Beiträge von Aderoth

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Was passiert merkst du gerade selber..die Gemischmengen weichen immer mehr vom Soll ab, dies kann viele Auswirkungen haben. Unruhiger Lauf des Motors, höherem Verschleiss des Motors ( ölvermehrung) , russender verbrennung, damit zu verkokunge DPF-EGR Problemen, Ruckeln, höherem Verbrauch,...


    Machen müsste man es mindestens 1 mal jährlich (so stünde es auch im Wartungsplan) Müssen tut man jedochbekanntlich ausser sterben nicht viel im Leben.

    Also muss man die Korrektur immer nach dem Service oder lediglich 1x im Jahr durchführen?

    Es hat sich bereits Öl angesammelt und würde, bevor ich zu Mitsubishi fahre dann nochmal wechseln, wenn es nach dem Service gemacht werden muss. Ansonsten fahre ich mal weiter und gucke wann zu viel drin ist und wechsle.

    Hi,


    ich habe im Mai meinen Ölwechsel (1.8 DI-D, 2011) durchgeführt.

    Etwa 4-6 Wochen später kam dauernd die Meldung (jedesmal, wenn die Zündung an ist oder was anderes aufblinkt), ich solle meinen Motorölstand überprüfen. Laut der Anleitung heißt es normalerweise, dass sich mittlerweile zu viel Öl angesammelt hat (wenn es sich mit dem Diesel beim DPF reinigen vermischt).

    Ist aber, egal ob kalt oder warm, immer im Rahmen (noch nicht beim X). Als die Meldung das erste mal kam, habe ich mal ein bisschen Öl verbrannt. Berg runter etwa 3500-4200 RPM und dann ging es auch eine Zeit weg. Dann kam es irgendwann wieder und meine "Methode" hat leider nix gebracht. Wir sind sogar hingegangen und haben ca. 300ml Öl abgelassen, dass es sich genau zwischen den zwei Punkten befand. Trotzdem kommt diese Meldung.

    Ich befürchte eigentlich nichts schlimmes, aber dauernd diese Fehlermeldung wegzudrücken geht mir mittlerweile auf den Keks.

    Irgendeine Idee woran das liegt? Ölmessstab oder nur ein Fehler in der Elektronik, den man löschen könnte o.ä.?


    :thx