Beiträge von MaGu

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    So ein CenterParcs-Verweigerer war ich auch mal. Campen kommt für uns definitiv nicht in Frage. Dann haben wir CP mal gemeinsam mit Freunden und Kindern in einem Achterbungalow gemacht, muss so 1991 gewesen sein.


    Super Urlaub, die Kinder konnten machen, was sie wollen. Keine Autos im Park, ausreichend Kidsbeschäftigung, also auch Entspannung für die Eltern. Auch für Erwachsene durchaus interessante Angebote. Seit damals waren wir gefühlt jedes Jahr mindestens einmal irgendwo in D, B oder NL. Zuletzt allein mit meiner Frau vor etwa 6 Wochen. Teuer stimmt leider. Für Nichtschwimmer oder Wasserhasser nicht unbedingt empfehlenswert.


    Da es in D nur den Park in Bispingen gibt (diese dazugekauften Sunparcs können im Angebot nicht mithalten), liegt der nicht unbedingt in eurer Richtung.


    Gruß
    Manfred

    Wenn es eine Zwangsabregelung nach einer Vollbremsung geben sollte, müsste das im Handbuch/Bedienungsanleitung vermerkt sein.


    Mir erscheint es unlogisch, auch nach einer Vollbremsung kann durchaus akuter Beschleunigungsbedarf entstehen. Denkt nur mal an Autobahnstauende, herannahenden LKW und Flucht auf bzw über den Standstreifen nach vorn.


    Gruß
    Manfred

    Deadstorm
    Woher sollte man die Information hinsichtlich Verschrottung bekommen? Viele Fahrzeuge werden ja auch in Länder exportiert, in denen der technische Zustand eher zweitrangig ist.


    Die KBA-Statistik erscheint mir sehr viel glaubwürdiger als die hier zugrunde liegende interne Pressemitteilung. An der Alterspyramide (Seite 5) lässt sich eigentlich ganz gut ablesen, dass es kaum noch Fahrzeuge gibt, die vor 1990 erstmals zugelassen wurden.


    Woher sollen also bei einem einzelnen Hersteller die Stückzahlen kommen, um das Durchschnittsalter des Bestandes auf 22 Jahre zu pushen?


    Eine Idee hätte ich allerdings. LKW erreichen in Deutschland ein Durchschnittsalter von mehr als 27 Jahren. Wenn die Mitsubishi-LKW - ich erinnere da mal an das Mitzählen der L200-LKW's in der PKW-Statistik - mit einbezogen wurden, wäre es vielleicht rechnerisch möglich. Unterstützt von einer Vielzahl Autos, die tatsächlich um die 20 Jahre alt sind und durch die sinkenden Zulassungszahlen in den jüngeren Jahrgängen begünstigt.


    Es gilt wie immer: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Gruß
    Manfred

    Wieso ist Kia verwunderlich? Die sind erst seit 1992 auf dem deutschen Markt und somit können sie kaum eine aktuell höhere Durchschnittslebensdauer haben. Bei den derzeit großen Absatzzahlen sind selbst die 14 Jahre kaum erklärlich.


    Aus welcher Quelle die Durchschnittslebensdauer stammt, wird leider verschwiegen. Ebenso die Kriterien. Das KBA hat noch vor zwei Jahren sehr viel niedrigere Zahlen genannt. Ich habe da was mit 11,x in Erinnerung.


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass für jeden aktuellen neuen Mitsubishi noch ein Modell aus 1977 herum fährt, so das die Beiden dann ein Durchschnittsalter von 37 + 1 = 38 / 2 = 19 Jahren hätten. Dazu passen nämlich auch die Zahlen in den Threads zu den älteren noch zugelassenen Modellen nicht. Die kleine Zahl von uralten Pajeros wird's wohl auch kaum sein, die den Schnitt so erhöht.


    Gruß
    Manfred

    Viel Spaß mit dem Kia. Dein Wissen ist hier aber sicher noch langfristig brauchbar und so nette Kontakte wie hier gibt es selten im Internet.


    Selbst mit ohne Mitsubishi werde ich hier weiter reinschauen.


    Gruß
    Manfred :win5

    Im Wort Moderator steckt auch moderat. Das könnte man auch mit gemäßigt übersetzen.


    Hier vermisse ich das gerade extrem und als Moderator persönlich zu werden, geht gar nicht.


    Tschüß

    Interesse ist durchaus vorhanden, auch Platz wäre bei uns ausreichend. In Uetersen und Umgebung tummeln sich ja auch einige North-Diamonds.


    Problem ist die Zeit, zwei Pflegefälle im Altenheim und eine noch anstehende Wohnungsauflösung im Ruhrpott lassen da bis Ende Juni null Spielraum.


    Gruß
    Manfred

    Der L200 fehlt nicht in der Liste, es fehlen nur die L200, die als LKW zugelassen wurden. Ist schon abenteuerlich, wenn man als Hersteller eine andere Fahrzeugkategorie mit einbaut, um damit eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr zu erzielen. Im Vorjahr hat man die L200-LKW natürlich weggelassen, sonst wäre es ja keine Steigerung mehr geworden...


