Beiträge von nogaro

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Also ich habe das mal getestet. Wenn ich über 3000 upm drehe wird die Anlage kalt. Fällt Sie darunter wird es warm.

Mir kommt das so vor als wenn der Kompressor einfach in den unteren Drehzahlen nicht schafft das Mittel zu komprimieren.

ich werde das testen lassen nach dem Urlaub.

Ich habe den Service gebucht weil Sie nicht funktioniert hat und ich hatte keine Zeit weil ich gleich danach in den Urlaub fahren wollte. Für ne Reparatur wäre gar keine Zeit gewesen und sehr viel hat auch gar nicht gefehlt und das Gerät hat auch keine Fehlermeldung gebracht. Er hat ein Kontrastmittel eingefüllt und nochmal alles nachgeschaut aber da ist nichts undicht gewesen.

Ich denke nicht das die Anlage undicht ist weil Sie ja nach dem Winter plötzlich wieder gekühlt hat alledeings halt nur auf Drehzahl.

Bei Mitsubishi sagte man mir großspuhrig das die Anlagen eigentlich nicht undicht werden denn Sie hätten nicht wie bei VAG Schläuche sondern Stahlleitungen verbaut.

Ich werde das prüfen lassen bei meiner Werkstatt des Vertrauens.

Wäre super wenn nur Kältemittel fehlen würde. Komisch ist nach der Wartung und befüllen hat die Klima gar nicht funktioniert. Dann kam der Winter und jetzt funktioniert Sie aber eben nur bei der Fahrt. Das Gerät zum befüllen hat kein Leck erkannt und auch das Mittel was die Firma rein gemacht hat wurde kein Leck gefunden. Ich werde berichten was der Fehler ist.

Der doppeldruckschalter sitzt oben links im Motorraum da geht ein 2 polig er Stecker drauf.

Dann gibt es noch ein Kältemittelsensor der sitzt am klimakompressor.

Hast du das Werkstatthandbuch?

Woher bekommt man das ?

Ich habe den einen denke ich Sensor gefunden der oben sitzt. Der andere sehe ich nicht. Wo sitzt dieser ?

Wie bekomme ich den Stecker ab. Ich möchte nicht dran reißen wenn es ein System dafür gibt.

Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Letztes Jahr ist diese komplett ausgefallen weil wohl Kältemittel gefehlt hat und das dann auffüllen lassen was aber nichts gebracht hat.

Dieses Jahr habe ich Sie wieder benutzt und mir ist aufgefallen das Sie nur wenn ich fahre also mit höherer Drehzahl kühlt und sobald ich in einem Stau oder Ampel stehe wird die Anlage wieder warm. Je höher die Drehzahl ist desto stärker kühlt das System.

Woran kann das liegen ? Ich habe hier schon ein neuen Kompressor liegen aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt würde ich das gerne vorher checken.

Was meint Ihr ?

Irgend ein Sensor oder ?

Ich habe das bei noch keiner Klimaanlage so gehabt.

Hallo Freunde,

Ich habe nen Kombi und da löst sich die Dichtung zwischen Scheibe und Karosse so langsam auf. Sie ist einfach alt und prorrös und fällt fast auseinander.

Sie steckt genau in der Heckklappe an der Seite und sieht nur so aus als wäre Sie da rein gesteckt.

Bekommt man dieses Dichtung einzeln und ne Teilenummer wäre gut.

Ich habe mich noch nicht getraut diese komplett raus zu ziehen weil ich Sie dann nicht mehr rein bekomme.

Schon mal Danke für die Antworten.

Wenn ich damit keinen Fehler mache wäre das perfekt. Dann hätte ich 1 Kühlmittel für alle meine 3 Fahrzeuge genau wie das Motoröl hätte ich dann überall das gleiche drin und müsste dann auch nicht für jedes Auto ein anderes vorrätig haben.

