Beiträge von Diveloli

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Wallbox hört sich ja immer so hochtrabend an und letztendlich ist es ja nur ein fester Ladepunkt. Ich bin leider sehr bequem und möchte das Kabel von der Wand nehmen und einstecken und zum losfahren halt andersrum und nicht immer erst das Ladekabel aus dem Kofferraum wühlen.

    Ich möchte nicht die Ladeleistung regeln um mein Netz zu schützen sondern wollte damit nur verdeutlichen das es für den Outlander völlig übertrieben ist eine 11kw oder gar 22kw Ladestation zu bauen und wie ich bereits angedeutet habe ist meine einphasige CEE-Steckdose, welche mit einem 2,5² Kabel direkt zur Verteilung geht und dort mit 16A abgesichert ist absolut ausreichend und ich kann dann immer noch ganz unbesorgt meinen Herd anschalten.


    Entschuldige Vectrab74 aber hast du überhaupt Ahnung von E-Fahrzeugen? Die Laderegelung wird nicht alleine vom Fahrzeug übernommen sondern es Komunizeirt mit dem Ladeadapter oder eben der Wallbox ( welches im grundegenommen ja auch nur ein fest angebauter Ladeadapter ist) und ja die Stromstärke zu regulieren um Strom zu Sparen ist Blödsinn, da sind wir einer Meinung


    Danke Murmel, das ist mal eine Aussage die mir weiter hilft.

    Sorry aber was spricht gegen eine einphasige Wallbox, der Outlander lädt Zuhause soweit ich erfahren habe mit Max 3,7Kw und was sollte ich da mit einer 11 oder gar 22kw Wallbox ich muss ja nicht mal die volle Ladeleistung haben, da er mit 10A auch locker über Nacht auflädt.


    Die 32A Steckdose würde für viele wohl sinn machen aber ich brauche Sie einfach nicht (mein Schutzgasgerät läuft über eine 2,5² Extraleitung auf 230V und dort würde ich auch den Lader anschließen.


    Es ist auch nicht so einfach eine Wallbox mit festem Typ1 Stecker zu finden wenn man nicht bei Ali bestellen will.

    Hallo,

    ersteinmal entschuldigung wenn ich etwas falsch mache, aber ich bin neu hier und habe auch nicht viele Erfahrungen mit Foren.


    Da ich darüber noch nichts gefunden habe möchte ich euch fragen welche Ladegeräte "Wallboxen" ihr benutzt.

    Ich bekomme in ein paar Wochen meinen Outlander und möchte mir einen Ladepunkt Zuhause schaffen, nun habe ich festgestellt das es schon schwierig ist eine Typ1 Wallbox zu finden und es reichen ja auch 3,7kw und deshalb finde ich es unnötig gleich eine dreiphasige 32A Steckdose zu installieren.


    Ich habe überlegt mir dieses


    https://www.amazon.de/Zencar-L…fRID=C18E4RYEG700NMJ34D6W


    an die Wand zu schrauben und den Stecker gegen einen Einphasigen CEE Stecker zu tauschen.

    Was haltet ihr davon, oder habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht?