Beiträge von Mecaline

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Frag den nächsten Mitsu- Händler, ich glaub das nicht, dass es das einzeln gibt. Das Dach kommt von einer seit Jahren aufgelösten Tochterfirma von Webasto und wurde bei Pininfarina montiert. Wo soll da noch ein Lager sein.


    Hol's Dir vom Teilehändler und wichtig: Fette sowohl das Neue als auch das alte Scharnier, sonst geht Dir die andere Seite auch kaputt.

    Generell: Immer zur Werkstatt, wenn einem Bremsen und Lenkung komisch vorkommen, so auch hier.


    Ansonsten: Ja, haben viele. Die einen sagen Weltuntergang, für tausende Euro Lenkgetriebe und anderes neu, die anderen sagen: ist so, war schon immer so, ist normal.


    Ich hab das auch und halte mich an die zweite Gruppe. :K

    Hast Du das Dachmodul gefunden? Laut diesem Link müsste das an der Kofferraum- Rückwand sein.



    Wie hast Du denn das Schloss überbrückt?


    Dachmodul zum Testen würde ich per eBay oder Kleinanzeigen suchen. Es gibt einige Händler mit 14 Tage Rückgabe, die die Geräte zumindest vorher kurz Testen.

    Also ich muss zugeben, den Fall habe ich noch nicht so heftig gehabt. Du könntest die Züge an den Sitzen nochmal wieder zurück drehen.


    Normalerweise ist jede Art von Gewalt am Kofferraumdeckel fatal, aber so langsam müsste man schauen, ob Du den Deckel tatsächlich aufdrücken kannst. Aber wenn er wirklich hart blockiert, bringt das auch nix. Da gegen die Scharniere schrott.


    Rücksitz ausbauen bringt auch nichts, da die Spritzwand hinten geschlossen ist bis auf ein paar Löcher zu den Kabeln.

    Fällt mir gerade noch ein: Die Züge unter den Rücksitzen hast Du ja schon gefunden. Die sind dazu da, die Öffnungsrichtung des Deckels auf "Cabrio" umzustellen. Wenn die Heckklappe aufspringt und Du die Züge nach Handbuch bedienst, müsstest Du den Deckel doch an der Heckscheibe öffnen können?

    Puh, das hört sich nicht gut an. Wenn das Auto bei Start des Dachprogramms nicht piept, ist da in Sachen Elektronik nix mehr. Wenn der Kofferraum nur aufspringt sich aber nicht öffnen lässt, werden die Züge hinten im Kofferraum auch nicht mehr arbeiten.


    Schau Dir mal die Batterie im an und daneben den Sicherungshalter mit der roten Kappe. Da bruzelt schon mal gerne eine dicke Sicherung durch. Sind die Blöcke alle in Ordnung und auch der Halter selber nicht verschmort?


    Wie sehen die Sicherungen im Auto aus? Fensterheber vor allem. Müsste 28 oder so sein.


    Liegt der Kofferraumdeckel bündig an der Heckscheibe an oder steht der da leicht hoch?


    Hast Du die Züge der Notverriegelung noch? Oder liegen die im Kofferraum? :(


    Einzig das Piepen beim Zünden, da brauchst Du nicht drauf achten. Da musst Du Dich nur vorher anschnallen ;)

    Das ist schon eine eigene Box, die man tauschen kann, wenn man sie anlernen muss, sollte das ja der Mitsu-Händler können.


    Wenn Du das Dach öffnen willst, tut sich denn da gar nichts oder piept das Auto laut?


    Kannst Du den Kofferraumdeckel zudrücken, dass er geschlossen ist und auch ganz normal als Deckel öffnen und schließen? Wenn man den Deckel öffnet, summt es und der Deckel springt leicht auf, wenn Du ihn leicht zumachst und dann andrückst, summt es wieder und der Deckel zieht sich sozusagen selber zu?


    Weiterhin kannst Du mal die Batterie mehr als 10 Minuten ab- und wieder anklemmen. Dann startet das Dachprogramm nochmal neu.

    Da wird vermutlich der Seilzug gerissen sein bzw. eher die Kunststoffrolle, die das Seil führt.


    Hörst Du es da drin noch rumoren oder tut sich da gar nichts mehr?


    Auf eBay und Kleinanzeigen inseriert ein kleiner Ein-Mann-Betrieb in den neuen Ländern eine Reparatur. Habe ich seinerzeit machen lassen. Preis ist fair, Ergebnis ist gut, Wartezeit ist lang.


    Mittlerweile gibt es auch Reparaturkits mit Seil und Rolle. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

    Die Colt-Bordcomputer geben mit der Zeit ihren Geist auf. Grund sind die Kontaktstellen der Chips, die sich losrütteln und so diverse Effekte verursachen.


    Reparierte BC liegen bei über 100€, reine Teile vom Verwerter sind billiger, können (nicht müssen) aber auch bald rumspinnen. Ich meine, dass es den BC sogar noch neu bei Mitsu für ca. 150€ gibt.


    Also die Alternative, einfach ein Nachrüst-Radio einzubauen, solltest Du auch prüfen.

    Der ist für einen CD Wechsler. Allerdings verhält sich den BC exakt so, als würde man ein Nachrüst,-Radio ohne Stecker einbauen. Da fällt die zweite Zeile weg, ist bei mir und meinen Sony auch so.


    Ist der Stecker denn beim BC oben drin? Beide Finger in die mittleren Lüftungsdüsen und einmal konstruktiv das Teil nach vorne abziehen. Dann BC oben anschrauben und nachsehen.


    Also der dürfte kaum rausfallen aber der BC verhält sich tatsächlich so.