößel, sondern Tassenstößel. Und das "tickern" ist das Rasseln der Steuerkette und liegt daran, dass das extrem dünnflüssige 0W20 nach dem Kaltstart einige Sekunden braucht, um im hydraulisch betätigten Kettenspanner den nötigen Druck aufzubauen um die Steuerkette ausreichend zu spannen.
Das war auch der Grund, warum ich bereits nach 1000km nach dem Neukauf das werksseitig eingefüllte 0W20 gegen ein 5W30 gewechselt habe. Bei mir rasselte der Motor, besonders im Winter bei Minusgraden, die ersten 4-5 Sekunden so laut wie ein Sack Nüsse, das ich dachte, der Motor wäre hinüber. Nach dem Wechsel auf ein 5W30 ist das Rasseln selbst nach einigen Tagen Standzeit nur für 1 Sekunde ganz schwach zu vernehmen und danach säuselt er leise vorsich hin. Ölverbrauch: Null.
Ich habe interessehalber mal bei zwei grossen Anbietern von Motorenölen direkt angefragt, warum deren und fast alle anderen Ölfinder bei anderen Anbietern für den Motor, im Gegensatz zu Mitsubishi, kein 0W20, sondern 5W30 und 5W40-Öle empfehlen.
Antwort: Mitsubishi empfiehlt das (ziemlich teure) 0W20 nur aus Gründen des (theoretisch und praktisch) marginal geringeren Flottenverbrauchs; beide Anbieter würden mir aus Gründen des Verschleissschutzes bei höherer Last und Temperatur und der Steuerkettenproblematik klar ein 5W30/5W40er empfehlen. Man sagte mir auch, dass Prüfstandsläufe einen Verbrauchsvorteil von ca. 50-60ml/100km (doppeltes Schnapsglas) eines 0W20 ggü. einem modernen 5W30 bringen würden.