NGK: DILKR6D11G 95264
BOSCH: 0 242 129 526
CHAMPION: CCH9407
DENSO: IXUH20I
MITSUBISHI-OEM-Teilenummer: 1822A088
Die Bezeichnung der Kerzen findet man u.A. in der Bedienungsanleitung.
kc85
NGK: DILKR6D11G 95264
BOSCH: 0 242 129 526
CHAMPION: CCH9407
DENSO: IXUH20I
MITSUBISHI-OEM-Teilenummer: 1822A088
Die Bezeichnung der Kerzen findet man u.A. in der Bedienungsanleitung.
kc85
Ist das nicht irgendwie anstrengend, alles immer nur Kacke zu finden, deswegen im Netz rumzujammern und hinter jeder Nachricht die nächste Weltverschwörung zu vermuten?
kc85
Mischung 50 /35 /15 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei Durchschnitts-Härte des Leitungswassers.
Mischung 50 /25 /25 ( Glysantin / Leitungswasser / destilliertes Wasser ) bei hohen Härten des Leitungswassers
kc85
Nur hinten am Schweller in Richtung Hinterrad muss eine 6mm-Bohrung ergänzt werden (siehe Punkte 15 & 16 der Anleitung). Dazu liegen Schablonen bei. Der Kunststoff ist in 3 Sekunden per Akkuschrauber gebohrt.
Für den Rest werden Klemmhalter oder bereits vorhandene Bohrungen genutzt.
Die Montage ist recht einfach. Nur vorn habe ich zusätzlich ein paar Clips vom Unterboden bzw. der Stoßstange entfernt, das Einfädeln der U-Bleche (Punkte 5 & 6) war sonst etwas schwieirig (die verrutschen leicht).
kc85
Die Teilenummer lautet MZ314752 bzw. 314752E. Keine Ahnung, ob die aktuell noch lieferbar sind.
Ich habe die Teile bei meinem 2015er in 2020 nachgerüstet. Hier schon mal die Montageanleitung:
Die Nachrüst-Radläufe sind allerdings nicht ganz günstig. Beim freundlichen Mitsubishi-Händler werden dafür ca. 600€ aufgerufen.
Der Anbau ist kein Hexenwerk. In 2-3 Stunden ist das erledigt.
kc85
Alex Zanardi ist mit 59 Jahren verstorben - Ex-Formel 1-Pilot und 2-facher Champcar-Meister. Nach seinem schweren Unfall auf dem Lausitzring 2001schaffte er, trotz beidseitiger Beinamputation, ein Comeback in der Tourenwagen-WM (WTCC) für BMW und startete eine erfolgreiche Karriere mit dem Handbike im Behindertensport (3x Paralympisches Gold, 1x Silber in London und Rio).
Ein echter Champ. Und eine Inspiration und ein Vorbild was den Umgang mit Schicksalsschlägen angeht.
Leider hatte Zanardi dann im Juni 2020 einen weiteren schweren Unfall bei einem Handbike-Rennen, von dem er sich nie wieder erholen konnte.
Mach`s gut, Alex!
Jetzt ist die Frage, ob in allen ASX die entsprechenden Kabel liegen. Wenn ich mir die Schaltpläne ansehe, ist das recht wahrscheinlich:
Ist auf Steckplatz 24 im Innenraum-Sicherungskasten Saft drauf? Da kommt nämlich die Sicherung für den E-Sitz rein.
Müsste man mal in Ruhe durchsehen und -messen.
kc85
Alles anzeigenWeil dann die gleichen Leute losjaulen, die auch keine Windräder oder Solarparks vor ihrer Nase wollen. Wegen den Bäumen und der Aussicht und sowieso...
kc85
...ich beziehe mich jetzt mal nur auf Windräder...
Warst Du schon mal in der Nähe eines, oder mehrerer Windräder? Ich vermute mal, nein. Denn sonst würdest Du solche Sprüche nicht loslassen. Ich habe die zwei Windräder oben am Gotthard-Pass erlebt. In deren Nähe möchte ich nicht tot überm Zaun hängen, geschweige denn, wohnen!
