Beiträge von Chiemo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Lass es doch bei der Inspektion checken. Ich dachte kürzlich das Lager vom Lüfterrad ( Innenraum ) wäre defekt. Es war ein Laubblatt im Innernraumfilter das genau so ein Geräusch machte, selbst der KfZ Meister dachte zuerst an ein kaputtes Lager😁

    Bei mir kam das Schreiben auch erst als das Update schon aufgespielt war😉

    Gebracht hat es allerdings nichts, das System reagiert immer noch zu sensibel. Denke dass der " Rechenknecht " bei dem alle Parameter für den Bremsalarm zusammenlaufen die Lenkung ,also eingeschlagene Räder nicht mit einrechnet. 🤷‍♂️

    Ähm, am Mittwoch um 10:30 wurde das Update aufgespielt, um 11:30 war die Meldung in der App verschwunden. 😊

    1L auf 100KM, das galt noch in den 70ern, das ist definitiv zuviel. Fahr zwar nur 10.000km im Jahr, aber dafür viel Kurzstrecke und verbrauche vielleicht 100-200ml zwischen den Ölwechseln. Speziell in den 80ern hab ich echt alte Kisten gefahren, aber 1L/1000km hat keine gebraucht. Was sagen denn die Abgaswerte? Würde auf Garantiefall bestehen, ansonsten verkauf das Auto bevor die Garantie verfällt, denn irgendwann wird es teuer, das steht fest.

    Wenn man bedenkt dass die nächste Erhöhung von 16 Cent/Liter, quasi schon beschlossen ist kann man schon nachdenklich werden🤔

    Seit 2 Monaten darf ich Gott sei Dank wieder nach Österreich, ca. 1,25€ / Liter.😊

    Ich habe vorhin ein Update beim S20 gemacht, leider ohne Erfolg

    Soll wohl erst im September mit dem Sicherheitsupdate behoben werden. Benutze AA recht selten, wenn dann nur zum navigieren, hatte aber dieses Problem auch schon, allerdings im Mai bei der Reise in den Urlaub und erst gestern lief es 2 Stunden problemlos. Hab das Handy während der Fahrt aber auch nicht angefasst.

    Die Zeit des sportlichen Fahrens hab ich hinter mir😉, darum mag ich es mit dem CVT zu cruisen😊.

    Kinder sind aus dem Haus, Kofferraum reicht locker für ne Urlaubsreise zu zweit. Was mich etwas stört ist das Gepiepse, bzw. grobe regeln der elektronischen Helferlein. Ebenso die Programierung des Infoboards/ Entertainmentsystem kann man nicht als " durchdacht " bezeichnen. Warum setzt sich der Durchschnittverbrauch nach 4 Stunden immer auf Null? Warum bleibt der Curser beim Radio nicht auf meiner gespeicherten Senderliste sonder springt nach paar Sekunden wieder nach ganz links? Solche Sachen nerven mich halt.

    Antriebswelle war jetzt auch mein 1. Tipp gewesen, Spurstangenkopf oder Koppelstange haben bei meinem Qashqai auch mal seltsame, nicht typische Geräusche gemacht. Der Werkstattmeister wird sich das ja mal selber angehört haben, oder?

    Ähnliches Thema,der Abstandstemponat ist meiner Meinung auch nur auf der Autobahn zu gebrauchen.

    Landstrasse: System hat Auto voraus erfasst und passt sich der Geschwindigkeit an. Auto zieht nach links auf Abbiegespur und wird logischerweise langsamer, EC legt fast ne Vollbremsung hin :X da kann man drauf warten bis da mal einer ins Heck rauscht. Ich setzt ihn nur noch auf der Autobahn ein.

    Südost Oberbayern, Region Chiemsee sagt dir evtl. etwas. Oder anders ausgedrückt, dort wo andere Urlaub machen 😉

    Gruß

    So, Heute meinen EC ( Benziner, 4WD, CVT ) bei der 2. Jahresinspektion gehabt.

    360€, mit Öl/ Filter ( 0W20 ) und Bremsflüssigkeitwechsel.

