Beiträge von Mecaline

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Der erste, wirklich erste einigermaßen sinnvolle Post in diesem bislang bescheuerten Thread.


    Der Titel lautet hier "Instrumentalisierung durch einen Toten" und beginnt mit einem Sprung vom Tatort in den USA quer über den ganzen Teich nach Chemnitz und die arme, missverstandene AFD und unberechtigte Nazi-Vorwürfe.


    Ja, Titel passt. Instrumentalisierung.


    Macht Euch nicht so viel Kopp über Flüchtlinge, macht Euch Kopp dass hier bald keiner mehr ist, der Kranke pflegt, der Straßen bewacht und der auch die Kohle ranbringt, die für die Auszahlung von ALG gebraucht wird.


    Hier in D spielt die Musik. Hier wird produziert, verkauft, verschifft. Her mit Einwanderer-Gesetz, her mit qualifizierten Arbeitern, die hier händeringend gesucht werden. Das klappt doch sonst auch. Was glaubt ihr denn, wie viele Busse jeden Tag nach Westfleisch fahren, wie viele Altenpflegerinnen offiziell oder schwarz hier jeden Tag rein und rauskommen. Zeig mir mal einen deutschen Fuger auf dem Bau.


    Wer hier Schei*** baut, der muss belangt und bestraft werden, aber wer das alles pauschalisiert und auf Nazi umbricht, der rettet hier nix, der haut das Land kaputt.

    So etwas hatten wir bei unserem Twingo 2 (Bj. 2008) auch mal. Da hatte sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst und sich in der Trommel verkantet. Da ging dann auch nichts mehr vor und zurück.

    Wir hatten in der Firma drei Twingo 2, alle mit demselben Problem...


    Warum so was nicht durch entsprechende Wartungsvorgaben vermieden werden kann, keine Ahnung.

    Es gibt zwei Fächer, eins mit Deckel und eins ohne. Also Auswahl. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob da noch ein Rahmen drummuss oder ob man den Wechsler 1:1 tauschen kann.


    Zum Ausbau gibt es ein youtube-Video. Der transparente Kunststoff-Clip des mittleren Heizungsreglers muss nach oben hin raus, dann den ganzen Rahmen um die Regler abnehmen.


    Bei ebay-Kleinanzeigen gibt's auch etliche Teilehändler die Interieur verkaufen.


    Öhm, wenn Du den 6er Wechsler übrig hast, was möchtest Du den dafür wohl haben :()


    Ist der in schwarz (bzw. so Anthrazit) oder heller in grau?

    Also das Radio mit dem passenden Werkzeug ist in 5 Sekunden raus. Masse liegt direkt am Gehäuse links an und kann genutzt werden. Auch der ganze Wechsler ist ruckzuck raus. Ich kenne kein Auto, wo man das Armaturenbrett so schnell auseinander und wieder zusammen bekommt wie beim 6er Colt. Da ist nirgendwo Gewalt nötig.


    Um einen Doppel-Din einzubauen müssen noch zwei Kunststoff-Nasen zwischen Radio und Wechsler abgebrochen werden. Ob man danach wieder auf 1Din zurück kann, da bin ich mir nicht sicher.


    Aber die Frage mit dem Aux steht noch aus. Wenn das Display auf Aux geht, kannst Du Aux hinten am Stecker des Radios nachrüsten. Da dann einen Bluetooth-Empfänger dran und hinter dem Zigarettenanzünder legen. Handy in einen Handyhalter für den Getränkehalter und fertig.

    Also, drei Möglichkeiten:


    entweder Single-Din und darunter kommt dann ein Ablagefach mit oder ohne Deckel vom Teilehändler


    oder ein Doppel-Din, dann aber auch ein gescheiter Doppel-Din Schacht, nicht nur die Blende und ein Doppel-Din Radio


    oder Du drückst mal ein paar Sekunden lang die CD-Taste, erscheint dann AUX im Display?

    Ich kenne die Rockford selber nicht. Im Forum liest man, dass je nach Rockford einige Klangeinstellungen am Radio gemacht und dann über CAN an das Rockford gegeben werden. Aber wenn es ja aktuell mit dem Adapter klappt, wird es das ja auch in Zukunft tun.


    Problem ist aber, dass Dein Radio das Musiksignal mit einigen Watt auf den Weg zum Rockford gibt. Du könntest theoretisch ja auch direkt Lautsprecher an die Kabel hängen.


    Nur Dein Raspberry gibt ja nur Low Level am Aux aus. Da werden Adapter und Rockford nicht drauf reagieren, das ist denen viel zu schlapp.


    Wenn Du das Isotec an den Raspberry dranhängst, machst Du quasi aus deinem Raspberry ein normales Radio und daran kommt dann der schwarze Stecker.


