Beiträge von Scheraa

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Habe mir ein OBD-Link USB Kabel incl. OBDwiz Software.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrung mit Diagnosetools? Gibt's außer Mut3 etwas günstigere Tools, mit denen man z.B. den Zustand der Fensterheber und der Verdeckmechanik beim CZC auslesen, und ggf. anlernen kann?

    Habe mal versucht in anderen Foren zu erfragen, ob vielleicht einen Taster mit ähnlichen Abmaßen gibt. Man hat mich aber sehr unfreundlich abfahren lassen.

    Jetzt wird's wohl darauf hinaus laufen, dass ich den Heckklappentaster zerlege und einen neuen Taster reinsetzte oder klebe, oder was auch immer.

    Moin!


    Also der Taster bleibt erst mal außen vor, wenn's auch ohne geht. Werd mich ganz in Ruhe nach einem Ersatz umsehen.


    Zum Dach: Seitdem ich im ersten Anlauf gleich ganz kapital die beiden Heckklappenscharniere ruiniert habe, trau ich mich ehrlich gesagt an den Verdeckschalter noch nicht wieder ran.

    Das muß alles bis zum Frühjahr warten. Über den Winter werd ich erst mal Kosmetik betreiben. Das Xzent 402 komplett funktionsfähig machen, Klimaanlage durchchecken. Ich denk mal die Fensterheber auf der Beifahrerseite nehmen es mir auch nicht übel, wenn ich sie neu einfette. Licht im Kofferraum wäre auch nicht schlecht. Und vielleicht reicht die Zeit mich mit OBD2 zu befassen.

    Mecaline

    Hab es jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast. Und hat funktioniert. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass dadurch das Verdeck nicht mehr auf und zu geht. Was es ja bislang auch nicht macht, ich aber immer noch die Hoffnung habe, alles irgendwann zum Laufen zu kriegen.

    Apropos Hoffnung:

    Vorgestern beim Stöbern im Netz habe ich einen gebrauchten Taster gefunden für schlanke 100.- €. Da hab ich mir gestern gedacht ruf doch mal beim Händler an, vielleicht geht's doch billiger.

    So, und jetzt festhalten: Mitsubishi Deutschland hat noch drei Stück auf Lager, und verkauft die zum Schnäppchenpreis von 166.- €. Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben.

    Ich werde jetzt versuchen einen Ähnlichen Taster mit hoffentlich den gleichen Einbaumaßen von einem anderen Hersteller zu bekommen, die gibt's nämlich schon ab ca. 15.- €.

    Ich halt euch auf dem laufenden.

    So, nach 3 1/2 Stunden basteln bin ich jetzt soweit, dass der Kofferraum zu bleibt. Die Fensterheber funktionieren auch wieder. Ich nehme mal an, ich hatte den Stecker zum Motor der Notentriegelung nicht richtig eingerastet. Dafür springt der Kofferraumdeckel jetzt jedes mal auf wenn ich das verschlossenen Auto aufschließe, egal ob mit Fernbedienung oder am Türschloss. Wenn ich den Deckel dann schließe, und anschließend den Motor starte, springt er auch wieder auf. Wenn ich direkt mit dem Taster öffnen will, kann man den Deckel ca. 10 cm heben, dann blockiert er.

    Ich hab mich mehrfach umgekuckt, ob irgendwo eine versteckte Kamera läuft, schein aber Reality zu sein.:oh_man

    Kurzes Update:

    Wenn ich die Heckklappe zuhalte versucht er immer wieder zu verriegeln, und entriegelt kurz danach wieder. Zumindest meistens! Zweimal hatte die Klappe dauerhaft verriegelt, aber die Innenraumbeleuchtung und das Das Symbol im Tacho blieb an, also doch nicht verriegelt.

    Und ich habe dabei festgestellt, das mittlerweile sämtliche Fensterheber außer Funktion sind:%

    @MaGu

    Hab ich noch nicht getestet, werd ich aber gleich machen. Töne gibt keine. Hälst du es für sinnvoll, den alten Motor auf das neue Gestänge zu bauen?

    Diagnosegerät könnte hilfreich sein, das MUT 3 oder ein geeigneter OBD2-Zugriff müssten einen Fehler liefern können.

    Habe ich denn mit einem OBD2 Adapter und passender Android App einen ähnlichen Funktionsumfang wie das MUT 3? Oder doch lieber ein Diagnosegerät für runde 60.- €?

    Mecaline

    Danke für die schnelle Antwort. Deinen Tip, den Taster vorübergehend stillzulegen werde ich mir auf jeden Fall merken. Wenn's der Taster allerdings nicht ist, wüßte ich schon gerne, wo der Fehler liegt.