In meinem S6 ist das G30 drin und im Audi 80 noch das G12 aber das wird auch mit dem G30 oder G12+ getauscht.

Beim Mitzu würde ich das gleiche dann rein nehmen und hätte ein Mittel für alle Fahrzeuge.

Habe ich auch schon gesehen das Produkt.

Nur warum wird bei Glysantin das G30 und in vielen Online Portalen auch das "rosa" Vorgeschlagen wenn es nicht dem passenden entspricht.

An der Tanke bekommt man das soweit ich weiß nicht. Wenn mal die Flüssigkeit raus geht muss ich ja schnell Ersatz finden oder kaufen können.

Da fehlt eine genaue Spezifikation aber mit Google findet man schon was. Ich bin ja auch nicht dämlich.

In den Handbüchern meiner über 30 Jahren alten Audi Fahrzeuge steht genau die Spezifikation drin was in die Autos rein gehört.

Die suche nach dem richtigen Mittel findest sich dann wieder beim G30 ( Rosa ).

Dann sollte der Mitarbeiter des Autohauses sich etwas gwählter ausdrücken.

Er sagte das dieser Motor alle "fressen" würde sozusagen unkaputtbar wäre. Wäre ich jetzt ein ahnungsloser Kunde gewesen hätte ich dann einfach das G30 rein gefüllt.

Hinterher wird dann alles abgestritten. Ich muss das Handbuch mal raus nehmen. Ich beginne den kleinen echt zu lieben. Sparsam passt viel rein nur eben kein Dampf. Ist halt eher ein gemütliches Reiseauto.

Danke für die Ausführliche Information. Ich habe es nicht böse aufgefasst aber dachte mir schon das ich wenn ich so eine Antwort bekomme schon etwas merkwürdig. Bin ja wieder zurück und warum ich so wenig Erfahrung mit dem Wagen habe. Er ist einfach extrem wartungsfreundlich. Klima ist nur letztes Jahr ausgefallen. Warum weiß ich noch nicht.

Ja, weil ich nicht wusste ob ich es schaffe vorher noch zum Händler zu kommen bevor ich die Fahrt mache mit zu wenig Frostschutz bei den Temperaturen jetzt.

Ich dachte ein Forum wäre dafür da. Habe ich mich wohl geirrt und dafür entschuldige ich mich in aller Form. Ich werde NIE mehr solche dummen Fragen in diesem Forum stellen.

Seit ich das Auto habe und vorher hat es mein Vater gehabt ist nie das Mittel gewechselt worden. Laut Händer schreibt er den Wechsel alle 9 Jahre vor. Ich werde beim nächsten mal dann das Rosa nehmen das auch der Händler dann rein füllen würde.

Der Mitarbeiter sagte das dieses System eigentlich alles " frisst ". Ich habe mich auch gewundert den meine 2 Audi Fahrzeuge die jetzt fast 30 Jahre alt sind haben schon das ROSA als Standard drin und mein Mitzu ist der jüngste Baujahr 2006. Das hat mich schon sehr gewundert das da noch ein GRÜNES drin ist.

Beim nächsten Wechsel kommt das ROSA rein.

Hallo Liebe Freunde,

Da ich am Mittwoch zu einer Beerdigung fahren will wollte ich nochmal die Flüssigkeiten prüfen. Nun habe ich festgestellt das ich wohl am Rande des Kühlerfrostschutzes am Minimum bin oder ob das Maximun ist kann ich nicht beurteilen. Es steht im Stand auf dem ersten Strich den man erkennen kann.

Nun wollte ich nachfüllen und weiß jetzt nicht ob ich das richtige Mittel habe. Die Farbe kommt mir irgendwie GRÜN vor obwohl mir bei Glysantin z.B. das ROSA vorgegeben wird.

Ich möchte jetzt nicht 2 Mittel mischen. Was ist da denn genau für ein Kühlerfrostschutz drin ?

Viele Grüße