Beiträge von berni67

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Habe ich gerade ausprobiert, eine 10x1,25-Mutter vom Motorradspiegel passt!

    Da werde ich wohl aufpassen müssen; ich dachte bisher, "fein" wäre bei 10er nur 1mm-Steigung, das ist dan wohl "sehr fein".

    Nachdem ich schon einige Zeit im CJ0-Forum unterwegs bin, habe ich mir neulich das Nachfolgemodell gekauft. Endlich wieder Kombi.

    Ja, der sieht schon aus wie ein Leichenwagen, sagen meine Kinder. Die müssen ja nicht damit fahren!

    Aber Platz satt. Noch mehr als der Lancer V, den ich bis zur Scheidung durch den TÜV hatte. Und mit dem konnte man einiges bewegen.

    Mal sehen, was der "neue" kann.

    Jetzt gleich eine Spezialisten-Frage: was für ein Gewinde hat der Schaltknüppel oben? Ich wollte mir einen neuen Knauf draufschrauben, aber das scheint ein 10mm-irgendwas-Feingewinde-in-Zoll zu sein. Da passen keine M10-Muttern drauf, weder normal, noch fein.RIMG0010.jpg

    Auf die Gefahr hin, dass alle sagen: ist der blöd...

    ich hab mich verrechnet. Alles i.O. mit meinem kleinen Auto: den Verbrauch rechne ich in einer Excel-ähnlichen Tabelle aus und fülle nach unten per Maus aus. Einmal hab ich 12 Liter aus dem Kanister dazugetankt, dazugeschrieben, aber nicht aus den folgenden Rechnungen entfernt. Das gibt dann irre Effekte!

    Immerhin hat mein Lancer jetzt neue Zündkerzen.

    Nun hab ich zum fünften Mal in Folge einen Verbrauch von 9 Litern, gegenüber (Sommer) 6 Litern. Habe die Ventilspiele eingestellt und neue Kerzen (WR7DC von Bosch, Kontaktabstand 0,8mm) eingesetzt. Die alten Kerzen von NGK waren etwa zwei Jahre drin, hatten aber 1,1mm Kontaktabstand. Ob es das schon war?

    Nach 100km werde ich wieder tanken und dann berichten.

    Was mir seit dem Kerzentausch aufgefallen ist: im Leerlauf dreht der Motor teilweise nur auf 500rpm, sonst immer 800. Kann es sein, das was mit der Abgasrückführung nicht stimmt? Haben kaputte Sensoren diese Auswirkungen?

    Seit genau vier Tankfüllungen fällt mir ein deutlicher Mehrverbrauch auf: waren es vorher zwischen 6 und 7 Liter / 100 km, sind es nun über 8 bis 10! Und nein, ich tanke nicht woanders, ich fahre immer noch genauso, ich habe keine zussätzliche Last an Bord, die Bremsen schleifen auch nicht.

    Ich befürchte irgendwas mechanisches oder elektrisches, so wie Ventile, Kerzen oder Abgasführung allgemein. Habe aber auch kein Loch im Auspuff und der Luftfilter ist -ziemlich- sauber. Jetzt nicht ganz neu (ist trotzdem bestellt), aber noch ok.

    Was kann das sein?

    An Seti: kann ich nicht sagen, die waren drin, als ich das Auto vor eineinhalb Jahren gekauft hatte. Da sie noch recht dick waren, hatte ich sie bis zu diesem Wochenende auch nicht gewechselt. Zum Glück hatte ich Ersatz da liegen, frag nicht, von wem. Der Karton ging heute mit der Müllabfuhr weg.

    an Coltlover:

    erstmal sorry, dass ich so spät reagiere, wir hatten Familienfeier am Wochenende.

    Also, die Bruchstelle ist da, wenn du am oberen sichtbaren Ende des unteren Bremsbelags waagerecht nach rechts gehst, etwa eineinhalb mal so weit, wie der Belag breit ist, kurz bevor der rötliche Schraubenkopf zu sehen ist. Da ist ein hellgraues etwas über der Feder.

    (Ich würde es markieren, habe aber einen Ubuntu-Rechner und komme mit Krita nicht zurecht)

    Es war natürlich was anderes. Nachdem ich gestern die Vorderradbremsen gesäubert hatte, war heute hinten links dran. Sofort nach dem Abnehmen der Bremstrommel kam mir ein Stück Metall entgegen, das noch im restlichen Ring festsaß, RIMG0001.jpgRIMG0002.jpgRIMG0003.jpgetwas vorstand und dabei kratzende Geräusche machte. Auf dem dritten Bild ist die Bruchstelle zu sehen. Ist das der ABS-Sensorring?

    Nun habe ich mich an das Auto gewöhnt und kenne die übliche Geräuschkulisse & das Fahrverhalten. Seit ca. 2 Wochen fällt mir aber eine kleine Veränderung auf.

    Daher ganz unbedarft: wie äußert sich eine schadhafte Krümmerdichtung?

    Eigentlich bin ich ja als Lancer-Fahrer hier. Aber mein Sohn liebäugelt mit dem Carisma, deshalb habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und war doch sehr erstaunt: die Preise für einen Carisma sind in meinen Augen extrem NIEDRIG.

    Ich habe wirklich keinen Schimmer; war der Carisma eine Fehlkonstruktion oder ist der Zeitgeist einfach weitergewandert?

    Ja, die meisten sind 20 Jahre alt. Aber das sind die Lancer auch, und die sind im Durchschnitt doppelt so teuer.

    Woran liegt das also?


    PS kann man nur absenden, wenn Fahrzeugdaten vorhanden sind? Ich habe die von meinem Lancer eingetragen...

    Nein, die Markierung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe die Steinzeit-Methode mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch gewählt, und bin entsprechend vorsichtig gewesen, damit der nicht umknickt. War ja ein ganz dünner.

    Jedenfalls geht jetzt alles prima.

    Daher gleich die nächste Frage: meine Bremsen jaulen, wollen also getauscht werden. Nun soll es welche von Sumitomo und welche von ??? geben. (Ich finde immer nur die Sumitomo-Ersatzteile) Auf den Bremssätteln soll das ersichtlich sein.

    Auf dem vorne rechts steht oben FS16H drauf, ist das die Bezeichnung, nach der ich suchen muss? Oder gibt es da andere?

    7 6C steht an der unteren Vorderseite vom Sattel. Ich kann leider kein Foto machen auf die kurze Entfernung.

    IDT Dessau, da wollte ich auch schon mal anfangen. Hat LEIDER nicht geklappt.

    Vllt sollte ich morgen nochmal nachfragen,. die haben ja dann genug Kohle.