    Hälst du es denn für möglich das der Motor für die seitlichen Verriegelungen auch erst angelernt werden muß? Ich habe nämlich die Vermutung, dass beide miteinander in Verbindung stehen. Heißt, wenn das Heckklappenschloß nach dem Schließen keinen "Vollzug" von den seitlichen Verriegelungen bekommt springt es wieder auf.

    Vielleicht hat Magu ja noch einen Tip zu dem Thema.

    Habe gestern die Heckklappenverriegelung bei meinem czc getauscht, weil der überaus talentierte Vorbesitzer die beiden Griffe für die Notentriegelung abgetrennt hat. Also, Batterie abgeklemmt, Kofferrauminnenverkleidung raus, Rollo raus, Rücksitze raus, komplette hintere Innenverkleidung raus, sämtliche Kabelbinder im Kofferraum auf.

    Dann die alte Verriegelungsmechanik abgeschraubt und ausgebaut. Was nicht so ganz einfach war, weil das Auto auch hier so derart verbaut ist, das man eigentlich die Heckklappenscharniere und die gesamte Heckklappe hätte ausbauen müssen um an die hinteren Schrauben der seitlichen Verriegelungen ranzukommen.

    Gut, neue Verriegelungsmechanik eingefädelt, verschraubt, alle Kabel wieder angeklemmt, die Notentriegelungszüge verlegt und verschraubt. Kofferraum und Innenverkleidung habe ich vorsichtshalber nicht wieder eingebaut.

    Jetzt die Batterie wieder angeklemmt, Heckklappe geschlossen, und mit der Hand runtergedrückt, bis der Motor greift. Hat er auch gemacht, und für gut eine halbe Sekunde verriegelt. Danach ist die Klappe wieder aufgesprungen. Gut, Batterie nochmal für 10 Min. abgeklemmt, vielleicht muß der neue Motor erst "angelernt" werden. Neuer Versuch, selbes Ergebnis.

    Dann versucht die seitlichen Verriegelungen zu justieren. Immer das selbe Ergebnis. Deckel springt wieder auf.

    Wenn meine Wut und meine schlechte Laune etwas besser sind, versuche ich vielleicht noch mal den Motor von der alten Mechanik auf die neu eingebaute zu setzen, und hoffen, dass sich dann etwas ändert.

    Ich habe meinen damals zu eBay Händler creamrot eingesandt und einen Gerneralüberholten zurück bekommen.


    Hat klasse funktioniert.

    Ja, ich weiß, das ist derselbe, der auch bei ebay-Kleinanzeigen inseriert. Der sitzt in Tüttleben bei Gotha. Ich bin da vor rund 4 Wochen hingefahren, und hab den hinteren Scheibenheber reparieren lassen. Ist eine kleine Ein-Mann-Hinterhof-Werkstatt, aber sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

    Was ich wissen wollte, ist, ob man von Mitsubishi überhaupt noch irgendwelche Ersatzteile bekommt, oder ob die den Support für den CZC komplett eingestellt haben.

    Könnte doch z.B. sein, das man zwar den kompletten Scheibenheber nicht mehr bekommt, aber eventuell das Kunststoffteil, in das die Scheibe eingeschraubt wird. Ich werde auf jeden Fall ab sofort alle Teilenummern notieren, und beim nächsten Werkstattbesuch abklären, welche davon noch verfügbar sind.

    Grüß Gott

    Wer von euch geschätzten Damen und Herren weiß denn, ob man Einzelteile vom hinteren Fensterheber noch kaufen kann. Ich denke da hauptsächlich an das Plastikteil, in dem die Fensterscheibe eingespannt wird. Oder gibt's den Heber nur im kompletten?

    Danke vorab

    Scheraa

    Ich habe hier jetzt beide Seiten fertiggestellt, und auch schon die Kofferraumdichtung wieder montiert. Diese muß aber zumindest auf der linken Seite wieder demontiert werden, und wenn man genau hinschaut sind auch die Vedeckauflage und die Rollohalterung noch nicht befestigt, weil nachdem der Heckdeckel aufgesetzt und verschraubt ist der Kabelbaum noch unter der linken Kofferraumverkleidung verlegt werden muß.WhatsApp Image 2020-09-12 at 14.03.32 (1).png

    So heute war die Fahrerseite dran. Und dann alles kräftig und nicht zu sparsam anschmieren.


    WhatsApp Image 2020-09-12 at 14.03.30_1.png


    Als nächstes kann jetzt wieder die Kofferraumverkleidung eingesetzt werden. Ist ein bisschen fummelig, aber geht. Dann noch das Auflagegummi für das Klappdach und die Halterung für das ausgerollte Rollo verschrauben und mit den Clipsen an den mit Pfeil markierten Stellen die Kofferraumverkleidung fixieren.

    WhatsApp Image 2020-09-12 at 14.03.32.png