Das entsteht bei mir der Eindruck: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Mann, ich wohne unweit vom Windpark Katzenberg, da stehen 17 Windräder, nicht nur 2. Und das als Erfurter, also einer von den angeblich "von Windkraft nicht betroffenen Großstädtern". Vom Windpark aus kann man, bei gutem Wetter, übrigens weitere über 125 Windräder im gesamten Thüringer Becken sehen.
Da ich mich überwiegend im Großraum Erfurt und nördlich davon bewege, ist auch immer irgendwo ein Windrad in der Nähe. Und ich gehe sogar regelmäßig unter den Dingern spazieren oder fahre da Fahrrad. Die stören mich nämlich absolut Null.
Ich weiß also, wovon ich rede. Danke der Nachfrage.
kc85
Und unbedingt drauf achten, dass man alles wieder sauber zusammensteckt und dass alle Stecker exakt einrasten. Sonst geht u.U. die Lampe an.
kc85
Weil dann die gleichen Leute losjaulen, die auch keine Windräder oder Solarparks vor ihrer Nase wollen. Wegen den Bäumen und der Aussicht und sowieso...
Vor allem ist so ein Pumpspeicherwerk aber auch nicht kurzfristig umsetzbar. In Deutschland gibt es aktuell m.W. nur 1 Projekt im Bau und 3 in der Planung.
Vattenfall z.B. hat, nach einer positiven Machbarkeistsstudie, im Thüringer Schiefergebirge nahe Saalfeld ein 400-500MW-Pumpspeicherwerk in Planung (PULS). Begonnen wurde mit dem Projekt 2016, Vattenfall hat es 2022 dann übernommen. Das Ende des Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahrens wird für 2029/30 erwartet - wenn nichts schief geht. Erst dann beginnt der Bau, der auch noch mal gute 5-6 Jahre dauern dürfte. Das wäre dann in gut 10 Jahren, positiv gerechnet.
Außerdem müssen Pumpspeicherwerke aktuell sowohl für das Hochpumpen des Wassers als auch für das Ablassen Netzentgelte bezahlen. Das drückt die Wirtschaftlichkeit der Anlagen.
Fazit: Grundsätzlich sind zusätzliche Pumspeicherwerke gut, helfen uns aber kurzfristig nicht weiter. Da führt an Batteriespeichern erst ma kein Weg vorbei.
kc85
Das ist auf der iberischen Halbinsel z.B. auch so.
Und die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach, wir brauchen deutlich mehr Speicherkapazitäten und - genau so wichtig - stabile Bedingungen für die Planung und den Bau von Speichern. Da ist die Politik gefordert, diese auch mittel und längfristig zu gewährleisten. Keiner investiert in Speichertechnik, wenn die Regeln dafür nicht absehbar stabil sind.
Wer von dynamischen Stromtarifen profitieren will, kann sich ein Smartmeter statt einer mME auch auf eigene Kosten installieren lassen.
kc85
Keine Ahnung was du da wieder siehst. Hier in EF sind die Preise seit dem 13.04. (dem Tag der Ankündigung des Entlastungspaketes) für Benzin nahezu konstant und für Diesel deutlich am fallen.
Beim Benzin schwankt der niedrigste Tagespreis schon seit einer Woche konstant um 2,01€/2,07€ für E10/E5. Diesel ist gar innerhalb der letzten Woche von über 2,20€ auf unter 2,10€ gefallen.
kc85
Was ist das denn für eine schräge Rechnung?
Die richtige Frage wäre, wieviel frisst der höhere Spritpreis von deinem sonst frei verfügbaren Einkommen auf? An deinem Gehalt ändert sich durch den hören Preis nämlich erst mal gar nichts.
kc85
Hi,
der hängt an 12V. Allerdings funktionierte der Empfang (zumindest hier in EF) auch, ohne dass der Splitter an 12V angeschlossen war.
Wahrscheinlich braucht es die 12V auch gar nicht, da der Antennenverstärker der originalen Antenne über ein extra Kabel und nicht über das Antennenkabel versorgt wird. Scheint jedenfalls nicht zu schaden, wenn der Splitter zusätzlich an 12V hängt.
