Beiträge von nogaro

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich weiß nicht ob Du immer mit deinem Fahrzeug am Begrenzer fährst aber wenn nicht ist das eben unnötig.

    Heutige Öle auch mineralische sind um Welten besser als das was früher produziert worden ist und stabiler auch.

    Da liegen Welten dazwischen weil die Anforderungen für Öle immer weiter wachsen.

    Bei meinem alten Motor wollte ich auch was gutes tun und habe hochwertiges Öl eingefüllt also Synthetisch statt Mineralisch und jetzt hat er wieder Mineralisches drin und läuft damit besser als mit dem hochwertigen Öl.

    Oft denken die Leute mit teurerem Öl würde der Motor besser laufen als mit dem billigeren aber das ist eben nicht automatisch besser.

    Also wir haben Ihn immer in der Vertragswerkstatt gehabt zum Ölwechsel und da ist immer das 10W40 nachgefüllt worden, denn der Ölzettel ist auch von Mitzu...

    Ich denke das hängt auch stark von der Nutzung des Autos ab. 5W ist eher was für Nutzer die eher mehr Kurzstrecke fahren 10W mehr längere obwohl unserer sehr viel Kurzstrecke gefahren worden ist und die haben trotzdem 10W genommen.

    Man kann natürlich den Motor nicht mit einem vergleichen der 1994 gebaut worden ist also kein relativer Vergleich.

    Bei dem jedenfalls hat der Motor mit dem 5W angefangen Öl zu fressen. Die Asiaten sind aber sowieso nicht so empfindlich wie Europäische Fahrzeuge. Dafür eigentlich langweilig weil da nie was dran zu reparieren ist. :sm

    Also laut des Handbuches ist das 5W30 für Temparaturen von - 35 bis + 40 C°

    Das 10W40 von Temperaturen von -25 bis + 50 C°

    Je dünner das Öl desto größer die Chance das der Motor irgendwann anfängt das zu verbrennen und so tiefe Temps bekommen wir in Deutschland ehr nicht. Dafür gehen die Temps hier eher hoch ( Klimaerwärmung ).

    Bei meinem B4 war ich nicht gewohnt Öl nach nachzufüllen und habe da auch auf 5W40 gewechselt und damit hat er angefangen Öl zu verbrennen.

    Ich bin daher bei dem jetzt auch wieder auf ein 10W40 zurück und bin gespannt ob damit jetzt wieder aufhört.

    Der Ölfinder von LM taugt gar nichts. Bei meinem S6 aus Baujahr 1996 hat der mit 0W30 Longlife Öl vorgeschlagen was absolut der Tod für den Motor gewesen wäre.

    Ja der Ölfinder von LM hat mir noch nie das wirklich richtige Öl raus geworfen.

    Die schmeißen alles was auch das was gar nicht für den Motor sinn macht. Darauf verlasse ich mich nicht, aber ich schaue da mal rein.

    Ich habe auf dem Zettel ein Originales 10W40 drauf stehen.

    Hallo Freunde,

    Bei meinem Mitzu steht bald ein Ölwechsel an und bisher habe ich das immer in der Vertragswerkstatt wechseln lassen.

    Jetzt möchte ich gerne wissen wieviel in diesen Motor gehört und welche Spezifikationen das Öl haben muss. VAG und MB z.B. haben ja eingene Spezifikationen die auf den Ölen aufgedruckt sind. Die Ölwegweiser geben mir zwischen 0W30 - 10W60 verschiedene Ölsorten an, aber aus Erfahrung weiß ich das dort oft falsche Öle mit angegeben werden die eigentlich gar nicht zu dem Motor passsen.

    Beispiel an meinem Audi B4 hatte ich ein 5W40 Syntetisch drin und hatte imemr ein starkes Klackern im Motorlauf bis ich mich da eingelesen habe und habe jetzt ein 10W40 Mineralisch drin und das klackern ist weg.

    Was sollte denn da für ein Öl rein ?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Hallo Freunde,

    Ich habe hier eine Frage für meinen Arbeitskollegen. Der hat ein Outlander ( aktuelles Modell ) und hat mich gefragt was er am besten für Lautsprecher verbauen soll. Die Originalen sind Ihm nicht mehr gut genug.

    Die Frage ist nun was überhaupt da für LS verbaut sind und ob man da überhautp AA Boxen verbauen kann und was man dazu alles benötigt.


    Ich dachte das ich hier mal bei den Spezialisten Infos bekommen könnte.


    Gruß

    Peter

    Danke.. Ich habe bereits ein Scheinbenwischer mit Gestänge gefunden und verbbaut. Aber bei Asiaten ist das schon ganz schön schwierig manchmal. Da Lobe ich mir die alten Modelle wo einfach ein Hackenwischer montiert ist. Da gibts ne Menge Teile auf dem Markt für !

    Ich glaube das Problem bei diesem System ist das wenn der Kunstastoff alt wird und der Weichmacher draussen ist ( wie das wohl damals schon der Fall war ) diese zwei Stifte wo den Wischer halten muss man den Arm ein wenig auseiander drücken sonst bekommt man den Wischer nicht rein. Dabei ist wohl der Kunststoff gebrochen.


    Hällt aber noch.

    Da finde ich die alten Hacken Systeme besser, denn da muss man nichts auseiander drücken. Heute bei den modernen Fahrzeugen ist das auch wieder so ein Mist mit den Aero-Dingern. Nur weil man von dem Wischer nichts mehr optisch sehen soll...so ein Schwachsinn. Früher hat man noch an Funktion gedacht.

    Habe mir das System grad mal angesehen. Da wurde bei meinem Dicken schon mal dieser gewechselt und der Mechaniker hat scheinbar auch nicht gewusst wie das funktioniert. Daher ist die Halterung auch schon en wenig beschädigt.


    Warum nimmt man nicht was, was ich Jahrzente lange bewährt hat.

    Das ist also keine Standard Halterung wie bei allen Europähischen Herstellern.

    Mit Ersatzgummi hat man früher auch bei Deutschen Hestellern gemacht was häufig sogar noch in den Anleitungen steht. Bei meinem S6 C4 steht da ssogar noch drin wie man das macht.


    Dann werde ich mal nach Einziehgummis für Ihn suchen.

    Hallo Freunde,


    Bei mir ist der hintere Heckwischer verschlissen aber ich finde keinen Wischer der für hinten passt.


    Hat mir jemand eine Teilinummer z.B. von Bosch, SWR, Camperion ect. die da passen.


    Habe mir den Splitter auch besorgt. funktioniert aber leider nicht bei meinem Lancer.

    Also demzufolge hat der Lancer eine aktive Antenne und brauche daher ein passiven Adapter. Da frage ich mich aber ob das AA Radio automatisch die Antenne mit Strom versorgt ? Bisher dachte ich immer das AA Radios eine aktive Antenne nur mit Phantomeinspeisadapter versorgen würde was ehr für eine passive Dachantenne sprechen würde.

    Hallo Freunde,


    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe in meinem Dicken ein Pioneer SPH-20DAB verbaut. Nun möchte ich auch gerne die DAB Funktion aktivieren. Das ganze würde ich gerne mit Hilfe eines Splitters machen. Hat das schon mal einer damit gemacht ? Was brauche ich da für ein Splitter...einen aktiven oder passiven ? Dazu müsste ich wissen ob die Antenne hinten wie bei VAG mit Strom versorgt wird ( Empfangselektronik in der Antenne ) oder nicht.


    Ich möchte das so unsichtbar wie möglich machen und keine Klebeantenne verwenden.


    Viele Grüße

    Peter