    Ob sich das alles lohnt, oder Du gleich ein besseres Android-Gerät kaufst und einfach anschließt...


    Vielleicht gibt es auch solche Radioentstufen zum Selberlöten, aber da kann ich nicht bei helfen.

    Besten Dank für Problem und auch Lösung. :gut


    Für den 2006er gab es von Mitsubishi mal ein größeres Update. Wenn in Deinem Scheckheft keine Mitsu-Stempel drin sind, könnte ein gelegentlicher Besuch bei Mitsu direkt mit Abfrage des Software-Standes nützlich sein.

    Also weißer Stecker ist Mitsubishi und schwarzer Stecker ist am Radio, richtig?


    "Also muss das Signal dann nochmals verstärkt werden?"


    Kommt drauf an. Sind die beiden Cinch denn am Radio angeschlossen?


    Im Grunde ist meine Idee, dass Du den Adapter weiter benutzt, denn der steuert das Rockford ja korrekt an. Die braune Box ist wohl für die Can Bus Signale, und die braucht das RF m.W. auch.


    Jetzt ist die Frage, ob Dein Adapter dringend die Lautsprecher-Ausgänge braucht oder ob der ganze Sound über die Cinch geht.


    Wenn die Cinch angeschlossen sind, könntest Du erstmal ohne meinen genannten Zusatzverstärker alle Leitungen bis auf die LS an schwarz anschließen und es probieren. Den Zwischenverstärker kannst Du dann immer noch kaufen.

    Das wird auch nicht funktionieren. Aber wenn Du dein Handy über Klinke/Klinke an den Aux-Eingang des Radios anschließt, dann verstärkt das Radio das Signal entsprechend.


    In so fern wäre es am einfachsten, Du würdest den Aux Out des Raspberry einfach am Aux in des Radios einstecken und das Radio verstärken lassen...


    Wenn das China-Radio raus soll, musst Du einen Weg finden, zwischen LineOut des Raspberry und dem Fosgate quasi einen Radioverstärker zwischen zu schalten.


    Also z.B. Aux Out Raspberry an Aux In isotec auxgate. Da kommen dann 8 Kabel für 4 funktionsfähige Lautsprecher raus, so wie bei Deinem jetzigen Radio.


    Dann schauen, was Du bei dem China-Radio für einen Adapter hinten dran hast.

    Bei YouTube gibt es ein gutes (aber russisches oder so) Video dazu. Der nimmt die Verkleidung ab und steckt den Griff dann durch die Verkleidung nach außen, also Richtung Tür

    Man sieht da aber auch, dass hinten an dem Griff noch diverse Bowdenzüge dranhängen. Also einfach so rausnehmen Richtung Innenraum geht wohl nicht.

    Generell hat der Staat zu Beginn der Krise mächtig getönt, gottweiswen nicht alles mit warmen Geldmitteln unterstützen zu wollen. Da muss man sich nun mal nicht wundern, dass alle ankommen und was vom Kuchen haben wollen.


    Aber zumindest bei der Grundrente schickt man die Ärmsten sicherheitshalber erstmal wieder auf Warteposition. Also alles im Griff.


    Meinem Empfinden nach halte ich übrigens den Scheuer erst nach Beginn der Corona-Krise nicht mehr für die größte Gefahr hier im Staat. Vorher war die Vollpfeife bei mir auf Platz 1.


    Sorry für die Politik hier...

    Hm, könnte sein. Wenn man Zünd- und Dauerplus vertauscht und den Wagen eine Zeitlang nicht bewegt, dürften auch die gespeicherten Radiosender irgendwann mal weg sein.


    Ist aber auch denkbar, dass das Radio das tatsächlich absichtlich so hat, damit beim "harten" Startvorgang z.B angeschlossene Verstärker und Boxen geschont werden.


    Wenn das nach dem Tausch nicht mehr ist, solltest Du ja auch immer Radio hören können, auch wenn das ganze Auto aus ist. Also ausschalten nicht vergessen :prof

    Direkt nach Mitsubishi weiterleiten :gut


    Ich fürchte allerdings, der Zug ist für Mitsu abgefahren. Wenn ich schon den Markt für 4-türige Stufenhecklimos komplett abgegeben habe, ist so ein Teil mit nix finanziell zu realisieren.


    So was kann Audi mit dem 4 oder BMW mit dem 3 obendrauf setzen als Sahnehaube, wenn der restliche Absatz im Firmenwagen Segment das zulässt.


    Da gibt es dann einen echten RS4, den 10% kaufen und in dessen Schatten einen R-Line, der dann den eigentlichen Umsatz macht.