    Wie der Belz schon schrieb, dann müsste Mercedes auch die Sprinter mitzählen.


    Gruß
    Manfred

    Der April war auch nicht so toll:
    _______________Gesamt___________________Diesel___________________Allrad_________________
    Mitsubishi______04/14___1-04/14__________04/14___1-04/14__________04/14___1-04/14_______
    Typ______________Anz.______Anz.______%____Anz.______Anz.______%____Anz.______Anz.______%
    ────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    ASX_______________621______2857___44,6_____362______1635___63,4_____221_______976___49,1
    LANCER_____________86_______321____5,0_______7________26____1,0_______1_________8____0,4
    SPACE STAR________507______1999___31,2__________________________________________________
    OUTLANDER_________318_______790___12,3_____164_______507___19,7_____275_______591___29,8
    PAJERO____________116_______405____6,3_____116_______405___15,7_____116_______405___20,4
    SONSTIGE___________14________30____0,5_______2_________4____0,2_______3_________6____0,3
    ────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    ZUSAMMEN_________1662______6402____0,6_____651______2577____0,5_____616______1986____1,2



    Der Space Star kommt als gerade eingeführtes neues Modell nicht annähernd an die Verkaufszahlen des eingestellten Colt heran. Ohne ASX könnten sie den Laden gleich zu machen. Der Marktanteil ist gegenüber dem Vorjahr weiter gesunken, nun nur noch 0,6%.


    Beim Outlander 73% gewerbliche Zulassungen, was ich annähernd 1:1 mit Händlerzulassungen übersetze. Auch der Space Star liegt hier bei knapp 40%. der Lancer bei über 50%.
    Verkauft haben sie demnach gerade mal etwas mehr als die Hälfte dieser Neuzulassungen.


    Bin gespannt, ob Frey noch irgendwas bewirken kann, derzeit setzen sie die Talfahrt ungebremst fort. Ohne wirklich attraktive Modelle und Motoren stehen sie aber auf verlorenem Posten.


    Gruß
    Manfred

    Mal meine Heimatkunde testen. Es waren drei Locations auf der letzten Serie, nicht eine.


    Nummer eins am Freibad (gegeüber wohnen Freunde).
    Nummer zwei an der Trafo- oder Umspannstation am Merschstrich (da hab ich mir 1976 mal zwei nagelneue Reifen ruiniert)
    Die anderen an der Biogasanlage von Meyer zu Farwick.


    Liege ich richtig?


    Es gibt aber in der Gegend durchaus attraktivere Hintergründe. Damit sich das Auto in angemessener Atmosphäre wohl fühlen kann :gut .


    Gruß
    Manfred

    _______________Gesamt___________________Diesel___________________Allrad_________________
    Mitsubishi______03/14___1-03/14__________03/14___1-03/14__________03/14___1-03/14_______
    Typ______________Anz.______Anz.______%____Anz.______Anz.______%____Anz.______Anz.______%
    ────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    ASX_______________773______2236___47,2_____449______1273___66,1_____256_______755___55,1
    LANCER____________164_______235____5,0_______8________19____1,0_______5_________7____0,5
    SPACE STAR________763______1492___31,5__________________________________________________
    OUTLANDER_________120_______472___10,0______81_______343___17,8______68_______316___23,1
    PAJERO____________128_______289____6,1_____128_______289___15,0_____128_______289___21,1
    SONSTIGE____________6________16____0,3_________________2____0,1_______1_________3____0,2
    ────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    ZUSAMMEN_________1954______4740____0,7_____666______1926____0,6_____458______1370____1,2



    Eigentlich haben sie sich nun auf zwei Modelle reduziert, den ASX und den Space Star.


    Davon gewerbliche Halter im März, bei Mitsubishi lässt sich das fast 1:1 mit Händlerzulassungen übersetzen:
    ASX_________38,3%
    Lancer______68,3%
    Space Star__60,5%
    Outlander___45,0%
    Pajero______53,1%


    Rund die Hälfte der sogenannten Zulassungen steht also wahrscheinlich noch auf dem Hof. Die Anzahl Händlerangebote mit sehr wenigen km bei mobile.de belegt das.


    Ich sehe auch mit Frey kohlrabenschwarz.


    Gruß
    Manfred

    Ich empfehle dem Geschädigten grundsätzlich einen Anwalt einzuschalten. Das schafft Chancengleichheit. Wovon ich allerdings überhaupt nichts halte, sind Internetanwälte, die hunderte Km weg ihre Kanzlei betreiben und den persönlichen Sachverhalt nicht beurteilen können und das Beratungsgespräch im günstigsten Fall telefonisch führen.


    Wenn du Stress willst, zeig ihn wegen Fahrerflucht an. Wenn nicht, sei froh, dass er einen Zettel hinterlassen hat und überhaupt dafür einsteht. Meistens hauen die Verursacher ohne Zettel ab, ganz so übel kann der Mann also gar nicht sein.


    Schmerzensgeld wirst du allerdings kaum bekommen, das gibt es nur für erlittene körperliche Schäden als Unfallfolge.


    Gruß
    Manfred