Ich werde das bei Gelegenheit noch mal testen, wenn ich garantiert schlechte Empfangsbedingungen habe, ob das einen Unterschied macht.
kc85
Angeblich hat die SPD in der aktuellen Sonntagsfrage wieder zugelegt. Ich frage mich : was soll diesen Stimmzuwachs rechtfertigen? Klingbeils versuch das Ehegattensplitting abzuschaffen ? Pistorius Pleiten-Pech und Pannenserie bei der Bundeswehr ? Oder sollen sas am Ende Mitleids-Prozente sein, für die extrem miesen Ergebnisse der SPD in den beiden letzten Landtagswahlen?
Wirklich plausibel erklären jedenfalls lässt sich das nicht.
Dazu passt auch diese Meldung :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Olle is kürzlich im Wahlkampfmodus einen Halbmarathon (21km) in Berlin mitgelaufen, um sich bürgernah zu geben. Man, muss die krank sein.
Das "Zulegen" der SPD liegt im Bereich der Fehlertoleranz solcher Umfragen. Sich darüber den Kopf zu Zerbrechen, kann man sich also schenken.
Was die SPD-Kandidatin inn Berlin angeht: Die Frau hat die SPD nicht über ihre dauerhafte Krankschreibung informiert. Die Wahl zur Kandidatin erfolgte im November 2025 ohne das Wissen um ihren Gesundheitszustand. Wahr ist auch, dass die SPD die Frau nach Bekanntwerden der Dauererkrankung zum freiwilligen Rückzug von der Kandidatur aufgefordert hat, was die Dame aktuell verweigert.
Wenn jemand zu krank zum Arbeiten ist, aber Wahlkampf und Sportveranstaltungen absolvieren kann, dann ist das natürlich eine nicht nachvollziehbare Situation. Die SPD Berlin Mitte sieht das genau so und versucht, die Frau wieder loszuwerden.
Eine Erkrankung und Politik schließen sich grundsätzlich nicht aus. Im Thüringer Landtag sitzt z.B. Matthias Hey (auch für die SPD) und der wurde trotz seiner 2023 bekannt gemachten Krebserkrankung 2024 wieder in den Landtag gewählt und macht dort anerkannt ordentliche Arbeit.
Es kommt also, wie immer, auf den Einzelfall und die Umstände an.
Die Sache in Berlin ist keine Parteienfrage sondern eine Kandidatenfrage. Faule Eier tauchen da in allen Parteien auf. Das Problem ist, dass man einmal aufgestellte Kandidaten eben nicht so schnell wieder los wird.
kc85
Na dann, zuschlagen (wenn der Zustand ok ist).
kc85
Mittlerweile habe ich den Radioempfang auch mal in ein paar Seitentälern des Thüringer Waldes erproben können. DAB+ läuft auch da gut.
- MDR Thüringen-Paket - absolut problemlos noch im tiefsten Thüringer Wald
- DAB Thüringen-Paket - weitgehend gut, hat halt weniger Senderabdeckung
- DR Deuschland-Paket - ähnlich wie das DAB Thüringen-Paket
- Antenne DE-Paket - mit Abstand am schwächsten, trotzdem, je nach Gegend, noch guter Empfang
Da ich überwiegend im Großraum EF unterwegs bin, kann ich aber absolut nicht meckern. Die Sender aller 4 Pakete laufen da absolut stabil und ohne jeden Aussetzer.
UKW habe ich schon eine Weile nicht mehr gehört. Aber auch das funktioniert, wenn nötig, gut.
Auf die DAB-Scheibenantenne kann man also getrost verzichten.
Auch sonst funktioniert das Kenwood DMX8021DABS prima. Android Auto läuft zusammen mit zwei Google Pixel 9a und auch dem Motorola G42 vom Kind drahtlos absolut stabil. Der Wechsel zwischen den Telefonen klappt ebenfalls. LFB, USB im Ablagefach der Mittelkonsole, RFK - alles läuft ohne Probleme.
Bin zufrieden.
kc85
Ich schätze mal, du brauchst sowas hier: 2-DIN-Blende
kc85