    KD nach Vorgaben. Es wurde auch noch der Schlauch des Wischwassers vom Heckscheibenwischer gewechselt, da war wohl mein " Haus und Hofmarder " dran 😉

    Leihwagen war umsonst😊👍

    Find den Preis OK.

    Vollkommen egal was er feststellt oder auch nicht, 26 Grad nach 30 Minuten volle Kühlleistung ist definitiv zu warm. Hab heute mal ein Augenmerk drauf gelegt, 30 Grad im Schatten, Auto stand ca.25 Minuten Mittags in der prallen Sonne. Also 40 Grad hatte es locker im Innenraum. Klima auf LO, nach ca.20 Sec. kam kühlere Luft und wurde in der nächsten Minute deutlich kühler. Nach 5 Minuten war die Temperatur sicher deutlich unter 30 Grad. Thermometer hatte ich leider keines.

    Ohne jetzt ein Experte zu sein, aber mir wurde die Klimafunktion bei nem Auto mal so erklärt, bei Klima ein läuft der Kompressor immer, die eingestellte Temperatur wird dann über Beimischung der Umgebungsluft geregelt. Hast du die Videos deiner Werkstatt gezeigt? Evtl. mal noch woanders vorstellig werden🤔

    Naja finde das jetzt nicht so dramatisch. Schlimm wäre wenn er wirklich immer die Bremse rein haut.


    Was willst du dem System updaten? Das es nicht mehr reagiert?


    Habe selber auch auf dem Arbeitsweg eine langgezogene Kurve mit am Rand geparkten Autos. Da kommt das Bremsen Symbol auch öfters. Passt aber auch da es weg geht sobald ich das Lenkrad einschlage, sprich es kommt nur wenn ich "gerade" in die Kurve fahre und würde man dann nicht lenken würde man ja auch in das geparkte Auto fahren. Also macht doch das System alles richtig.

    Na dass es eben etwas sensibler reagiert, vor allem, das System scheint etwas willkürlich zu arbeiten. Beispiel: ich fahre mit 40km/h auf ne Kurve zu auf der am Kurvenäusserem Rand Autos parken, war noch locker 30M vom am nächsten liegenden Auto weg, da kommt das Piepen mit optischen Signal. Bin umgedreht und wollte es nochmal ausprobieren, nix mehr🤷‍♂️. Bin beruflich ca.30.000 - 40.000 KM mit anderen Marken unterwegs, da piepst nix, erst wenn's wirklich was zu melden gibt. Auch der Abstandstempomat reagiert eher unsensibel.

    Das Aufleuchten "Bremsen" im Display inkl. Gepiepe habe ich in bestimmten Situationen auch sehr häufig, z. B. in einer Kurve stehen geparkte PKW`s am Straßenrand. Das System denkt bei geringem Lenkeinschlag anscheinend, das man diese abschießen möchte. :dk

    Eine selbsttätige Bremsung des Systems hatte ich allerdings bisher noch nie.

    Dito, 1zu1 bei mir genauso.

    Bei den Assistenzsystemen wäre mal ein Update nicht schlecht, die agieren teilweise recht grob.

    EC, BJ. 7.19.

    CVT, 4WD,Benzin

    Finde die Empfangsleistung des DAB eher bescheiden, selbst der ein oder andere Standardsender für unsere Gegend hat immer wieder mal Aussetzer. Auf FM steht der Emfpang. Einige Sender erscheinen erst gar nicht. Da ich mich beruflich z.B. mit VW oder BMW aber auch in der selben Gegend rumtreibe weiß ich dass diese Sender empfangbar sind.

    Wie ist das bei euch?


    Gruß vom Alpenrand

    Dann fahr doch zum Händler und lass es dir erklären. Für mich klingt es ganz normal, es müssen einige Parameter stimmen dass der " Rechenknecht " sein OK zur START/STOPP Automatik gibt. Wenn ich sie mal nicht ausschalte, dann geht sie auch mal nicht , 3 min später geht der Motor an der Ampel dann aus. Wie gesagt, die Parameter müssen für das Steuergerät stimmen, nicht für dich 😉